Autor Thema: The Savage Legend of Zelda  (Gelesen 13551 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
The Savage Legend of Zelda
« am: 13.04.2014 | 19:15 »
Ich wollte mal zusammen mit ein paar Zelda-Fans eine Pen&Paper-Runde spielen. Wir haben uns dafür entschieden, dass wir das Ganze mit Savage Worlds in einer Form des Zelda-Universums spielen lassen.
Dafür habe ich eine kleine Adaption geschrieben, die jetzt auch schon einige Sitzungen genutzt wurde. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, mich interessieren auf jeden Fall erste Eindrücke und Verbesserungsvorschläge zu dem Zeug, das ich dafür zusammengeschrieben habe.
Die Alchemie-Regeln sind dabei wahrscheinlich nicht so kritisch, weil ich die sowieso geklaut mit Erlaubnis übernommen habe. 
Danke schon mal! :)

Edit: wär vielleicht ganz intelligent gewesen, gleich in den Titel reinzuschreiben, um was es sich handelt  :-[
« Letzte Änderung: 16.01.2019 | 11:53 von Vasant »

Offline kingkurt

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: kingkurt
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #1 am: 24.06.2014 | 12:12 »
Hi,

Wo finde ich den Link (*Lach*)? Oder wie komme ich an die Datei?

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #2 am: 24.06.2014 | 13:32 »
Ach sorry, ich Blödholz wollte da doch die aktualisierte Fassung hochladen und hatte die alte Datei rausgenommen :-[. Die aktuelle Fassung ist jetzt da. 

Offline Muskel Maxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #3 am: 13.07.2014 | 11:54 »
Hallo Vasant,

danke für die Conversion. Ist immer toll, wenn jemand seine Arbeit den anderen Savages zugänglich macht.

Ich muss vorausschicken, dass ich nie auch nur ein Zelda-Spiel gezockt habe und keine Ahnung vom Hintergrund habe. Entschuldige, wenn ich auf Grund dessen vielleicht falsche Schlüsse aus den Regeln gezogen habe.

Was mir beim ersten Durchlesen sofort positiv aufgefallen ist: Klares, übersichtliches Layout. Ist trotz/wegen seiner Einfachheit sehr schön anzusehen. Auch, dass du Bilder von fast allen Völkern (gerne mehr ;) ) drin hast, ist immer gut. Außerdem ist deine Conversion kurz und knackig und in in guter alter Savage-Manier auf das Wichtigste beschränkt. Dass nur beschrieben wird, was die Grundegeln nicht hergeben, ist sehr löblich.

Ich hab noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
Rassenmerkmale
Wenn ich richtig gerechnet habe, sind die Vorteile der Rassenmerkmale zwichen den einzelnen Völkern nicht ausgeglichen. Z.B. die Shiekah haben nach meiner Rechnung 0,  die Zoras +1 und die Hylianer und Gerudos +2 (bei den drei anderen gibts noch ein ganz anderes Problem, kommt als nächster Punkt). Aber rechne doch nochmal die Merkmale durch, damit alle die gleiche "Wertigkeit" haben, egal ob das jetzt +1, +2 oder +4 ist, Hauptsache fair für alle.

Groß/Klein
Bei den Goronen hast du geschrieben "Sanfte Riesen: Größe +1, Robustheit +1" und bei den Dekus und Kokiris "Klein: Größe –1, Robustheit –1". So wie es das steht wären das +2 bzw. –2 auf Robustheit, was jeweils ein verdammt schwerwiegender Vor- bzw. Nachteil wäre (den ich mit +4 bzw- –4 als Rassemerkmal bewerten würde). Ich bin mir da nicht sicher, ob das beabsichtigt ist, oder du dich verschrieben hast.
Das Handicap "Klein" gibt einfach –1 auf Robustheit und ist ein schweres Handicap (SWGER S. 46). Somit ist es ein Nachteil, der –2 wert ist.
Nach den Regeln für eigene Rassen (SWGER S.30ff) hat "+1 Robustheit" einen Wert von +2. Dieser Vorteil kann ja auch das Monstermerkmal "Größe +1" darstellen.
Bitte sei doch so gut und schau dir die betreffenden Regeln zu Größe bei Charakteren und die für Monster nochmal genau an. Du hast nämlich auch beim Moblin im Bestiarium unter Besonderheiten geschrieben"Groß (Robustheit +1)", was nach den Regeln keinen Sinn macht. Entweder muss es heißen "Größe +1", was dem Monster +1 auf Robustheit beschert oder "Groß" und "+1 Robustheit", was allen mittelgroßen Angreifern +2 auf den Angriffswurf gegen das Monster gibt. Dafür hätter der Moblin dann aber +1 Robustheit.
Ich bin mir sicher, ihr habt in euerer Runde alles verständlich für euch geregelt, aber in deiner Conversion ist es noch missverständlich formuliert. Bügel da doch nochmal drüber.

Talente
Die Talente "Alchemist" und "Meister Alchemist" finde ich sehr schwach auch verglichen mit dem dirket darunter stehenden "Beschwörer". Letzeres Talent gibt für eine Aufstieg +2 auf eine Probe und eine Reduktion der Machtpunktekosten. Alchemist gibt ein mageres +1 auf eine Probe, Meisteralchemist dann +2 aber das ganze kostet 2 Aufstiege. Viel zu teuer.

M. E. sind die Talente "Zweites Element" und "Herr der Elemente" zu umständlich. Ich würde da das Talent "Elemental Mastery" aus 50 Fathoms vorziehen (50 Fathoms Explorer Edition S. 22). Ist aber nur eine Vorliebe, kannst dir ja mal ansehen.

