Autor Thema: Private Eye meets Earthdawn  (Gelesen 5330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Private Eye meets Earthdawn
« am: 4.02.2014 | 15:46 »
Ollah, ich bin momentan in einem Projekt vertieft bei dem ich unter anderem Einige Abenteuer überarbeite, die es auf der letzten RPC in Köln gab. Allen vorran zwei Abenteuer aus dem System Private Eye. Ich bin zimlich begeistert von den Teilen und werde mir bei zeiten auch die großen Geschwister zulegen. Allerdings stoße ich nun setting bedingt auf ein paar Probleme. Allen vorran "Evidence Analysis" und "Experience Death", die für diese Art von Abenteuer, GameBreaker sind, wenn man sie nach dem Regeltext spielt. Andererseits gehen die Abenteuer von einem Wissens- und Technologiestand aus, welcher in ED nicht existiert. Jetzt war eine Überlegung, die Brücke durch Hausregelungen auf den besagten Fähigkeiten zu schließen. Ich habe nur keine Idee wie ich das am besten anstelle, ohne das zu viel Metagaming passiert.  :-\
Vieleicht habt ihr ein paar Denkanstöße für mich.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Private Eye meets Earthdawn
« Antwort #1 am: 4.02.2014 | 15:50 »
Da musst du schon mehr Infos zu den Abenteuern liefern. ;) Generell halte ich aber nichts davon, vermeintliche plotsprengende Talente via Hausregeln zu nerfen, nur um einen Plot durchzudrücken.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Private Eye meets Earthdawn
« Antwort #2 am: 4.02.2014 | 16:07 »
andererseits ist es blöd einen würfelwurf, die kombinatorische Arbeit erledigen zu lassen.

Hier mal ein paar beispiele aus einem der Abenteuer.

Eine Autopsie ergibt, das das vermeintlich ertrunkene Unfallopfer kein Wasser in den Lungen hat. Das Opfer verfügt außerdem über einen blassen Ring um den Hals und der Kehlkopfknorpel ist ist gebrochen.

Experience Death:  Das Opfer wurde von XY erwürgt, und kein Fluss war in der nähe. // Ist ein K1 Effekt der so, einfach nur ein GameBreaker ist.

Evidence Analysis könnte ich mir noch als eine Art Autopsie vorstellen, allerdings sagt hier der Würfelwurf dem Spieler was passiert ist, statt ihm Hinweise zu geben um den Wiederspruch zu lösen.
« Letzte Änderung: 4.02.2014 | 23:33 von Akirael »

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Private Eye meets Earthdawn
« Antwort #3 am: 4.02.2014 | 19:20 »
Die Fähigkeiten von Adepten sind ja in ED gut bekannt, deshalb könnten Verbrecher ja Vorsichtsmaßnahmen treffen. Ein einfache wäre ja, einfach eine Maske zu tragen.
Kurze klare Worte

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Private Eye meets Earthdawn
« Antwort #4 am: 5.02.2014 | 00:21 »
Oder die Schwierigkeit liegt darin, dem Mörder die Tat auch zu beweisen. Was nützt das Wissen, wer es war, wenn der Schuldige bzw dessen Auftraggeber angesehener ist als der Ermittler. Der Ruf eines Geisterbeschwörers ist doch immer auch etwas zweifelhaft.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Private Eye meets Earthdawn
« Antwort #5 am: 5.02.2014 | 02:15 »
Wenn man den schuldigen aber kennt, dann kann man gezielt Beweise suchen (oder platzieren).

Die Frage bleibt ja auch, ob geplanter Mord oder Tötung im Affekt?

Bei geplanten Mord:
Maske tragen oder Tötung abändern in Garotte oder irgendwie von hinten erwürgen. Vielleicht sogar alles zusammen.
Wenn man ganz fies ist und sich der Mörder sehr gut mit diesen Zaubern auskennt, dann wurde das Opfer auch mehre Stunden (keine Ahnung mehr wie weitreichend der Zauber war) mit einer Kapuze irgendwo festgesetzt bis man ihn/sie erwürgt hatte.

Die eigentliche Info bleibt ja --> Mord durch Erwürgen/Ersticken statt Tod durch Ertrinken
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Private Eye meets Earthdawn
« Antwort #6 am: 7.02.2014 | 19:37 »
Der Zauber  "falsches Gesicht" verschleiert auch sehr schön die Identität oder gaukelt eine falsche vor.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Private Eye meets Earthdawn
« Antwort #7 am: 7.02.2014 | 23:05 »
ja, solcherlei dinge funktionieren für geplante morde, sind aber nur beschränkt nutzbar bei affekthandlungen.  :-\

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Private Eye meets Earthdawn
« Antwort #8 am: 8.02.2014 | 00:52 »
Dann wurde das Opfer halt hinterrücks getötet? Am besten mit einem Direktreffer, damit der hinschauende Nethermancer auch ordentlich Schaden abbekommt.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Private Eye meets Earthdawn
« Antwort #9 am: 10.02.2014 | 10:14 »
ja, solcherlei dinge funktionieren für geplante morde, sind aber nur beschränkt nutzbar bei affekthandlungen.  :-\
Bei einem Mord mit Affekthandlung kann man die Leiche auch verschwinden lassen und den Tatort so von Spuren reinigen, dass man nicht weiss, wo die Tat stattgefunden hat.
Dann funktionieren auch die oben genannten Zauber "Experience Death" und "Evidence Analysis" nicht.

Jetzt war eine Überlegung, die Brücke durch Hausregelungen auf den besagten Fähigkeiten zu schließen.
Davon möchte ich abraten. Letztendlich demotiviert das nur die Spieler, die ihre Charaktere in den Möglichkeiten eingeschränkt wahrnehmen.
Ich würde daher lieber dazu raten, die Eigenschaften der Zaubersprüche so zu nutzen, wie sie im Buche stehen.
Bei Beweisanalyse (Evidence Analysis) muss der Tatort innerhalb von 24h nach der Tat bekannt sein.
Für "Augenblick des Todes" benötigt man den Leichnahm.

Abgesehen davon:
Bei einem Mord im Affekt, der klare Spuren hinterlässt -> wofür braucht man da einen Adepten?
Da ruft man die Stadtwache.
Adepten sind "larger than life" - die werden gerufen, wenn es um 'höheres' geht.
Zum Beispiel weil ein Namensgeber spurlos verschwindet und man vermuten könnte, dass es sich um einen Horror-Hintergrund handelt. Dass oft dann recht profane Ursachen (nur ein Mord) dahinter stecken, tut da keinen Abbruch.

Generell würde ich die Abenteuer eben so anpassen, dass sie ins Earthdawn System & Setting passen und nicht andersherum.
« Letzte Änderung: 10.02.2014 | 12:25 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Private Eye meets Earthdawn
« Antwort #10 am: 10.02.2014 | 11:41 »
. Jetzt war eine Überlegung, die Brücke durch Hausregelungen auf den besagten Fähigkeiten zu schließen. Ich habe nur keine Idee wie ich das am besten anstelle, ohne das zu viel Metagaming passiert.  :-\
überhaupt nicht, ein Plot der nur funktionieren kann wenn die SCs ausgebremst werden ist einfach nur schlecht gemacht.

Zitat
Vieleicht habt ihr ein paar Denkanstöße für mich.
Ja, denk mal darüber nach wie jemand in einem solchen Setting mordet ohne erwischt zu werden.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Private Eye meets Earthdawn
« Antwort #11 am: 10.02.2014 | 19:42 »
Ihr geht da von einem völlig anderen Gesichtspunkt heran.
Ich spreche nicht von abschwächungen, sondern von Anpassungen, die es Erlauben dem Spieler eine größere Emersion zu erfahren, indem ein Würfelwurf ihm eben nicht einfach papp platt die Lösung serviert sondern ihm Dinge an die Hand gibt, um selbst und "in character" auf die Lösung zu kommen. Mann lässt ja einen Krieger auch nicht einfach nur einmal Tactics würfel und bumm, hat er mit seiner NSC Miliz den Kampf gewonnen. Wenn ich roll or fail wollte, könnte ich auch DnD nutzen.
Das "Larger than Life" zieht bei ED nicht wirklich. Hier will ich vielmehr ein Settingkonzept selbst in den Vordergrund stellen: Bsp. Die Stadtwache sieht sich außer Stande das Problem zu lösen und bemüht stattdessen die Stadteigenen Helden dafür.  Legendenstatus, Erwartungshaltung gegenüber bekannten Persönlichkeiten etc. die Kehrseite der Heldenmedaille eben.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Private Eye meets Earthdawn
« Antwort #12 am: 10.02.2014 | 19:58 »
Ihr geht da von einem völlig anderen Gesichtspunkt heran.
Ich spreche nicht von abschwächungen, sondern von Anpassungen, die es Erlauben dem Spieler eine größere Emersion zu erfahren, indem ein Würfelwurf ihm eben nicht einfach papp platt die Lösung serviert sondern ihm Dinge an die Hand gibt, um selbst und "in character" auf die Lösung zu kommen.
Wie du es nennst ist egal, der Effekt ist der gleiche.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Private Eye meets Earthdawn
« Antwort #13 am: 10.02.2014 | 20:26 »
Nein ist es nicht. Aber da es allen Anschein nach, für dich, nur zwei Meinungen gibt, deine und die falsche, werde ich nicht versuchen dich durch Argumente zu verwirren und bitte dich hiermit freundlichst ein anderen thread zu betrollen.  :btt:

Just_Flo

  • Gast
Re: Private Eye meets Earthdawn
« Antwort #14 am: 10.02.2014 | 20:40 »
Hm, kann es sein, dass du dich undeutlich ausgedrück hast. Dein letzter Post klang so, als ob du eine Art Minigame, dass nach/beim Fähigkeiten Einsatz dazu kommt suchst. Quasi der Adept wendet XYZ an. Er würfelt. Du beschreibst ihm was, lässt ihn dazu handeln und sagst ihm dadurch bzw. danach das Ergebnis?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Private Eye meets Earthdawn
« Antwort #15 am: 10.02.2014 | 20:52 »
@Akirael

Deine "Argumente" ändern nichts an dem Fakt, das du die SCs rückwirkend downgradest.
Du hast kein Argument gebracht - ausser meine Story funktioniert nicht und das ist ein Argument, nämlich   die Bankrotterklärung des SLs.

Sorry hatte ich schon x-mal und dein "Argument" ist weder neu noch überzeugend.


Monte Cooks Blogpost

Design Secrets: High-Level Adventures
http://www.enworld.org/forum/showthread.php?191772-A-good-advices-on-high-level-campaigns&p=3418142&viewfull=1#post3418142

finde ich nicht mehr um den äquivalenten Midgard Magie Artikel abzutippen fehlt mir die Zeit(im Low Fantasy Setting Midgard hättest du die gleichen bzw vielleicht noch schlimmere Probleme)

Das ist das gleiche als würdest du beim Meisterkletterer einfach die Mauer unerkletterbar machen, damit er nicht rüvberklettert aka Diablo Spielstil bzw klassisches DSA Powermeistern

Zitat
Mann lässt ja einen Krieger auch nicht einfach nur einmal Tactics würfel und bumm, hat er mit seiner NSC Miliz den Kampf gewonnen
Warum nicht? Exakt so arbeiten alle guten RPG Kriegsmaschinen von ODnD - GURPS 4
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Private Eye meets Earthdawn
« Antwort #16 am: 10.02.2014 | 21:15 »
Hm, kann es sein, dass du dich undeutlich ausgedrück hast. Dein letzter Post klang so, als ob du eine Art Minigame, dass nach/beim Fähigkeiten Einsatz dazu kommt suchst. Quasi der Adept wendet XYZ an. Er würfelt. Du beschreibst ihm was, lässt ihn dazu handeln und sagst ihm dadurch bzw. danach das Ergebnis?

