Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 387120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1575 am: 20.04.2016 | 16:27 »
aber ich finde, dass die neuen Cover vom Stil her irgendwie gut nach Aventurien passen. Das ist angenehm Nicht-D&D, Nicht-Warhammer,... sondern enthält für mich so etwas wie den Wesenskern Aventuriens: das Märchenhaft-Heldenhafte.

Jein. Grundsätzlich finde ich solche Motive gut und durchaus aventurisch. Helden machen irgendwas, aber die Szene ist nicht zu abgehoben. Aber der Zeichenstil bzw. die Gesamtkompositionen gefallen mir einfach nicht. Ich kann schwer festmachen, woran es liegt. Geht aber wohl in die Richtung, dass die Typen mir zu blutleer sind. Wirkt irgendwie zu "unkantig", zu beliebig.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1576 am: 20.04.2016 | 23:54 »
Und Damsel in Distress.  :q

Es ist Andergast, da geht das klar.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1577 am: 21.04.2016 | 00:05 »
Lustigerweise fängt der Schwarze Forst ziemlich genau den Stil meiner momentanen DSA1-Runde ein. Zumindest empfinde ich ihn so.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1578 am: 5.05.2016 | 17:11 »
Für den Fall das jemand mitliefern der für die englische Übersetzung von DSA 5 verantwortlich ist: "Midden Realm"? Seriously? Ihr habt das Mittelreich "Müllgrubenreich" genannt?

Ich weiß ja die Selbstironie zu schätzen, aber...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1579 am: 5.05.2016 | 18:19 »
The Dark Eye uses a unique, time-tested game system refined over decades of continuous play. ......

Most game play - using skills, casting spells, and attacking and defending - involve D20 rolls against these attributes. It's a quick and elegant system that resolves success and actual outcomes after a single cast of the dice and a few quick decisions

Oh, yeah - absolutely NOT
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1580 am: 5.05.2016 | 18:56 »
Oh, yeah - absolutely NOT

Wie würdest du das System denn für einen Kickstarter, bei dem Nostalgie oder starke Kundenbindungen als Argumente ausfallen, in positives Licht rücken?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1581 am: 5.05.2016 | 19:07 »
Nicht mit unzutreffenden Behauptungen, sondern mit seinen Stärken
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1582 am: 5.05.2016 | 19:13 »
Auch 1000 Würfel können in einem "single cast of the dice" geworfen werden.  ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1583 am: 5.05.2016 | 19:16 »
Quick and elegant
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1584 am: 5.05.2016 | 19:51 »
Wie würdest du das System denn für einen Kickstarter, bei dem Nostalgie oder starke Kundenbindungen als Argumente ausfallen, in positives Licht rücken?
ist es für dich also ok, wenn potentielle Kunden auf Kickstarter rotzfrech angelogen werden?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1585 am: 5.05.2016 | 20:01 »
Ich kenne einige DSA-Spieler, die das System genau so empfinden. Das löst bei mir Kopfschütteln aus, aber Systeme werden von verschiedenen Spielern verschieden wahrgenommen. "Rotzfrech angelogen" ist etwas übers Ziel hinaus geschossen. Ich halte es allerdings auch für "realistischer" DSA mit seinem umfangreichen Hintergrund zu bewerben als mit dem System. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1586 am: 5.05.2016 | 20:04 »
Ein Hintergrund, der dem nicht native Speeker German nur eingeschränkt zur Verfügung steht?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1587 am: 5.05.2016 | 20:13 »
Sollen sie mit der Historia statt dem GRW anfangen?
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1588 am: 5.05.2016 | 20:19 »
das Grundproblem ist einfach, das DSA dem englischsprachigen Raum halt nix bieten kann.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1589 am: 5.05.2016 | 20:48 »
Es hat nicht nur das Ziel von 10.000$ erreicht sondern auch schon die 11.000$ geknackt. Chapeau.
Es freut mich das es offenbar so gut ankommt :D

@zaboron:
Es hat ein eigenständiges Spielsystem mit dem sehr viele Spieler zufrieden sind.
Es hat eine eigenständige Spielwelt die durchaus charmant ist.
Es hat ein Setting zudem es, wenn es halbwegs erfolgreich ist, sehr, sehr viel Material gibt.
Es hat außerhalb von Deutschland einen Exoten Bonus als "Rollenspiel aus der Fremde" und ist darüberhinaus optisch schön anzusehen [Bei Esteren hat man ja auch nicht auf die Regeln geschaut].
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1590 am: 5.05.2016 | 21:05 »
Ich kenne einige DSA-Spieler, die das System genau so empfinden.
dieseleben, die mir erzählen was bei DSA4 alles so superdoppelusgutneu sein sollte?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1591 am: 5.05.2016 | 21:24 »
Wahrscheinlich. Sie bekommen den gleichen Blick wie Essen, dass ich zwei Wochen zu spät im Kühlschrank wiederfinde. Es ist nicht schön, aber sie existieren. Entsprechend kann ich mir vorstellen, dass die Aussage aus deren Sicht absolut stimmig ist. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1592 am: 5.05.2016 | 21:30 »
@Lichtschwerttänzer & zaboron:
Kommt bitte mal runter von Eurer gekünstelten Entrüstung.
Deine Aussage "absolutly not" und "rotzfrech angelogen" stimmt auch nicht, also kann es nicht weit her sein mit dem ultimativen Wahrheitsbedürfnis.
Wir reden hier von Werbung, oder? Und in Werbung werden Dinge nun mal geschönt präsentiert.

"quick und elegant" ist kein objektives Kriterium, dass sich messen läßt.

Also bleibt mal entspannt, dann muss hier auch keiner reinblauen...
« Letzte Änderung: 5.05.2016 | 21:34 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1593 am: 5.05.2016 | 22:17 »
Nur für die Akten:

Von Rotzfrech angelogen habe ich nichts gepostet, nur das ich diese Aussagen für völlig unzutreffend erachte
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1594 am: 6.05.2016 | 00:37 »
Nur für die Akten:

Von Rotzfrech angelogen habe ich nichts gepostet, nur das ich diese Aussagen für völlig unzutreffend erachte

Ja, uns ist schon klar, wer genau welche Aussage getroffen hat. ;)

Ich möchte aber auch nochmal darum bitten, den Ton hier möglichst schnell herunter zu fahren.

DSA/Ulisses mag ja nicht beliebt sein, zumindest bei einigen hier.
Trotzdem muss man den englischen Kickstarter nicht schlechter machen als er ist.

Bei "rotzfrech angelogen" und "Kickstarter Kampagnen" fallen mir ad hoc ganz andere (Computer)-RPG-Sachen ein, bei denen ich teilweise heute nach Monaten und Jahren auf Fullfillment warte.
Die DSA Kampagne fällt jetzt eher nicht darunter.
Man kann das System sicher nicht mögen, aber der Quickstarter zeigt meiner Ansicht nach deutlich, wo die Reise hingeht.

Und die Kommentare scheinen auch darauf hinzudeuten, das viele Backer ziemlich genau wissen WAS sie da unterstützen.
Hey, die französische Variante ist bei 77K und auch hier scheinen viele erfreut zu sein, endlich WIEDER eine DSA Version zu bekommen.

Also geht das bitte nicht so negativ an.
Danke schön. :)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1595 am: 6.05.2016 | 00:58 »
Ja, uns ist schon klar, wer genau welche Aussage getroffen hat. ;)
Danke

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher öfter meine Stimme zur Verteidigung von Uisses erhoben zu haben als zur Kritik, habe ich vor Heute Ulisses jemals kritisiert?

Ich habe EINE oder ZWEI Aussagen des Kickstarters als das bezeichnet was sie IMO sind, Absolut Unzutreffend!
Die Aussagen des Kickstarters in Gänze habe ich NICHT als unzutreffend bewertet.
Ansonsten habe ich Ulisses weder unterstellt, nicht liefern zu wollen noch das mit kommt es  heute nicht kommt es  vielleicht nächstes Jahr Motiven angegangen zu sein.

Also könntest du solche durchsichtig verschleierten Anschuldigungen unterlassen!

DANKE!
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1596 am: 6.05.2016 | 07:57 »


Man kann das System sicher nicht mögen, [...]

So so, wer putzt denn gerade DSA runter? ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1597 am: 7.05.2016 | 14:52 »
Also könntest du solche durchsichtig verschleierten Anschuldigungen unterlassen!

DANKE!

