Autor Thema: System für 30-50jährige Neulinge?  (Gelesen 5933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: System für 30-50jährige Neulinge?
« Antwort #50 am: 16.04.2014 | 13:13 »
Zum Teil stimmt es halt schon. Fate Core ist ein sehr formelles System geworden, im Gegensatz zu älteren Fate Versionen wie sie in SotC oder DF zum Einsatz gekommen sind. Das führt u.A. halt wirklich zu dieser länger dauernden CharGen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: System für 30-50jährige Neulinge?
« Antwort #51 am: 16.04.2014 | 13:18 »
Zum Teil stimmt es halt schon. Fate Core ist ein sehr formelles System geworden, im Gegensatz zu älteren Fate Versionen wie sie in SotC oder DF zum Einsatz gekommen sind. Das führt u.A. halt wirklich zu dieser länger dauernden CharGen.
Ok, deiner Aussage entnehme ich: FC langsamer, weil formeller.
Jetzt war "unformell" bei mir aber Malmsturm mit: "schreibt mal drei Stunden lang Chargeschichte, vernetzt die und bestimmt danach eure Aspekte" :D
was macht SotC oder DF denn so anders?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: System für 30-50jährige Neulinge?
« Antwort #52 am: 16.04.2014 | 13:28 »
Ok, deiner Aussage entnehme ich: FC langsamer, weil formeller.
Jetzt war "unformell" bei mir aber Malmsturm mit: "schreibt mal drei Stunden lang Chargeschichte, vernetzt die und bestimmt danach eure Aspekte" :D
was macht SotC oder DF denn so anders?

Uh, echt? Ist Malmsturm da so ein Aufwand? Ich habe das zwar rumliegen, kam aber bisher noch nie wirklich dazu es auch mal anzulesen.

SotC und DF sind mehr "Genre Savvy". Hier sind mehr "Vorkonfigurierte Bausteine" vorzufinden, die das jeweilige Genre gut und direkt abbilden. Wenn du dir in DF einen Magier bastelst, wird dir auch schon eine Liste an Stunts präsentiert die genau zu dem Magier in diesem Genre passt. Gleiches gilt für den alten "Pulp Helden" in SotC. Du kannst als Neuling einfach nur zu den Skills und Stunts greifen welche dir vom System vorgeschlagen werden und stehst somit innerhalb von ein paar Minuten mit einem Charakter da, der zumindest ein klein wenig individueller ist als in "klassischen Systemen". (Beispiel: Welche +3 Fähigkeit für Magier, aus einer Liste von 3 Fähigkeiten, nehme ich jetzt?)

Du kannst natürlich, wie immer, darüber hinaus gehen und deinen eigenen Kram basteln, ist ja schließlich Fate, aber die "vorkonfigurierten Bausteine" passen halt so direkt in das angestrebte Setting und man kann loslegen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: System für 30-50jährige Neulinge?
« Antwort #53 am: 16.04.2014 | 13:37 »
Ja ok, das mag dann aber auch daran liegen, dass da die Regeln direkt mit Setting präsentiert werden.
FC bietet dir ja auch jede Menge vorgefertigter Stunts, aber die sind halt nicht nach "Klassen" sortiert und Settingunspezifisch.

Malmsturm macht Charaktererschaffung in Phasen und zu jeder Phase soll man passend einen Aspekt wählen.
In den ersten drei Phasen schreibst du quasi deine Biografie (Kindheit, Jugend, erstes Abenteuer).
In Phase 4 tauscht du deinen Char mit dem eines Mitspielers und ihr schreibt euch gegenseitig in das jeweilige Abenteuer als Gastrolle rein. Das definiert halt auch direkt ein wenig die Beziehung die man zueinander hat und halt wie man sich kennen gelernt hat.
Phase 5 wiederholt Phase 4 mit einem anderen Tauschpartner.

Also abgesehen davon, dass ich persönlich Schwierigkeiten damit habe meine Aspekte auf die Phasen anzupassen (ich passe da eher die Phasen an die Aspekte an die ich gerne hätte :P). Kam das bei meinen Spielern überhaupt nicht gut an, eben weil man die Charaktererschaffung zusammen machen muss und sie dann auch noch viel Zeit in Anspruch nimmt.

Wer sich das mal ansehen will, kann ja mal einen Blick in unsere Forenrunde von Malmsturm hier werfen, die ja leider wegen SL- und darauf folgend wegen Spielermangel eingegangen ist. Bei den Charakteren stehen alle Phasen aufgelistet.
Allerdings waren wir auch super enthusiastisch dabei, deswegen sind die Teile recht lang geworden. Malmsturm sieht da mehr so bis zu einer 1/2 Seite pro Phase vor, aber auch das ist schon recht viel.
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=82844.0
« Letzte Änderung: 16.04.2014 | 13:43 von Dragon »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: System für 30-50jährige Neulinge?
« Antwort #54 am: 16.04.2014 | 13:38 »
Speziell wenn ich als Einsteiger in DF einen Magier basteln will, muss ich mich erst mal intensiv mit den Funktionsweisen von Evocation und Thaumaturgy auseinander setzen, was einige Stunden in Anspruch nehmen dürfte.

FC hängt stark davon ab, ob das Setting mit den dazu gehörigen Extras schon definiert ist und wie kompliziert die Extras sind. Wenn man ohne Extras spielt, ist man da schnell durch, wenn auch nicht ganz so schnell wie bei F2G oder PDQ#.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: System für 30-50jährige Neulinge?
« Antwort #55 am: 16.04.2014 | 13:44 »
Klar umso bekannter oder einleuchtender das Setting ist, umso schneller gehts bei FC.