Autor Thema: RPGGeek-Datenbank  (Gelesen 1507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
RPGGeek-Datenbank
« am: 13.04.2014 | 00:44 »
Mag zur RPG Geek Datenbank mal jemand, der sich auskennt, mehr erzählen?  Gern auch in einem extra Thread.

Da Sylandryl drüben im Regal-o-Meter-Topic fragte und mir bisher niemand zuvorkam, erzähle ich einfach mal was. ;) Es geht um folgende Seite:
http://www.rpggeek.com

Dabei handelt es sich um den Rollenspiel-Ableger der deutlich größeren Seite Boardgamegeek. Ein Ziel dieser Seite ist es, sämtliche erschienenen Rollenspielprodukte in ihrer Datenbank zu katalogisieren (und ein Großteil der bisher erschienenen Sachen ist auch schon drin, selbst teils obskures deutsches Zeug), inklusive Angaben zu Versionen in unterschiedlichen Sprachen, Bildern der Cover, Zusatzinfos und so weiter. Auch Designer und Autoren werden in der Datenbank erfasst, dasist für das im anderen Topic genannte Thema aber erstmal irrelevant.

Denn spannend ist vor allem die Möglichkeit - Account vorausgesetzt -, seine eigene Sammlung dort zu katalogisieren. Bei jedem Buch kann man anklicken, ob man es besitzt, wodurch es automatisch in die jeweilige "User Collection" übertragen wird. Dort kann man dann auch angeben, welche Version des Buches man besitzt, wie viele Copies (falls man mehr als ein Exemplar hat) und so weiter. Auch Bewertungen kann man den Büchern verpassen, die zum einen in die Gesamtbewertungen einfließen, es einem aber außerdem bequem ermöglichen, sich seine Highlights anzuzeigen oder ähnliches. Selbst Spielsitzungen (vor allem bei Abenteuern sinnvoll) kann man katalogisieren, das habe ich aber selbst noch nie gemacht. Auch ehemals besessene oder gesuchte Bücher kann man markieren, in letzterem Fall etwa um für einen selbst eine Erinnerungsliste zu haben, was man noch besorgen möchte.

Seine Sammlung erstmals einzutragen ist nicht schwierig und geht relativ flott - vor allem wenn man, wie ich damals, neben seinem Rollenspielregal sitzt. ;) Sobald es einmal eingetragen ist, muss man nur noch Neuheiten oder Abgänge einpflegen und hat immer eine up-to-date Inventarliste. Wenn mal doch ein Produkt nicht vorhanden ist (etwa weil es zu neu und obskur ist), kann man es im do-it-yourself-Prinzip einfach selbst anlegen - hab ich selbst schon gemacht und ist denkbar einfach.

Man kann seine Liste als CSV-Datei auch herunterladen, damit habe ich selbst bisher aber wenig Erfahrung gesammelt.

Alles in allem eine nette Spielerei, die einem auch das hantieren mit irgendwelchen Excel-Listen abnimmt. Und zumindest mir hat es Spaß gemacht, alles dort einzutragen. ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: RPGGeek-Datenbank
« Antwort #1 am: 13.04.2014 | 00:48 »
Prima, bist mir zuvorgekommen. Bei Nachfragen stehe ich auch zur Verfügung.
:)

Man kann seine Listen nach verschiedenen Kriterien sortieren und durch phantasievolles Anklicken im Punkt Besitzstatus auch Unterkategorien bilden. Diese lassen sich dann speziell anzeigen, z.B. Owned & Preordered = Fantasy, Want To Buy oder Wishlist = Einkaufsliste. Die einzelnen Listeneinstellungen und Ansichten lassen sich dann speichern, auch Minibilder können angezeigt werden. Mit einem PDF-Drucker kann jede Liste auch fein als PDF ausgegeben werden. Es kommt bei BGG häufiger vor, daß jemand schreibt, man möge sich doch mal seine Sammlung anschauen und Tips geben, was dazu bzw. zu seinen Interessen noch passen könnte.
« Letzte Änderung: 13.04.2014 | 02:38 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: RPGGeek-Datenbank
« Antwort #2 am: 13.04.2014 | 04:17 »
Ahh besten Dank. Werde mich mal mit auseinander setzen. :)
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: RPGGeek-Datenbank
« Antwort #3 am: 13.04.2014 | 12:56 »
Extrem nützlich ist gerade bei BGG, daß man interessante Neuigkeiten und bis dahin unbekannte Spiele sofort in die Datenbank als Preordered oder Want to Play einsortieren kann, so daß man diese Spiele nicht mehr aus dem Blick verliert, wenn man sich vom Rechner abwendet. Das gibt dann stets eine gut gepflegte Liste von Testinteressen und Kaufinteressen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: RPGGeek-Datenbank
« Antwort #4 am: 17.04.2014 | 14:37 »
Ich hab für das Zunftblatt vor etwas mehr als einem halben Jahr einen Artikel über RPGGeek.com geschrieben - ich hoffe, dass der Artikel in die letzte Ausgabe reinkommt.

Was man zu den Angaben von Quendan und JS noch ergänzen könnte: RPGGeek (genau wie Boardgamegeek und Videogamegeek) sind nicht nur Datenbanken, sondern auch Foren und entsprechend, genau wie das Tanelorn, Gemeinschaften/ "Communities". Ein Geek-Nutzerkonto gilt domainübergreifend für alle drei Bereiche. Neben allgemeinen Foren gibt es für nahezu jeden (!) Datenbankeintrag (Spiele, Autoren, Künstler, Publikationsreihen, Zeitschriften...) eigene Foren. Wenn mich beispielsweise Fiasco oder LabLord interessieren, kann ich die entsprechenden Spiele abonnieren und bekomme dann Nachrichten, wenn etwas in den Foren geschrieben wird. Dadurch kann man sehr bequem und gezielt suchen, ob es Diskussionen zu bestimmten Spielen gibt, ohne dass sie in einer Masse von anderen Threads untergehen. Dafür, dass es so umständlich klingt (ein eigenes Forum für Uli Lindner?!?), bin ich selbst erstaunt, wie gut es doch funktioniert.
 :)
Rezensionen sind ein eigener Typ Forumsbeitrag und dadurch ebenfalls mit der Datenbank verlinkt sind. So ist es - ähnlich wie bei rpg.net - kinderleicht, nach Rezensionen zu suchen. Es sind etwa dreieinhalbtausend reviews vorhanden, ganz grob werden es pro Jahr etwa tausend mehr. Es gibt auch viele Actual Play/ Session Reports. Die Community ist außerdem ziemlich aktiv, was Forenspiele und (nach und nach) Hangouts/ Play by Video angeht.

Mir gefällt RPGGeek sehr, aber es gibt einiges, was eher schlecht ist:
1. Die Seite ist unübersichtlich. Speziell die Startseite erschlägt einen, wenn man sich nicht auskennt. Die Community wartet seit Jahren auf ein neues Design, welches sich aber ständig verzögert, weil auch viel Hintergrundprogrammierung der Datenbank überarbeitet werden soll.
2. Als Nutzer hat man keine Wahlmöglichkeit, welche eigenen Angaben öffentlich sichtbar sind. Mich stört es nicht, dass meine Spielesammlung und meine Bewertungen von allen angeschaut werden können, aber es wäre sicher besser, wenn man seine Spielesammlung auch nicht-öffentlich verwalten könnte.
3. Wenn man sich ein Avatarbild zulegen möchte, muss man dafür 30 "Geekgold" bezahlen. Das ist eine virtuelle Währung, und auf RPGGeek ist man damit sehr freigebig, aber ich finde, ein Avatar sollte für jeden neuen Nutzer drin sein, ohne Hürden zu schaffen. Geekgold verdient man sich durch Neueinträge oder Korrekturen in der Datenbank, Rezensionen oder Spielberichte, sowie durch "Geekmodding", d.i. die Eingangskontrolle für Bilder, Reviews, Videoverlinkungen etc., an der alle User teilnehmen können.

Wenn du einen Account beim RPGGeek hast, aber kein Geekgold für einen Avatar, meld dich bei mir.  ;)
« Letzte Änderung: 17.04.2014 | 14:46 von asri »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: RPGGeek-Datenbank
« Antwort #5 am: 17.04.2014 | 16:57 »
Moin!
Kurz zu...
1) Die Seite ist auf den ersten Blick wenig übersichtlich, bietet dem erfahreneren Benutzer (also dem Hauptbenutzer) dafür aber auch auf den ersten Blick alles, was wichtig ist. Außerdem kann man die Startseite als Mitglied stark entschlacken und individualisieren. Wäre sie einfacher und übersichtlicher, müßte man als alter Hase ständig herumklicken, und das würde mich viel mehr stören.

2) Stimmt schon, aber da viele Mitglieder sich nicht mit Echtnamen anmelden, dürfte auch niemand wissen, wer genau sich hinter einer Sammlung verbirgt. Über mich erfährt man nur den Forennamen und North Germany, das ist nicht gerade sehr aussagekräftig.

3) Es gibt noch einen besseren Weg, an Geekgold zu kommen, indem man einmalig einen gewissen Betrag spendet, der auch bei 15 USD liegen kann. Dann bekommt man sofort 15 Gold und außerdem am Jahresende nach der Spendenaktion noch mal ordentlich Gold auf die Tasche. Wie gesagt: einmalig spenden reicht dafür schon, und einer so wichtigen Datenbank/Website/Gemeinschaft wie BGG spende ich sogar gerne in jedem Jahr deutlich mehr.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: RPGGeek-Datenbank
« Antwort #6 am: 17.04.2014 | 20:02 »
Ist ja nicht so, als hätte ich da nicht auch gespendet oder mir die Startseite eingerichtet.  :D

Aber für Neulinge ist beides womöglich ein bisschen viel verlangt, und das finde ich halt ungünstig.  :)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: RPGGeek-Datenbank
« Antwort #7 am: 18.04.2014 | 09:40 »
So, vielleicht bin ich ja einfach zu doof, aber:

Habe mich registriert. Wollte eine Liste anlegen (schon komplizierter). Wollte verschiedene Sachen anklicken, damit sie in der Liste erscheinen (nicht geklappt).

Konkret:
Wollte eine Planescape-Liste machen. Habe ich auch soweit hinbekommen, nur wenn ich jetzt verschiedene Produkte anklicke, sind sie zwar im Profil als "Owned" vermerkt, aber wie kriege ich sie in die Liste?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: RPGGeek-Datenbank
« Antwort #8 am: 18.04.2014 | 10:21 »
Was für eine Liste? Ich hab dir eine Geekmail geschrieben, vielleicht klärt es sich "vor Ort" einfacher.