Autor Thema: [PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole  (Gelesen 11302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
So, jetzt die vorerst endgültige Version. Gespoilert, damit man nicht ewig scrollen muss.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

So, und jetzt noch die Frage für die Kür: Findet ihr, dass der Gunslinger im Generellen einfach auf Stufe 1 Rapid Reload/Schneller Nachladen erhalten sollte?
Das wertet zum einen die Grundklasse auf (die in Relation zu Archetypen, die das automatisch bekommen, wie z. B. den Musketier noch relativ schlecht dasteht), zum anderen macht es die Charaktere ein Stück freier und gibt die Möglichkeit zur Individualisierung.
« Letzte Änderung: 25.02.2014 | 12:28 von Narubia »

Luxferre

  • Gast
So, und jetzt noch die Frage für die Kür: Findet ihr, dass der Gunslinger im Generellen einfach auf Stufe 1 Rapid Reload/Schneller Nachladen erhalten sollte?
Das wertet zum einen die Grundklasse auf (die in Relation zu Archetypen, die das automatisch bekommen, wie z. B. den Musketier noch relativ schlecht dasteht), zum anderen macht es die Charaktere ein Stück freier und gibt die Möglichkeit zur Individualisierung.

"Grit" lönnte man mit Cochones, Übermut oder auch Schneid übersetzen ;)

Ich finde Deinen von mir zitierten Vorschlag nicht schlecht. Der Schütze kommt eh viel zu schlecht weg, daher finde ich eine Aufwertung tendentiell sinnvoll.
Allerdings würde ich das Wort "Realismus" mal ganz gepflegt aus jeglicher Rollenspieldiskussion streichen. Versuche es mal mit "plausibel" oder "schlüssig", alternativ "glaubwürdig"  :d

Narubia

  • Gast
"Grit" lönnte man mit Cochones [...] übersetzen ;)
Vielleicht, wenn ich Pathfinder auf spanisch spielen würde. Ein deutsches Wort ist das jedenfalls nicht.
Übermut passt doch auch nicht. Schneid - joa - aber Schneidpunkte klingt auch echt belämmert. Wie ist denn da eigentlich die offizielle Übersetzung?

Ich finde Deinen von mir zitierten Vorschlag nicht schlecht. Der Schütze kommt eh viel zu schlecht weg, daher finde ich eine Aufwertung tendentiell sinnvoll.
Danke für deinen Beitrag. Hier gibt's leider für meinen Geschmack zu wenig Feedback =/

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Schneid - joa - aber Schneidpunkte klingt auch echt belämmert. Wie ist denn da eigentlich die offizielle Übersetzung?

Schneid  >;D

Luxferre

  • Gast
Ginstecker, Sie sind raus  >;D

Narubia

  • Gast
So, Acid-Test ist gelaufen - Für den Test sind die Charaktere Stufe 2/3 gewesen.
Fazit: Zumindest auf diesen Stufen leidet der Bukanier immernoch unter deutlich zu geringem Schadensoutput.

Wo andere Kämpfer einen 5-HP-Wierling one-Shottet, kam es vor, dass der Gegner hier nach drei Angriffen Treffern immer noch stand. Das ist zu wenig.

Ich werde in den nächsten Tagen ein weiteres Rework posten, evtl. koppele ich die Klasse komplett vom Gunslinger ab (da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher...). Ich werde mir Gedanken machen, was da interessant wäre. Ich bin natürlich auch über Vorschläge von euch glücklich: Brainstormt, was soll ein Jack Sparrow mit Waffe und Entermesser denn in Pathfinder eigentlich draufhaben? Unabhängig davon, wie man das dann implementieren könnte. Lasst das ruhig meine Sorge sein.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Immerhin ist er ja jetzt fast übern Berg. Das Problem, dass er einfach - wie demonstriert - überhaupt nichts reißt, liegt halt an der schon geradezu zwanghaften Vermeidung von jeder Art Frontloading -- denn da könnte ja womöglich einer anderen Klasse ein Level-Dip was bringen, und das darf ja nach PF-Philosophie auf keinen Fall passieren.

Auf Stufe 4 bekommt er dann ja endlich Dex to Damage, und Deadly Aim stuft sich um einen Schritt hoch -- und Schwupp! macht er mit seiner Pistole nicht mehr 1d6 Schaden sondern 1d6+8. Das ist doch dann schon gleich ein ganz anderes Kaliber.

Meiner Meinung nach kommt halt einfach Dex to Damage zu spät. Das hätte man ihm genauso schon auf Stufe 1 oder 2 geben können, dann hätte sich die ganze Problematik nicht, oder zumindest nicht so extrem gestellt.

Die zweite Baustelle ist dann halt die Nahkampfwaffe: leichte Waffe mit 1d6+0 bringts halt nicht. Da müsste man auch noch irgendwie Dex auf Schaden bekommen. An PF-Bordmitteln gibt es da z.B. die Agile-property, was halt wieder Geld kostet. Dervish Dance funzt ja nur, wenn die andere Hand frei ist.

Jedenfalls wäre dann (mit Dex to Damage auch für die Nahkampfwaffe) der Schaden in Kombination 1d6+8+1d6+4 = 2d6+12 --> gleiches Niveau wie Zweihänder mit Power Attack, und da mehr als die Hälfte davon gegen Touch AC geht (was ich nach wie vor für blödsinnig halte), zieht er ab Level 4 locker-flockig an den Zweihandkämpfern vorbei.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Wie sieht es aus mit den Schaden der Feuerwaffen zu erhöhen.

Narubia

  • Gast
So, kurzes Statement:
Das Grundproblem dabei ist eher die Zweithand. Der Bukanier hat eben Geschicklichkeit als Hauptattribut und Stärke maximal als dritt-wichtigstes Attribut, daher wird ein Bukanier i. d. R. selten mehr als 12 Stärke haben. Darunter leidet eben der Schadensoutput und die Trefferchance der Zweithand enorm.
Während die Haupthand "wenigstens" verlässlich trifft, ist die Zweithand eben wirklich madig. Und das ist das Grundproblem: Der Spieler fragt sich eigentlich: Warum gehe ich überhaupt noch in den Nahkampf, wenn ich damit eh keinen Schaden mache. Darum ist die Steigerung des Schadens der Schusswaffe keine Lösung des Problemes, sondern eigentlich eine Verschlimmerung der Situation.

Aktuell überlege ich, es bei zwei kleinen Änderungen zu belassen:
1. Der Bukanier braucht Waffenfinesse als Bonustalent auf einer niedrigen Stufe. So trifft er auch mit der Zweithand verlässlich.
2. Einen Zusatz: Wenn der Bukanier das Talent "Tödliche Zielgenauigkeit" nutzt, während er mit Einhand-Schusswaffe und leichter oder einhändiger Nahkampfwaffe kämpft, so...
Option 2a: Kann er den Bonusschaden auch auf seine Nahkampfwaffe anwenden. Dieser Schaden ist nicht kumulativ mit dem Bonusschadens des Talentes heftiger Angriff.
Option 2b: verringert sich dabei nicht der Angriffsbonus seiner Nahkampfwaffe.
Das erste erhöht schonmal die Treffsicherheit. Das gibt wenigstens das Gefühl, dass Nahkampf überhaupt Sinn macht.
2a Erhöht den Schaden natürlich enorm. Aber man kann sich sicher sein, dass der Bukanier nicht mehr auf den Nahkampf verzichten will, wenn er das kann.
2b ist die etwas konservativere Variante.

Immerhin ist er ja jetzt fast übern Berg. Das Problem, dass er einfach - wie demonstriert - überhaupt nichts reißt, liegt halt an der schon geradezu zwanghaften Vermeidung von jeder Art Frontloading -- denn da könnte ja womöglich einer anderen Klasse ein Level-Dip was bringen, und das darf ja nach PF-Philosophie auf keinen Fall passieren.
Eine Klasse soll in sich funktionieren und etwas leisten, sonst kann ich sie gleich als NSC-Klasse deklarieren. Prestigeklassen, Archetypen und Dips sollen eine Option darstellen, aber keine Pflicht.

