Autor Thema: Zombiecide oder Descent 2  (Gelesen 2581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Zombiecide oder Descent 2
« am: 23.03.2014 | 22:37 »
Es steht mal wieder ein Brettspiel an :) Und die beiden obrigen würden mir sehr gefallen.

Dungeoncrawler hab ich aber eigentlich schon ein paar. Descent 1, D&D boardgames, Super Dungeon Explore und Mice and Mystik um genau zu sein. Descent 2 gefällt mir aber irgendwie trotzdem. Zombiecide sieht aber auch recht cool aus. Was würdet ihr da eher nehmen? Was sind die Vorteile der einzelnen Spiele?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Zombiecide oder Descent 2
« Antwort #1 am: 23.03.2014 | 22:55 »
"Cool aussehen" tun die alle, aber beim Spielerischen scheiden sich gerade bei D2 und Zombicide die Geister - und zwar ganz erheblich. Wenn du Crawler oder Koop-Miniaturenspiele im Blick hast, dann empfehle ich zuvorderst das Kennenlernen folgender Kandidaten:

Level 7 Omega Protocol:
http://boardgamegeek.com/boardgame/137649/level-7-omega-protocol
Hartes Ringen zwischen Overlord und Superkampfoberscifimetzelhelden.

Galaxy Defenders:
http://boardgamegeek.com/boardgame/138431/galaxy-defenders
Aktionsreiches SciFi-Koop mit Schlotzenaliens gg. Superkampfoberscifimetzelhelden.

Claustrophobia mit Erweiterung paßt ebenfalls in die nähere Auswahl:
http://boardgamegeek.com/boardgame/36932/claustrophobia
http://boardgamegeek.com/boardgameexpansion/100527/claustrophobia-de-profundis
Außergewöhnlicher Crawler mit originellen Zugmechanismen für zwei Spieler: Schurke gg. Superkampfoberfantasymetzelhelden.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Zombiecide oder Descent 2
« Antwort #2 am: 23.03.2014 | 23:43 »
Wenn Du, deiner Meinung nach, schon genügend Crawler hast, dann nimm lieber Zombiecide, da dieses sich schon sehr anders spielt. Allerdings gewinnt Zombiecide extrem durch seine Fortsetzungen/Erweiterungen, deren Erwerb solltest Du also schon direkt mit einplanen.

Out of the Box ist Descent 2 dsa komplettere Spiel, auch wenn es da natürlich FFG-Typisch schon wieder masig Erweiterungen gibt.

Wenn es auch Zwei Personen Spiele sein dürfen, die mit vielen, coolen Figuren gesegnet sind, check mal Rivet Wars (wobei das bisher noch sehr schwer zu bekommen ist) und Krosmaster: Arena an. Zwei meiner Highlights der letzten Monate.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Zombiecide oder Descent 2
« Antwort #3 am: 24.03.2014 | 00:37 »
Rivet Wars gibt es gleich mehrfach im Fantasy-In Hannover.

Und Zombicide kann zum Geldgrab werden, zumindest für ambitionierte Sammler:
http://boardgamegeek.com/geeksearch.php?action=search&objecttype=boardgame&q=zombicide&B1=Go

Gleiches gilt für Krosmaster:
http://boardgamegeek.com/geeksearch.php?action=search&objecttype=boardgame&q=krosmaster&B1=Go

Ich erwähne das nur mal zur Vorsicht und der Vollständigkeit halber.
« Letzte Änderung: 24.03.2014 | 00:44 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Zombiecide oder Descent 2
« Antwort #4 am: 24.03.2014 | 07:17 »
Bei Zombiecide kann man aber auf die Zusatzcharaktere schon eher verzichten, wichtiger finde ich da die Season 2 samt Erweiterung, um das komplette Regelpaket zu haben. Was aber immer noch ne Menge Asche ist, klar.



Krosmaster erweitert mit jeder Figurenerweiterung die Optionen und die Abwechslung, aber da gehen auch nur Freaks auf Komplettsammlung *verschämt aufzeig*. Da stört mich eher das französische/deutsche Vermarkutngskonzept (Blindboxem also ne Art Booster mit einer zufälligen Figur). Wer an die englischen Figuren kommt, hat es leichter, hier gibt es 8 Boxen mit jeweils 4 verschiedenen Figuren. AUfgrund restirktiver Importbeschränkungen jedoch in Deutschland nicht ganz so einfach zu erhalten.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: Zombiecide oder Descent 2
« Antwort #5 am: 26.03.2014 | 15:07 »
Es ist jetzt erstmal Descent geworden. Aber Zombiecide gefällt mir immer noch :) ich brauch langsam meine Lehrverpflichtung :D
Level 7 Omega Protocol sieht aber auch verdammt kaufenswert aus.....

Und ich brauch mehr Brettspieler und Zeit

Offline Amarik

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Amarik
Re: Zombiecide oder Descent 2
« Antwort #6 am: 26.03.2014 | 15:40 »
Hi,

ja Level 7 Omega Protocol sieht verdammt interessant aus... Würd ich gern mal testen. Bisher hatten andere Spiele immer Vorrang mal schauen wie lang das noch so ist... Als ich das erste mal über Zombiecide gestolpert bin hatte ich mir es fast gekauft und ich ärger mich immernoch, dass ich es zurück gestellt und mir etwas anderes gekauft habe!!! Wenn nicht so viel anderes auf meiner Liste stehen würde...

Hab mir jetzt mal ein paar Packs von dem Krosmaster bestellt, mal schauen ob das was für meine Freundin ist, sie fand die Figuren ja klasse...

