Autor Thema: [Aborea] Smalltalk  (Gelesen 43245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
[Aborea] Smalltalk
« am: 6.03.2014 | 09:22 »
Ich denke in diesem Channel ist das ganz gut aufgehoben, weil Aborea tatsächlich ein MERS/Rolemaster "Miniableger" ist.

Ich habe Aborea letztes WE angespielt. Ein Freund von uns wollte mal P&P Rollenspiel probieren. Es war sozusagen sein erstes Mal. Zudem ist er ein großer Mittelerde/Tolkien Fan.

Der eine Ring als System hat mir bisher nicht so gut gefallen. Also entschloss ich mich für Aborea, weil es einfach sein soll und ich es zu hause hatte. Und ich muss sagen, ich war positiv überrascht. Das System funtioniert. Sicher gibt es moderneres und auch noch einfacheres, aber wenn ich mir überlege, was schon alles als "Einsteigersystem" deklariert wurde, muss ich sagen Aborea kann was.

Ich habe für das Mittelerde Feeling noch den ein oder anderen Aspekt dazu gepackt, aber im Grunde läuft das auch so sehr gut. Zudem ist das Abenteuer "Elisera" wirklich gut geschrieben und gibt einen ganz klassischen und auch einfach Einstieg in das System. Auch hier mit ein paar Anpassungen, was Gegner und Gefahren angeht, aber durchaus auch einfach so gut spielbar.

Von mir für Aborea also ein klares:  :d
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [Aborea] Smalltalk
« Antwort #1 am: 12.03.2014 | 00:33 »
Das Haus-System von Aborea hat aber leider so überhaupt nichts mit Rolemaster/MERP zu tun.

Wenn Du jetzt diese Regeln meinst, sollte man den Thread irgendwo anders hin packen...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Aborea] Smalltalk
« Antwort #2 am: 12.03.2014 | 01:39 »
Das Haus-System von Aborea hat aber leider so überhaupt nichts mit Rolemaster/MERP zu tun.
Huh!?
Die Regelsystematik (also wie das Spiel grundlegend funktioniert) folgt 1:1 den ICE-Paradigmen (RM/HARP/MERS).
Manöver, Offensiv/Defensiv-Bonus, Spruchlisten, ... alles da.

Abgesehen von Vereinfachungen wurde doch nur das Würfelsystem ausgetauscht, oder?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [Aborea] Smalltalk
« Antwort #3 am: 12.03.2014 | 20:12 »
Ja klar, man hat da einige Grundmechanismen/Aufteilungen übernommen.
Aber so wirklich von innen heraus empfinde ich das System mit seinen explodierenden Würfeln nun nicht wirklich als ein MERP/RM-Ableger.
*Schulterzuck*

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Aborea] Smalltalk
« Antwort #4 am: 12.03.2014 | 21:19 »
Jetzt bitte nicht lachen. Aber explodierende Würfel? Wo habe ich da was übersehen?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [Aborea] Smalltalk
« Antwort #5 am: 12.03.2014 | 22:46 »
Ich zitier mal aus dem Schnellstarter, weil C&P da so schön geht:

Zitat
Eine  Eins  ist  immer  ein  Fehlschlag  und  eine Zehn etwas ganz besonderes, denn sie erlaubt ein weiteres Mal zu würfeln und die Ergebnisse zusammenzuzählen.  Das  geht  auch  mehrfach. Wenn Sie eine Zehn würfeln, nochmals eine Zehn und dann eine Eins, dann ist das Gesamtergebnis 21!

Exploding Dice anyone?

Auch die Wiki kennt es:

Zitat
Aborea ist ein klassen- und stufenbasiertes Regelsystem, welches einige Kernmechanismen des Rolemaster-Rollenspiels in stark vereinfachter Weise aufgreift. Proben, die in Anlehnung an Rolemaster Manöver genannt werden, basieren auf einem „explodierenden Überwürfelsystem“[8], bei dem mit einem zehnseitigen Würfel gewürfelt und nach Anrechnung weiterer Wurfmodifikatoren, ein festgelegter Zielwert erreicht oder übertroffen werden muss.

« Letzte Änderung: 12.03.2014 | 22:49 von TeichDragon »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Aborea] Smalltalk
« Antwort #6 am: 13.03.2014 | 01:39 »
Explodierende Würfel sind Aboreas Umsetzung von Rolemasters "Open Ended Rolls". Zumindest in meinen Augen.
Ich finde das nur konsequent. (Andererseits ... wirken sich die explodierenden schon viel stärker aus, als die offenen Würfe beim RM. Würde ich glaub ich ausprobieren. Im Zweifel: Weg damit.)

Was ich cool finde ist, dass Sebastian (Witzmann) Aborea-Hangouts zur Einführung/Fragen&Antworten veranstaltet.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Aborea] Smalltalk
« Antwort #7 am: 13.03.2014 | 13:18 »
OK. Also was explorierende Würfel sind, wusste ich ja, aber ich hatte das wohl einfach im Grundregelwerk nicht gelesen/überlesen/falsch verstanden. Hatte die Schnellstartregeln auch nicht, sondern gleich die komplette Box. Da dachte ich, es nicht gelesen zu haben.

Meine Box ist aber auch schon "alt", also eine der ersten. Gab es da nochmal Änderungen oder liegt es tatsächlich einfach an mir?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Aborea] Smalltalk
« Antwort #8 am: 13.03.2014 | 14:13 »
Meine Box ist aber auch schon "alt", also eine der ersten. Gab es da nochmal Änderungen oder liegt es tatsächlich einfach an mir?
Meine Box ist auch die 1.Auflage. Auf S.27 Spielerheft, mittlere Spalte unten steht das mit den "offenen Würfen". (So es geschrieben ist, muss das aber vorher auch schon mal erklärt worden sein.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Luxferre

  • Gast
Re: [Aborea] Smalltalk
« Antwort #9 am: 13.03.2014 | 17:02 »
Meine Box ist aber auch schon "alt", also eine der ersten. Gab es da nochmal Änderungen oder liegt es tatsächlich einfach an mir?

Ja, gab es, aber nicht regelmechanischer Natur. Es ist eine (oder zwei) neue Klassen hinzugekommen und ein Startabenteuer, wenn ich mich recht entsinne. Auch soll die Quali der beiden Karten besser sein.

Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Re: [Aborea] Smalltalk
« Antwort #10 am: 13.03.2014 | 17:24 »
Die neuen Klassen Barde und Schamane gibt es für Besitzer der 1.Edition auf der 13Mann Hompage als Download. Es gibt übrigens eine ganze Menge als Download.

Mir ist nur eine echte Schwachstelle bei Aborea aufgefallen. Wir wussten bei einigen Zaubern nicht was sie bewirken.

 
Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Aborea] Smalltalk
« Antwort #11 am: 13.03.2014 | 17:26 »
Das wussten wir auch nicht. Nähere Infos dazu haben wir dann irgendwo im Spielleiterheft gefunden.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Aborea] Smalltalk
« Antwort #12 am: 24.03.2014 | 19:53 »
Mirhat das Setting gefallen, das System allerdings nicht so angesprochen"
Da würde ich mir eine HARP Adaption wünschen (ich weiss -> unrealistisch).
Ausserdem könnte das Setting selbst auch weitere Ausarbeitung bekommen, denn es ist sehr schön.
Allein die Karte ist doch der Hammer...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 817
  • Username: SirRupert
Re: [Aborea] Smalltalk
« Antwort #13 am: 25.03.2014 | 15:50 »
Ausserdem könnte das Setting selbst auch weitere Ausarbeitung bekommen, denn es ist sehr schön.
Allein die Karte ist doch der Hammer...

Das stimmt, die 13Männer haben sich da Mühe gegeben. Der Punkt ist halt, dass es einfach ein weiteres 08/15-Setting ist.
Es ist sicher gut, wenn man mit Pen&Paper vorher nicht so viel am Hut hatte, aber zu einem Umstieg bewegt es einen nicht (weder Setting noch Regeln).

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Aborea] Smalltalk
« Antwort #14 am: 13.05.2015 | 21:28 »
Moin.

Ich beschäftige mich gerade mit Aborea und bin etwas verwirrt, daß es im Spielerheft 3. Ed. und im Spielleiterschirm andere Rüstungswerte gibt als in den PDF-Tabellen von einem Fan, die aber über den 13Mann-Verlag offiziell zur Verfügung gestellt werden: "Colin hat alle Tabellen, die für Aborea relevant sind, in ein Dokument zusammengefasst. Einige hat er auch noch ein wenig erweitert."
Eine Ritterrüstung z.B. schützt laut ersteren mit 5 Punkten, laut letzteren mit 10.
5 Punkte erscheinen mir für die stärkste Rüstung im Spiel etwas wenig zu sein, oder?

Weiß jemand von euch genauer Bescheid?
« Letzte Änderung: 13.05.2015 | 21:33 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: [Aborea] Smalltalk
« Antwort #15 am: 15.05.2015 | 10:54 »
Das PDF von Colin wird zwar auf der Verlagsseite zum Download bereitgestellt, es handelt sich aber um ein reines Fanwerk. Offenbar war auch Colin der Ansicht, dass die Ritterrüstung stärker sein müsse. Das ist aber nur seine Hausregel, keine offizielle Anpassung, die wahrscheinlich von dem offiziellen PDF zur Verwendung des RM Kampfsystems inspiriert wurde.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Aborea] Smalltalk
« Antwort #16 am: 15.05.2015 | 17:28 »
Ok, danke. Ich habe mir das schon gedacht, und wir werden - falls wir spielen - zunächst mit den Originalwerten spielen, die mir aber etwas niedrig erscheinen. Abwarten.

Noch eine Frage zum Zaubern mit Zauberstäben. Dort steht:
"Aber jeder Zauber aus einem Zauberstab muß über ein Manöver 'Gezielte Sprüche' verwendet werden, dabei ist er um den Rang des Zaubers erschwert."

Welche Basis-Manöverschwierigkeit hat das Manöver?
8 (Einfach) - wie alle anderen Zauberproben auch - plus Zauberrang?
Nur den Zauberrang?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: [Aborea] Smalltalk
« Antwort #17 am: 15.05.2015 | 17:51 »
Sofern nichts anderes angegeben ist gelten für gezielte Sprüche dieselben Regeln wie für Angriffe. Im konkreten Fall bedeutet dies, dass ein Manöver eine Schwierigkeit von 5 (Grundschwierigkeit) + Rang des Zaubers hat. Auf den Manöverwürfel (W10) werden dann noch der Bonus/Malus des Bezugsattributs (IN o. CH je nach Zauberwirker) und ggf. weitere Modifikatoren (z.B. durch einen besonderen Zauberstab etc.) gerechnet.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Aborea] Smalltalk
« Antwort #18 am: 15.05.2015 | 18:25 »
Ah, verstehe. Das heißt demnach, daß Manöver, bei denen nicht explizit eine MS angegeben wird, zunächst gegen die Grund-MS 5 (Routine) gewürfelt werden. So erklärt sich auch die Standard-5 als Grundlage des Rüstungsbonus´, nehme ich an.
Obiges Beispiel: d10 + Rang "Gezielte Sprüche" + Bezugsattribut +/- Modifikationen gegen MS 5 (Routine) + Zauberrang.

Im Regelwerk wird das leider nicht so deutlich formuliert.
Nun ist es klar.
Danke!
 :d
« Letzte Änderung: 15.05.2015 | 18:34 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Aborea] Smalltalk
« Antwort #19 am: 19.05.2015 | 10:36 »
Ich selbst bin durch Rolemaster auf Aborea aufmerksam geworden und halte es insgesamt für eine "leichte" (aber in keinem Fall schlechtere) Variante von Rolemaster.
Mir gefällt, dass man sich hier SC in Minuten (statt Stunden) zusammenbauen kann, die Berufe sich dennoch wie gehabt durch unterschiedliche Fertigkeitskosten unterscheiden.
Außerdem darf man z.B. einfach "Lange Klingenwaffen" steigern statt z.B. Langschwert und Bastardschwert einzeln.

Im Gegensatz zu Rolemaster startet man nur mit wenig Ausrüstung. Statt mit einer Ketten- oder gar Plattenrüstung muss in Aborea auch der Krieger meistens mit einer Lederrüstung ins erste Abenteuer starten.
Auch wenn die kritischen Treffertabellen in der Grundausstattung von Aborea fehlen (es gibt auf der 13-Mann-Webseite eine Anleitung, diese in Aborea zu integrieren), sehe ich durch die Schadensmodifikationen der Waffen stets vor meinem geistigen Auge die Waffentabelle vor mir, auf der mein Finger von "3 Trefferpunkte" auf die darunterliegende Zeile "1 Trefferpunkt" wandert. - Gleiches Gefühl bei weniger Aufwand!  :d

Gestern hatte ich nach langer Zeit endlich auch mal wieder die Gelegenheit, eine Aborea-Runde zu leiten.
Wir hatten ebenfalls in Leet angefangen und die SC (Waldläufer, Dieb, Priester und Zauberer) haben sich entschieden, eine Räuberbande unschädlich zu machen.
Man fand einen wenig benutzten, offenbar geheimen Pfad und eine Geheimtür, die nach dem wirken eines Schutzzaubers des Zauberers geöffnet wurde.
Der Dieb wollte sich ins Lager schleichen, hatte allerdings mit einer 1 gepatzt, sodass die Torwachen auf ihn aufmerksam wurden
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.

Die restlichen Helden rückten durch jene Geheimtür nach, um zu verhindern, dass der Dieb in die Zange genommen wurde.
Bei den beiden Wachen hatte ich dann jedoch durch die nach oben offenen Würfe Ergebnisse im Bereich 15+, einmal sogar eine 26, was die Helden - fast im Rundentakt! - unter 0 TP brachte und ihnen nebenbei noch Blutungen beschert hatte.
Am schlimmsten hatte es ausgerechnet unseren Priester erwischt (Bei dem ich zuerst dachte, er wäre mit am Schwierigsten zu Treffen, da er Neben dem Schutzzauber des Magiers (+1 Rüstung) und seiner Lederrüstung (+1 Rüstung) aufgrund seines Berufs noch ein Heiliges Symbol (+1 Rüstung) trug) Allerdings hatte er am Ende -8 TP und eine Blutung von 3 TP/Runde.

Am Ende hatte nur noch der Waldläufer gestanden, der einen der Gegner mit einer Blutung zu Boden schickte, doch der zweite Gegner hatte ihn dann im Gegenzug ebenfalls blutend getroffen und getötet.

Natürlich hatte ich in diesem Kampf sehr viel Würfelglück, denn fast alle Tode und Blutungen waren das Ergebnis von nach oben offenen Würfen.
Dennoch hatte ich mir gedacht "Das sollte eigentlich einer der leichteren Kämpfe sein, die schwereren Gefechte sollte es eigentlich erst im Tempel geben... Wie wird es wohl auf den Höheren Stufen sein, wenn ich ihnen z.B. Söldner schicke?"

In den nächsten Tagen werden neue SC gebastelt und ein zweiter Angriff auf das Räuberlager unternommen. Ein Zauberer, ein Priester und eine Diebin werden wieder mit von der Partie sein, der Spieler des Waldläufers hingegen schwenkt auf einen Zwergenkrieger um.

Wie ist es bei Euch?
- Waren die Kämpfe auf Stufe 1 eher tödlich oder sind die Charaktere problemlos durch die Gegner gekommen?

- Habt ihr mit den Optionalen Blutungen gespielt?

Wie sah es auf der zweiten Stufe (oder auch auf höheren Stufen im allgemeinen) aus?
- Hatten die Erhöhten TP und MP zu einer erhöhten "Haltbarkeit" der SC beigetragen?
- wirkt sich die Steigerung der Waffenfertigkeiten um 1 stärker auf den KB aus, als anfänglich vermutet?

- Auf welchen Stufen befinden sich Eure Gruppen zur Zeit?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Aborea] Smalltalk
« Antwort #20 am: 19.05.2015 | 10:47 »
Vielleicht solltet ihr mal die modifizierten Rüstungswerte aus Colins Fan-Tabellen nehmen, dann sind die SC besser geschützt.

Ich habe auch noch eine Frage:
Bei einem physischen Angriff gilt für den Schaden:
Schadenspunkte (SP) = Angriffswert - Verteidigungswert +/- Waffenschadenswert.
Ein Angriff mit einem gezielten Spruch wird wie ein physischer Angriff abgehandelt, aber bei Schaden steht "Der Schaden wird durch den Zauber festgelegt."
Bedeutet das, daß beim gezielten Magieangriff die Differenz Angriffswert/Verteidigungswert nicht berücksichtigt wird? Das erscheint mir deshalb so seltsam, weil manche Sprüche - z.B. Feuerball - dann entweder absurd schwach sind oder bemerkenswert teuer, wenn sie mal Schaden machen sollen.
« Letzte Änderung: 19.05.2015 | 11:04 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Aborea] Smalltalk
« Antwort #21 am: 19.05.2015 | 18:20 »
@ Fan-Tabellen
Ich habe sie mir mal heruntergeladen, allerdings werden wir trotzdem unser Abenteuer nochmal mit den Rüstungswerten probieren, die im Regelwerk stehen.
Sollte ja einerseits auch "by the Book" schaffbar sein und außerdem habe ich (wie erwähnt) an diesem Abend so sehr mit nach oben offenen Würfen gegelänzt, dass es mich selbst etwas erschrocken hat.

@ Gezielte Sprüche
Ich denke, dass man gezielte Sprüche genauso wie Nahkampf- und Fernkampfangriffe ausführt und man somit auch die Differenz zwischen "gezielte Sprüche" und "Defensivbonus" beachtet.

Ich nehme mal einen Magier (Stufe 11) mit einem Wert von +10 (Rang 8 +2 als Intelligenz-Bonus) als Beispiel

Er entscheidet sich, "Blitz" zu wirken (Elementare Magie, Rang 4)
Für diesen Spruch möchte er 8 MP einsetzen.
Dadurch beträgt der Schaden 1 (Grundwert) + 4 (MP über 4) = 5 Schaden.

Sein Gegner hat einen DB von 8

Für gezielte Sprüche wird eine 8 gewürfelt, somit beträgt sein OB 10+8 = 18

Vom OB wird nun der gegerische DB abgezogen 18-8 = 10

Auf dieses Ergebnis wird nun der Schaden addiert: 10+5 = 15 Schaden
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: [Aborea] Smalltalk
« Antwort #22 am: 19.05.2015 | 18:58 »
Ja, gezielte Sprüche werden analog zum Kampf abgewickelt (siehe Spielerheft S. 35 und hier).

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Aborea] Smalltalk
« Antwort #23 am: 19.05.2015 | 23:48 »
Danke, der Forumsbeitrag klärt, was im Spielerheft schwammig ist.
S. 35: "Zauberregeln funktionieren nach den gleichen Regeln wie normale Angriffe, wenn es sich um gezielte Zauber handelt (siehe Seite 40).
S. 40 (Gezielte Sprüche): "Der Angriffswert muß den Verteidigungswert (...) das Angegriffenen übertreffen (genau wie beim Waffenangriff). Der Schaden wird durch den Zauber festgelegt."
« Letzte Änderung: 20.05.2015 | 09:58 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Aborea] Smalltalk
« Antwort #24 am: 23.05.2015 | 15:23 »
2 Fragen zum Thema Blutungen:

1. MS bei der Heilung von Blutungen
Es wird ja gesagt, dass sich die MS pro Blutungspunkt um 1 erhöht wird, wenn man mit Wissen (Heilkunst) Blutungen stoppen möchte.
Der Grund-MS für Wissen (Heilkunst) liegt ja bei einfach (MS 8 ).

Angenommen, ich müsste eine Blutung mit 2 Punkten /Runde stoppen:
Würde die MS dann bei 8+2 (Blutung) = 10 liegen?

2. Blutungen und Ohnmacht
Wenn ein Charakter auf oder unter 0 TP fällt, erleidet er dann weiter Blutungsschaden?
(Da sich die Wunden des Charakters durch den Tod vermutlich nicht schließen)

Beispiel:
Ein Charakter fällt in Runde A auf -3 TP und hat eine Blutung mit 1 TP/Runde und eine mit 2 TP/Runde.
Würde keine der beiden Blutungen erfolgreich gestillt werden, hätte er in Runde B -6 TP
(Womit die MS zur Reanimation von 13 auf 16 steigen würde)
« Letzte Änderung: 23.05.2015 | 16:03 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond