Autor Thema: [F2G] Game of Thrones  (Gelesen 2089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
[F2G] Game of Thrones
« am: 18.04.2014 | 20:28 »
Ich wollte Mal Game of Thrones mit Fate2Go ausprobieren, mit ein paar Hausregeln. Warum F2G? Fate to Go bietet  die Möglichkeit sehr schnell Charaktere zu erschaffen was bei der Charaktersterblichkeit der Serie dringend notwendig ist. Der Tod eines Charakters soll zwar emotional traurig sein, überraschend etc. aber es soll kein Frust entstehen dass man jetzt wieder Ewigkeiten braucht um einen interessanten Charakter zu erschaffen.


Grundlagen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Häuser als Charaktere:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



 
Schlachten

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Soweit mal als erster Entwurf. Ich freue mich über Anregungen und Kritik.
« Letzte Änderung: 15.03.2015 | 15:38 von Anastylos »

Offline Xetolosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Xetolosch
Re: [F2G] Game of Thrones
« Antwort #1 am: 22.04.2014 | 18:28 »
Wir nutzen F2G für Aventurien und haben damit die DSA 4.1 Regeln ersetzt. Wir kommen sehr gut mit den neuen Regeln aus. Komplett ohne Ausregeln oder Erweiterungen, wenn wir nun mal von den optionalen Regeln aus dem Regelwerk absehen ;)
Wichtiger als die schnelle Generierung eines Charakters ist uns hierbei das schlanke und gut funktionierende Regelwerk. Zumindest bei uns klappte das besser als mit freeFate (oder auch Savage Worlds). Die universelle Fertigkeitsliste ist ein Vorteil, wenn man verschiedene Settings spielen möchte, ohne Regeln austauschen oder anpassen zu müssen.

Die Belastungsbalken zu streichen sollte keine Probleme machen. Ob man für Schlachten zusätzliche Regeln braucht, weiß ich nicht... Das könnte man auch mit einer Gruppe von Gegnern zusammenfassen und einfach nach F2G spielen. Oder habe ich was übersehen (kenne Game of Thrones nicht...)?

Häuser scheinen wichtiger zu sein... ansonsten wäre hier vielleicht die Ressourcenregelung von F2G eine Möglichkeit, die Einfluss und Vorteile abdecken kann?

Offline Alrik Normalpaktier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Username: Alrik Normalpaktier
Re: [F2G] Game of Thrones
« Antwort #2 am: 23.04.2014 | 10:31 »
Gute Grundidee. Ob das mit den Schlachten so funktionieren wird, kann ich nicht aus dem Stand sagen.

Ich würde auf jeden Fall bei Häusern als Spielercharakteren bleiben. Das fängt das Flair meines Erachtens besser ein  (u wenn die ganze Gruppe ein gemeinsames Ziel hat, bricht sich die Spielleitung mit der Vielzahl der Gegner einen ab). Dafür würde ich das (augenblickliche) Haupt des Hauses als einen zusätzlichen Aspekt (z.B. "Tywin - Wenn du es richtig getan haben willst, musst du es selbst tun") implementieren.

Statt "Fitness" würde ich der Armee so etwas wie "Mobilisierung" geben. Damit kann man den Unterschied zwischen Häusern, die sich auf stehende (kleine) Heere und solchen, die im Kriegsfall erst zum Heerbann rufen, abbilden. Das ergibt ein zusätzliches taktisches Element und macht militärische Konflikte spannender.
--
"Nobody important? Blimey, that's amazing. You know that in nine hundred years of time and space I've never met anybody who wasn't important before."

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: [F2G] Game of Thrones
« Antwort #3 am: 24.04.2014 | 13:31 »
Fittness zeigt die Mobilität der Armee. Leichte Kavallerie ist schneller unterwegs als schwere Infanterie.

Dass das Oberhaupt des Hauses einen eigenen Aspekt bekommt klingt interessant, aber ich würde es eher so machen, dass das Haus Aspekte der Charaktere frei verwenden kann. Tywin prägt die Lannisters ebenso wie Tyrion oder Cersei.

Ich bin am Überlegen "Persönlichkeit" bei "Beeinflussen zu integrieren um eine zusätzliche "Besitz" Fertigkeit bei Umwelt einfügen zu können.

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: [F2G] Game of Thrones
« Antwort #4 am: 24.04.2014 | 21:31 »
Ein sehr interessanter Entwurf, gerade das mit den Häusern ist gut gelungen. Werde ich bei zeiten bestimmt mal klauen  ~;D
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: [F2G] Game of Thrones
« Antwort #5 am: 6.05.2014 | 19:24 »
Ein sehr interessanter Entwurf, gerade das mit den Häusern ist gut gelungen. Werde ich bei zeiten bestimmt mal klauen  ~;D

Das habe ich selbst vom Green Ronin Regelwerk geklaut. Man kann das Konzept vom Haus als eigenen Charakter wunderbar übertragen. Man kann große Raumschiffe (Enterprise, Battlestar Galactica) ebenso simulieren wie einen Vampierbund etc.

Ich werde am Sonntag einen ersten Oneshot leiten und danach berichten. Falls jemand Interesse hat, es wären noch Plätze frei http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=67892.0