Häh?
Ich wollte Dich weder verschleiert noch unverschleitert anschuldigen, sondern nur klarstellen das sowohl ich, als auch Boba, sicherlich klar ist wer was geschrieben hat.
Falls das bei Dir falsch ankam: Entschuldige bitte!

So so, wer putzt denn gerade DSA runter? ;)

Ich bin gerade nicht sicher, was du aus meiner Antwort heraus liest.
Scheinbar nicht das, was ich eigentlich sagen wollte.
Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, das ich jetzt kein glühender Verehrer des DSA-Würfel-Systems bin (aber das Setting dafür umso mehr liebe).
Aber wenn eine überwältigende Mehrheit da draußen (und nichts anderes hat die Umfrage damals ergeben) darauf beharrt, wer bin ich das verteufeln zu wollen?
« Letzte Änderung: 7.05.2016 | 15:02 von TeichDragon »

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1598 am: 7.05.2016 | 15:18 »
@TeichDragon:
Ein blöder Witz. Natürlich lese ich nicht raus, was du gemeint hast, weil du recht offensichtlich aus Versehen nicht geschrieben hast, was du meintest. Du hast geschrieben, dass man das System sicher nicht mögen KANN, weil dir beim Schreiben nach meiner Vermutung das falsche  Hilfsverb an Stelle eines MUSS raus gerutscht ist. Hey, billige Internetpunkte zum Abräumen für mich. ;)

Ich bin nicht gerade ein glühender DSA-Fan, aber das ist halt der Goldstandard für Deutschland seit Anno Tuck. Also viel Erfolg für den Kickstarter.
« Letzte Änderung: 7.05.2016 | 15:21 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1599 am: 8.05.2016 | 10:52 »
Mittlerweile hat DSA über 37.000 $ nach zwei Tagen von insgesamt vier Wochen zusammen bekommen. Oben kam ja mal auf, was DSA denn dem englichsprachigen Markt zu bieten hat. Und in diesem Artikel klingt das für mich ganz gut an (auch wenn der von Ulisses selbst ist und damit sowieso ein böser Propagandatext und blablabla...), was für mich ganz viel DSA ausgemacht hat, als ich es noch spielte: so eine gewisse Märchenatmosphäre. Du hattest eine wesentlich bessere Chance lebend durch einen DSA- als einen D&D-Wald zu kommen. In letzterem warten so viele Kreaturen mit vielen Hit Dice darauf dich umzunieten, dass es erstaunlich ist, dass D&D-Welten überhaupt Commoner niedriger Stufen beherbergen. Aber die DSA-Wälder fühlten sich für mich mit alten Kräuterweibern, Kobolden, Feentoren und anderem märchenhaften Kram trotzdem dunkler an. Im D&D-Wald gibt's einfach aufe Fresse. So plump. Im DSA-Wald lockt das Unbekannte1. Wenn ich heute durch den Kellerwald stapfe, dann weiß ich, was ich an meinen DSA-Wäldern hatte.

Gekoppelt mit einem viel geringeren Machtgradienten sorgt das für eine ganz eigene Stimmung, von der mir gar nicht klar war, dass sie sich so vom internationalen Monster-Slasher-Standard unterschied. Vergleiche einen D&D-Magier nach zwei, drei durchstandenen Abenteuern mit einem DSA-Magier, der relativ den gleichen Erfahrungszuwachs hatte. Der eine erinnert nur noch schwach an den n00b, der vor ein paar Wochen den ersten Fuß in einen Dungeon gesetzt hat. Der andere trägt den Bart anders und kann ein bisschen flüssiger Licht machen und Dinge schweben lassen. Der eine kommt in den Wald zurück und brennt ihn nieder, wenn die ehemals bedrohlichen Monster aufmucken. Der andere? Nicht...

Ich merke, dass ich diese Art Fantasy ein bisschen vermisse. Aber dafür 3W20 und mehrseitige Charakterbögen? So verzweifelt bin ich dann doch nicht. ;)

1) Und das ist auch neben dem System Teil meines persönlichen Problems mit DSA. Sooo viel festgelegt. Da entsteht manchmal das Gefühl der planierten Betoneinöde. Was natürlich etwas überzogen ist, aber ich stamme halt noch aus einer weniger genau beschriebenen DSA-Zeit.
« Letzte Änderung: 8.05.2016 | 11:03 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de