Autor Thema: RIP WoD (schon wieder?)  (Gelesen 12198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #25 am: 16.04.2014 | 00:58 »
Ich glaube da aber erstmal an keine Fehler, bis es dafür klare Anzeichen gibt. Bis dahin sollte man keine Panikmache betreiben.

Nin

  • Gast
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #26 am: 16.04.2014 | 01:04 »
Bis dahin sollte man keine Panikmache betreiben.
Da hast du natürlich auch wieder recht. :)
Aber ich bin ein "gebranntes Kind".

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #27 am: 16.04.2014 | 01:56 »
Ich glaube, so recht wissen die bei OPP auch gerade nicht, wie es mit den Lizenz weitergeht. Vertrauenserweckende Statements sehen anders aus.
Eddy Web ist ja wohl gekündigt, und damit gibt es quasi keinen offiziellen Ansprechpartner mehr zwischen OPP und CCP. Angeblich soll er als externer Consultant wieder angeheuert werden.
Aber "extern" klingt schon erheblich wackeliger. Was jetzt passieren kann:

Zitat von: Monday Meeting
Meanwhile, to head things off at the pass a bit. Onyx Path‘s license with CCP is still the same. I have been told by a CCP rep that they are very happy with how things are right now. In my chat with Eddy today, he mentioned both that he was one of those laid off, but also that the intention is that he act as a license consultant for CCP. So, for now, we are functioning as normal- well, normal for us. We will continue to create new projects for cWoD, nWoD, and Exalted as long as they’ll let us, and love every minute of it!

Steht doch alles beim Link dabei, Eddy soll nach wie vor der Kontaktmann zwischen OPP und CCP bleiben, CCP hat nicht vor etwas bei den Lizenzen zu ändern und OPP wird weiter Bücher produzieren. Verstehe die Aufregung nicht bzgl. der RPGs.

Edit. Rich hat dir auch schon geantwortet ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #28 am: 16.04.2014 | 08:39 »
CCP bietet die Lizenz zum Verkauf an (einzige Möglichkeit noch einmal richtig Geld raus zu schlagen)
Die Frage ist in dem Punkt in wie weit CCP eine im Grunde "halbe" Lizenz verkaufen kann.
Schließlich teilt sich OPP die Lizenz mit BNS. Bei BNS hängen wohl auch unwesentlich mehr stellen dran.

Allgemein, wieso sollte CCP einem der beiden die Lizenz entziehen?
( Wieso sollte einer der beiden einen derart schlechten Vertrag unterschrieben haben das es möglich ist? )

CCP muss doch in Bezug auf die Verwertung der Lizenz nichts weiter tun als wackeldackel zu spielen, Produkte abzunicken, und sie kriegen Geld.
Bedenkt man das eigentlich alle Kickstarter für Grundregelwerke über $200k abgeschlossen haben nicht so schlecht. Ist ja nicht so als würde BNS oder OPP Regal-Blei produzieren, egal was man nun von den Produkten / Linien hält.

Abgesehen davon. Angenommen es kommt zum Worst Case, CCP mag die Lizenz verkaufen, und OPP wie BNS fehlt jeweils das Geld.
Dann könnten doch beide jeweils Kickstarter machen um das Geld für den Erwerb der Lizenz zu erhalten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #29 am: 16.04.2014 | 09:20 »
Die Frage ist in dem Punkt in wie weit CCP eine im Grunde "halbe" Lizenz verkaufen kann.
Schließlich teilt sich OPP die Lizenz mit BNS. Bei BNS hängen wohl auch unwesentlich mehr stellen dran.

Allgemein, wieso sollte CCP einem der beiden die Lizenz entziehen?
( Wieso sollte einer der beiden einen derart schlechten Vertrag unterschrieben haben das es möglich ist? )

Abgesehen davon. Angenommen es kommt zum Worst Case, CCP mag die Lizenz verkaufen, und OPP wie BNS fehlt jeweils das Geld.
Dann könnten doch beide jeweils Kickstarter machen um das Geld für den Erwerb der Lizenz zu erhalten.

Ich glaube, du hast keine gute Vorstellung davon was es so mit einer Lizenz auf sich hat, oder?
Das ist ein Vertrag mit der eine Firma ihrem Lizenznehmer Zugang zu einer Intelectual Property gewährt und in dem festgelegt wird unter welchen Bedingungen das geschieht, darunter auch wie das Bezahlmodel aussehen soll. Die IP selbst verlässt aber den Lizenzgeber nicht, die behält er so lange er sich nicht dazu entscheidet die IP zu veräußern. Daher "haben" OPP und BNS diese IP nicht und "teilen" sich auch keine Lizenz, sie dürfen nur, in ihrem gesteckten Rahmen, diese IP von CCP nutzen.

