Autor Thema: Rollenspiel-Design-Bücher  (Gelesen 1847 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Rollenspiel-Design-Bücher
« am: 11.04.2014 | 18:39 »
Hallo Tanelornies,

ich bin gerade dabei meine Abschlussarbeit zu schreiben und schreibe dabei über "Gamification im Unterricht".

Für die, die es nicht kennen: Gamification bedeutet, dass man Spielmechanismen von Spielen, insbesondere Computerspielen, nutzt um irgendwas, was keinen Spielebezug hat zu verbessern. So hat die Spiele-Platform Steam mit ihren Achievements und Sammelkarten den Verkauf selbst zu einem Spiel gemacht und selbst sowas wie Payback, sprechende Mülleimer usw. ist alles Gamification.

Zum Thema Gamification gibt es zur Zeit einige Bestrebungen das Prinzip auch in der Schule anzuwenden und dort Erfahrungspunkte und Badges zu verteilen und Simulationen, Rollenspiele und Quests statt Aufgaben zu erzeugen. Nun ist vieles in der Literatur allerdings sehr auf Computerspiele gepolt und in fast allen Ansätzen wird irgendwie geartet PCs oder Tablets verwendet.

Wenn ich aber bedenke, wie gut die technische Ausstattung der meisten Schulen ist, wird so ein Konzept oft an der Finanzkraft scheitern. Deswegen gehe ich in meiner Abschlussarbeit einen anderen Weg und borge mir nur Spielelemente aus, die auch in Pen&Paper, Tabletop oder anderen Spielen mit wenig Materialbedarf finden kann und die ich somit in normalen Unterrichtseinheiten verwenden kann. Und jetzt seid ihr gefragt:

Ich suche momentan noch zitierfähige Literatur zum Pen & Paper und Tabletop Gamedesign. Irgendwelche Vorschläge?

Ich suche zum Beispiel Bücher, die Begründen welchen Effekt Erfahrungspunkte haben, was Skills von Aspekten unterscheidet und was man mindestens Braucht um einen gemeinsamen Vorstellungsraum zu erzeugen. Auch verwendbare Bücher zum Pädagogischen Rollenspiel wären klasse.

Da es ja um Anwendung in der Schule geht muss es nicht sonderlich Crunchig sein. Theorielastig wäre auch hilfreich aber es sollte für Gamification schon was hergeben. Sprich: Lange Philosophierereien was denn ein Spiel ist usw. kann ich nicht gebrauchen. Internet-Ressourcen sind auch prima, solange ich einen Autor habe, den ich zitieren kann.

Bitte helft mir ein bischen Literatur zu finden. Ich habe zwar durchaus schon eine eigene gute Literaturbasis aber gerade zu so einem Nischenthema gibt es immer Experten, die gerade das beste Buch kennen, dass schon längst wieder vergriffen ist oder nicht mal über Amazon bestellbar ist geschweige denn in der Uni-Bibliothek ausgeliehen werden kann.

Also überrascht mich. Ihr seid die Experten.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Rollenspiel-Design-Bücher
« Antwort #1 am: 11.04.2014 | 19:18 »
Bücher auf totem Baum halte ich für vergeblich. Digital fallen mit nur die Design Patterns of Successful RPG Design und einschlägige Blogs ein.

Kopfwerker

  • Gast
Re: Rollenspiel-Design-Bücher
« Antwort #2 am: 15.04.2014 | 22:39 »
Zufällig schreibe ich gerade meine Abschlussarbeit über das Thema: "Förderung im Bereich emotionales Erleben und soziales Verhalten mit Hilfe von Regelspielen"

Da gehts hauptsächlich um Karten- und Brettspiele in der Schulpädagogik, ich bin mir aber nicht zu schade Literatur über Computerprogramme umzumünzen. Außerdem greife ich auf Literatur zurück von Fröbel, David Elkind, Werner Nestle, Zimpel und vor allem Oerter (Psychologie des Spiels). Im Oerter findet sich sogar ein Teil über Pen & Paper. Ziemlich praktisches Zeug. Da wir beide in ähnliche Richtungen forschen bietet sich weiterer Austausch an! :d

Wie gehts denn voran? Was steht im Moment im Fokus?

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Rollenspiel-Design-Bücher
« Antwort #3 am: 15.04.2014 | 23:41 »
Also ich habe gerade mal die von dir genannten Autoren durchgesehen und ich denke wir kommen aus einer anderen Richtung. Wobei durchaus auch überschneidungen da sind.

Ich habe über Kapp "The Gamification of Learning and Instruction" zum Thema gefunden und bin bisher am meisten von "The Multiplayer Classroom" von Lee Sheldon begeistert, wo ein Uni-Kurs in ein Spiel umgewandelt wird. Dabei geht es im Grunde darum sowohl die Feedbackstruktur von Noten hin zu Erfahrungspunkten umzubauen um die Pädagogischen Nachteile von Noten abzuschaffen aber auch darum die Lernstruktur an sich durch selbst gewählte Aufgaben, erstellen von Gruppen mit Avataren und eigenen Identitäten im groben und ganzen einem MMO nachzuempfinden.

Aktuell habe ich gerade die Psychologische Seite soweit abgeschlossen wobei ich vor allem Deci und Ryan und die Self Determiantion Theory gelesen habe. Ryan hat zusammen mit Rigby auch ein Buch namens "Glued to Games" geschrieben, wo recht gut aufgeschlüsselt wird warum Computerspiele so motivierend sind und warum man so lange bei ihnen bleibt. Die beiden brechen das ganze auf drei Konzeepte runter: wahrnehmung der eigenen Kompetenz (competence), Autonomie (autonomy) und das Gefühl der Zugehörigkeit (relatedness).

Die Idee hinter meiner Arbeit ist eigentlich herauszuarbeiten welchen Effekt welche gängigen Spielemechanniken von Computerspielen haben und diese dann so aufzubereiten, dass sie vorhandene Lerneinheiten verbessern können. Das kann man im Grunde auf drei ebenen machen. Entweder man verbessert eine kleine Lerneinheit (eine Mathe-Aufgabe oder das Vokabeln lernen) und fügt wetbewerbseffekte, Achievements, Progress-Feedback usw. hinzu oder aber man erweitert größere Elemente wie Projektarbeiten oder klassische Gruppenarbeiten zu Szenarien oder Rollenspielen mit Narration, Spielregeln usw. oder aber man verwandelt die Klasse selbst zum Spiel indem man die Feedbackmechanismen, die Bewertungsstruktur und die Art und weise wie einem Herausforderungen und andere Inhalte präsentiert werden in ein Spiel verwandelt.

Ob ich all diese Aspekte wirklich in der Arbeit ansprechen kann weiß ich noch nicht. Ich denke ich werde aber zumindest zum Thema Szenarien Elemente aus Tabletop und Dramatischem Rollenspiel benötigen vielleicht sogar Jeepform.

Die Literatur zu dem Thema ist jedenfalls ganz frisch und die meisten Autoren beziehen sich auf Serious Games oder ARGs im Schulungsbereich für Firmen. Der Bildungsbereich für die Schule ist da noch dünner und auf deutsch sowieso.

Wenn du aber noch Ideen hast, immer her damit. 
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Rollenspiel-Design-Bücher
« Antwort #4 am: 16.04.2014 | 07:14 »
Ich weiss nicht, ob Ihr Scott Nicholson schon kennt, aber der hat eine eigene Seite zum Thema: Because Play Matters. Vielleicht sind die Inhalte und die Literaturtipps für Euch relevant. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Rollenspiel-Design-Bücher
« Antwort #5 am: 16.04.2014 | 15:22 »
Ja, da waren ein paar gute Sachen dabei. Danke, Christian.

Wenn jemand noch andere Autoren kennt - immer her damit.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Rollenspiel-Design-Bücher
« Antwort #6 am: 8.06.2014 | 12:29 »
Ich lass mal diesen Link hier aus einem anderen Forum da. Es ging zwar auch um Brettspiele und Gamification allgemein, aber da könnte einiges dabei sein. Wenn du willst, kann ich die Autorin des entsprechenden Posts auch mal um eine Literaturliste o.ä. bitten, sie hat da durchaus etwas Ahnung.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Rollenspiel-Design-Bücher
« Antwort #7 am: 8.06.2014 | 13:03 »
Danke. Die Seite hat ein paar interessante neue Links.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!