Gruß,
Amarik

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Zombiecide oder Descent 2
« Antwort #7 am: 26.03.2014 | 16:55 »
Ich verstehe diese seltsame Euphorie um Zombicide nicht, denn ich fand das Spiel schlichtweg mies und hoffnungslos überteuert. Aber das ist ein Glaubenskrieg, den ich hier bestimmt noch schon wieder ausfechten will. Ich rate vor Zombicide zu Level 7 OP, aber das muß jeder entscheiden, wie er mag. Level 7 ist z.B. kein reines Koop wie Galaxy Defenders.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: Zombiecide oder Descent 2
« Antwort #8 am: 28.03.2014 | 09:15 »
Zombiecide war einfach mal was anderes vom Setting her. Wäre mein erstes Zombiespiel.
Omega Protocol sieht aber für mich auch extrem genial aus, auch wegen dem Scifi Hintergrund. Auf lange sicht schau ich eh das ich mir alles kauf was so am Markt erhältlich und interessant ist. Auch Earth Reborn sieht noch sehr interessant aus...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Zombiecide oder Descent 2
« Antwort #9 am: 28.03.2014 | 10:06 »
Earth Reborn = Heavy Metal.
 :headbang:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: Zombiecide oder Descent 2
« Antwort #10 am: 28.03.2014 | 19:40 »
Earth Reborn = Heavy Metal.
 :headbang:

Inwiefern meinst du das?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Zombiecide oder Descent 2
« Antwort #11 am: 28.03.2014 | 19:52 »
Ein gutes, originelles Spiel, das zu kaufen sich lohnt.
:)

Obwohl... Dann hãtte ich eigentlich "= Techno" schreiben müssem, ich alter Technote.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Amarik

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Amarik
Re: Zombiecide oder Descent 2
« Antwort #12 am: 5.04.2014 | 22:55 »
Hi,

heute habe ich das erste mal Zombiecide gespielt und ich muß sagen, dass das Spiel mir sehr gefallen hat und es nun auf meiner "Must have"-Liste sehr weit hoch gestiegen ist. Das Flair des Spiels war sehr fesselnd, was wahrscheinlich auch daran lag, dass alle Figuren sehr gut bemalt waren (werd ich wohl dann wohl auch machen müssen...)

Gruß,
Amarik

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Zombiecide oder Descent 2
« Antwort #13 am: 14.04.2014 | 20:21 »
Mein Interesse schwankt z.Z. etwas mehr von Zombiecide  auf Last Night on Earth.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Zombiecide oder Descent 2
« Antwort #14 am: 23.04.2014 | 17:53 »
Schaut euch mal Zpocalypse an, wenn es richtung Zombie geht, das ist sehr sehr gut gemacht, hat zu dem normalen Coop, noch einen Tag /Nacht Zyklus, in dem man seine Basis ausbaut /strategisch verbessert.
Ausserdem ist der Stylefaktor von Zpocalypse sehr hoch.
Alles schließt Nichts mit ein.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Zombiecide oder Descent 2
« Antwort #15 am: 29.08.2014 | 07:06 »
Level 7 OP ist schon extrem cool, besonders die Adrenalin-Mechanik finde ich genial. Okay, ich bin nun aber so gar kein Fan von Zombies :)

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Zombiecide oder Descent 2
« Antwort #16 am: 29.08.2014 | 10:28 »
Zpocalypse fan ich beim Testspielen vollkommen schwach, das hat null bei mir gezündet. Kann aber auch am Erklärer gelegen haben. Ich hatee aber das Gefühl, das ich nicht viele Freiheiten hatte. Auch fand ich die Spielbrettgestaltung wenig intuitiv.

Die Level 7 Spiele hingegen habe ich zwar nicht gespielt, aber anerklären lassen und die werde ich definitiv mir noch näher anschauen.


Deep_Impact

  • Gast
Re: Zombiecide oder Descent 2
« Antwort #17 am: 29.08.2014 | 11:21 »
Die verschiedenen Spiele (Level 7, Escape, Omega Protocol, Invasion [WIP]) sind extrem unterschiedlich und auch sehr unterschiedlich bei den Kritikern weggekommen. Das sollte man wirklich als eine Themen-Welt und weniger als eine Spiele-Familie verstehen.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: Zombiecide oder Descent 2
« Antwort #18 am: 23.09.2014 | 21:23 »
Was ich mich noch frage. Wie Sprachabhängig ist das Upgrade Kit von Descent 1 auf 2? Auf Englisch gibts ja noch ein paar, und nachdem ich hier ne ganze Reihe Monster Rumliegen habe...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Zombiecide oder Descent 2
« Antwort #19 am: 23.09.2014 | 21:32 »
Die Monster werden ja auf das Format von Descent 2 gebracht, üblicherweise 2 Sonderfertigkeiten für das normale und 2 fürs Elitemonster. Manche sind identisch, manches neu.

Bei den Heldenbögen ist es ähnlich - die Fähigkeiten sind ne bunte Mischung. Wenn Du halbwegs die Begriffe zuordnen kannst, kein Problem, wenn Du Dich mit Englisch schwer tust, dann schwierig.

Andererseits, mit etwas Aufwand (oder Nachfrage hier) dürfest Du die Texte zusammenkriegen und kannst die da beifügen.

Der Rest der Werte ist ja tatsächlich fast sprachunabhängig (und stehen sonst an der selben Stelle).

(Und, gerade bei den Helden lohnt es sich, gibt ne sehr bunte Mischung mit teils coolen, neuen Möglichkeiten),
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de