Jepp soetwas in der Art suche ich.
ED bietet das Attitude System für für soziale Interaktionen und das Kampfsystem für agressive Handlungen, aber für Denker bietet es nichts dergleichen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Private Eye meets Earthdawn
« Antwort #17 am: 10.02.2014 | 21:38 »
Ihr geht da von einem völlig anderen Gesichtspunkt heran.
Ich spreche nicht von abschwächungen, sondern...

Du sprichst davon, dass ein Zauber, der vorher einen klar definierten Effekt hatte, diesen nach Deiner Anpassung nicht mehr hat.
Der Zauber beschafft Informationen und Du änderst es dahin, dass er nur noch vage Andeutungen liefert.
Deine Motivation (Immersion, Atmosphäre, Flair) mag ehrenhaft sein, aber es bleibt eine Reduzierung der Möglichkeiten eines Adepten.

Mir stellt sich die Frage, ob es dabei bleibt. Das Talent magisches Spurenlesen ist möglicherweise auch im Weg, um spannende Ermittlungen zu erspielen. Magier können sich mittels des Zaubers Inventur Ganz schnell Bestandslisten anfertigen und mit Unauffälligkeit sehr einfach Beobachtuńgen oder Beschattungen machen lassen.
Möchtest Du alles, was Dir für Deine Abenteuer im Weg steht anpassen und abändern, damit das Abenteuer den gwünschten Gang und die Inhalte die gewünschte Form nehmen?

Das führt dazu, dass sich Spieler nicht mehr auf die Spielregeln verlassen können. Wenn es opportun erscheint, dass ein spannender Endkampf bis auf den letzten Blutstropfen ausgefochten werden muss' funktioniert Feuerblut des Luftpiraten plötzlich "angepasst" und "viel stimmungsvoller". Und wenn der Bösewicht entkommen soll, wird der Knochentanz des Geisterbeschwörers modifiziert.

Das wäre mir persönlich zu unzuverlãssig und würde mir den Spaß am Spiel rauben.
Ich möchte wissen, was mein Charakter beherrscht und letztendlich sollte das durch die Spielregeln bestimmt werden und nicht durch einen Mïtspieler (auch wenn der Spielleiter genannt wird) nur weil der zu wissen glaubt, was ich für meine Immersion benötige oder was die richtige Atmosphäre beschert.

Es gibt im Rollenspiel eine Absprache: der Spieler kontrolliert Aktionen und Dialoge seines Charakters und der Spielleiter die der NSCs. die Spielregeln definieren den Rahmen der Möglichkeiten in denen diese Aktionen ablaufen. Du planst genau diese Absprache aufzukündigen.

Zitat
Das "Larger than Life" zieht bei ED nicht wirklich.
Doch, das tut es. Adepten sindmagisch beseelte Namensgeber, die Dinge beherrschen, die andere nicht können.

ED bietet das Attitude System für für soziale Interaktionen und das Kampfsystem für agressive Handlungen, aber für Denker bietet es nichts dergleichen.

Doch, das System für die Denker ist in den Denkprozessen der Spieler enthalten.
Dein Problem ist doch nicht, dass es dafür kein System gibt, sondern dass Du nicht bereit bist, die Informationsbeschaffungsmöglichkeiten, die Earthdawn Adepten zur Verfügung stehen, in Deine Abenteuerplanung einzubeziehen.
« Letzte Änderung: 10.02.2014 | 21:46 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Private Eye meets Earthdawn
« Antwort #18 am: 10.02.2014 | 22:06 »
[...]

Doch, das System für die Denker ist in den Denkprozessen der Spieler enthalten.
Dein Problem ist doch nicht, dass es dafür kein System gibt, sondern dass Du nicht bereit bist, die Informationsbeschaffungsmöglichkeiten, die Earthdawn Adepten zur Verfügung stehen, in Deine Abenteuerplanung einzubeziehen.

Nein, mein Problem ist, das K1 Beschaffungsmethoden den Denkprozess im wahrsten Sinne des Wortes regelrecht ausschalten.

