Autor Thema: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne  (Gelesen 8497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #25 am: 16.02.2014 | 12:04 »
Für mich ist das Magieniveau nicht von ausschlagender Bedeutung  Ich nehme die Veränderungen als gegeben hin und werde es als Meister so nutzen, wie es mir gerade passt. Interessanter finde ich die Frage, wie die 4. Welt unterging? Gibt es dazu Quellen oder zumindest Theorien von Fans?

Allen Quellen nach, die wir so haben, ist sie per se gar nicht so richtig untergegangen. Es wurde einfach gegen Ende des Magie-Niveaus hin immer mundäner und damit hat es sich.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #26 am: 16.02.2014 | 17:54 »
Ich finde, man tut sich schwer, hier alles plausibel erklären zu wollen.
Man sollte nicht vergessen, das Shadowrun vor Earthdawn entstand und sich die Macher damals schlicht keine Gedanken darum gemacht haben.
Einiges passt sicherlich auf das Earthdawnsetting, manches aber eben auch nicht. Das kann man sich zurechtbiegen, aber es bleibt zurechtgebogen und keine perfekte Passform....
Die rasante Entwicklung des Magiepegels im Shadowrun Setting basiert auf der Notwendigkeit, einem Near Future Setting einen Adäquaten Magielevel zu verpassen und gleichzeitig von der heutigen Zeit aus fortzuentwickeln. Man hatte schlicht kozeptionell keine "paar Tausend Jahre zur Verfügung"...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Celestine

  • Experienced
  • ***
  • Regenbogen-Monarch
  • Beiträge: 312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Celestine
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #27 am: 16.02.2014 | 18:09 »
Also für mich ist das ein Unterfangen, welches voll nach meinem Geschmack ist. Diese Connection zwischen Earthdawn und Shadowrun, ist wie vielen bekannt, durchaus möglich, aber als wirkliche Spielerfahrung bleibt so etwas meist auf Der To-do-Liste! Die realhistorischen Bezüge können interessant sein und Würze verleihen, ich finde aber eine Erforschung des Earthdawn-Shadowrun-Mythos viel Interessanter: Wie gehört da alles zusammen wie wirken sich die Ereignisse aus den verschiedenen Zeitebenen auf die SC aus, was für eine Zukunft eröffnet sich im Kampagnen Setting, wenn Vergangenheitb (Earthdawn) und Gegenwart (Zusammentreffen).
"Before there was anything, there was nothing. And before there was nothing, there were monsters." https://www.youtube.com/watch?v=F2k7Jf9xO3g

AcevanAcer

  • Gast
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #28 am: 16.02.2014 | 18:22 »
Ich habe soetwas bereits gemacht (wenn auch mit einem starken Fokus auf Shadowrun) Es kam sehr gut an, ich hoffe man hört gelegentlich Spielberichte, ich versuche, inspiriert durch diesen Thread, für soetwas ähnliches Spieler zu finden =) Danke

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #29 am: 16.02.2014 | 18:36 »
Also für mich ist das ein Unterfangen, welches voll nach meinem Geschmack ist. Diese Connection zwischen Earthdawn und Shadowrun, ist wie vielen bekannt, durchaus möglich, aber als wirkliche Spielerfahrung bleibt so etwas meist auf Der To-do-Liste! Die realhistorischen Bezüge können interessant sein und Würze verleihen, ich finde aber eine Erforschung des Earthdawn-Shadowrun-Mythos viel Interessanter: Wie gehört da alles zusammen wie wirken sich die Ereignisse aus den verschiedenen Zeitebenen auf die SC aus, was für eine Zukunft eröffnet sich im Kampagnen Setting, wenn Vergangenheitb (Earthdawn) und Gegenwart (Zusammentreffen).

Ein bisserl dröge war es dann schon, einfach weil ein paar "Eckdaten" zur vermeintlichen Zukunft auch schon wieder feststanden, sprich das natürliche Anwachsen der magischen Bevölkerung von 1% auf 10% und das kommen der Dämonen. Letzteres wurde in SR ja auch schon thematisiert und hat wirklich so null Spaß gemacht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Celestine

  • Experienced
  • ***
  • Regenbogen-Monarch
  • Beiträge: 312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Celestine
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #30 am: 16.02.2014 | 21:44 »
Ich möchte einfach mal einen anderen Ansatz anbieten sich dem Stoff zu nähern: Shadowrun und Earthdawn drehen sich ja um das Thema Renaissance. Die Magie kehrt zurrück.  Es eröffnet sich eine neue Welt und neue Handlungsmöglichkeiten. Es herrscht Aufbruchsstimmung, aber auch Verunsicherung. Die Herrscher der alten Weltordnung wollen ihren Anspruch nicht aufgeben,  der Wind der Veränderung erwählt sich Helden zum Werkzeug. Konflikt! 
Das hat ja im Laufe der Geschichte immer wieder stattgefunden, dass Dogma der Kirche erklärte nicht, was die Leute zur Zeit der Renaissance von der Welt wahrgenommen haben. Also lasst uns den Menschen wieder in den Mittelpunkt treten und seine Wahrnehmung und schauen, was da für eine neu Geschichte dabei rauskommt, darüber was es heisst Mensch zu sein.

Wir befinden uns auch in so einer Zeit. Wenn man sich die Werbung aus den 50ern Jahren anschaut, sieht man, dass wir heute in einer Wirklichkeit leben, die bunter, lebendiger und vielseitiger ist. Dazwischen gab es die Kultur der 68er und Helden wie Elvis und die Beatles, die schreiend und hüftenschwingend der Sehnsucht einer Kultur nach mehr Lebendigkeit Ausdruck verliehen.

Wenn  heute ein Jugendlicher aus den 50ern in unsere Zeit reisen würde, so wie man an eine neue Schule kommt, ich bin sicher er würde denken die Magie sei zurrückgehrt.

Ich denke man spielt Earthdawn oder Shadowrun nicht wegen seiner realgeschichtlich akuraten Bezüge, sondern weil diese Welten bunter, wilder und lebendiger sind, als der Alltag unserer Kultur heute und ganz spezifisch lebendiger als der Alltag der Leute am Spieltisch.

Was ein Crossover für die Spieler bereithält ist einfach Extra Flavour! Und du Mischung passt halt zusammen in Shadowrun versucht die Welt sich ihre alte turbo-kapitalistische Schlangenhaut von Schmutz, Grossstadt und Korruption abzustreifen und darunter kommen plötzlich Elfen, Drachen, Trolle und Magie, wie funkelnde Juwelen zwischen nassen Beton zum Vorschein.

Earthdawn wiederum ist eine Welt in der alles schimmert und funkelt hier gibt es keine Schlangenhaut, so ist diese Vergangenheit gewissermassen die Zukunft von Shadowrum, aber diese wird halt auf einem anderen Level stattfinden, dass beste von Fortschritt und Technologie wird beibehalten oder so.

Natürlich ist in dem Sinn klar, dass es mehr Metahumans geben wird und das die Dämonen, als das letzte Hindernis aufkreutzen werden, bevor die Zukunft beginnen darf. Die Spieler sind auf jeden Fall die Revolutionäre, die die Zukunft herbeiführen.
« Letzte Änderung: 16.02.2014 | 21:48 von Celestine »
"Before there was anything, there was nothing. And before there was nothing, there were monsters." https://www.youtube.com/watch?v=F2k7Jf9xO3g

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #31 am: 17.02.2014 | 11:38 »
Allen Quellen nach, die wir so haben, ist sie per se gar nicht so richtig untergegangen. Es wurde einfach gegen Ende des Magie-Niveaus hin immer mundäner und damit hat es sich.
Das Wort "mundän" kenn weder ich, noch der Duden noch google...  ;)