Der Worst Case hat ja damit zu tun mit welchem Wert CCP die WoD-IP betrachtet und ob sich diese Betrachtung ändert wenn sie das MMO endgültig einstellen. Man sollte dabei nämlich nicht vergessen dass CCP damals WW für einen Milionenbetrag aufgekauft hat um an diese IP eben für ein MMO zu kommen, also hat man bisher einen Verlust im mittleren zweistelligen Millionenbetrag am laufen (Aufkauf WW plus 8 Jahre Entwicklungsaufwand). Sollte man das MMO jetzt ganz als gescheitert erklären, wäre die einzige Möglichkeit hier nochmals Geld zurück zu bekommen entweder ein richtig großes Lizensierungsprojekt (Eine andere Firma macht ein WoD-MMO und zahlt Lizenzgebühren an CCP) oder gleich der Verkauf der WoD-IP, so lange sie noch etwas Wert hat.
Nicht vergessen: Der potentielle Wert ein IP und den Lizenzen dazu hat u.A. damit zu tun, wie viel Umsatz es mit der IP gibt und welchen weiteren Umsatz man dadurch erwartet. Sollten nur noch OPP und BNS den Umsatz für die WoD-IP generieren, fällt ihr Wert drastisch.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #30 am: 16.04.2014 | 09:43 »
OPP wäre aber ziemlich blöd, wenn sie Projekte beginnen, ohne vorher einen Vertrag unterschrieben zu haben. Wenn sie die Lizenz schriftlich haben, kann man die ihnen nicht mehr nachher (ohne Vertragsbruch ihrerseits, der es ermöglicht) entziehen. Damit dürften alle bereits begonnenen Projekte sicher sein, wenn OPP nicht ganz gehörig Mist gebaut hat (sprich: wenn sie keine Projekte ohne unterschriebenen Vertrag gestartet haben).

Die Verträge gibt es scheins. Frage ist nur was drin steht bezüglich Verlust der Lizenz und nicht abgeschlossener Projekte. Darf das dann noch fertiggestellt werden, auch wenn es nicht mehr rechtzeitig vor dem Ablaufdatum des Lizenzvertrags fertig wird? Ich glaube nicht, dass es Einzelvereinbarungen über jedes Projekt gibt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #31 am: 16.04.2014 | 09:51 »
Die Verträge gibt es scheins. Frage ist nur was drin steht bezüglich Verlust der Lizenz und nicht abgeschlossener Projekte. Darf das dann noch fertiggestellt werden, auch wenn es nicht mehr rechtzeitig vor dem Ablaufdatum des Lizenzvertrags fertig wird? Ich glaube nicht, dass es Einzelvereinbarungen über jedes Projekt gibt.

Es kommt auf die Form an, die der Lizenzvertrag hat, aber noch mehr was die Endklausel betrifft.
Konnte man ja ganz gut sowohl bei MWP und Mongoose sehen: Produktionsstop von Lizenzwerken, Abverkauf von Lagerware möglich, Stop von PDF-Verkäufen.
Ich nehme mal an, laufende Projekte werden sofort eingestelllt werden müssen, da sie immer gegen die Endklauseln gehen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #32 am: 16.04.2014 | 09:57 »
Ich glaube, du hast keine gute Vorstellung davon was es so mit einer Lizenz auf sich hat, oder?
Doch schon. Meine aussage hinsichtlich des Teilen bezog sich darauf das die WoD Nicht-Computerspiel/MMO-Lizenz aktuell zwischen zwei Firmen geteilt ist.

Hinsichtlich des Bezahlmodell und des Zugangs zweifele ich daran das man für eine verhältnismäßig kleine Lizenz (im Vergleich zu Marvel) Geld dafür investiert und der Gegenpartei die Möglichkeit offen läßt diese nach belieben und abrupt zu entziehen. Das wäre, meiner Ansicht nach, ein ziemlich beschränktes Handeln bzw. eine recht beschränkte Investition.