Auf Stufe 4 bekommt er dann ja endlich Dex to Damage, und Deadly Aim stuft sich um einen Schritt hoch -- und Schwupp! macht er mit seiner Pistole nicht mehr 1d6 Schaden sondern 1d6+8. Das ist doch dann schon gleich ein ganz anderes Kaliber.
Prinzipiell hast du Recht. Aber:
Stufe 5 bekommt er das. Also müsste er noch ein ganzes Stückchen warten. Das will er nicht, und ich habe auch wenig Interesse dran. Ich will eine Lösung, mit der man diesen Archetypen sofort spielen kann und auch sofort Spaß hat.

Meiner Meinung nach kommt halt einfach Dex to Damage zu spät. Das hätte man ihm genauso schon auf Stufe 1 oder 2 geben können, dann hätte sich die ganze Problematik nicht, oder zumindest nicht so extrem gestellt.
Du nennst das Problem selbst: Dipping.
Baue ich einen Bukanier so, dass er bereits auf Stufe 1 oder 2 Dex to Dmg bekommt, dann mache ich ihn für Dips unfassbar attraktiv. Dazu kommt, dass der Bukanier ja eine verfluchte Menge an Gimmicks bekommt und von mir Mit Talenten zugeballert wird - und irgendwann geht das halt nicht mehr. Da wirds dann für Dips zu attraktiv.

Die zweite Baustelle ist dann halt die Nahkampfwaffe: leichte Waffe mit 1d6+0 bringts halt nicht. Da müsste man auch noch irgendwie Dex auf Schaden bekommen. An PF-Bordmitteln gibt es da z.B. die Agile-property, was halt wieder Geld kostet. Dervish Dance funzt ja nur, wenn die andere Hand frei ist.
Lies dir doch bitte meine Klasse noch einmal durch. Warte, das klingt arrogant...
Ich zitiere dir den wichtigen Part:
Zitat
Nahkampftraining (AF):
Auf der 5. Stufe ist der Bukanier darin geübt, Gegner aus nächster Nähe effektiver zu bekämpfen. Er erhält seinen GE-Bonus zusätzlich auf alle Schadenswürfe, die er mit einhändigen oder leichten Nahkampfwaffen oder mit Schusswaffen gegen Gegner macht, die in einem angrenzenden Feld stehen. Dies ersetzt die Fähigkeit Waffentraining 1.



Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Grundsätzlich hast du das Problem immer und mit allen Klassen: wenn die Klasse auf ein Feature angewiesen ist um zu funktionieren, das du ihnen aber nicht auf Stufe 1 oder 2 geben willst weil dann - Gott behüte! - Multiclassing attraktiv sein könnte, wird diese Klasse eben immer auf diesen Stufen abstinken, solange bis sie das Feature endlich hat. Entweder oder.

Zum Vergleich: Mit einem Dex-Magus z.B. murkst man ja auch erstmal mit 1d6+0 rum, weil man frühstens auf Stufe 3 an Dervish Dance rankommt. Und auch da hat man bis ca. Stufe 9 nicht viele Möglichkeiten in der Feat-Auswahl, weil ähnlich wie beim Fernkämpfer viele Must-Haves genommen werden wollen.

Zitat
Der Bukanier hat eben Geschicklichkeit als Hauptattribut und Stärke maximal als dritt-wichtigstes Attribut, daher wird ein Bukanier i. d. R. selten mehr als 12 Stärke haben.

Tja, da beisst uns halt wieder der geizige PB in den Arsch. :p Ich sag ja, Mundane werden davon stärker gefickt als Caster.