Ich nehme mal an, Du meinst damit, dass das Magie-Niveau immer geringer wurde (einfaches Deutsch ist im Übrigen viel besser zur Veständigung geeignet als die Benutzung von Fremdworten  :)). Das würde erklären, warum die "magischen" Namensgeber alle ausgestorben sind. Ich nehme an, das hat sich wie folgt zugetragen: In Shadowrun steigt das Magie-Nievau und plötzlich verwandeln sich Menschenkinder in andere Rassen, etc. Im Umkehrschluss heißt das vermutlich, als das Magie-Niveau sinkt, wurden die Kinder der magischen Rassen plötzlich zu Menschenkindern und irgendwann gab es dann eben nur noch Menschen.

Aber dabei bleibt eine Frage offen: Warum haben die Menschen dann all ihr Wissen verloren? Auch wenn die 4. Welt primär eine magische war, so war die Wissenschaft doch schon gut entwickelt. Die Menschen des 3. Jahrtausend hätten daher deutlisch fortgeschrittener sein müssen als sie es tatsächlich waren. Insoweit glaube ich, dass der Rückgang der Magie nicht der alleinige Grund sein kann, warum die 4. Welt unterging. Es muss noch etwas pasiert sein, dass zumindest zu einem enormen Wissenverlust der Menschheit geführt hat...


Wellentänzer

  • Gast
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #32 am: 17.02.2014 | 11:48 »
Mundan ist das eine Wort, mondän das andere. Hier war vermutlich mundan im Sinne von "weltlich" gemeint.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #33 am: 17.02.2014 | 12:03 »
In Shadowrun steigt das Magie-Nievau und plötzlich verwandeln sich Menschenkinder in andere Rassen, etc. Im Umkehrschluss heißt das vermutlich, als das Magie-Niveau sinkt, wurden die Kinder der magischen Rassen plötzlich zu Menschenkindern und irgendwann gab es dann eben nur noch Menschen.

Das sehe ich auch so.
Wobei eine "Vermenschlichung" ist eine Option - die andere wäre, dass die Anzahl der anderen Namensgebenden Völker über Jahrhunderte durch geringere Geburtenrate immer weiter zurückging.

Zitat
Aber dabei bleibt eine Frage offen: Warum haben die Menschen dann all ihr Wissen verloren? Auch wenn die 4. Welt primär eine magische war, so war die Wissenschaft doch schon gut entwickelt. Die Menschen des 3. Jahrtausend hätten daher deutlisch fortgeschrittener sein müssen als sie es tatsächlich waren. Insoweit glaube ich, dass der Rückgang der Magie nicht der alleinige Grund sein kann, warum die 4. Welt unterging. Es muss noch etwas pasiert sein, dass zumindest zu einem enormen Wissenverlust der Menschheit geführt hat...

Warum wurde im Mittelalter so viel Wissen aus der Antike verloren und warum wurde im Osmanischen Reich so viel Wissen verloren?
Weil Kulturen nun einmal ihre Halbwertszeit haben und weil Kriege und Naturkatastrophen ihre Errungenschaften auch redurzieren.
Thera ist untergegangen. Die Insel gibt es so nicht mehr... (In einigen Debatten wurde gesagt, dass die heutige Insel "Santorin" das ursprüngliche Thera gewesen sein könnte. Die Insel ist 1600 vCh durch einen Vulkanausbruch "explodiert" und dabei blieb nicht viel übrig. Das würde auch eine eventuelle große Bibliothek zerstören. Und auch die Bibliothek von Throal könnte vernichtet worden sein. Oder vergessen. Wenn Throal irgendwann seine Tore geschlossen hat, dann aber später durch den sinkenden Magiepegel "ausstarb"...
Vielleicht war das ja auch die perfide Intrige des ein oder anderen Drachen... ;)

Oder vielleicht hat ja "jemand" einen Kanal vom Marameer ins Todesmeer (schwarze Meer) gegraben oder durch elementare Magie angefertigt (und ihn "Bosporus" genannt). Die Flutung der Lavasee hat dann entsprechend für klimatischenTrubel gesorgt, so dass die Region erst mit Flutungen konfrontiert wurde, dann gegart wurde und sich danach mit gigantischen Wolkenmengen in einer kleinen Eiszeit wiederfand. (Das ließe sich sogar wunderbar mit der "Throal schliesst die Tore" Theorie verbinden und würde die Sage über die biblische Sinflut behandeln...)