Ich habe im übrigen, nie von vagen Andeutungen gesprochen, nichtmal ansatzweise. Tatsächlich habe ich davon gesprochen, das die Effekte so written, einfach nur gamebreaker sind, für einen Spielstil, den sich a) meine Gruppe wünscht und b) den ich unterstützen will und nun nach Möglichkeiten suche eben diese so zu verbessern so das sie wieder in den Kontext der Gruppe passen. Und da wären wir dann bei der wirklichen goldenen Regel des Rollenspiels. "Wenn die Spielregeln an einem Punkt, dem Stil der Gruppe nicht entsprechen, ändere sie hin zum Stil deiner Gruppe."

Und um es klar zu stellen, wenn meine Gruppe "Grim and Gritty" Kämpfe haben wollen würde, würden Feuerblut, Erdhaut und Unempflindlichkeit wirklich angegangen werden. Ich habe auch schon in einer Gruppe gespielt, da hatte nur der Krieger das Talent Unempfindlichkeit und das war auf 6/5 gedrosselt. War sehr eigen, hat aber einen heiden Spaß gemacht.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Private Eye meets Earthdawn
« Antwort #19 am: 10.02.2014 | 22:12 »
Nein, mein Problem ist, das K1 Beschaffungsmethoden den Denkprozess im wahrsten Sinne des Wortes regelrecht ausschalten.
wo liegt denn dein Problem darin JEFs Rat zu folgen und die Täter die magischen Möglichkeiten bedenken und entsprechend einkalkulieren zu lassen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Private Eye meets Earthdawn
« Antwort #20 am: 10.02.2014 | 22:27 »
Nein, mein Problem ist, das K1 Beschaffungsmethoden den Denkprozess im wahrsten Sinne des Wortes regelrecht ausschalten.
Das ist nicht korrekt und ebensowenig sind diese Elemente Gamebreaker.
Dir wurden oben mehrfach Optionen aufgezeigt, wie man sehr gut Ermittlungsabenteuer um genau diese Elemente herumgestalten kann, so dass sie nicht den Tathergang oder den Täter entlarven. Und genau so kann man sie auch gestalterisch nutzen, um die Charaktere auf Hinweise zu bringen.
Wenn Du das nicht nutzen möchtest, okay, aber dann ist das Deine Entscheidung.
Und Gamebreaker oder Möglichkeiten ausschalten - das ist schlicht nicht korrekt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Private Eye meets Earthdawn
« Antwort #21 am: 10.02.2014 | 23:03 »
Das ist nicht korrekt und ebensowenig sind diese Elemente Gamebreaker.
Dir wurden oben mehrfach Optionen aufgezeigt, wie man sehr gut Ermittlungsabenteuer um genau diese Elemente herumgestalten kann, so dass sie nicht den Tathergang oder den Täter entlarven. Und genau so kann man sie auch gestalterisch nutzen, um die Charaktere auf Hinweise zu bringen.
Wenn Du das nicht nutzen möchtest, okay, aber dann ist das Deine Entscheidung.
Und Gamebreaker oder Möglichkeiten ausschalten - das ist schlicht nicht korrekt.

Ja, diese Methoden habe ich ja auch nicht von der Hand gewiesen. Ich habe lediglich gesagt, das diese nur bei etwa 50% des Mystery Genres Anwendung finden können. Wenn Morde ein Kernelement sind.

Nehmen wir nochmal den obigen Fall.
Die Spieler werden, am Anfang des Abenteuers, zum Fundort einer Leiche geordert, weil dem ermittelnden Büttel die Männer fehlen und sein Instinkt ihm sagt, das in einer magieversetzten Umgebung nicht alles was nach Unfall ausschaut auch ein Unfall sein muss. Ihm gegenüber steht nun nun ein Magistrat, der demnächst wieder gewählt werden will und der ein Antagonist für die Spieler ist. Dieser will den Fall also so schnell wie möglich Ad Acta gelegt haben und wünscht keine Mordermittlung sondern einen Unfall für den "Dorffrieden".

Hier sollte jetzt Klar sein, das die Ereignisse vor dem Abeneteuer, welche zur Leiche führten, nicht das alleinige Abenteuer sein sollen. Sie sollten aber bei einem guten Mystery Abenteuer einen ähnlich großen Teil einer Sitzung füllen können, wie ein spannender Kampf oder der Kern einer diplomatischen Verhandlung.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Private Eye meets Earthdawn
« Antwort #22 am: 11.02.2014 | 10:38 »
Nehmen wir nochmal den obigen Fall.
Die Spieler werden, am Anfang des Abenteuers, zum Fundort einer Leiche geordert, weil dem ermittelnden Büttel die Männer fehlen und sein Instinkt ihm sagt, das in einer magieversetzten Umgebung nicht alles was nach Unfall ausschaut auch ein Unfall sein muss. Ihm gegenüber steht nun nun ein Magistrat, der demnächst wieder gewählt werden will und der ein Antagonist für die Spieler ist. Dieser will den Fall also so schnell wie möglich Ad Acta gelegt haben und wünscht keine Mordermittlung sondern einen Unfall für den "Dorffrieden".

Ich zeichne Dir mal ein paar Möglichkeiten auf, die bei jedem Krimi möglich sind und die oben genannten "Gamebreaker" problemlos umgehen:
- Die Tat ist länger als 24h her (Zauber: Beweisanalyse wirkungslos)
- Fundort ist nicht Tatort (Zauber: Beweisanalyse gibt das an, aber keine näheren Hinweise)
- Opfer hat den Täter nicht gesehen, bzw. dieser war maskiert oder sah wie jemand anderes aus (Zauber: Augenblick des Todes hinfällig und der GB nimmt Schaden)
- Opfer war berauscht (betrunken) und daher nicht Herr(in) seiner/ihrer Sinne.
- es war dunkel, neblig
- Der Mord geschah in einer Menschenmenge und daher ist nicht zu erkennen, wer der Täter war
- Es war ein Giftmord
- Es war ein Attentat aus der Ferne (Fernkampfwaffe, Zauber, etc.)
- Das Opfer schlief
- Das Opfer ist gar nicht tot sondern nur verschwunden und die Leiche eine Illusion (Hinweise daher auch nicht echt, da sie aus dem Glauben an die Illusion resultieren).
- Das Opfer glaubte den Geisterbeschwörer selbst als Täter zu erkennen (na, mal sehen wie der Geisterbeschwörer darauf reagiert, wenn er seinen"Augenblick des Todes" wirkt).
- Der Täter war ein Auftragsmörder und kann schnell gefunden werden. Der Auftraggeber bleibt aber unbekannt. (Täter kann fliehen, ist auch ermordet worden, kennt den Auftraggeber nicht)
- Der Augenblick des Todes identifiziert einen Täter, der es definitiv nicht gewesen sein kann, weil er ein wasserdichtes Alibi hat.
- Die Tat wird von einem Täter gestanden, der es nicht war.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Private Eye meets Earthdawn
« Antwort #23 am: 11.02.2014 | 11:48 »
Aber, um mal ein bisschen den Wind aus den eigenen Segeln zu nehmen:

Es ist Deine Runde, und Du spielst mit Deinen Mitspielern, insofern wirst Du am Besten abschätzen können,
was denen gefällt und wie sie am liebsten spielen.
Wir können immer nur unsere Perspektive als Bezugspunkt nehmen.
Insofern: Handle nach Deiner Überzeugung. Wenn Du meinst, dass die Anpassungen für Euren Spielspaß notwendig sind, dann setze sie um.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
Re: Private Eye meets Earthdawn
« Antwort #24 am: 13.02.2014 | 12:17 »
Um welche PE-Abenteuer geht es genau?
Wegen der Wasserleichte tippe ich mal, dass es sich bei dem einen um "Auge um Auge" handelt. Zum Anderen habe ich keinen Hinweis gefunden.