Autor Thema: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne  (Gelesen 8482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« am: 13.02.2014 | 10:58 »
Nachdem meine Warhammer-Kampagne "Der Fein im Inneren", welche ich 2005 begonnen habe, voraussichtlich in diesem Jahr zu Ende gehen wird, plane ich bereits die nächste große Kampagne. Angedacht ist ein Earthdawn-Shadorun Crossover. In den letzten Wochen habe ich dazu haufenweise Material gekauft und bin gerade dabei, mich etwas einzulesen. Beim Lesen kommen mir aber schon einige Fragen, für ich derzeit noch keine Antworten gefunden habe, weswegen ich diese mal ins Forum stelle, in der Hoffnung, sie hier von einem kundigen Leser beantwortet zu bekommen. Da es im Lauf der Zeit sicherlich noch mehr geben wird, werde ich diese thematisch ordnen. Thema 1 ist:

1. Die 6 Bücher Harrows

Gibt es in einem Quellenbuch noch mehr Infos über sie? Dh wo kommen sie her? Wer hat sie geschrieben? welchen Zwecken hatten sie?

Hier würde mich insb. interessieren, ob es eine Erklärung für das Massaker gibt, dass im Kloster bzw. der Bibliothek stattfand, über welches bei der EInfühung des Regelwerkes kurz berichtet wird?

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #1 am: 13.02.2014 | 12:28 »
Wenig bis keine. Aber es gab vom damaligen Line Developer mal die Idee das die Bücher ein Hoax waren, um die Spaltung der Elfen des späteren Theras vom Hof des Wyrmwoods zu begründen. Daraus kann man einiges machen.

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #2 am: 13.02.2014 | 13:12 »
Wenig bis keine. Aber es gab vom damaligen Line Developer mal die Idee das die Bücher ein Hoax waren, um die Spaltung der Elfen des späteren Theras vom Hof des Wyrmwoods zu begründen. Daraus kann man einiges machen.
danke. Wenig Infos finde ich ganz gut, denn ich hatte ohnehin schon meine eigenen Pläne mit den Büchern... ;-)
Aber weiß man, wer oder was das Massaker verursacht hat? Oder war das auch nur ein Hoax?

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #3 am: 13.02.2014 | 13:18 »
2. Die 1. bis 3. Welt?
Dazu habe ich bisher auch noch nichts gefunden. Welche Welten waren das?

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #4 am: 13.02.2014 | 14:49 »
Ich glaube da wurde noch nie ein Wort drüber verloren. Aber bei den Zeiträumen die so ein Zeitalter hat, kannst du da mit Zaubernden Neandertalern rechnen ;)
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #5 am: 13.02.2014 | 15:37 »
Also wenn ich mich recht erinnere, dann umfasst ein Zeitalter ganz grob 2000 Jahre :D

Da SR die 6. Welt (magisch) ist, die quasi 2012 beginnt (begonnen hat^^), ist quasi unsere biblische Zeitrechnung die 5. Welt, also vom Jahr 1 bis zum Jahr 2012.
Die 4. Welt (magisch) wäre demnach alles von ca. Bronzezeit bis zu Christi-Geburt.
Die 3. Welt wäre demnach vom keramischen Neolithikum im Vorderen Orient bis zur Kupfersteinzeit in Mitteleuropa
Die 2. Welt (magisch) wäre dann das Proto-Neolithikum bis zum Präkeramischen Neolithikum B, also ungefähr die Zeit wo die Menschheit anfing sesshaft zu werden und Siedlungen gebaut wurden.
Naja und die 1. Welt ist dann direkt nach dem Ende der Eiszeit, wo Mammuts aussterben und Rentiere sich in den Norden verkrümeln, weil es langsam wieder wärmer wird ;)

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #6 am: 13.02.2014 | 15:44 »
Wirklich nur 2000 Jahre? Ich dachte bisher immer das die 5. Welt schon gute 5000 Jahre andauerte. Daher hab ich immer so um die 5000 Jahre angenommen. Vielleicht +-1000 Jahre. (ok, das würde trotzdem nicht für Neandertaler reichen, ich weiß)
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #7 am: 13.02.2014 | 15:58 »
Frage: Ist irgendwo erklärt, wie der Übergang von der 4. Welt (=Earthdawn) zur 5. Welt (unsere Welt) erfolgte?

Nachdem unsere Erde über 4 Milliarden Jahre alt ist, wäre es sicherlich falsch in starren 2.000 Jahren Schritten zu denken.

Ich würde die 5. Welt etwa 7.000 bis 8.000 Jahre v.C. beginnen lassen (die ältesten menschliche Stadt ist meines WIssens Jericho und wird auf ca. 7.000 v.C. datiert).

nachdem es in der 5. Welt keine Spuren von der 4. Welt gibt, also insbesondere wurde kein Wissen rübergerettet, würde ich dazwischen eine Phase ansetzen, die beliebig lang gedauert haben könnte. Sagen wir mal 1.000 Jahre, damit die Drachen und Elfen der 6. Welt nicht zu alt sind.

Die 2. Welt könnte meiner Meinung nach das Zeitalter der Dinosaurierer gewesen sein und sehr lange gedauert haben. Die Welt endete als das Magielevel stieg und die Dämonen kamen und alles ausradiertetn (Später symbolisch als Komet beschrieben, der die Welt verdunkelte...).

Die 3. Welt liegt dann solange zurück, dass keiner sie mehr kennt...#

Und die 1. Welt sind die anfänge...bis zu den Dinos...

(oder es gab noch 1000 andere Welten dazwischen, von denen aber keiner mehr was weiß...)


Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #8 am: 13.02.2014 | 16:24 »
Ist es nicht so, dass sich das Ganze am Maya-Kalender orientiert und darum ein Zeitalter 5125 Jahre umfasst?
Hab ich zumindest (auch) so im Kopf.
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #9 am: 13.02.2014 | 16:40 »
so ca. 2000-3000 Jahre.
Ich kann es leider nicht belegen, aber für meine Skype-Runde hatte ich das damals mal versucht nachzuhalten (weil das alles SR Spieler sind, aber keine Earthdawn Spieler) und ED spielt ja, soweit ich richtig liege in der 4. Welt, die Angaben wie weit SR und Earthdawn auseinander liegen rangierten so zwischen 7 und 10 tausend Jahre.

Letztendlich ist das aber auch gar nicht wichtig, da es sich ja mit unserer Realzeit nicht mal auch nur in Ansätzen deckt :D

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #10 am: 13.02.2014 | 17:13 »
Die 2. Welt war meines Wissens nach die Zeit der Drachen; die haben ja z.T. ihr bereits vorhandenes Wissen über den Kaerbau an die Theraner weitergegeben. In irgendeinem der Bücher der 1. Edition (Legenden?) stehen auch ein paar Sätze zu den Zeitaltern, glaub ich. Das sind bei mir aber alles sehr neblige Erinnerungen.
 :-\

Edit: Und ja, die Zeitalter orientieren sich am Langen Mayakalender, also grob 5.000 Jahre. :)
« Letzte Änderung: 13.02.2014 | 17:16 von Erdgeist »

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #11 am: 13.02.2014 | 22:41 »
Ist es nicht so, dass sich das Ganze am Maya-Kalender orientiert und darum ein Zeitalter 5125 Jahre umfasst?
Hab ich zumindest (auch) so im Kopf.

So ist es.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #12 am: 13.02.2014 | 23:36 »
Ich hatte das so in Erinnerung dass die Plage die 500 Jahre an der Spitze des Manalevels waren und das das Manalevel so eine Sinuskurve ist.

ED wäre also so ca. 5250 BC und die 5. Welt hätte ca. 3000 BC begonnen.

Viele Hochkulturen haben 4000BC (Ägypter) bis 3000BC (Maya) begonnen und müssten dann sozusagen das Sterben der Magie miterlebt haben. Wenn man an die alten Riten und Praktiken denkt, von Priestern und Wunderwirkern kann man schon den einen oder anderen netten Gedanken hegen.

Das die 6. Welt mit so einen Knall losgeht und nicht erst sanft ansteigt hat mit diversen Geistertänzen und anderen geballten magischen Ritualen zu tun, weshalb die Plage ja eigentlich nicht erst im Jahre 4000 begonnen hätte, sondern schon viel eher.
Es gibt aber in diversen Quellenbüchern verteilt Hinweise darauf, dass die Theraner eine Möglichkeit gefunden hatten das Magieniveau dauerhaft auf "gerade noch so Plage" zu halten. Dadurch kann es auch zu Aufstauungen gekommen sein oder die Apparatur ist noch aktiv und durch die ersten magischen Wellen wieder auf hochtouren und bringt die 6. Welt magisch so schnell voran.

Die Frage bleibt natürlich, warum es überhaupt je eine 5. Welt gab, wenn man das Niveau halten konnte?
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #13 am: 14.02.2014 | 02:07 »
Die Frage bleibt natürlich, warum es überhaupt je eine 5. Welt gab, wenn man das Niveau halten konnte?
Weil irgendwas schief gelaufen ist....

Ich hab vor ein paar Jahren eine größere Kampagne geleitet, wo ich ebenfalls diese Fragen zum Thema hatte und sie in Folge der Kampagne auch beantwortet habe.
Danach waren die Bücher von Harrow das Gefängnis eines der mächtigsten Dämonen, den der Märtyrer Scholar befreit hatte und der das Massaker im Kloster angerichtet hat. Dieser Dämon gewann durch Blutmagie an Macht und hatte letztendlich sein Versteck im Blutwald. Am Ende der Kampagne wurde der Blutwald niedergebrannt (durch Alamaise, der den Charakteren half) und Thera durch die erwachende Sphinx zerstört. Durch diese Zerstörung der Blutmagischen "Batterien" begann das Magieniveau wieder zu sinken.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #14 am: 14.02.2014 | 10:13 »
Die Frage bleibt natürlich, warum es überhaupt je eine 5. Welt gab, wenn man das Niveau halten konnte?

Na, grundsätzlich doch, weil sich die Situation geändert hat und das, was den Level stabil gehalten hat, nicht mehr existiert oder nicht mehr funktioniert.
Stellt sich die Frage, was den Level so stabil hielt.
Da gibt es mehrere Optionen:
- "Volksglauben" der Namensgeber
- Magieanwendungen und Namensgebung durch die Namensgeber... (wenn bisherige Plagen immer dazu führten, dass die Namensgeber nahezu ausgerottet wurden, könnte es die ED Plage, die vielleicht erstmalig dank der "Riten des Schutzes und des Überganges" anders verlief, dazu geführt haben, dass die Namen, die durch die Namensgebenden Völker erhalten blieben. Damit blieb ein Großteil der Welt magisch, was wiederum den Magielevel selbst gestützt haben könnte, unterstützt durch die massive Anwendung von Magie durch das theranische Imperium, der Elfen des Blutwaldes, Iopos, usw....)
- die Theraner haben ein Ritual ersonnen, um das zu erwirken.
- die Dämonen haben das erwirkt, um länger aktiv bleiben zu können.
« Letzte Änderung: 14.02.2014 | 10:19 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #15 am: 15.02.2014 | 00:56 »
Ich hab vor ein paar Jahren eine größere Kampagne geleitet, wo ich ebenfalls diese Fragen zum Thema hatte und sie in Folge der Kampagne auch beantwortet habe.
Danach waren die Bücher von Harrow das Gefängnis eines der mächtigsten Dämonen, den der Märtyrer Scholar befreit hatte und der das Massaker im Kloster angerichtet hat. Dieser Dämon gewann durch Blutmagie an Macht und hatte letztendlich sein Versteck im Blutwald. Am Ende der Kampagne wurde der Blutwald niedergebrannt (durch Alamaise, der den Charakteren half) und Thera durch die erwachende Sphinx zerstört. Durch diese Zerstörung der Blutmagischen "Batterien" begann das Magieniveau wieder zu sinken.

Die Idee, dass die Bücher ein Gefängnis für einen Dämonen sind, gefällt mir sehr gut. Vielleicht klaue ich die... ;-)

Die angedachte Kampagne beabsichtige in 3 Epochen zu spielen:
 
1. Epoche (grob 150 Jahre TR)
Die Spieler übernehmen die Figuren von unterschiedlichen Namensgebern. Jeder ist ein junger Adept, der sich im Gefolge seines Meisters befindet, der zur Ewigen Bibliothel nach Thera reist, weil dieser etwas zur Entschlüsslung der Bücher des Harrows beitragen will. Das Spiel startet dann in Thera, wo sich alle Spieler kennenlernen. Die wirken beider Entschlüsslung mit. Derzeit hat man 2 Bücher dort, die viele Rätsel aufwerfen. Gemeinsam gelingt es dann Folgendes rauszufinden:

- es gibt insgesamt 9 Bücher (ich weiß, in echt sind es nur 6), ein Büch für jede Rasse der Namensgeber und ein verbindenden Buch (welches ich den Drachen zuordnen werde).
- jedes Buch erhält wertvolles WIssen und rätselhafte Prophezeiungen über den Namensgeber, dem es zugeordent ist. Wenn aber alle 9 Bücher zusammengebracht werden, dann offenabrt sich ein Geheimnis, das alle Namensgeber betrifft (Ankündigung der Plage).
- Die Spieler erhalten dann die Aufgabe, die anderen Bücher zu suchen.

Ich plane dann Abenteuer, bei denen jeweils ein Namensgeber im Mittelpunkt steht, zB reisen die Helden nach Throal um dort nach dem Buch der Zwerge zu suchen, ect. So habe ich die Möglichkeit, jede Rasse gut einzuführen.

Am Ende entschlüsseln die Helden die Bücher, erfahren von der PLage und das Abenteuer endet, indem sie den Auftrag erhalten, auszuziehen und alle Völker zu warnen...

2. Epoche (nach der PLage)
Die Spieler übernehmen Nachfahren ihrer früheren Helden. Sie befinden sich zu Beginn in einem Kaer, das geöffnet wird. Sie erkunden zunächst die Gegend und erhalten dann den Auftrag, nach Throal zur Ewigen Bibliothek zu landen, um herauszufinden, was inzwischen alles passiert ist. Dort kommen Sie jedoch nie an, da die Theraner wieder zurück sind und das Land mit Krieg überziehen. Der Weg der Spieler wird sie nach Möglichkiet wieder an die Orte führen, die sie frühere mit ihren Vorfahren besucht hatten....

3. Epoche (Shadowrun)
Hier beabsichtige ich vor allem das Abenteuer Harlekins Rückkehr zu spielen, aber wiederrum werde ich versuchen, die Spieler an alte Wirkungsstätte zu führen...






 












Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #16 am: 16.02.2014 | 01:36 »
Die Idee, dass die Bücher ein Gefängnis für einen Dämonen sind, gefällt mir sehr gut. Vielleicht klaue ich die... ;-)
Wenn du mich vorwarnst, wirst du aber Karma dafür aufwenden müssen.  ;)

Tatsächlich hast du schon mehr "geklaut" als du denkst. Bei mir war es allerdings nur ein zusätzliches Buch Harrow, das der Vorfahr eines der Charaktere vor Jahrhunderten gestohlen und versteckt hat, welches die Charaktere der Gegenwart finden mußten. Die Hinweise, die der Vorfahr zurückließ, waren hingegen über ganz Barsaive und das Theranische Imperium verstreut, bis sie das Buch schließlich kurz vor der Zerstörung Theras in einem geheimen Raum unter der Sphinx fanden.

Für mich war es damals die logischste Erklärung, daß ein Dämon das Massaker im Kloster verübt hat und wenn man den Crossover-Teil bei Shadowrun verfolgt ist die Anwendung von Blutmagie und die große Menge davon, die für die Erschaffung des Blutwalds angewendet wurde, der Grund, warum das Magieniveau stabil bleibt.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #17 am: 16.02.2014 | 09:20 »
Die Frage bleibt natürlich, warum es überhaupt je eine 5. Welt gab, wenn man das Niveau halten konnte?

Da kann man mitunter einen Blick rüber zu Shadowrun werfen. In einer der letzten Triologien werden Blutmagische Artefakte in Atzlan beschrieben, bei denen, wenn ich mich jetzt nicht irre, beschrieben wird dass sie aus dem 3ten Zeitalter kommen und bis in das 4te Zeitalter hinein im Einsatz waren. dabei wird angedeutet dass die Kosten damals schon langsam aber sicher exponential gestiegen sind und man das benötigte Magieniveau für das Ritual an sich nicht halten konnte.

Was Harlequins Rückkehr angeht: Mit der Schlüssel zu der ganzen Sache ist doch Thalia. Was treibt die eigentlich im 3ten Zeitalter so?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #18 am: 16.02.2014 | 09:52 »
Ich glaube um wirklich eine Antwort auf die Frage zu finden was mit dem Magieniveau passiert ist muss man sich erstmal mit dem Magieniveau selbst auseinandersetzen. Vorrausgesetzt natürlich man möchte dies überhaupt in der eigenen Kampagne verwursten.

Wenn ich so an die Anfangszeit von SR denke, dann kommt es mir so vor, als ob die Rückkehr der Magie eher wie ein Vulkanausbruch oder Erdbeben vergleichbar ist. Ruckartige Explosionen (Manaspikes) und kleinere Vorbeben, bevor das Chaos anfängt. Dann braucht es eine Weile bis es sich eingependelt hat und dann läuft das ganze und köchelt vor sich hin.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Magie einen Raubtier-Beutetier-Zyklus hat.

Wenn ich viele Insekten (Magie max) habe, dann vermehren sich diejenigen Raubtiere (Magieanwender), die von Insekten leben rasant, bis wiederum die Population an Insekten soweit aufgezehrt wird (Magie min). Dann wiederum verschwinden wieder die Raubtiere, weil sie vor Hunger aussterben (oder sie entwickeln sich weiter und fressen nun was anderes). Irgendwann gibt es sowenig Raubtiere, dass die Insekten sich wieder erholen und das Spiel geht von vorne los.

Künstlich das Niveau hochlaten wäre dann mit einer gezielten Zucht vergleichbar ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #19 am: 16.02.2014 | 10:03 »
Hm, ich glaube, ich muss dich da korrigieren. Bei Shadowrun spielt Blutmagie eine entscheidendere Rolle und es wurde ja mehrfach erwähnt dass sich das 5te Zeitalter anders entwickelt als es sollte, weil gerade am Anfang so massiv Blutmagie eingesetzt wurde (Großer Geistertanz). Ich denke, der Vergleich mit Ebbe und Flut wäre angebrachter, nur dass in diesem Fall schon ganze Aquädukte und Staudämme parat standen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #20 am: 16.02.2014 | 10:03 »
Aber der rasante Ausbruch und Anstieg bei SR war ja auch durch Rituale und eingreifen der Menschen bedingt und nicht natürlich.

Edit: Slayn war schneller :D

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #21 am: 16.02.2014 | 11:42 »
Für mich ist das Magieniveau nicht von ausschlagender Bedeutung  Ich nehme die Veränderungen als gegeben hin und werde es als Meister so nutzen, wie es mir gerade passt. Interessanter finde ich die Frage, wie die 4. Welt unterging? Gibt es dazu Quellen oder zumindest Theorien von Fans?

AcevanAcer

  • Gast
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #22 am: 16.02.2014 | 11:43 »
Aber der rasante Ausbruch und Anstieg bei SR war ja auch durch Rituale und eingreifen der Menschen bedingt und nicht natürlich.

Edit: Slayn war schneller :D

Am Anfang ja, aber beim Jahr des Kometen war der Anstieg ebenfalls sehr extrem, und hier war es ein natürliches Erreignis

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #23 am: 16.02.2014 | 11:59 »
Ja das stimmt, aber solche natürlichen Ereignisse wie Kometen geschehen ja normalerweise auch in festen Zyklen oder zumindest mehr oder weniger regelmäßig und nicht einmalig und plötzlich (selbst Eiszeiten sind wiederkehrende "Katastrophen"). Deswegen muss man bei einer so großen Zeitspanne pro Welt ja davon ausgehen, dass diese Dinge immer vorkommen.
So ein großer Geistertanz aber eher nicht ;)

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #24 am: 16.02.2014 | 12:03 »
Hm, ich glaube, ich muss dich da korrigieren. Bei Shadowrun spielt Blutmagie eine entscheidendere Rolle und es wurde ja mehrfach erwähnt dass sich das 5te Zeitalter anders entwickelt als es sollte, weil gerade am Anfang so massiv Blutmagie eingesetzt wurde (Großer Geistertanz). Ich denke, der Vergleich mit Ebbe und Flut wäre angebrachter, nur dass in diesem Fall schon ganze Aquädukte und Staudämme parat standen.

Ich glaube ich muss deine Korrektur korrigieren *g*
Die Spikebabys sind vor dem großen Geistertanz geboren worden.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #25 am: 16.02.2014 | 12:04 »
Für mich ist das Magieniveau nicht von ausschlagender Bedeutung  Ich nehme die Veränderungen als gegeben hin und werde es als Meister so nutzen, wie es mir gerade passt. Interessanter finde ich die Frage, wie die 4. Welt unterging? Gibt es dazu Quellen oder zumindest Theorien von Fans?

Allen Quellen nach, die wir so haben, ist sie per se gar nicht so richtig untergegangen. Es wurde einfach gegen Ende des Magie-Niveaus hin immer mundäner und damit hat es sich.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #26 am: 16.02.2014 | 17:54 »
Ich finde, man tut sich schwer, hier alles plausibel erklären zu wollen.
Man sollte nicht vergessen, das Shadowrun vor Earthdawn entstand und sich die Macher damals schlicht keine Gedanken darum gemacht haben.
Einiges passt sicherlich auf das Earthdawnsetting, manches aber eben auch nicht. Das kann man sich zurechtbiegen, aber es bleibt zurechtgebogen und keine perfekte Passform....
Die rasante Entwicklung des Magiepegels im Shadowrun Setting basiert auf der Notwendigkeit, einem Near Future Setting einen Adäquaten Magielevel zu verpassen und gleichzeitig von der heutigen Zeit aus fortzuentwickeln. Man hatte schlicht kozeptionell keine "paar Tausend Jahre zur Verfügung"...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Celestine

  • Experienced
  • ***
  • Regenbogen-Monarch
  • Beiträge: 312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Celestine
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #27 am: 16.02.2014 | 18:09 »
Also für mich ist das ein Unterfangen, welches voll nach meinem Geschmack ist. Diese Connection zwischen Earthdawn und Shadowrun, ist wie vielen bekannt, durchaus möglich, aber als wirkliche Spielerfahrung bleibt so etwas meist auf Der To-do-Liste! Die realhistorischen Bezüge können interessant sein und Würze verleihen, ich finde aber eine Erforschung des Earthdawn-Shadowrun-Mythos viel Interessanter: Wie gehört da alles zusammen wie wirken sich die Ereignisse aus den verschiedenen Zeitebenen auf die SC aus, was für eine Zukunft eröffnet sich im Kampagnen Setting, wenn Vergangenheitb (Earthdawn) und Gegenwart (Zusammentreffen).
"Before there was anything, there was nothing. And before there was nothing, there were monsters." https://www.youtube.com/watch?v=F2k7Jf9xO3g

AcevanAcer

  • Gast
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #28 am: 16.02.2014 | 18:22 »
Ich habe soetwas bereits gemacht (wenn auch mit einem starken Fokus auf Shadowrun) Es kam sehr gut an, ich hoffe man hört gelegentlich Spielberichte, ich versuche, inspiriert durch diesen Thread, für soetwas ähnliches Spieler zu finden =) Danke

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #29 am: 16.02.2014 | 18:36 »
Also für mich ist das ein Unterfangen, welches voll nach meinem Geschmack ist. Diese Connection zwischen Earthdawn und Shadowrun, ist wie vielen bekannt, durchaus möglich, aber als wirkliche Spielerfahrung bleibt so etwas meist auf Der To-do-Liste! Die realhistorischen Bezüge können interessant sein und Würze verleihen, ich finde aber eine Erforschung des Earthdawn-Shadowrun-Mythos viel Interessanter: Wie gehört da alles zusammen wie wirken sich die Ereignisse aus den verschiedenen Zeitebenen auf die SC aus, was für eine Zukunft eröffnet sich im Kampagnen Setting, wenn Vergangenheitb (Earthdawn) und Gegenwart (Zusammentreffen).

Ein bisserl dröge war es dann schon, einfach weil ein paar "Eckdaten" zur vermeintlichen Zukunft auch schon wieder feststanden, sprich das natürliche Anwachsen der magischen Bevölkerung von 1% auf 10% und das kommen der Dämonen. Letzteres wurde in SR ja auch schon thematisiert und hat wirklich so null Spaß gemacht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Celestine

  • Experienced
  • ***
  • Regenbogen-Monarch
  • Beiträge: 312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Celestine
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #30 am: 16.02.2014 | 21:44 »
Ich möchte einfach mal einen anderen Ansatz anbieten sich dem Stoff zu nähern: Shadowrun und Earthdawn drehen sich ja um das Thema Renaissance. Die Magie kehrt zurrück.  Es eröffnet sich eine neue Welt und neue Handlungsmöglichkeiten. Es herrscht Aufbruchsstimmung, aber auch Verunsicherung. Die Herrscher der alten Weltordnung wollen ihren Anspruch nicht aufgeben,  der Wind der Veränderung erwählt sich Helden zum Werkzeug. Konflikt! 
Das hat ja im Laufe der Geschichte immer wieder stattgefunden, dass Dogma der Kirche erklärte nicht, was die Leute zur Zeit der Renaissance von der Welt wahrgenommen haben. Also lasst uns den Menschen wieder in den Mittelpunkt treten und seine Wahrnehmung und schauen, was da für eine neu Geschichte dabei rauskommt, darüber was es heisst Mensch zu sein.

Wir befinden uns auch in so einer Zeit. Wenn man sich die Werbung aus den 50ern Jahren anschaut, sieht man, dass wir heute in einer Wirklichkeit leben, die bunter, lebendiger und vielseitiger ist. Dazwischen gab es die Kultur der 68er und Helden wie Elvis und die Beatles, die schreiend und hüftenschwingend der Sehnsucht einer Kultur nach mehr Lebendigkeit Ausdruck verliehen.

Wenn  heute ein Jugendlicher aus den 50ern in unsere Zeit reisen würde, so wie man an eine neue Schule kommt, ich bin sicher er würde denken die Magie sei zurrückgehrt.

Ich denke man spielt Earthdawn oder Shadowrun nicht wegen seiner realgeschichtlich akuraten Bezüge, sondern weil diese Welten bunter, wilder und lebendiger sind, als der Alltag unserer Kultur heute und ganz spezifisch lebendiger als der Alltag der Leute am Spieltisch.

Was ein Crossover für die Spieler bereithält ist einfach Extra Flavour! Und du Mischung passt halt zusammen in Shadowrun versucht die Welt sich ihre alte turbo-kapitalistische Schlangenhaut von Schmutz, Grossstadt und Korruption abzustreifen und darunter kommen plötzlich Elfen, Drachen, Trolle und Magie, wie funkelnde Juwelen zwischen nassen Beton zum Vorschein.

Earthdawn wiederum ist eine Welt in der alles schimmert und funkelt hier gibt es keine Schlangenhaut, so ist diese Vergangenheit gewissermassen die Zukunft von Shadowrum, aber diese wird halt auf einem anderen Level stattfinden, dass beste von Fortschritt und Technologie wird beibehalten oder so.

Natürlich ist in dem Sinn klar, dass es mehr Metahumans geben wird und das die Dämonen, als das letzte Hindernis aufkreutzen werden, bevor die Zukunft beginnen darf. Die Spieler sind auf jeden Fall die Revolutionäre, die die Zukunft herbeiführen.
« Letzte Änderung: 16.02.2014 | 21:48 von Celestine »
"Before there was anything, there was nothing. And before there was nothing, there were monsters." https://www.youtube.com/watch?v=F2k7Jf9xO3g

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #31 am: 17.02.2014 | 11:38 »
Allen Quellen nach, die wir so haben, ist sie per se gar nicht so richtig untergegangen. Es wurde einfach gegen Ende des Magie-Niveaus hin immer mundäner und damit hat es sich.
Das Wort "mundän" kenn weder ich, noch der Duden noch google...  ;)

Ich nehme mal an, Du meinst damit, dass das Magie-Niveau immer geringer wurde (einfaches Deutsch ist im Übrigen viel besser zur Veständigung geeignet als die Benutzung von Fremdworten  :)). Das würde erklären, warum die "magischen" Namensgeber alle ausgestorben sind. Ich nehme an, das hat sich wie folgt zugetragen: In Shadowrun steigt das Magie-Nievau und plötzlich verwandeln sich Menschenkinder in andere Rassen, etc. Im Umkehrschluss heißt das vermutlich, als das Magie-Niveau sinkt, wurden die Kinder der magischen Rassen plötzlich zu Menschenkindern und irgendwann gab es dann eben nur noch Menschen.

Aber dabei bleibt eine Frage offen: Warum haben die Menschen dann all ihr Wissen verloren? Auch wenn die 4. Welt primär eine magische war, so war die Wissenschaft doch schon gut entwickelt. Die Menschen des 3. Jahrtausend hätten daher deutlisch fortgeschrittener sein müssen als sie es tatsächlich waren. Insoweit glaube ich, dass der Rückgang der Magie nicht der alleinige Grund sein kann, warum die 4. Welt unterging. Es muss noch etwas pasiert sein, dass zumindest zu einem enormen Wissenverlust der Menschheit geführt hat...


Wellentänzer

  • Gast
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #32 am: 17.02.2014 | 11:48 »
Mundan ist das eine Wort, mondän das andere. Hier war vermutlich mundan im Sinne von "weltlich" gemeint.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #33 am: 17.02.2014 | 12:03 »
In Shadowrun steigt das Magie-Nievau und plötzlich verwandeln sich Menschenkinder in andere Rassen, etc. Im Umkehrschluss heißt das vermutlich, als das Magie-Niveau sinkt, wurden die Kinder der magischen Rassen plötzlich zu Menschenkindern und irgendwann gab es dann eben nur noch Menschen.

Das sehe ich auch so.
Wobei eine "Vermenschlichung" ist eine Option - die andere wäre, dass die Anzahl der anderen Namensgebenden Völker über Jahrhunderte durch geringere Geburtenrate immer weiter zurückging.

Zitat
Aber dabei bleibt eine Frage offen: Warum haben die Menschen dann all ihr Wissen verloren? Auch wenn die 4. Welt primär eine magische war, so war die Wissenschaft doch schon gut entwickelt. Die Menschen des 3. Jahrtausend hätten daher deutlisch fortgeschrittener sein müssen als sie es tatsächlich waren. Insoweit glaube ich, dass der Rückgang der Magie nicht der alleinige Grund sein kann, warum die 4. Welt unterging. Es muss noch etwas pasiert sein, dass zumindest zu einem enormen Wissenverlust der Menschheit geführt hat...

Warum wurde im Mittelalter so viel Wissen aus der Antike verloren und warum wurde im Osmanischen Reich so viel Wissen verloren?
Weil Kulturen nun einmal ihre Halbwertszeit haben und weil Kriege und Naturkatastrophen ihre Errungenschaften auch redurzieren.
Thera ist untergegangen. Die Insel gibt es so nicht mehr... (In einigen Debatten wurde gesagt, dass die heutige Insel "Santorin" das ursprüngliche Thera gewesen sein könnte. Die Insel ist 1600 vCh durch einen Vulkanausbruch "explodiert" und dabei blieb nicht viel übrig. Das würde auch eine eventuelle große Bibliothek zerstören. Und auch die Bibliothek von Throal könnte vernichtet worden sein. Oder vergessen. Wenn Throal irgendwann seine Tore geschlossen hat, dann aber später durch den sinkenden Magiepegel "ausstarb"...
Vielleicht war das ja auch die perfide Intrige des ein oder anderen Drachen... ;)

Oder vielleicht hat ja "jemand" einen Kanal vom Marameer ins Todesmeer (schwarze Meer) gegraben oder durch elementare Magie angefertigt (und ihn "Bosporus" genannt). Die Flutung der Lavasee hat dann entsprechend für klimatischenTrubel gesorgt, so dass die Region erst mit Flutungen konfrontiert wurde, dann gegart wurde und sich danach mit gigantischen Wolkenmengen in einer kleinen Eiszeit wiederfand. (Das ließe sich sogar wunderbar mit der "Throal schliesst die Tore" Theorie verbinden und würde die Sage über die biblische Sinflut behandeln...)

Weiter so. Ich krieg inzwischen richtig Lust, wieder Earthdawn-Luft zu atmen. :d
« Letzte Änderung: 17.02.2014 | 12:21 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #34 am: 17.02.2014 | 12:15 »
Mundan ist das eine Wort, mondän das andere. Hier war vermutlich mundan im Sinne von "weltlich" gemeint.

Tatsache, ein Umlaut zu viel. Den Rechtschreibfehler werde ich wohl aber nie los.

Ich nehme mal an, Du meinst damit, dass das Magie-Niveau immer geringer wurde (einfaches Deutsch ist im Übrigen viel besser zur Veständigung geeignet als die Benutzung von Fremdworten  :)). Das würde erklären, warum die "magischen" Namensgeber alle ausgestorben sind. Ich nehme an, das hat sich wie folgt zugetragen: In Shadowrun steigt das Magie-Nievau und plötzlich verwandeln sich Menschenkinder in andere Rassen, etc. Im Umkehrschluss heißt das vermutlich, als das Magie-Niveau sinkt, wurden die Kinder der magischen Rassen plötzlich zu Menschenkindern und irgendwann gab es dann eben nur noch Menschen.

Jupp. Die "Goblinisierungswellen" (SURGE). Menschen haben sich spontan und, so beschrieben, ziemlich unter Schmerzen in das verwandelt, was sie sein sollten. Erst danach ging es mit den "Goblingeburten" los, also Menschen, die Elfen zur Welt gebracht haben, etc.

Shadowrun geht ja in der Erklärung noch etwas weiter: Bestimmte "Rassen" benötigen gar ein höheres Magieniveau als andere, bis sie wiederkehren. So reicht der aktuelle Stand noch nicht für Obsidianer, Wildlinge oder Tskrang aus, bewegt sich aber in die passende Richtung und erste kleine Abarten zeigen sich schon.
Ich bin mir nicht sicher, aber "gerade eben" erlebt die Welt SURGE III, also die Welle in der recht seltsame und individuelle Wesen bei herauskommen, etwa Drakes oder Halblinge (nein, nicht Hobbits) mit seltsamen Rassenmerkmalen wie Schuppen und Schwanz, aber immer noch dicht dran am Typus "Mensch" (deswegen Halb).

Dito bei Magie. Die ersten "Adepten" waren allesamt rein physische Adepten, die Kriegerklasse, erst spätere Adepten sind von den Fähigkeiten breiter aufgestellt, etwa Sportadepten, Könneradepten (Na, du Troll Luftpirat? Das kann ich auch mit einem Heli!), usw.

Zitat
Aber dabei bleibt eine Frage offen: Warum haben die Menschen dann all ihr Wissen verloren? Auch wenn die 4. Welt primär eine magische war, so war die Wissenschaft doch schon gut entwickelt. Die Menschen des 3. Jahrtausend hätten daher deutlisch fortgeschrittener sein müssen als sie es tatsächlich waren. Insoweit glaube ich, dass der Rückgang der Magie nicht der alleinige Grund sein kann, warum die 4. Welt unterging. Es muss noch etwas pasiert sein, dass zumindest zu einem enormen Wissenverlust der Menschheit geführt hat...

Mal so gefragt: Würde uns jetzt das Öl ausgehen und es macht keinen Sinn mehr an Verbrennungsmotoren festzuhalten, warum sollte irgendjemand in 1000 Jahren noch das Wissen über diese Technik haben oder erhalten? Auf der anderen Seite sind Mythen und Legenden ja erhalten geblieben, etwa an den Minotaurus, Elfen, Magier... Also ist das ganze Wissen nie wirklich verloren gegangen, es ist nur unheimlich verzerrt.

Das sehe ich auch so.
Wobei eine "Vermenschlichung" ist eine Option - die andere wäre, dass die Anzahl der anderen Namensgebenden Völker über Jahrhunderte durch geringere Geburtenrate immer weiter zurückging.

Man kann den Oben genannten Prozess aus Shadowrun auch einfach "rückwärts" gehen. Je weiter die Gattung vom mundanen (hah!) Menschen entfernt ist, umso früher stirbt sie ohne Nachwuchs aus. Je näher sie am menschen dran ist, umso höher ist die Chance dass sich die Gattung zum Menschen hin entwickelt.
« Letzte Änderung: 17.02.2014 | 12:23 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #35 am: 17.02.2014 | 12:36 »
Mal so zum Thema verloren gegangenes Wissen... mal was von Hephaistos gehört? Der Götter Schmied hat schon vor Urzeiten ganz tolle mechanische Dinge gebaut und T'skrang haben motor-getriebene Schiffe... you know what i mean? ;)


Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #36 am: 17.02.2014 | 12:43 »
So reicht der aktuelle Stand noch nicht für Obsidianer, Wildlinge oder Tskrang aus, bewegt sich aber in die passende Richtung und erste kleine Abarten zeigen sich schon.
Windlinge gibt es doch schon. Zum ersten Mal in  Paranormal Animals of Europe, glaube ich. Das müsste noch SR2 sein.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #37 am: 17.02.2014 | 12:43 »
Mal so generell wegen "Magieniveau" und den "Horrors" gefragt (und wegen Celestines Überschwang weiter Oben): Ich kenne ja Earthdawn nur aus der 1st und 2nd Edition damals (und habe das begeistert gespielt), hatte aber immer das Gefühl einen hauch "Endzeit" einbringen zu müssen, nicht nur weil die Erde an sich so verwüstet war, sondern weil der Höhepunkt der Magie schon vorbei war und langsam das Abklingen begonnen hat.

Windlinge gibt es doch schon. Zum ersten Mal in  Paranormal Animals of Europe, glaube ich. Das müsste noch SR2 sein.

Du meinst Pixies, oder? Also die kleinen geflügelten Elfchen in Irland? Das sind aber, ähnlich wie Naga, noch Paranormal Critters und nicht auf dem Niveau von "Namensgebern". Der Sprung fehlt noch.
« Letzte Änderung: 17.02.2014 | 12:47 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Celestine

  • Experienced
  • ***
  • Regenbogen-Monarch
  • Beiträge: 312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Celestine
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #38 am: 17.02.2014 | 13:57 »
Aber hast du meinen Überschwang weiter oben gemocht Slayn oder nicht?  :D
"Before there was anything, there was nothing. And before there was nothing, there were monsters." https://www.youtube.com/watch?v=F2k7Jf9xO3g

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #39 am: 17.02.2014 | 14:07 »
Du meinst Pixies, oder? Also die kleinen geflügelten Elfchen in Irland? Das sind aber, ähnlich wie Naga, noch Paranormal Critters und nicht auf dem Niveau von "Namensgebern". Der Sprung fehlt noch.
Wie meinst Du auf dem Niveau von "Namensgebern?" Dass sie keine Spielerchara waren? Das ist doch egal, wenn es darum nur geht, ob das Mananiveau für sie ausreichend ist. Ich weiß es jetzt nicht, wie Du das meinst.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #40 am: 17.02.2014 | 14:30 »
Wie meinst Du auf dem Niveau von "Namensgebern?" Dass sie keine Spielerchara waren? Das ist doch egal, wenn es darum nur geht, ob das Mananiveau für sie ausreichend ist. Ich weiß es jetzt nicht, wie Du das meinst.

Ich muss mal nachschauen wo ich das genau gelesen habe, in der Hinsicht gab es aber mal eine gute Abgrenzung. Ich denke, das hatte mit philosophisch freien Wesen vs. den Trieben und Instinkten untergeordneten Wesen zu tun.
Ein gutes Beispiel dafür wären Ghoule: "Niedere" Ghoule sind Paranormal Critters, einfach weil sie von ihren Instinkten und Bedürfnissen beherrscht werden (Auch bei Intelligenz kein freier Wille), "höhere" Ghoule sind Metamenschen.

Mein letzter Stand war dass z.B. Pixies mal Windlinge werden könnten, wenn sie ihr "Tierstadium" hinter sich lassen (Und nicht gleich jede Blume bestäuben gehen, die sie sehen)

Aber hast du meinen Überschwang weiter oben gemocht Slayn oder nicht?  :D

Für sich betrachtet ist es langweilig. Verschiedene Stationen eines Auf- und Niedergangs zu betrachten ist dagegen spannend.

Kennst du zufällig die Transylvania Chronicles von Vampire: Dark Ages? Die ziehen sich über mehrere Stationen über gut 700 Menschheitsgeschichte, vom finsteren Mittelalter über die Renaissance zum viktorianischen London bis in die Jetzt-Zeit. Das Spiel hier mit den Veränderungen vs. Gleichbleibende Dinge/Wesen macht einfach Spaß.
« Letzte Änderung: 17.02.2014 | 14:40 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #41 am: 17.02.2014 | 14:45 »
Mein letzter Stand war dass z.B. Pixies mal Windlinge werden könnten, wenn sie ihr "Tierstadium" hinter sich lassen (Und nicht gleich jede Blume bestäuben gehen, die sie sehen)
Was für Tierstadium? Dass sie noch nicht von allen Staaten und Megakons als vernunftbegabte Wesen anerkannt wurden, heißt doch nicht, dass sie im Tierstadium leben. Klar, die meisten leben in Clans auf Steinzeitenniveau, aber das ist doch weit davon entfernt, im Tierstadium zu leben.
Aber so weit ich weiß, waren sie schon immer vernunftbegabte Wesen. Und seit SR4 kann man sie sogar auch spielen. Deswegen ist es doch ganz etwas anderes als die Degeneration durch Krieger-MMVV Ansteckung eines Ghouls, die noch dazu nicht jedes mal auftritt.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Celestine

  • Experienced
  • ***
  • Regenbogen-Monarch
  • Beiträge: 312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Celestine
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #42 am: 18.02.2014 | 10:48 »
Mir hat das Thema hier auf jeden Fall Lust gemacht mich mehr mit Earthdawn und Shadowrun zu beschäftigen. Ich kenne die Transyvania Chronicles leider nicht, aber das Thema, wie die einzelnen Systeme in der World of Darkness sich ergänzen, wäre bestimmt auch spannend!  :D
"Before there was anything, there was nothing. And before there was nothing, there were monsters." https://www.youtube.com/watch?v=F2k7Jf9xO3g

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #43 am: 18.02.2014 | 13:13 »
Ich bin auch gerade richtigt heiß auf Earthdawn. Gibt es in der Gegend von Nürnberg eine Runde, die noch einen Mitspieler sucht... ;)

Bzw. in ca. 6 Monaten, wenn ich meine Runde starte, wäre evt. noch Platz für einen weiteren Mitspieler...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #44 am: 18.02.2014 | 13:49 »
Ich bin auch gerade richtigt heiß auf Earthdawn.

Dito, hab inzwischen auch eine Idee für ein nettes Setting als Handlungsrahmen.
Ich denke, das wird hier aber langsam OT... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!