Was TWF und Nahkampffähigkeit des Bukaniers angeht, würde ich erstmal sagen: Pistolen gelten für Zwecke des TWF nicht erst ab Level 9 als Leichte Waffen --> die Nahkampfwaffe darf einhändig sein, also z.B. Entermesser. Denn das Kurzschwert ist ja auch ein ziemlicher Flairkiller.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Tja, da beisst uns halt wieder der geizige PB in den Arsch. :p Ich sag ja, Mundane werden davon stärker gefickt als Caster.
Also wenn ich eines gelernt habe: Du bist der König des Mimimis. Du lässt einfach keine Möglichkeit aus, Seitenhiebe und Anmerkungen über alles mögliche fallen zu lassen, was dich stört.
Übrigens: Wer sagt denn, dass du dann die Punkte in ST legst? Immerhin ist es gerade mal tertiäres bis quartäres Attribut.
Es ist halt lohnenswerter, es in Charisma, Geschicklichkeit (da profitiert er ja doppelt und dreifach) oder Konstitution zu legen. Stärke auf 10 zu lassen und anderes zu steigern ist mit der aktuellen Konstellation des Bukaniers wahrscheinlich sogar noch besser, als Stärke zu steigern.

Was TWF und Nahkampffähigkeit des Bukaniers angeht, würde ich erstmal sagen: Pistolen gelten für Zwecke des TWF nicht erst ab Level 9 als Leichte Waffen --> die Nahkampfwaffe darf einhändig sein, also z.B. Entermesser. Denn das Kurzschwert ist ja auch ein ziemlicher Flairkiller.
Findest du Beile, Dolche und Kurzschwerter so flairkillermäßig? Ich nämlich überhaupt nicht. Flair ist, was man draus macht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Und du bist der König des Finger-in-die-Ohren-stecken-und-brabbelns. :p

Was den bewussten Archetypen angeht, ist doch das klassische Bild nunmal Säbel/Cutlass oder mindestens Rapier und Pistole -- und nicht ein Käsemesser oder Handbeil. Und Kurzschwerter habe ich im Zusammenhang mit Piraten glaub ich noch nie gesehen, nirgends, ever.

Aber meinetwegen mach deinen Quark alleine. Erst willst du wissen wie man den AT pimpen könnte, dann bringt man Vorschläge und es wird wieder abgeschmettert. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Was den bewussten Archetypen angeht, ist doch das klassische Bild nunmal Säbel/Cutlass oder mindestens Rapier und Pistole -- und nicht ein Käsemesser oder Handbeil. Und Kurzschwerter habe ich im Zusammenhang mit Piraten glaub ich noch nie gesehen, nirgends, ever.
Lasse ich mir eingehen. Überdenke ich.

Aber meinetwegen mach deinen Quark alleine. Erst willst du wissen wie man den AT pimpen könnte, dann bringt man Vorschläge und es wird wieder abgeschmettert. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Zicke :D Ich lasse mich halt gerne überzeugen und bringe erst einmal Kritikpunkte auf den Tisch.

Narubia

  • Gast
Soo, nochmal ein umfangreicher Rework. Hierbei gilt:
Alle neuen Fähigkeiten haben die hier anbei stehenden Level, ansonsten sind die Beschreibungen gleich derer, die der Gunslinger sonst hat.

Kurze Erklärung: Letzten Endes habe ich die Deeds und die Bonustalente alle um eine Stufe nach hinten geschoben. Achtung, Tabelle folgt, könnte Smartphones sprengen  ~;D (gibt es hier irgendwelche Tools, mit denen man der Tabelle Linien oder Farben verleihen kann? Das ist so einfach madig  >:()

Mit der Zeit werde ich mir die deutschen Begriffe dazu noch besorgen und dann alles eindeutschen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Neue Textversion, Änderungen markiert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


So, bitte bemängelt, was ihr bemängeln könnt, nervt, wie ihr nerven könnt!
Bitte auch Rechtschreibfehler, Tippfehler, Grammatikfehler etc. ankreiden, ich bin für jedwede Kritik dankbar.
« Letzte Änderung: 27.03.2014 | 15:23 von Narubia »