Weiter so. Ich krieg inzwischen richtig Lust, wieder Earthdawn-Luft zu atmen. :d
« Letzte Änderung: 17.02.2014 | 12:21 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #34 am: 17.02.2014 | 12:15 »
Mundan ist das eine Wort, mondän das andere. Hier war vermutlich mundan im Sinne von "weltlich" gemeint.

Tatsache, ein Umlaut zu viel. Den Rechtschreibfehler werde ich wohl aber nie los.

Ich nehme mal an, Du meinst damit, dass das Magie-Niveau immer geringer wurde (einfaches Deutsch ist im Übrigen viel besser zur Veständigung geeignet als die Benutzung von Fremdworten  :)). Das würde erklären, warum die "magischen" Namensgeber alle ausgestorben sind. Ich nehme an, das hat sich wie folgt zugetragen: In Shadowrun steigt das Magie-Nievau und plötzlich verwandeln sich Menschenkinder in andere Rassen, etc. Im Umkehrschluss heißt das vermutlich, als das Magie-Niveau sinkt, wurden die Kinder der magischen Rassen plötzlich zu Menschenkindern und irgendwann gab es dann eben nur noch Menschen.

Jupp. Die "Goblinisierungswellen" (SURGE). Menschen haben sich spontan und, so beschrieben, ziemlich unter Schmerzen in das verwandelt, was sie sein sollten. Erst danach ging es mit den "Goblingeburten" los, also Menschen, die Elfen zur Welt gebracht haben, etc.

Shadowrun geht ja in der Erklärung noch etwas weiter: Bestimmte "Rassen" benötigen gar ein höheres Magieniveau als andere, bis sie wiederkehren. So reicht der aktuelle Stand noch nicht für Obsidianer, Wildlinge oder Tskrang aus, bewegt sich aber in die passende Richtung und erste kleine Abarten zeigen sich schon.
Ich bin mir nicht sicher, aber "gerade eben" erlebt die Welt SURGE III, also die Welle in der recht seltsame und individuelle Wesen bei herauskommen, etwa Drakes oder Halblinge (nein, nicht Hobbits) mit seltsamen Rassenmerkmalen wie Schuppen und Schwanz, aber immer noch dicht dran am Typus "Mensch" (deswegen Halb).

Dito bei Magie. Die ersten "Adepten" waren allesamt rein physische Adepten, die Kriegerklasse, erst spätere Adepten sind von den Fähigkeiten breiter aufgestellt, etwa Sportadepten, Könneradepten (Na, du Troll Luftpirat? Das kann ich auch mit einem Heli!), usw.

Zitat
Aber dabei bleibt eine Frage offen: Warum haben die Menschen dann all ihr Wissen verloren? Auch wenn die 4. Welt primär eine magische war, so war die Wissenschaft doch schon gut entwickelt. Die Menschen des 3. Jahrtausend hätten daher deutlisch fortgeschrittener sein müssen als sie es tatsächlich waren. Insoweit glaube ich, dass der Rückgang der Magie nicht der alleinige Grund sein kann, warum die 4. Welt unterging. Es muss noch etwas pasiert sein, dass zumindest zu einem enormen Wissenverlust der Menschheit geführt hat...

Mal so gefragt: Würde uns jetzt das Öl ausgehen und es macht keinen Sinn mehr an Verbrennungsmotoren festzuhalten, warum sollte irgendjemand in 1000 Jahren noch das Wissen über diese Technik haben oder erhalten? Auf der anderen Seite sind Mythen und Legenden ja erhalten geblieben, etwa an den Minotaurus, Elfen, Magier... Also ist das ganze Wissen nie wirklich verloren gegangen, es ist nur unheimlich verzerrt.

Das sehe ich auch so.
Wobei eine "Vermenschlichung" ist eine Option - die andere wäre, dass die Anzahl der anderen Namensgebenden Völker über Jahrhunderte durch geringere Geburtenrate immer weiter zurückging.

Man kann den Oben genannten Prozess aus Shadowrun auch einfach "rückwärts" gehen. Je weiter die Gattung vom mundanen (hah!) Menschen entfernt ist, umso früher stirbt sie ohne Nachwuchs aus. Je näher sie am menschen dran ist, umso höher ist die Chance dass sich die Gattung zum Menschen hin entwickelt.
« Letzte Änderung: 17.02.2014 | 12:23 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #35 am: 17.02.2014 | 12:36 »
Mal so zum Thema verloren gegangenes Wissen... mal was von Hephaistos gehört? Der Götter Schmied hat schon vor Urzeiten ganz tolle mechanische Dinge gebaut und T'skrang haben motor-getriebene Schiffe... you know what i mean? ;)


Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #36 am: 17.02.2014 | 12:43 »
So reicht der aktuelle Stand noch nicht für Obsidianer, Wildlinge oder Tskrang aus, bewegt sich aber in die passende Richtung und erste kleine Abarten zeigen sich schon.
Windlinge gibt es doch schon. Zum ersten Mal in  Paranormal Animals of Europe, glaube ich. Das müsste noch SR2 sein.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #37 am: 17.02.2014 | 12:43 »
Mal so generell wegen "Magieniveau" und den "Horrors" gefragt (und wegen Celestines Überschwang weiter Oben): Ich kenne ja Earthdawn nur aus der 1st und 2nd Edition damals (und habe das begeistert gespielt), hatte aber immer das Gefühl einen hauch "Endzeit" einbringen zu müssen, nicht nur weil die Erde an sich so verwüstet war, sondern weil der Höhepunkt der Magie schon vorbei war und langsam das Abklingen begonnen hat.

Windlinge gibt es doch schon. Zum ersten Mal in  Paranormal Animals of Europe, glaube ich. Das müsste noch SR2 sein.

Du meinst Pixies, oder? Also die kleinen geflügelten Elfchen in Irland? Das sind aber, ähnlich wie Naga, noch Paranormal Critters und nicht auf dem Niveau von "Namensgebern". Der Sprung fehlt noch.
« Letzte Änderung: 17.02.2014 | 12:47 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Celestine

  • Experienced
  • ***
  • Regenbogen-Monarch
  • Beiträge: 312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Celestine
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #38 am: 17.02.2014 | 13:57 »
Aber hast du meinen Überschwang weiter oben gemocht Slayn oder nicht?  :D
"Before there was anything, there was nothing. And before there was nothing, there were monsters." https://www.youtube.com/watch?v=F2k7Jf9xO3g

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #39 am: 17.02.2014 | 14:07 »
Du meinst Pixies, oder? Also die kleinen geflügelten Elfchen in Irland? Das sind aber, ähnlich wie Naga, noch Paranormal Critters und nicht auf dem Niveau von "Namensgebern". Der Sprung fehlt noch.
Wie meinst Du auf dem Niveau von "Namensgebern?" Dass sie keine Spielerchara waren? Das ist doch egal, wenn es darum nur geht, ob das Mananiveau für sie ausreichend ist. Ich weiß es jetzt nicht, wie Du das meinst.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #40 am: 17.02.2014 | 14:30 »
Wie meinst Du auf dem Niveau von "Namensgebern?" Dass sie keine Spielerchara waren? Das ist doch egal, wenn es darum nur geht, ob das Mananiveau für sie ausreichend ist. Ich weiß es jetzt nicht, wie Du das meinst.

Ich muss mal nachschauen wo ich das genau gelesen habe, in der Hinsicht gab es aber mal eine gute Abgrenzung. Ich denke, das hatte mit philosophisch freien Wesen vs. den Trieben und Instinkten untergeordneten Wesen zu tun.
Ein gutes Beispiel dafür wären Ghoule: "Niedere" Ghoule sind Paranormal Critters, einfach weil sie von ihren Instinkten und Bedürfnissen beherrscht werden (Auch bei Intelligenz kein freier Wille), "höhere" Ghoule sind Metamenschen.

Mein letzter Stand war dass z.B. Pixies mal Windlinge werden könnten, wenn sie ihr "Tierstadium" hinter sich lassen (Und nicht gleich jede Blume bestäuben gehen, die sie sehen)

Aber hast du meinen Überschwang weiter oben gemocht Slayn oder nicht?  :D

Für sich betrachtet ist es langweilig. Verschiedene Stationen eines Auf- und Niedergangs zu betrachten ist dagegen spannend.

Kennst du zufällig die Transylvania Chronicles von Vampire: Dark Ages? Die ziehen sich über mehrere Stationen über gut 700 Menschheitsgeschichte, vom finsteren Mittelalter über die Renaissance zum viktorianischen London bis in die Jetzt-Zeit. Das Spiel hier mit den Veränderungen vs. Gleichbleibende Dinge/Wesen macht einfach Spaß.
« Letzte Änderung: 17.02.2014 | 14:40 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #41 am: 17.02.2014 | 14:45 »
Mein letzter Stand war dass z.B. Pixies mal Windlinge werden könnten, wenn sie ihr "Tierstadium" hinter sich lassen (Und nicht gleich jede Blume bestäuben gehen, die sie sehen)
Was für Tierstadium? Dass sie noch nicht von allen Staaten und Megakons als vernunftbegabte Wesen anerkannt wurden, heißt doch nicht, dass sie im Tierstadium leben. Klar, die meisten leben in Clans auf Steinzeitenniveau, aber das ist doch weit davon entfernt, im Tierstadium zu leben.
Aber so weit ich weiß, waren sie schon immer vernunftbegabte Wesen. Und seit SR4 kann man sie sogar auch spielen. Deswegen ist es doch ganz etwas anderes als die Degeneration durch Krieger-MMVV Ansteckung eines Ghouls, die noch dazu nicht jedes mal auftritt.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Celestine

  • Experienced
  • ***
  • Regenbogen-Monarch
  • Beiträge: 312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Celestine
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #42 am: 18.02.2014 | 10:48 »
Mir hat das Thema hier auf jeden Fall Lust gemacht mich mehr mit Earthdawn und Shadowrun zu beschäftigen. Ich kenne die Transyvania Chronicles leider nicht, aber das Thema, wie die einzelnen Systeme in der World of Darkness sich ergänzen, wäre bestimmt auch spannend!  :D
"Before there was anything, there was nothing. And before there was nothing, there were monsters." https://www.youtube.com/watch?v=F2k7Jf9xO3g

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #43 am: 18.02.2014 | 13:13 »
Ich bin auch gerade richtigt heiß auf Earthdawn. Gibt es in der Gegend von Nürnberg eine Runde, die noch einen Mitspieler sucht... ;)

Bzw. in ca. 6 Monaten, wenn ich meine Runde starte, wäre evt. noch Platz für einen weiteren Mitspieler...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Große Earthdawn-Shadowrun-Kampagne
« Antwort #44 am: 18.02.2014 | 13:49 »
Ich bin auch gerade richtigt heiß auf Earthdawn.

Dito, hab inzwischen auch eine Idee für ein nettes Setting als Handlungsrahmen.
Ich denke, das wird hier aber langsam OT... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!