Zitat
Sollte man das MMO jetzt ganz als gescheitert erklären, wäre die einzige Möglichkeit hier nochmals Geld zurück zu bekommen entweder ein richtig großes Lizensierungsprojekt (Eine andere Firma macht ein WoD-MMO und zahlt Lizenzgebühren an CCP) oder gleich der Verkauf der WoD-IP, so lange sie noch etwas Wert hat.
Für beides braucht man Käufer.
Das heißt da, bereits seit längeren, nur noch OPP und BNS Umsatz für die IP erwirtschaften dürfte der tatsächliche Wert der Lizenz zur Veräußerung dementsprechend relativ gering sein. Schneiden sie OPP und BNS ab erwirtschaftet die IP gar keinen Umsatz mehr. Das heißt der Wert würde noch weitaus drastischer sinken.

Eine Veräußerung der WoD-MMO Lizenz ist entsprechend unwahrscheinlich, das heißt da wird wohl kaum einer wieder ein paar dutzend Millionen rein versenken. Das sie sie in absehbarer Zeit weiter entwickeln auch.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #33 am: 16.04.2014 | 09:58 »
Es kommt auf die Form an, die der Lizenzvertrag hat, aber noch mehr was die Endklausel betrifft.
Konnte man ja ganz gut sowohl bei MWP und Mongoose sehen: Produktionsstop von Lizenzwerken, Abverkauf von Lagerware möglich, Stop von PDF-Verkäufen.
Ich nehme mal an, laufende Projekte werden sofort eingestelllt werden müssen, da sie immer gegen die Endklauseln gehen.

Genau das glaube ich eben auch. Das würde aber heißen, dass die Kickstarter Projekte nicht entstehen und das Geld im schlimmsten Fall futsch ist.

Allerdings würde ich von OPP erwarten, dass die Endklauseln berücksichtigen, dass die Finanzierung über Kickstarter läuft. Und ich habe nach der Antwort von Rich Thomas auch das Gefühl, dass es dafür Klauseln gibt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #34 am: 16.04.2014 | 10:14 »
CCP ist auch keine totale Arschfirma, wenn ich das mal so sagen darf. Ich denke nicht, dass es da zum KS-Totalausfall kommen wird.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #35 am: 16.04.2014 | 10:36 »
@Teylen:

Nochmal: Es gibt keine "Geteilte Lizenz". Das sind beides Firmen die sich unabhängig von einander Zugang zur WoD-IP erkauft haben und damit hat es sich. Wenn ich jetzt auf die Idee kommen würde ebenfalls ein WoD-Spiel veröffentlichen zu wollen, besorge ich mir auch den Zugang zur WoD-IP bei CCP. Das hat recht wenig mit den beiden anderen Verlagen zu tun, außer einer davon hat sich Exklusivrechte gekauft.

Das Risiko hast du als Lizenznehmer immer und muss als solches auch einkalkuliert werden. Man lizenziert aber auch nur, wenn man eine Ahnung hat das die genutzte IP einem auch entsprechende Verkaufszahlen ermöglicht. Um das Beispiel von Oben aufzugreifen: Wenn ich eine Idee für ein WoD-RSP hätte das nicht mit OPP kollidiert und ich eine Ahnung hätte wie groß der Markt dafür ist, könnte ich recht leicht abschätzen ob eine, sagen wir mal, Jahresgebühr von 50K dafür einen Sinn macht oder nicht.

@La Cipolla:

Was hat das mit "Arschlochfirma" zu tun? Recht wenig eigentlich, wenn man mal ganz ehrlich ist. Denn so eine Herausgezögerte Lizenz steht auch weiteren Vorhaben mit so einer IP im Weg, etwa einem verkauf.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #36 am: 16.04.2014 | 10:39 »
Im Unterschied zu MWP gibt es auch keine anderen Produkte zu der WoD und Exalted.
Das heißt Marvel hat Filme und Comics. Buffy hat Serien und Comics. Supernatural hat eine Serie.

Bei WoD und Exalted bleibt abseits von Rollenspiel nichts über was bleibt (und Geld produziert).

@Slayn:
Ich unterstelle das BNS kein P&P Produkt zu der WoD produzieren darf.
Ebenso wie OPP kein LARP Produkt zu der WoD produzieren darf,
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #37 am: 16.04.2014 | 12:16 »
Zitat
Was hat das mit "Arschlochfirma" zu tun? Recht wenig eigentlich, wenn man mal ganz ehrlich ist. Denn so eine Herausgezögerte Lizenz steht auch weiteren Vorhaben mit so einer IP im Weg, etwa einem verkauf.

Mir ging es jetzt nur um den Kickstarter; eine Firma, die den Backern ihren Kram verweigert, obwohl sie dazu imstande wäre, ihn fertigzumachen, ist für mich ganz eindeutig eine Arschlochfirma. Was sie danach mit der Lizenz machen, ist ein anderes Thema, ja, aber bereits bezahlten Kram ohne eine Insolvenz o.ä. nicht rauszugeben ... nee.
« Letzte Änderung: 16.04.2014 | 12:18 von La Cipolla »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #38 am: 16.04.2014 | 12:23 »
Mir ging es jetzt nur um den Kickstarter; eine Firma, die den Backern ihren Kram verweigert, obwohl sie dazu imstande wäre, ihn fertigzumachen, ist für mich ganz eindeutig eine Arschlochfirma. Was sie danach mit der Lizenz machen, ist ein anderes Thema, ja, aber bereits bezahlten Kram ohne eine Insolvenz o.ä. nicht rauszugeben ... nee.

Warum? Man kann doch den Kickstarter auch abbrechen wegen Lizenzverlust. Dann bekommen die Backer ihr Geld zurück und es ist kein Schaden entstanden. Ich erinnere an der Stelle mal an die Sache mit der Jubiläums-Ausgabe von HeroQuest.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #39 am: 16.04.2014 | 12:31 »
@Slayn:
Ich unterstelle das BNS kein P&P Produkt zu der WoD produzieren darf.
Ebenso wie OPP kein LARP Produkt zu der WoD produzieren darf,

CCP stellt sich bei sowas nicht Queer; Wenn jemand etwas Lizensieren möchte, dann setzen die sich mit diesem Jemand an einen Tisch und Quatschen über die Details. Ich hatte in Köln und Island das Vergnügen, mit ein paar von den Leute zu Reden, und die geben sich in der Hinsicht wirklich mühe.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #40 am: 16.04.2014 | 12:35 »
CCP stellt sich bei sowas nicht Queer; Wenn jemand etwas Lizensieren möchte, dann setzen die sich mit diesem Jemand an einen Tisch und Quatschen über die Details. Ich hatte in Köln und Island das Vergnügen, mit ein paar von den Leute zu Reden, und die geben sich in der Hinsicht wirklich mühe.

Jupp, weil es hier um CCP geht und deren Marken bzw. IPs, nicht um OPP oder BNS. Wie schon mal erwähnt, man kann ja auch Exklusivrechte erwerben wenn man keine Konkurrenz haben möchte, dafür muss man aber zum einem ordentlich in die Tasche greifen, zum anderen muss das der Lizenzgeber auch wollen.
Ich würde mich ja mal über ein gut gemachtes EVE RSP freuen, da das Setting ja doch einiges an Potential hat.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #41 am: 16.04.2014 | 12:39 »
Wobei ich schon vermuten würde, dass OPP und BNS für ihren jeweiligen Bereich ein Exklusivrecht haben (LARP respektiv P&P RPG).

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #42 am: 16.04.2014 | 12:41 »
Zitat
Warum? Man kann doch den Kickstarter auch abbrechen wegen Lizenzverlust. Dann bekommen die Backer ihr Geld zurück und es ist kein Schaden entstanden. Ich erinnere an der Stelle mal an die Sache mit der Jubiläums-Ausgabe von HeroQuest.

Ja, das ist für mich aber auch nicht der angeprangerte Totalausfall. ;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #43 am: 16.04.2014 | 13:36 »
Wobei ich schon vermuten würde, dass OPP und BNS für ihren jeweiligen Bereich ein Exklusivrecht haben (LARP respektiv P&P RPG).

So funktionieren Lizenzen meist aber nicht. Betonung liegt hier auf der Mehrzahl.
Eine Lizenz ist nicht: "Lizenz ein WoD Larp Buch zu veröffentlichen" sondern: "Lizenz zur Nutzung der Wort und Bild Marken der WoD - Allgemein", "Lizenz zur Nutzung der Wort und Bild Marken Vampire - The Masquarade", "Lizenz zur Nutzung der Wort und Bild Marken Vampire - Requiem", "Lizenz zur Nutzung der Wort und Bild Marke Mind´s Eye Theater" usw.

Dementsprechend dürften die Lizenzen der beiden Verlage streckenweise deckungsgleich ausfallen (WoD - Allgemein, Vampire - Masquerade), sich streckenweise nicht decken (Mind´s Eye, Requiem).

Bitte an der Stelle nicht übersehen: Es geht immer nur um Wort und Bild Marken, also die Dinge, die mit einem TM oder C zu tun haben.

