Autor Thema: Welchen Spielsinn haben Gesinnungen beim Old School?  (Gelesen 6138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welchen Spielsinn haben Gesinnungen beim Old School?
« Antwort #50 am: 25.01.2017 | 12:31 »
Mechanisch: in früheren Eds waren Alignments in 1. Linie dazu da, den Zugang zu bestimmten Klassen zu reglementieren. Das hat vor allem Auswirkungen aufs Multiclassing, weil man z.B. in der 3E keinen Paladin-Barden bauen kann (weil Barden in 3.0 und 3.5 nicht Lawful sein durften).
2. gab es ja Zauber und Effekte die je nach Gesinnung wirkten, z.B. Protection from Evil usw.

Darüber hinaus sind Gesinnungen eigentlich kaum mehr als ein Angebot an den Spieler, wie er die Persönlichkeit seines Charakters ausrichten könnte. Da hat man aber einiges an Spielraum. Zum Beispiel _mussten_ Barden in AD&D2 eine Neutrale Komponente in ihrer Gesinnung haben, durften also z.B. nicht Chaotisch-Gut sein. Merkwürdig, aber war halt so. Mein Fighter-Barde war also NG, was ich aber dann eben so interpretiert habe, dass er - vor allem nach seinem Aufstieg zum Lord - Rechtschaffene Ziele mit Chaotischen Mitteln verfolgt.

Außerdem sehe ich die Alignment-Wahl der Spieler als einen gewissen Indikator fürs Gruppenklima an. Wenn einer LG spielen will und der andere CE, dann kann man sich denken dass es da zu Spannungen kommen wird. Und vielleicht doch lieber im Vorfeld regelnd eingreifen und ansprechen, ob so ein extremer Kontrast jetzt sein muss.

Wenn man freilich wie im Eingangspost genannt die Gesinnung zwar nach Anforderung der Klasse wählt, aber dann nicht die Bohne ausspielt, und der Rechtschaffene Charakter lügt und betrügt usw, dann erfüllen die Gesinnungen in der Tat keinen Zweck außer den rein mechanischen Elementen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Pandelume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Pandelume
Re: Welchen Spielsinn haben Gesinnungen beim Old School?
« Antwort #51 am: 25.01.2017 | 12:56 »
Heißt das, sein Alignment kann einem SC einfach weggenommen werden? Wie Führerscheinentzug? Oder gibt es mehr so eine Art kosmisches Gericht, das ihm ein neues zuweisen muss?
Prinzipiell ist es ja das, was bei einem Alignment-Shift passiert.
Jaja, ich weiß. Aber in der Praxis ist manchmal weit weniger kosmisch, und deutlich weltlicher. wie das interpretiert wird. Und, wiederum meine Präferenz, ich finde es auch spannender, wenn "rechtschaffen" etwas über meine Sicht auf Weltliches aussagt, und nicht nur "I SLAY FOR [ORDNUNGSGOTT]!" anstelle von "I SLAY FOR [CHAOSGOTT]!".
Sicher wird das in der Praxis eher weltlich interpretiert. Und wenn der Kämpfer Hannes ein rechtschaffenes Weltbild hat und danach handelt, gut für ihn :)
[ORDNUNGSGOTT] wird ihn dafür mögen, auch wenn Hannes das gar nicht weiß.

Offline Pandelume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Pandelume
Re: Welchen Spielsinn haben Gesinnungen beim Old School?
« Antwort #52 am: 25.01.2017 | 13:02 »
Wenn man freilich wie im Eingangspost genannt die Gesinnung zwar nach Anforderung der Klasse wählt, aber dann nicht die Bohne ausspielt, und der Rechtschaffene Charakter lügt und betrügt usw, dann erfüllen die Gesinnungen in der Tat keinen Zweck außer den rein mechanischen Elementen.
Genau. Und auch streng nach mechanischen Elementen, fliegt der Charakter dann aus dem Team der Rechtschaffenen, mechanisch: Alignment-Shift.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Welchen Spielsinn haben Gesinnungen beim Old School?
« Antwort #53 am: 25.01.2017 | 13:12 »
Ich hatte mir mal die Frage gestellt, wie eine traditionell als friedfertig geltende Halblingregion inmitten von Feinden (womit ich den menschlichen Durchschnittsbaron schon mit einschließe) selbständig überleben kann und griff dann den alten DSA-Aprilscherz der "autonomen Halblingassassinen" auf.
Die Halblingnation war dann rechtschaffen gut. Brave Bürger halt. Aber im Hintergrund gab es eine straff organisierte und im Hintergrund agierende rechtschaffen böse Assassinen-Organisation, die in den Nachbarreichen Morde verübte und diese dem Nachnachbarn in die Schuhe schon undundund. Alles immer dann, wenn ein Herrscher, die Hände nach den wehrlosen Halblingen ausstreckte
Warum "rechtschaffen"? Weil die Organisation klare Regeln und eine Struktur hatten, die der einzelne nicht in Frage stellte.
Warum "Böse"? Weil sie bei der Wahl ihrer Mittel nicht zimperlich waren und zwangsläufig auch Unschuldige opferten. Rassistisch sowieso.

Aber da endete es nicht.
Der böse König von Altgaard dehnte sein Reich immer weiter nach Süden aus, bis die rechtschaffen guten Halblinge nervös wurden.
Die rechtschaffen bösen Halblinge töteten den bösen König und ließen es wie ein Vatersmord aussehen. Der neutrale Prinz (der "gute" im Abenteuer, der gerettet werden sollte) kam ins Kittchen. Seine Unschuld hätte er beweisen können auf mystischem Wege mittels des magischen Krönungsschwertes "Stern von Auril", nur ward das gestohlen. Auril ist die Hauptgottheit der Altgaarder und die neutral böse Wintergottheit.
Die - meist guten - Helden mussten also das Schwert einer neutral bösen Gottheit beschaffen,
dazu mit den rechtschaffen bösen Assassinen verhandeln, die aus ihrer Sicht ja nur die rechtschaffen guten Halblinge beschützten,
um die Unschuld des neutralen Prinzen am Mord seines neutral bösen Vaters zu beweisen.

In der Nebenhandlung trafen sie auf eine Feuersekte von Dunkelelfen -größtenteils neutral böse-, die vor ihren chaotisch bösen Vettern aus dem Unterreich geflohen waren. Die konnten den Helden helfen (warum weiß ich nicht mehr).
Insbesondere der Vorzeigeelf, der nur Schlimmes von den Dunkelelfen wusste, kam in ein moralisches Dilemma:
"Darf ich auf gar keinem Fall einem Dunkelelfen helfen, weil die alle böse sind?" "Muss ich diesen Dunkelelfen gerade helfen, weil sie eine Rebellion gegen die viel böseren eigentlichen Dunkelelfen anzetteln?" "Oder mich raushalten, weil das eine so schlimm wie das andere ist!"

Jahrzehnte später händigte eine DSA-Gruppe übrigens den eigentlichen Dunkelelfen das o.g. Eis-Schwert aus:
Diese waren aus dem Unterreich geflohen und benötigten dieses Schwert, um die Rebellion der Feueranbeter zurückzuschlagen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Welchen Spielsinn haben Gesinnungen beim Old School?
« Antwort #54 am: 25.01.2017 | 13:19 »
@Greifenklause: Epischer Plot. Toll, so sollten Gesinnungsdilemmata in D&D im besten Fall aussehen  :d
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Welchen Spielsinn haben Gesinnungen beim Old School?
« Antwort #55 am: 25.01.2017 | 13:37 »
Und noch jemand, der Halblingnationen als die Big Player sieht. Yay for Gemeinschaftssinn und Organisationstalent. Da kann kein feudaler Herrscher bestehen. MAKE THE SHIRE GREAT AGAIN!
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welchen Spielsinn haben Gesinnungen beim Old School?
« Antwort #56 am: 25.01.2017 | 14:04 »
Wenn die Kleinwüchsigen aufmüpfig werden, wird es mal wieder Zeit für ein Pognom.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Welchen Spielsinn haben Gesinnungen beim Old School?
« Antwort #57 am: 25.01.2017 | 14:06 »
Vielen Dank für das Lob, bedeutet mir viel.
Im aktuellen Splittermond-Abenteuer bei "Neugaard am Neugaarder See" werden die Halbling-Assassinen auch wieder auftauchen.
Das geht nicht? Es gibt keine Halblinge bei Splittermond.
Naja, es gibt Gnome und "Halbling" ist in der Region ein rassistischer Begriff für sie.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Welchen Spielsinn haben Gesinnungen beim Old School?
« Antwort #58 am: 25.01.2017 | 14:59 »
Wenn die Kleinwüchsigen aufmüpfig werden, wird es mal wieder Zeit für ein Pognom.

"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

alexandro

  • Gast
Re: Welchen Spielsinn haben Gesinnungen beim Old School?
« Antwort #59 am: 25.01.2017 | 16:20 »
Hä, selbst innerhalb deiner fehlerhaften Argumentation macht das keinen Sinn: Damit man weiß, welche kosmischen Kräfte auf ihn reagieren?  wtf?

Wie der OP bereits geschrieben hat: im OS haben Charaktere meist nicht wirklich eine Gesinnung. Sie machen das, was für sie funktioniert, halten sich an Pakte oder brechen sie, denn sie sind kleine Wichte, die sich irgendwie der feindseligen Umwelt erwehren müssen.

Effektiv haben sie keine Gesinnung, egal was auf dem Charakterbogen steht. Sollen jetzt die kosmischen Kräfte den Charakter trotzdem als RG betrachten, obwohl er sich nicht so verhält? Oder macht man die Gesinnung vom Rollenspiel abhängig (was das Problem wieder in die andere Richtung verschiebt)?

EDIT: Zumal der generelle Tenor der Old School Bewegung immer war "Der Charakter hat keine Vorgeschichte. Er steigt ins Spiel ein und wichtig ist, was er da erlebt, nicht was er (außerhalb des Spiels vorher erlebt hat" - usw. usf., bis zu der Empfehlung, dem Charakter keinen Namen zu geben, bevor er nicht die 4. Stufe erreicht hat.

Aber so etwas Grundlegendes wie moralische Überzeugungen und soziokulturelle Präferenzen soll ich dann doch vorher festlegen, bevor ich den Charakter überhaupt gespielt habe?  :-\
« Letzte Änderung: 26.01.2017 | 19:04 von alexandro »