Wie funktioniert "Schattenspringer"? Was ist die Regelmechanik? Vielleicht kann man mit dem Talent die Macht "Graben" benutzen (5 Machtpunkte, Willenskraft oder Heimlichkeit als Arkane Fertigkeit) mit der Ausprägung Schatten statt Erde?

Arkane Hintergründe
Du beschreibst bei Geistesmagie, welche Arten der Anwendungen rechtens sind und welche nicht. Ich würde mich als Spieler freuen, wenn das konkreter formuliert wäre und einzelne Mächte bzw. deren Anwendungen genannt werden.

Hoffe das hilft dir ein bißchen weiter. Alles in allem gute Arbeit  :d. Wenn es Veränderungen oder Ergänzungen gibt, dann stell sie bitte wieder hier rein.
Max
« Letzte Änderung: 13.07.2014 | 20:01 von Muskel Maxe »

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #4 am: 13.07.2014 | 22:42 »
Hey Max,
danke für deine Kritik! Freut mich zu hören, dass es flüssig und größtenteils verständlich zu lesen ist :)
Da Zitateschnippeln hier ja - soweit ich's mitbekommen hab - eher unerwünscht ist, mal der Reihe nach:

Groß/Klein
Es ist so gemeint: Größe +1, daraus folgt Robustheit +1. Das ist durchgehend so in der Conversion so, ich seh aber, dass es missverständlich ist und werd's daher der üblichen Schreibweise (so wie's im Regelwerk auch ist) anpassen.

Rassenmerkmale
Mit der Wertigkeit habe ich gekämpft, weil ich sie durchgehend auf +2 haben wollte. Bei den Zoras isses leider einfach die Unfähigkeit meinerseits, die Eigenschaften aus dem Setting in Vor- und Nachteile auszudrücken, die in +2 resultieren. Wenn ich ein +1 für einen höheren standardmäßigen Schwimmen-Wert ausgeben würde, wäre das (zusammen mit dem Schwimmen W6 von Aquatisch) ja schon W10, oder? Find ich dann auch wieder blöd.
Die Shiekah scheinen auf den ersten Blick bzw. rein mathematisch unfair schwach, aber sie haben einerseits eine ganze Magieart nur für sich, und andererseits einige Fähigkeiten im Setting (z.B. den "Blick der Wahrheit", der sie durch falsche Wände schauen lässt), die das - meiner Ansicht nach - wieder wett machen.

Talente
Das "Alchemist"- und "Beschwörer"-Talent ist - zusammen mit den ganzen Alchemieregeln - direkt von Zwarts "Wildes Aventurien" gemopst. Das ist ja deutlich besser durchgetestet und -belabert als meine kleine Adaption hier, daher habe ich mich einfach daran gehalten und nur noch jeweils eine weitere Stufe dazu erfunden. Ist das echt balance-technisch so ein Quark? Der Alchemist lernt ja noch Rezepte dazu, das +1 ist ja eher son netter Bonus.
Da ich 50 Fathoms nicht kenne, kann ich leider weder was mit dem Talent "Elemental Mastery" anfangen (außer blind zu raten) und weiß auch nicht, inwiefern sich die Magiesysteme von 50 Fathoms und meiner Adaption ähneln. Magst du mich da vielleicht aufklären? Ich habe die einzelnen Elemente der Elementarmagie ja hart getrennt, u.a. damit sich die Magier mehr auf ein Element und damit einen Stil spezialisieren.
Die Regelmechanik zu Schattenspringer ist... äh... noch nicht existent, aber es wird wahrscheinlich auf eine Graben-Kopie hinauslaufen. Ich hab ja auch, wie ich gerade bemerkt habe, die Rückschläge bei der Elementarmagie vergessen. Wird gefixt.

Arkane Hintergründe
Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, wie weit ich das von der Auswahl her einschränken soll. Ich fands eigentlich eher savage, das kurz zu beschreiben und es dann den Spielleitern zu überlassen, wie das zu handhaben ist, statt jetzt direkt zu erklären, welche Mächte man nehmen darf und wie die auszusehen haben. Ist allerdings wieder ein wunder Punkt der Adaption, weil wir noch keinen Test-Geistesmagier hatten, der dann quengeln dürfte, dass ihm das alles zu einschränkend ist - d.h. das ist komplett ungetestet.

Vielen Dank noch mal fürs aufmerksame Lesen und Kritisieren  ^-^
« Letzte Änderung: 13.07.2014 | 22:50 von Vasant »

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #5 am: 16.08.2014 | 12:14 »
Hab's mal ein wenig überarbeitet:

Völker
Größe ohne redundanten Robustheitsbonus/-malus
Zoras sind nicht mehr kälteempfindlich, daher insgesamt +2

Mächte
Rückschlag zu Elementarmagie hinzugefügt

Talente
Schattenspringer regeltechnisch erklärt (danke noch mal, Muskel Maxe!)

Bestiarium
Die Viecher mit dem Merkmal "Untot" haben nun auch das Gesamtmerkmal und nicht mehr einzeln die Auswirkungen.
Die Größe wird jetzt korrekt angegeben ohne die redundante Robustheitsanpassung.
Bei der Dekuranha ist der Schwachpunkt Stengel dazugekommen (da der Kopf ja keine Schwachstelle ist)
Der Echsalfos wurde von Kämpfen W10 auf Kämpfen W8 abgeschwächt, weil ich nach dem letzten Abenteuer den Eindruck hatte, Kämpfen W10 sei besser menschlichen Gegnern oder Wildcard-Monstern zuzuweisen.
« Letzte Änderung: 16.08.2014 | 15:28 von Vasant »

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #6 am: 29.09.2014 | 15:59 »
Ein bisschen Kleinkram ist noch dazugekommen:

Magie
Eintrag über Elementarmagie korrigiert und um Beschwörungen ergänzt
Naturmagie genauer beschrieben

Bestiarium
Konstitution vom Zombie/Remort/Gibdo erhöht und Einschüchtern als Fertigkeit hinzugefügt
Konstitution vom Moblin gesenkt

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #7 am: 21.10.2014 | 12:39 »
Aktuell bin ich mir bei den Dekus noch nicht so sicher, weil ich denen ursprünglich "Händlernatur" und damit ein Überreden W6 gegeben habe. Das ging mir schon zu doll in Richtung "Klassenzwang". Jetzt hatte ich erwägt, denen die Auswahl zwischen Händlernatur (Überreden W6) und Magie des Waldes (Arkaner Hintergrund Naturmagie) zu verpassen, aber das ist ja auch nicht besser. Hm.
Idee: Es gibt weder Händlernatur noch Magie des Waldes und stattdessen fällt der Nachteil "Holzhaut" weg. Immerhin gilt das nur für Feuer, nicht aber für Hitze, was dann ja auch nicht ganz die Voraussetzung des Handicaps erfüllt. Insgesamt kommt der Deku dann mit Dekublume (+1), Wasserläufer (+2) und Klein (-2) weg, was ihn bei +1 lässt, sodass ich aber wieder ein +1-Talent brauche :D +5 Machtpunkte für Naturmagie wäre da zwar machbar, aber ich weiß nicht, ob das die Dekus - die ja eher ein Volk von Händlern sind - dann nicht zu sehr in die Magierschiene schubst.
Dann gibt's die Überlegung, ob Wasserläufer echt +2 ist oder nicht mehr so +1... Aber den Dekus +2 Charisma zu geben ist eigentlich auch nicht ganz so sinnvoll: Immerhin basiert ihre "Wirtschaftsmacht" mehr auf Gerissenheit und Intelligenz als auf besonders charismatisches Auftreten.
Die kleinen Kerlchen bereiten mir aktuell jedenfalls noch etwas Kopfzerbrechen.  :)

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #8 am: 6.04.2015 | 13:51 »
Sind mal wieder einige Updates dazugekommen. Langsam wird's aber eventuell etwas vollgestopft, wenn dem so ist, gern bescheid sagen  :)

Völker
Die Vor- und Nachteile der Dekus sind überarbeitet worden. Sie sollten sich jetzt mit ihrem guten Riecher und dem Harzblut merklich anders als andere Völker spielen können, ohne dass man gleich in eine Konzept-Ecke gedrängt wird.
Bei den Hylianern hab ich blöderweise +10 Machtpunkte für zwei verschiedene Arkane Hintergründe verpasst. Das wären dann ja zwei Vorteile, damit waren die Hylianer gegenüber anderen Völkern ziemlich im Vorteil. Daher habe ich das jetzt auf einen Arkanen Hintergrund - die Lichtmagie - reduziert.

Alchemie
Hier sind jetzt noch mal kleine Besonderheiten für Alchemisten hineingekommen, die Schleimextrakte brauen oder aus Monsterteilen Tränke kochen. Die beiden bekommen nämlich keine saisonalen Abzüge auf ihre Suchen, müssen ihre Zutatenquellen dafür aber ja bekämpfen.  Ich hoffe, das macht die ohnehin umfangreichen Alchemieregeln nicht zu verworren.

Magie
Zu den Arkanen Hintergründen gibt es jetzt auch endlich eine Liste an Mächten, die jeweils verfügbar sind. Dafür ist dann auch einiges an Fließtext rausgeflogen, in dem ich das einzeln beschrieben habe. Jetzt muss man sich z.B. nicht erst den Text über Lichtmagie durchlesen, um zu wissen, dass man mit Wassermagie nicht heilen kann. Vieles war ja auch alles andere als offensichtlich.
Nachtrag: Oh, ganz vergessen: Das Schattenspringer-Talent ist nicht mehr dabei, stattdessen ist das jetzt einfach von vornherein Graben mit Schatten-Ausprägung.

Bestiarium
Der Speer des Moblins hat jetzt auch einen Schaden, sodass man ihn nicht nachschlagen muss. Außerdem hat er die Besonderheiten gute Nase und schlechte Augen bekommen, wie das auch in The Wind Waker deutlich wird.
Außerdem habe ich Nachtschwärmer hinzugefügt. Da kommt bestimmt auch noch mehr, ich trage die immer mal nach, sobald sie bei uns in den Abenteuern auftauchen*.

Preislisten
Die Preisliste brauche ich während des Spiels dauernd. Das ist vielleicht nicht besonders F!F!F!, aber ich dachte, ich pack sie dann einfach mit rein. Da kommt auch noch einiges dazu, ich hab's nur nicht für so wichtig gehalten, als dass ich da jetzt noch länger dran herumtüfteln wollte, bevor ich das hier hochlade.


*gelogen, besonders die Schattengarde sollte ich endlich mal reinschreiben
 

« Letzte Änderung: 9.04.2015 | 13:22 von Vasant »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #9 am: 6.04.2015 | 14:28 »
Hey, vielen Dank für deine Mühen hier! Liest sich alles nett (auch wenn meine Zelda-Kenntnisse sich auf (S)NES-Zeiten und den Anfang von Ocarina of Time begrenzen). Daher aber auch meine Frage: Magst du einmal umreißen, wie eure Abenteuer und Szenarien aussehen? Ich kann mir gerade abseits der Abenteuer Links nur mit Schwierigkeiten eigene Abenteuer vorstellen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #10 am: 6.04.2015 | 19:24 »
Danke für's Lob  :)
Allgemein ist's glaub ich recht gewöhnliches Fantasyzeug. Um mal ganz ungefähre Zusammenfassungen rauszuhauen: Eine Gruppe spielt einen Trupp Ritter des Königs, die Soldaten gegen die Truppen Ganondorfs befehligen und Verschwörungen von Dämonenpaktierern aufklären, die natürlich auch mit Ganondorf in Verbindung stehen. Eine andere Gruppe besteht aus verschiedenen Abenteurern, die nicht so große Lust auf "epische" Abenteuer haben und so zwischen die Fronten eines Magierordens, eines Hexenclans und Hexenjägern geraten sind, in die Schattenwelt geschleudert wurden, ne Fee gerettet und Piraten ihren Schatz gemopst haben (um mal einige längere/größere Sachen zu nennen). Ansonsten hatten wir auch schon ne längere Kampagne, in der es darum ging, die Prinzessin Zelda zu finden und zu retten, die entführt wurde (+ einige Story-Twists), ne Horde Geister, die einen Ort heimsuchten, einen Lichtgeist (also einen guten Geist), der in seiner Tiergestalt von Monsterjägern gejagt wurde und noch anderes Zeug.
Bringt dich das irgendwie weiter...?

Nachtrag: Und vielleicht noch die Frage an dieser Stelle - wären ausführlichere Informationen zu dem Setting (also sowas wie Länder, Sitten, Gruppierungen, Konflikte, Geschichte) in dem Dokument angebracht?
« Letzte Änderung: 6.04.2015 | 19:29 von Vasant »

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #11 am: 6.04.2015 | 21:42 »
Nachtrag: Und vielleicht noch die Frage an dieser Stelle - wären ausführlichere Informationen zu dem Setting (also sowas wie Länder, Sitten, Gruppierungen, Konflikte, Geschichte) in dem Dokument angebracht?

Jopp, wär cool.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #12 am: 10.04.2015 | 19:08 »
Okay, hab mal ein bisschen was zusammengeschrieben und hochgeladen (Eingangspost). Vielleicht hat mal wer Zeit, das zu überfliegen und zu erzählen, ob ihm das hilft und das in die richtige Richtung geht.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #13 am: 10.04.2015 | 23:08 »
Kann das Setting-PDF nicht herunterladen.



Das andere funktioniert. :o

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #14 am: 10.04.2015 | 23:12 »
Bei mir geht's. Vielleicht hast du gerade versucht, die PDF runterzuladen, als ich ne neue Version hochgeladen habe?
Nachtrag: Ansonsten https://www.dropbox.com/s/583cn64y62ozkja/Hylianische%20Wildnis%20-%20Setting.pdf?dl=0

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #15 am: 10.04.2015 | 23:18 »
Jetzt ging's. Wahrscheinlich war ich eben wirklich zu fix.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #16 am: 11.04.2015 | 10:01 »
Danke für's Lob  :)
Gerne doch! :)

Bringt dich das irgendwie weiter...?
Oh ja, das hilft, vielen Dank! Vielleicht wär es ja möglich, dass du noch ein paar Savage Tales oder Abenteuer-Ideen miteinbaust oder Hylianische One-Sheets? Dann macht es eventuell nicht nur bei mir schneller "klick", was die Spielthemen abseits der großen Link-Plots angeht!

Nachtrag: Und vielleicht noch die Frage an dieser Stelle - wären ausführlichere Informationen zu dem Setting (also sowas wie Länder, Sitten, Gruppierungen, Konflikte, Geschichte) in dem Dokument angebracht?
Top!  :d
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #17 am: 11.04.2015 | 10:49 »
Oh ja, das hilft, vielen Dank! Vielleicht wär es ja möglich, dass du noch ein paar Savage Tales oder Abenteuer-Ideen miteinbaust oder Hylianische One-Sheets? Dann macht es eventuell nicht nur bei mir schneller "klick", was die Spielthemen abseits der großen Link-Plots angeht!
Auf jeden Fall. Zuerst werde ich aber noch die Regeln weiter testen und an dem Setting herumschrauben - viel von dem Setting ist ja nicht von mir gebastelt, sondern übernommen, sodass ich bestimmt noch an vielen Ecken Änderungen hereinbringen werde (die Settingbeschreibung enthält bereits einige). Aktuell bin ich am Überlegen, ob ich es bei dem Eigenbau belasse, der viele Versatzstücke aus den Zelda-Spielen in eine merklich kernigere Welt verfrachtet und zusammenbastelt, oder ob ich stattdessen die Länder (Hyrule, Labrynna, Holodrum, Cocolint...) noch mal selbst ausarbeite und dabei näher an den Spielen bleibe. Damit meine ich jetzt gar nicht unbedingt von der fröhlich-bunten Stimmung her - da wäre dann Savage Worlds auch nicht unbedingt das Optimale für, denke ich - sondern mehr so geografisch. Labrynna ist zum Beispiel in den Spielen ein eigenes Königreich und die Provinzen Hyrules heißen Latoan, Eldin, Phirone und Ranelle und nicht Tabanta, Labrynna usw.
Da ich viele Abenteuer tatsächlich ausschreibe, damit ich sie später noch anderen zur Verfügung stellen kann, werden die sicherlich als One-Sheet oder Savage Tale auftauchen, sobald ich mir mit dem Setting einigermaßen sicher bin und sie entsprechend angepasst habe. Das dauert aber vermutlich noch ein wenig  :-[

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #18 am: 11.04.2015 | 10:57 »
Zitat
Cocolint
Wahrscheinlich werden eh die meisten wissen, was es mit Cocolint im Original auf sich hat, daher versichte ich mal auf Spoilertags: Im wie weit existiert die Insel in der Hylianischen Wildnis denn wirklich wirklich? Im Original ist sie ja nur eine Art "Traumdimension", die keinen festen Bestand hat.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #19 am: 11.04.2015 | 11:05 »
Mehr so gar nicht, genau wie Termina. Es sind eben keine realen Orte in der Dimension, was die Reise dorthin in irgendwelchen Abenteuern nicht unbedingt ausschließt, aber für fast alle Bewohner von Hyrule (also Statisten) unmöglich machen dürfte.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #20 am: 11.04.2015 | 11:18 »
Macht ziemlich Sinn.  :d
Interessant wäre übrigends auch, wenn die Wandelbarkeit Hyrules irgend eine Rolle spielen würde. Das Land schaut ja in jedem Spiel irgendwie anders aus. Das macht IMHO eine Menge von der Atmosphäre und generellen Stimmung der Zeldareihe aus. Wenn man das auch irgendwie einfangen könnte, hätte das schon was.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #21 am: 11.04.2015 | 11:21 »
Die Settingbeschreibung ist hilfreich und jede weitere Verbesserung und Erweiterung davon begrüße ich. :)

Leider ist Ocarina of Time bei mir schon ewig her - und das war auch das letzte Zelda-Spiel, das ich gespielt habe. Von daher kann ich hier kaum inhaltlich was beitragen, sondern nur anfeuern.
Go, Link, go!  :cheer:

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #22 am: 11.04.2015 | 11:42 »
Interessant wäre übrigends auch, wenn die Wandelbarkeit Hyrules irgend eine Rolle spielen würde. Das Land schaut ja in jedem Spiel irgendwie anders aus. Das macht IMHO eine Menge von der Atmosphäre und generellen Stimmung der Zeldareihe aus. Wenn man das auch irgendwie einfangen könnte, hätte das schon was.

Guter Punkt! Das lässt sich ja leicht damit erklären, dass es sich um Legenden handelt, Entfernungen in den Hintergrund geraten und vielleicht auch mal ne Richtung verschwurbelt wurde.* Vielleicht kann ich das dann so hinkriegen, dass ich Beschreibungen zu den einzelnen Orten liefere, aber dann einzelne Ausprägungen je nach Setting mache. Wobei die Welt aus Wind Waker / Phantom Hourglass ja noch mal ne ganz andere ist, weil das komplette Königreich da versunken ist. Hm... wenn ich mir vorstelle, dass ich da jetzt irgendwie sieben Settings draus schreibe, klingt das nach ganz schön viel Arbeit und ist wahrscheinlich auch weniger sinnvoll, als wenn man die gleiche Arbeit in 1-2 Settings packt und dann flexible Ausprägungen ermöglicht. Also einmal das traditionelle Hyrule aus A Link to the Past / A Link Between Worlds / Ocarina of Time / Twilight Princess / Minish Cap / Four Swords mit den beiden Nachbarländern in Oracle of Ages und Oracle of Seasons und wenn man mag, die Vorgeschichte in Skyward Sword und einmal die neue Welt (The Wind Waker / Phantom Hourglass und wer Züge macht, noch Spirit Tracks), in der dann noch Cocolint aus Link's Awakening mit reinpasst - zwar ist das in der Zeitlinie ganz woanders angesiedelt, passt aber als Insel schön rein und ist von der ganzen "Hauptlegende" ja sowieso recht unabhängig. Termina wär dann eventuell was für eine einzige Kampagne - das Land hält ja eh nur drei Tage.

Die Settingbeschreibung ist hilfreich und jede weitere Verbesserung und Erweiterung davon begrüße ich. :)

Leider ist Ocarina of Time bei mir schon ewig her - und das war auch das letzte Zelda-Spiel, das ich gespielt habe. Von daher kann ich hier kaum inhaltlich was beitragen, sondern nur anfeuern.
Go, Link, go!  :cheer:
Das hilft mir trotzdem schon sehr - besser, als wenn ich jetzt 100 Seiten Text schreibe und man mir dann schreibt "Junge, 10 Seiten hätten gereicht!".  :)


*Natürlich wird der eigentliche Grund sein, dass Nintendo die Spielwelt an das Abenteuer anpasst und nicht umgekehrt, aber das ist jetzt ja für das Setting egal.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #23 am: 11.04.2015 | 11:59 »
Nächste Frage: Wie weit spielen die kleinen technologischen Anachronismen, die man in Zeldaspielen finden kann, eine Rolle?
Generell ist Hyrule ja eher mittelalterlich - allerdings tauchen hier und da mal Kameras und Telefone auf. In einigen Zeldafolgen sind Kanonen und Dampfmaschinen bekannt. In anderen nicht. Etc.pp.
Witzig fänd ich ja, wenn sich das irgendwie auch in dieser Adaption antreffen könnte. Generell Hochmittelalter, aber Alchemisten ist unlängst das Prinzip der Plattenphotographie bekannt.... ;D
Zitat
Vielleicht kann ich das dann so hinkriegen, dass ich Beschreibungen zu den einzelnen Orten liefere, aber dann einzelne Ausprägungen je nach Setting mache.
Das müsste IMHO auch garnicht viel sein. Ich würde ein "Grundsetting" bauen, und grob anhängen, welche "Alternativ-Welten" es gibt (oder: geben könnte). Der Clou wäre natürlich, wenn die SC durch ihre Handlungen auch "Weltenwandlungen" herbeiführen könnten. Sie besiegen irgend einen mächtigen Gegner oder bringen ein mächtiges Artefakt wieder in Ordnung - und verändern die Welt auf diese Art stärker als ihnen bewusst ist. Nach etwas Nebel und einer Art "Koma" finden sich die SC dann in einer merkwürdigen "Neuversion" Hyrules wieder. Aus der Gruppe strahlender Ritter in einer mittelalterlichen Hyrule-Version wird dann vielleicht eine Gruppe von königlichen Marshals (mit Revolver) in einer Spirit-Tracks-Version von Hyrule. Allerdings gibt es in jeder möglichen Version immer gewisse "Fixpunkte". Bestimmte Orte und Personen, die in jeder Version in der einen oder anderen Form wieder auftauchen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #24 am: 11.04.2015 | 12:17 »
Nächste Frage: Wie weit spielen die kleinen technologischen Anachronismen, die man in Zeldaspielen finden kann, eine Rolle?
Generell ist Hyrule ja eher mittelalterlich - allerdings tauchen hier und da mal Kameras und Telefone auf. In einigen Zeldafolgen sind Kanonen und Dampfmaschinen bekannt. In anderen nicht. Etc.pp.
Witzig fänd ich ja, wenn sich das irgendwie auch in dieser Adaption antreffen könnte. Generell Hochmittelalter, aber Alchemisten ist unlängst das Prinzip der Plattenphotographie bekannt.... ;DDas müsste IMHO auch garnicht viel sein. Ich würde ein "Grundsetting" bauen, und grob anhängen, welche "Alternativ-Welten" es gibt (oder: geben könnte). Der Clou wäre natürlich, wenn die SC durch ihre Handlungen auch "Weltenwandlungen" herbeiführen könnten. Sie besiegen irgend einen mächtigen Gegner oder bringen ein mächtiges Artefakt wieder in Ordnung - und verändern die Welt auf diese Art stärker als ihnen bewusst ist. Nach etwas Nebel und einer Art "Koma" finden sich die SC dann in einer merkwürdigen "Neuversion" Hyrules wieder. Aus der Gruppe strahlender Ritter in einer mittelalterlichen Hyrule-Version wird dann vielleicht eine Gruppe von königlichen Marshals (mit Revolver) in einer Spirit-Tracks-Version von Hyrule. Allerdings gibt es in jeder möglichen Version immer gewisse "Fixpunkte". Bestimmte Orte und Personen, die in jeder Version in der einen oder anderen Form wieder auftauchen.

Tatsächlich würd ich da eher die aus dem Spiel bekannten Zeitreisen reinbringen, um in den verschiedenen Zeitepochen herumzureisen - vielleicht nicht unbedingt die wiederverwendbare Okarina, sondern einzelne Zeitportale oder so. Dass die Aktionen in den verschiedenen Epochen da Auswirkungen haben, ist da ja schon fast Pflicht.
Die Anachronismen werden ja auch teilweise in den Spielen erklärt - die Fotobox in Wind Waker funktioniert ja zum Beispiel mit speziellen Glühwürmchen. So können einzelne Geräte eingeführt werden, ohne dass sich ne ganze Technologie davon ableitet.
Die Fixpunkte sind ja auch in den Spielen so umgesetzt. Einer der Fixpunkte ist allerdings das Schwert! Das heißt aber nicht, dass es immer im Mittelalter bleiben muss -  es gibt ja z.B. schon Konzeptkram für Steampunk (Clockwork Empire), Post-Apocalypse (Echoes of the Future) oder Science-Fiction (A Link to the Future). Nur: Da müsste man echt noch mal entsprechenden Settingregeln nachschaufeln und die Arbeit würde ich mir jetzt nicht machen wollen, bevor ich das traditionelle Hauptsetting fertig habe.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #25 am: 11.04.2015 | 12:28 »
Die Zeitportale finde ich eine sehr gute Idee! Das sollte man vormerken.  :d

Zitat
Das heißt aber nicht, dass es immer im Mittelalter bleiben muss
Ist es ja schon in den Spielen nicht wirklich. Als Faustregel würde ich aber fast vermuten, dass das, was über Zeitportale u.ä. erreichbar ist, nie weniger weit entwickelt ist als Mittelalter und nie weiter als ca. das 19. Jahrhundert. Das würde IMHO in etwa dem "Geist" der Spielereihe entsprechen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #26 am: 11.04.2015 | 14:07 »
Kennst du schon die Zelda Chroniken?

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Hylianische Wildnis (Zelda-Adaption)
« Antwort #27 am: 11.04.2015 | 14:10 »
Jup, die aktuelle Fassung der Spielwelt ist die gleiche. Ich verlinke auch im Vorwort drauf.  ;)

Nachtrag: Tatsächlich häng ich schon so lang mit dem Setting herum, dass mir erst in den letzten Tagen bei dem Ausschmücken des Settings aufgefallen ist, wie viel "generisches Fantasy" da mit reingemixt ist. Ich werd mich also wohl mal weiter reinhängen (müssen) und damit hoffentlich das Setting n bisschen besser herausputzen. :)
« Letzte Änderung: 11.04.2015 | 15:54 von Vasant »

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: The Savage Legend of Zelda
« Antwort #28 am: 24.04.2015 | 14:43 »
Ich hab noch mal ein bisschen gewerkelt und damit auch die Regeln überarbeitet, sodass es für mehrere Settings passt. Für die Settings - geplant ist einmal ein Land-Setting im Stile von Twilight Princess und einmal ein Meer-Setting für Wind Waker/Phantom Hourglass u.ä. -  werd ich noch ein bisschen brauchen. Nebenher hat's auch nen Namen bekommen, der meiner Meinung nach besser klingt und das Thema auch noch besser trifft - falls ihr anderer Meinung seid, haut's raus.
Es gibt einige Änderungen, besonders im Bereich Magie. Die den Spielern zugängliche Magie wurde deutlich zurückgeschraubt, das meiste geht jetzt über seltene magische Artefakte, zu denen ich dann auch einige Beispiele aufgeführt habe. Die Feen haben eine wichtigere Stellung bekommen, da sie Magie wirken können und damit u.a. eben besser und schneller heilen können als Tränke. Zwischendurch habe ich drüber nachgedacht, dass Feen nur +1 (klein) oder +2 (groß) auf Heilungswürfe geben, aber das würde ihrer Bedeutung nicht wirklich gerecht werden. Bei der Ausrüstung hab ich den Bumerang hinzugefügt, da der ja in vielen Zelda-Teilen Verwendung findet (ich hoffe mal, der ergibt in der Form einigermaßen Sinn) und noch einige Preise aufgeführt, die für die Regeln vielleicht übertrieben sind, die ich aber sowieso in meinen Notizen habe und öfter benutze.
Die Goronen haben noch einen Bonus für Stärke und dafür teurere Verstand-Steigerungen bekommen. Auch hier war zunächst die Überlegung, denen Stärke W8 und das Limit W12+2 zu geben und dafür Intelligenz W6 als Maximum, aber das passt nicht zu den Goronen-Weisen und -Archäologen. An den Hylianern und den Shiekah wurde ein bisschen gefeilt und ich hab bestimmt auch noch n paar Änderungen vergessen.



Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: The Savage Legend of Zelda
« Antwort #29 am: 30.04.2015 | 07:11 »
Und wieder n Update, diesmal ist das Kapitel Musik mit dazugekommen, die in Zelda ja eine größere Rolle spielt. Gedacht ist es so, dass Lieder wie Mächte ohne Machtpunkte verschiedene Modifikatoren haben. Manche brauchen ein magisches Instrument und manche benötigen mehrere Musiker - Idee ist, dass nicht ein Gruppenbarde für den Liedkram verantwortlich ist, sondern die Gruppe da zusammenspielt. Gibt auch n Expertentalent dazu.
Überlegungen meinerseits gehen noch dahin, ob das als eigene Fertigkeit - wie eine Zaubern-Fertigkeit eben - "Darbieten" oder "Musizieren" kommt, allerdings passt mir das mit Wissen (Musik) soweit ganz gut, weil es ja auch musikbasierte Herausforderungen geben kann, wo man die Musik nicht spielen, sondern nur Melodien erkennen und verstehen muss. Außerdem war das ungefähr so gedacht, dass man vielleicht ein- bis zweimal in einer Abenteuerfolge ein Lied spielen muss und das nicht irgendwie alle 3 Minuten für irgendwas benutzt wird.
Mit der Okarina der Zeit + Lied der Zeit hab ich n bisschen rumgehampelt, ob man damit jetzt nur mit dem Lied in die Zeit reisen kann oder bestimmte Zeittore öffnet, ich habe mich für beides entschieden. Hoffe mal das passt so ganz gut.
Ansonsten ist noch so Kleinkram wie ne Übersicht über die verschiedenen Rubinarten dazugekommen.
« Letzte Änderung: 30.04.2015 | 13:20 von Vasant »

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: The Savage Legend of Zelda
« Antwort #30 am: 31.01.2016 | 14:26 »
Hier ist ja auch länger nichts aufgetaucht  :-[ - manche Dinge wollte ich aber einfach erst noch ein paar Mal getestet haben, bevor ich sie hier hineinwerfe.
Folgendes hat sich geändert:
Die Regeln für Alchemie sind komplett herausgeflogen und das Tränkebrauen wird jetzt behandelt wie jedes andere Handwerk auch - nämlich sehr regelarm, weil es einfach - zumindest in dem Setting - nicht so wichtig und interessant ist, dass sich ein Regel-Subsystem dafür lohnt. Das ist bei drei Spielerinnen, die entweder mehrere Abende einen SC mit Alchemie gespielt haben oder sich aus Interesse in die Regeln reingelesen haben, einstimmig der Fall gewesen und ich seh das auch völlig ein, da muss ich also nicht weiter dran herumschrauben. Dazu ist auch ein Absatz über Handwerk allgemein mit hineingekommen, mit dem ich soweit ganz gute Erfahrungen gemacht habe, allerdings für SaWo-Kenner nichts großartig Neues.
Die Preise für die Tränke sind dadurch ebenfalls angepasst worden, und zwar merklich nach unten.
Bei der Magie habe ich noch ein bisschen an der Feenmagie herumgewerkelt, allerdings weiß ich schon gar nicht mehr, was da vorher stand  ;D
Die Schleime sind überarbeitet worden, um ein wenig mehr ihre Besonderheit herauszustellen.
Abgesehen davon gibt's ein paar Formulierungsänderungen hier und da, zusätzliche Bilder und ein paar andere Schriften, also hauptsächlich Kosmetik.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: The Savage Legend of Zelda
« Antwort #31 am: 18.02.2016 | 12:48 »
Mit den Regelungen zur Musik waren wir nicht so ganz zufrieden (hätte man auch kommen sehen können.), weshalb ich die so nicht stehen lassen konnte  ;D Mit den ganzen kleinen Änderungen komm ich hier auch nie zu einem aussagekräftigen Downloadcounter.
Dass mit einer aktiven Spielrunde entsteht, hat sicherlich seine Vorteile, aber ich merke auch, wie ich zu manchen Sachen deshalb nicht komme. Das Kapitel "Spielleitung" hat's z.B. bisher nicht über eine Überschrift hinausgeschafft :-\

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: The Savage Legend of Zelda
« Antwort #32 am: 21.02.2016 | 20:36 »
Hab besagtes Spielleiterkapitel heute mal geschrieben, einen Gegnertyp aus meinen Notizen hinzugefügt und dann gemerkt, dass ich doch seit Monaten sone halbfertige Settingbeschreibung rumfliegen habe...  ;D

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: The Savage Legend of Zelda
« Antwort #33 am: 17.06.2016 | 13:04 »
In den letzten Monaten ist neben ein paar kleineren Orten auch eine Karte dazugekommen, sodass ich mal eine neue Version der Gebietsbeschreibungen reingestellt habe.
Ist vielleicht nicht die hübscheste Karte, aber ich hoffe mal, dass sie trotzdem einigermaßen hilfreich ist  :)

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: The Savage Legend of Zelda
« Antwort #34 am: 28.09.2016 | 12:29 »
Es haben sich wieder einige Änderungen angesammelt, die ich mal veröffentlicht habe.

Musik
Für das Auswendiglernen der Lieder ist jetzt keine Probe auf Wissen (Musik) mehr notwendig. Zwar fand ich die Anwendung der Fertigkeit dafür recht passend, es führte allerdings dazu, dass der Musikexperte der Gruppe dann einfach immer die Noten mitgenommen hat und beim Spielen davon abgelesen hat. Da die Momente, in denen Lieder gespielt werden, üblicherweise ruhig sind, habe ich die Probe dafür dann rausgenommen.
Der halbe Wert von Wissen (Musik) ist jetzt allerdings die maximale Anzahl der beherrschten Instrumente. Da manche Lieder mit bestimmten Instrumenten gespielt müssen, gibt es also einen Anreiz, da mehrere zu lernen. Außerdem ist die Verwendung von Wissen (Musik) für dramatische Herausforderungen offen, wenn es also mal brenzlig wird, hat man dann das Gewürfel in der Herausforderung und nicht drei Monate davor, in denen man das Lied büffelt.
Für die Musik sind dann auch noch die zwei Talente Musiker und Musikalisches Multitalent dazugekommen.

Sprachen
Hylianisch ist die Standardsprache in Hyrule. Wer es nicht als Muttersprache spricht, bekommt es dann (bis auf seltene Ausnahmen) auf W6 bei der Charaktererstellung geschenkt. Besonders soziale Charaktere müssen sich um ihre Sprachen kümmern, da sie mit dem niedrigeren Wert der beiden Fertigkeiten (z.B. Überreden und Wissen (Hylianisch)) würfelt. Da es durchaus Figuren gibt, die kein Hylianisch sprechen, können auch andere Sprachen von Bedeutung sein.

Kleinkram
Der Einschüchtern-Wert der Gibdos wurde erhöht und "Bewegungsreichweite" wurde in das in der deutschen Übersetzung übliche "Bewegungsweite" geändert.

Wie ist das eigentlich mit dem zweispaltigen Layout für euch?

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: The Savage Legend of Zelda
« Antwort #35 am: 4.11.2016 | 16:28 »
Sprachen
Nach einigen Runden mit der vorherigen Regelung in Anwendung - die Gruppe war in der Gerudo-Wüste unterwegs und hatte nur eine Muttersprachlerin dabei - und dem stöbern in anderen Settings habe ich sie ein bisschen entschärft. Es gibt jetzt nur noch Abzüge auf Überreden, und zwar auch nur, wenn der Wert unter W6 ist. Über W6 hinaus ist die Wissensfertigkeit nur für die Anwendungen nötig, die auch im Grundregelwerk zu finden sind.

Sonstiges
Das höhere Einschüchtern vom Gibdo sollte eigentlich seinen spitzen Schrei, der ja doch etwas sehr hart war und die Regelung für Furcht verzerrt genutzt hat, ersetzen. Ich hab ihn jetzt endlich rausgenommen.  :)

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: The Savage Legend of Zelda
« Antwort #36 am: 16.01.2019 | 12:04 »
Ich habe die Dateien mal rausgenommen. Mittlerweile ist die Conversion ja recht überholt (weder Breath of the Wild noch die neue Savage Worlds-Edition werden da berücksichtigt) und war, denke ich, ohnehin auch nicht besonders gut. Abgesehen davon möchte ich auch copyrighttechnisch niemandem auf die Füße treten, indem ich da meinen Namen draufklatsche.
Letztendlich hat es meiner Meinung nach auch keinen Zweck, da unter meinem Namen ein ganzes Setting draus zu stricken. Ich könnte dann für jedes Spiel ein eigenes Setting basteln (das fänd ich recht aufwendig, besonders, weil ich keines davon bespiele), was vermutlich auch rechtlich ein bisschen schwierig wäre, unser "eigenes" Setting verschriftlichen (was sich meiner Ansicht nach auf dem Niveau von billiger Fan-Fiction bewegt und keinem nützt, der The Legend of Zelda mit Savage Worlds spielen mag) oder ein Zelda mit abgefeilter Seriennummer basteln, was ich weder sonderlich kreativ noch übermäßig nützlich finde.
Vielleicht schließe ich da auch einfach zu sehr von mir auf andere, weil ich oft mit "fertigen" Settings so wenig anfangen kann  :D
Ich würde jedenfalls die mechanischen Anpassungen mal bei Gelegenheit überarbeiten und hier als Beiträge reinstellen. Zumindest mit SWADE wird sich das vermutlich sowieso in Grenzen halten. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.  :)
Oh, und ich schaue auch mal die Vorbereitungen durch – vielleicht lässt sich da noch mal eine Sammlung von Abenteuerideen oder One-Sheets machen.