Ja, das ist für mich aber auch nicht der angeprangerte Totalausfall. ;D

Mal ganz ehrlich, wenn dein angeprangerter Totalausfall kommt, dann kann er nur von Seitens des Lizenznehmers kommen, denn es sind dessen Kunden um die es hier geht. Man muss aber auch mal so deutlich sein uns sagen: Kickstarter ist kein Pre-Order System sondern eine Risikofinanzierung und den Backern muss dieses Risiko bewusst sein. Ich denke, viel zu viele Fans blenden genau diesen Aspekt aus und sind dann pissed wenn sie Geld für nichts aus dem Fenster geworfen haben, auch wenn klar war dass genau dies jederzeit geschehen könnte. Das Risiko ist hier doch offensichtlich, einfach dadurch dass es sich bei der ganzen Sache um ein Lizenzprodukt handelt, dessen Lizenz auch jederzeit verfallen könnte.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #44 am: 16.04.2014 | 16:18 »
BNS hat bisher davon gesprochen das sie die Rechte an der WoD respektive LARP Produkten haben.
Das heißt "Mind's Eye Theater: Requiem" wäre durchaus etwas das eine Option darstellt.

Ansonsten glaube ich deiner These das die Bereiche derart weitgestreckt sind nicht.
Dann dürften BNS sowie OPP auch ein MMO bzw. Computerspiel dazu entwickeln.
Was bei aller Liebe angesichts der Tatsache das dort ehmalige Mitarbeiter CCPs angestellt sind nicht drin sein dürfte.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #45 am: 16.04.2014 | 16:42 »
BNS hat bisher davon gesprochen das sie die Rechte an der WoD respektive LARP Produkten haben.
Das heißt "Mind's Eye Theater: Requiem" wäre durchaus etwas das eine Option darstellt.

Ansonsten glaube ich deiner These das die Bereiche derart weitgestreckt sind nicht.
Dann dürften BNS sowie OPP auch ein MMO bzw. Computerspiel dazu entwickeln.
Was bei aller Liebe angesichts der Tatsache das dort ehmalige Mitarbeiter CCPs angestellt sind nicht drin sein dürfte.

Wir können das gerne mal testen und gemeinsam eine Anfrage an CCP starten, meinst du nicht?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #46 am: 16.04.2014 | 16:46 »
Bisher war ein plötzlicher Lizenzverlust aber kein absehbares Projektrisiko, da CCP durch das WoD MMO ziemlich committed aussah. Jetzt, ohne MMO sieht die Sache plötzlich ganz anders aus. CCP hat nur noch bedingtes Interesse die Lizenz zu behalten. Das war vorher nicht so und OPP schien wie der natürliche Partner von CCP. Einfach weil das Arbeitsverhältnis recht stabil war. Das ist jetzt anders. Und war bei den letzten Kickstartern auch nicht als Risiko erkennbar. Das ist jetzt anders. Ändert aber nix dran, dass M20 potentiell gefährdet ist.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #47 am: 16.04.2014 | 17:17 »
Um mal einen Nutzer (cyrn) aus Aktion Abenteuer zu zitieren:
Zitat
CCP hat letztes Jahr 21 Mio USD Verlust gemacht. (Haupt)Ursache war wohl das Entwicklungsbudget von 56,5 Mio USD (16,5 Mio USD 2012).
Quelle: CCP drops into red, losing $21m in FY 2013
Womit wohl auch der Grund nahe liegt ^^


Ansonsten mache ich keine Anfragen an CCP wo ich nur heiße Luft dahinter hab. ^^;
« Letzte Änderung: 16.04.2014 | 17:19 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #48 am: 16.04.2014 | 17:34 »
Naja, ohne Grund (sprich: Einsparungsmaßnahmen) stoppst Du nicht die Entwicklung eines MMO. Immerhin generiert ein MMO ja später fortlaufend Einnahmen. Und Personalkosten sind halt der größte Batzen in einer Software-Firma.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: RIP WoD (schon wieder?)
« Antwort #49 am: 22.04.2014 | 23:24 »
Zumindest Mind's Eye Theatre scheint es, wie von ihnen angekündigt, proper zu gehen.
CCP hat wohl vor kurzem / gerade die Pins approved:
LAST CHANCE to update your address before pins are shipped!
Zitat
We have pin approval from CCP! WOOT!
Das Update landete heute um 20:36 in meiner Mailbox.


Onyx Path Publishing wurgst derweil immernoch daran rum die Werewolf 20th ausgeliefert zu bekommen:
The Heavy Metals are Finished and Wrapped.
(Hoffentlich haben die mittlerweile einen kompetenten Shipper an der Hand)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase