Autor Thema: Eure Spiel-Erfahrungen  (Gelesen 61346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #150 am: 14.04.2015 | 07:31 »
Nuja, der Feuerstrahl mit Verstärkung für den Zustand "Brennend 1" kostet aufgrund "Sparsamer Zauberer" 5V3, aufgrund von EG meist 4V3. Einfrieren ohne Verstärkung 3V1, meist 2V1 durch EG. In dem 1,5 Stunden-Kampf habe ich meist Einfrieren genommen, da der Gegner aufgrund des KW damit besser angreifbar war, wären dann durchschnittlich ca. 9-13 Zauber bis er dann leer ist.
Der Feuerelementar hat bis jetzt noch nicht so viel gemacht und dann haben wir die Werte des im GRW angegebenen Felslings genommen.
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #151 am: 14.04.2015 | 10:56 »
N Magier bläst so ein Fokus/2 Ticks raus, mit 26 Fokus reicht das für eineinhalb Umdrehungen auf der Tickleiste, da ist der Kampf auch bei uns schon meist vorbei (das sind bei einer Fünfköpfigen Heldengruppe ja so ca. 125-200 Punkte Schaden, die die Gegner einstecken mussten)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #152 am: 14.04.2015 | 11:45 »
Das ist bei uns auch ein typischer Normalkampf zwischen Tür und Angel, aber dieser Endkampf war deutlich länger und hatte mehr Tickumdrehungen. Man muß auch berücksichtigen, daß viele Magier schon wegen ihrer kanalisierten Schutzzauber nicht mit vollen FO durch den Abenteurertag gehen und außerdem hin und wieder gelegentlich und ab und zu auch noch mal außerhalb der Kämpfe Zauber wirken. Eine Steinhaut bei FO 26 kostet z.B. schon ca. ein Drittel der Miete.
« Letzte Änderung: 14.04.2015 | 11:47 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #153 am: 14.04.2015 | 13:42 »
Eine Steinhaut bei FO 26 kostet z.B. schon ca. ein Drittel der Miete.

Eine Steinhaut ist aber auch Stufe 2 und daher für einen HG1-Zauberer das obere Limit dessen, was er kann. Dass er solche Zauber nicht am Fließband wirken kann, finde ich legitim.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #154 am: 14.04.2015 | 14:36 »
Steinhaut ist auch für HG 2 noch bemerkenswert teuer.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #155 am: 14.04.2015 | 14:39 »
Nope, das sind die Standardkosten für Grad 2-Zauber (die nicht direkt Schaden anrichten).

Man kann die Kosten generell für zu hoch halten (und dann empfehle ich nochmal die Systemanpassung "Magie ist überall!"), aber der Zauber ist nicht irgendwie bemerkenswert - er ist schlicht wie andere Grad 2-Zauber.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #156 am: 14.04.2015 | 15:57 »
Bemerkenswert teuer im Verhältnis zu den Fokuspunkten eines Magiers, der 85-150 EP hat und nicht jeden davon nur in Fokus steckte. Ich dachte, es sei nun mittlerweile klar, daß ich die Fokuskosten der meisten Zauber in Relation zu den Fokuspunkten der typischen reinen Magier für (zu) hoch halte.
Es ist auch klar, daß man das leicht ändern kann, aber es geht ja momentan um RAW.
« Letzte Änderung: 14.04.2015 | 16:01 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #157 am: 14.04.2015 | 21:35 »
Ich dachte, es sei nun mittlerweile klar, daß ich die Fokuskosten der meisten Zauber in Relation zu den Fokuspunkten der typischen reinen Magier für (zu) hoch halte.

Nein, sorry - war mir nicht klar, dass sich dein vorheriger Post darauf bezog. Dachte es ging um die Kosten in Relation zu anderen Sprüchen. :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #158 am: 14.04.2015 | 23:29 »
Ah, ok. Mißverständnis.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #159 am: 24.04.2015 | 21:00 »
Zitat
3 SC (Kämpfer, Magier/Kämpfer, Magier), 1 Schlappie-Vertrauter, 2 beschworene Spuke gegen 4 härtere Schergen, Boß, Golem.

Ich denke, hier habt dabei den Golem unterschätzt, oder? Das ist nämlich ein Puzzle-Gegner, den man nicht so ohne weiteres bekämpfen kann.



Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #160 am: 25.04.2015 | 00:02 »
Nein, die anderen waren nicht minder nervig.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #161 am: 6.05.2015 | 11:16 »
Kleine Spielerfahrung aus unserer gestrigen Runde:

Was uns etwas Stirnrunzeln bereitete war, dass eine Gruppe von 5 Soldknechten aus "Der Fluch der Hexenkönigin" gegen unsere vier Stufe-1 Anfängerhelden einfach mal komplett chancenlos waren. Mit deren niedriger VTD von 19, wird diese natürlich selbst bei aktiver Vertiedigung schnell mal überwürfelt, da die Helden in ihren Kampffertigkeiten mindestens einen Wert von 12 haben. Umgekehrt treffen die Soldknechte aber kaum und selbst wenn machen sie mit ihren Langschwerten gerade mal 1W6+4 (also im Schnitt 7-8 Punkte Schaden).
Gut, nun war das Würfelglück auch nicht gerade auf Seite des SLs, aber das Gefühl war irgendwie, dass unsere Spieler enen Soldknecht gern mal mit einem Schlag/Schuss kampfunfähig machten, während die Gegner selbst wenn sie getroffen haben, höchstens einen Kratzer verursachten.
Da schien mir irgendwas mit dem Balancing etwas schräg zu liegen.

Generell hatte ich, nachdem ich jetzt ein paar Charaktere gebaut habe, das Gefühl, dass es relativ leicht ist, einen Charakter zu bauen, der kompetent draufhauen und einstecken kann, während andere Charakterkonzepte gefühlt weniger effektiv umzusetzen sind.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #162 am: 6.05.2015 | 11:47 »
Gut, nun war das Würfelglück auch nicht gerade auf Seite des SLs, aber das Gefühl war irgendwie, dass unsere Spieler enen Soldknecht gern mal mit einem Schlag/Schuss kampfunfähig machten, während die Gegner selbst wenn sie getroffen haben, höchstens einen Kratzer verursachten.

Da würde mich jetzt doch mal interessieren, wie sie das gemacht haben, denn gerade "mit einem Schlag kampfunfähig machen" wird im Splittermond-Forum gerade als etwas diskutiert, was eigentlich nur ein hochspezialisierter Meuchler höheren Heldengrades hinkriegen kann... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #163 am: 6.05.2015 | 13:13 »
Leider sind die NSCs in den Abenteuern immer ziemlich schwach auf der Brust.
Ich hoffe die Autoren bieten in Zukunft Options-Kästen, wie man die jeweiligen Gegner leichter und schwerer für seine Gruppe machen kann.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #164 am: 6.05.2015 | 14:04 »
Leider sind die NSCs in den Abenteuern immer ziemlich schwach auf der Brust.

Schon, aber die haben trotzdem 8 LP (und kein Merkmal "Feigling"). Das heißt, man muss jedem von denen 24 oder eher noch 32 Trefferpunkte einschenken, bevor sie halbwegs außer Gefecht sind. Das sollte auch für einen überlegenen Gegner aufwändiger sein als "mit einem Schlag", oder?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #165 am: 6.05.2015 | 14:24 »
Das sollte auch für einen überlegenen Gegner aufwändiger sein als "mit einem Schlag", oder?
Ja, aufwändiger und länger schon, aber nicht spannender. One-Hits hatte ich bisher auch noch nicht.

Ein Mechanismus wie "Explodierende Würfel" würden dem System gut tun, um mehr Risiko rein zu bringen. Zu hohe und zu niedrige Verteidigungs-Werte bei Gegnern/Spielern bremsen den Spielspaß und ich muss als Spielleiter viel Vorbereitung ins richtige Balancing stecken.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #166 am: 6.05.2015 | 14:34 »
Ah, vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass wir mit der "Wer blutet, stribt"-Regelvariante spielen, bei der die Stufe Schwer verletzt wegfällt.
Ein Treffer mit dem Langbogen, in Kombination mit Geschoss verzaubern und ggf. sogar der Meisterschaft "Durchschlagendes Geschoss" der Bewegungsmagie macht schonmal 1W10 + 14 Schaden. Da die Gegner eine VTD von um und bei 19 haben und man als spezialisierter Bogenschütze gern einen Schusswaffenwert von 14 hat, erreicht man allein da im Durchschnitt 2-3 Erfolgsgrade, sofern das Ziel nicht aktiv verteidigt. Das wären dann also 1W10+17. Wenn man da entsprechend würfelt, kommt da schon ein Schaden von über 24 zusammen, der die Gegner flott auf tödlich verwundet katapultiert.

Der Varg der auf nahkampf spezialisiert ist, hat auch einen Klingenwaffen-Wert von 13-14, mit dem er auch recht einfach 2-3 Erfolgsgrade hinbekommt. Die Pfauenfeder mit der er zuschlägt hat das Merkmal wuchtig. Das heisst bei 3 Erfolgsgraden macht das gute Stück 6 Punkte Schaden mehr. Das wären dann 2W6+10. Im Schnitt.

Selbst wenn wir da die Stufe Schwer verletzt drin hätten, hätten die Gegner dann Abzüge von -3 und treffen noch seltener als sie das eh schon tun.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #167 am: 6.05.2015 | 15:59 »
Ein Mechanismus wie "Explodierende Würfel" würden dem System gut tun, um mehr Risiko rein zu bringen. Zu hohe und zu niedrige Verteidigungs-Werte bei Gegnern/Spielern bremsen den Spielspaß und ich muss als Spielleiter viel Vorbereitung ins richtige Balancing stecken.

Siehst du, so unterschiedlich sind Meinungen. Wir hatten davor ein System mit explodierenden Würfeln (Savage Worlds), und da gab's schlicht gar kein Balancing. Da wurden Kämpfe nach dem Zufallsprinzip gewonnen oder verloren - gewonnen hat, bei wem zuerst die Schadenswürfe explodiert sind. Das war genau der Grund, warum wir auf Splittermond gewechselt haben ;).

@Uebelator: Wenn ihr solche Chars baut, dann doch wohl, weil ihr einfachen 08/15-Kämpfern überlegen sein wollt, oder? Wenn's euch dann aber doch zu langweilig ist, einfach mal die Zahl der Gegner erhöhen (und Überzahlbonus nicht vergessen) und Risikowürfe bei den NSCs einsetzen (die haben schließlich nix zu verlieren), und schon dürfte der Splitterpunkt-Verbrauch auf Abenteurerseite steigen. Klappt jedenfalls bei uns... ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #168 am: 6.05.2015 | 16:33 »
Ja klar, wenn ich mir überlege, dass ich mir einen Charakter baue, der in erster Linie ein Kämper ist, dann erwarte ich natürlich, dass der auf dem Gebiet was kann. Aber es gibt einen Unterschied zwischen "Ich bin überlegen" und "Ich zertrete die Gegner wie Würmer.".

Und sooo 08/15 waren die Gegner glaube ich nicht mal.

In jedem Fall gab es nach diesem völlig ungleichen Kampf von 4 SCs gegen 5 Soldknechte hinterher tatsächlich die Diskussion, ob wir nicht zu viert noch die übrigen 15 Gegner umhauen sollen, die in einiger Entfernung stehen.

Natürlich kann man das alles anpassen und ist jetzt nicht sooo der Big-Deal. Aber wenn ich Charaktere mit Stufe 1 mit den Möglichkeiten erstelle, die das Buch mir gibt und dann ein Kaufabenteuer spiele, das exakt für Charaktere dieser Stufe gedacht ist, erwarte ich schon, dass das irgendwie etwas ausgewogener ist.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #169 am: 6.05.2015 | 17:05 »
Und sooo 08/15 waren die Gegner glaube ich nicht mal.
Gerade die Soldknechte im Fluch der Hexenkoenigin sind genau das, was ich mir unter "08/15 Gegner" vorstelle. Keine Magie, eher erbaermliche Ausruestung, maessige Kampfwerte. Der klassische kleine Fuss-Soldat.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #170 am: 6.05.2015 | 17:25 »
Mir ist das letzte mal die "mathematische Unmöglichkeit zum Erfolg" ein wenig sauer ausgestoßen. Situation, fieser Endboss mit fiesen Kampfwerten, mein SC (Übergang von Grad eins zu zwei) mit ausgemaxter Waffenfertigkeit + durchschnittlichen Attributen, würfelt einen "Triumph". Zielwert 33 maximal mögliches Ergebnis  30. Mit meinem letzten Splitterpunkt hab ich dann, noch nen Treffer und Triumph daraus machen können. Aber wäre der schon weg gewesen oder der Zielwert um eins höher gewesen, hätte ich ein langes Gesicht gemacht.
Das ist halt schon ne bittere und frustige Angelegenheit, wenn man sich in den Kampf stürzt, mit ner Doppel-10 beginnt und sich die an die Glatze nageln kann. Wenn man später weiß, dass man sich das würfeln eh sparen kann, ist es zwar auch öde aber nicht so ein harter Fick ins Knie.
Die Regeln zur Zusammenarbeit helfen, im letzteren Fall im übrigen, auch nicht so richtig, die 5 Erleichterung machen aus, mathematisch unmöglich, mathematisch unwahrscheinlich, so dass man den Kämpfercharakteren eher eine Erschwernis, als eine Hilfe ist und doof herumstehen, die beste Alternative ist.  (Hausregel bei uns ist, dass der Zusammenarbeitswurf gegen 15 geht)

Na, genug gerantet, eigentlich spiel ich es ja ganz gern. Aber das oben beschriebene, hat mich das letzte mal schon ein wenig angesickt.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #171 am: 6.05.2015 | 18:44 »
In jedem Fall gab es nach diesem völlig ungleichen Kampf von 4 SCs gegen 5 Soldknechte hinterher tatsächlich die Diskussion, ob wir nicht zu viert noch die übrigen 15 Gegner umhauen sollen, die in einiger Entfernung stehen.

Hättet ihr das mal gemacht, dann wäre der Eindruck vielleicht ein anderer gewesen/geworden  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #172 am: 6.05.2015 | 19:36 »
Na, genug gerantet, eigentlich spiel ich es ja ganz gern. Aber das oben beschriebene, hat mich das letzte mal schon ein wenig angesickt.

Ich versteh nur gerade nicht, was das mit dem System zu tun hat.

"Mein D&D-Charakter hatte auf Level 2 irgendwie keine Chance gegen diesen Roten Drachen! Da ist D&D irgendwie nicht so richtig gebalanct..." ~;D

Klingt für mich eher, als hätte euer SpL euch einen Gegner vorgesetzt, den er euch auf eurem Powerlevel nicht hätte vorsetzen dürfen. Das kann er aber bei jedem System machen, oder wieso ist das speziell für Splittermond?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #173 am: 6.05.2015 | 19:50 »
Weil das System neu ist und der SL  sich noch einfuchsen muss?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #174 am: 6.05.2015 | 20:40 »
Das Problem ist die  Diskrepanz zwischen erster Reihe Kämpfer und denen aus der zweiten Reihe. Gerade am Übergang zwischen zwei Graden kann das hurtig kippen. Für den einen ist das ein harter Gegner, für den anderen läuft da gar nichts. Und dann steht man da und langweilt sich.

Mathematische Unmöglichkeit und verordnete Dödeligkeit, finde ich persönlich wirklich reichlich doof. Haben andere System auch, ist auch da kacke, macht es hier nicht besser. Aber wenigsten ist mein Krit bei D&D noch ein Treffer und ich weiß, dass ich vom Waschlappen des Tellerwäschers zum Halbgott spiele. (Schwacher Trost, klar)Und ich weiß, dass das System sehr kampflastig ist und spiele (eigentlich zwangsläufig) einen SCs, der im Kampf etwas zu tun hat. EDIT: Und bei SpliMo hatte ich nun erwartet, dass mir nicht eins mitgegeben wird, wenn Kampf bei meinem Charakter nur der zweite Fokus ist. Ich will ja nicht im Kampf das Spotlight haben, aber ich will mich in den harten Kämpfen halt nicht langweilen.

« Letzte Änderung: 6.05.2015 | 20:53 von Village Idiot »
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard