Autor Thema: Elyrion? Warum Elyrion?  (Gelesen 2712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Elyrion? Warum Elyrion?
« am: 18.04.2014 | 23:00 »
Was mich aktuell echt erstaunt wieviel Leute bei Elyrion mitfinanzieren.

Was reizt die bisherigen Käufer an dem Setting was mir bisher entgangen ist?

Von allen deutschen SW Projekten (mit den Übersetzungen) spricht mich Elyrion am allerwenigsten an.
Das Setting mit eigenen Regeln fand ich auch nicht so herausragend. Nicht komplett lahm, aber eben nichts wirklich besonderes.

Daher was ist mir bisher entgangen, was dieses Setting für Euch so interessant macht?

Das ist im übrigen eine ernst gemeinte Frage und kein Moser Thread im Stile von "wie kann man sowas denn toll finden?"

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Elyrion? Warum Elyrion?
« Antwort #1 am: 18.04.2014 | 23:28 »
Kann man den Faden irgendwie klauen, damit es eine Moser Threat wird?  ~;D

Ich finde Elyrion ein sehr reizvolles Setting, eine interessante Mischung aus Fantasy und Steampunk, mit einigen sehr reizvollen Elemente.

Ich finanziere aber auch mit, weil Elyrion das erste Regelwerk dieses mir sehr sympathischen Verlages ist.

Gruß

Christoph Moser

alexandro

  • Gast
Re: Elyrion? Warum Elyrion?
« Antwort #2 am: 18.04.2014 | 23:30 »
Wahrscheinlich einfach, weil es nichts "normales" für SW gibt. Alle bisherigen Settings sind irgendwie immer "special interest" und es gibt in jeder Gruppe mindestens immer einen, der von dem Ansatz eher abgestoßen wird... garantiert.  :Ironie:

Außerdem war Elyrion, obwohl nicht spektakulär, ein sehr nettes Setting und es wäre schade es untergehen zu sehen, nur weil zunächst ein unbrauchbares System dafür entworfen wurde.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Elyrion? Warum Elyrion?
« Antwort #3 am: 18.04.2014 | 23:36 »
Was wären für Euch diese speziellen interessanten Elemente?

Grade was Steam+Fantasy betrifft erscheint mir z.B. Iron Kingdoms besser aufgestellt zu sein.

alexandro

  • Gast
Re: Elyrion? Warum Elyrion?
« Antwort #4 am: 19.04.2014 | 11:10 »
Bei IK fehlt mir irgendwie die "Fantasy" in "Steamfantasy". Das Setting ist für mich einfach zu steril und klinisch (bzw. rußig und ölig).

Nette Details bei Elyrion waren z.B. die Rassen: zwar waren die alle bekannt (Kobolde, Wolfsmenschen, ein paar dutzend Elfen...), aber die Autoren haben es imo immer geschafft ihnen eine einzigartige Kultur zu verpassen, dass man dachte "OK, so hab ich das Volk noch nie umgesetzt gesehen".

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Elyrion? Warum Elyrion?
« Antwort #5 am: 19.04.2014 | 11:42 »
Heroische "Halb"götter SCS in einem  deutschen bedrohten  SteamFantasy Setting
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Elyrion? Warum Elyrion?
« Antwort #6 am: 19.04.2014 | 14:12 »
Ich finde Elyrion ein sehr reizvolles Setting, eine interessante Mischung aus Fantasy und Steampunk, mit einigen sehr reizvollen Elemente.

+1

Und ja, Iron Kingdoms ist cool. Aber warum sollte es deshalb das einzige Steamfantasy-Setting mit Existenzberechtigung sein? Sie haben doch einen ganz anderen Schwerpunkt (IK ist eine Kriegsspielwelt mit aufkommender Steamtech, während Elyrion eine Rollenspielwelt mit verschwindender Steamtech ist).

Mir gefallen beide gut. Offen gestanden finde ich Elyrion vom Potential her viel spannender als das derzeit so gehypte Splittermond, bei dem ja auch kaum jemand fragt, warum man denn noch eine Fantasywelt braucht. Obwohl ich die Frage in Anbetracht des Überangebots an Kann-alles-EDO-Welten durchaus gerechtfertigt fände.

Sollte SW-Elyrion tatsächlich jemals rauskommen, werde ich es kaufen. Nur vorfinanzieren mag ich es nicht mehr, dazu hat Prometheus bei mir zu viel Vertrauen verspielt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Elyrion? Warum Elyrion?
« Antwort #7 am: 19.04.2014 | 22:07 »
Danke schonmal für eure bisherigen Antworten, und ja Splittermond ist bei mir nach paar Tagen des rum gehypes schon durchgefallen gewesen. Da frage ich mich genau das was Weltengeist schreibt.

Aber wegen Elyrion will bisher der Funke leider auch nicht so wirklich überspringen.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Elyrion? Warum Elyrion?
« Antwort #8 am: 19.04.2014 | 22:23 »
Zu Splitterond:

Wieviele deutschsprachige kommerzielle EDO Fantasy-Settings gibt es denn ? Und wieviele sind so gut durchdacht ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Elyrion? Warum Elyrion?
« Antwort #9 am: 19.04.2014 | 22:56 »
Zu Splitterond:

Wieviele deutschsprachige kommerzielle EDO Fantasy-Settings gibt es denn ? Und wieviele sind so gut durchdacht ?

Zunächst mal kann ich auch englisch. Aber auf Deutsch hätten wir doch auch einige (Aventurien, Golarion, Midgard, Aborea, Hellfrost, Earthdawn,...). Das wird aber schnell off-topic, oder?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Elyrion? Warum Elyrion?
« Antwort #10 am: 20.04.2014 | 02:14 »
Offen gestanden finde ich Elyrion vom Potential her viel spannender als das derzeit so gehypte Splittermond, bei dem ja auch kaum jemand fragt, warum man denn noch eine Fantasywelt braucht. Obwohl ich die Frage in Anbetracht des Überangebots an Kann-alles-EDO-Welten durchaus gerechtfertigt fände.
Nach meiner Wahrnehmung wird genau das berechtigter Weise sehr viel gefragt - ohne dass bisher eine befriedigende Antwort darauf geliefert werden konnte. Aber das ist hier OT, also bitte ignorieren und weitermachen. ;)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Elyrion? Warum Elyrion?
« Antwort #11 am: 20.04.2014 | 07:43 »
Also: ich mag die grundsätzliche Idee hinter dem Setting, diese auszuführen würde aber zu Spoilern führen. Und ich bin zu müde für Tags gerade.

Dann mag ich die Völker, nichts wirklich neues und trotzdem sind alle für sich charakteristisch individuell. Nicht immer voll meinen Geschmack getroffen, aber mehr als oft genug.

Dann du kannst dir Metal in deinen Körper setzen, mit Magie, das finde ich absolut genial.

Dann ist es Steamfantasy mit einem ordentlichen Anteil Fantasy und einem regulativen Teil Steam (je nach Region in der du spielt variiert auch das Steampotential. Deswegen spiele ich auch Shadowrun über Cyberpunk 2020, wegen dem deutlich hören Fanatasiepotential.

Dann Schusswaffen, ich bin nun mal von der Peng statt Plong Fraktion.

Mich überzeugt Elyrion was den Hintergrund angeht sehr sehr dolle. Und ja ich hab einige Sorge, dass weil es das Herzsystem der Redax ist, sie die Konvertierung verhauen. Trotzdem habe ich sehr gerne hier investiert. (Und ja, ich warte auch noch aus einigen Crowdfunding-Aktionen, aber da ich nie Probleme mit der Kommunikation hatte mit PG, ist mir das egal)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Elyrion? Warum Elyrion?
« Antwort #12 am: 20.04.2014 | 09:05 »
Zu Splitterond:

Wieviele deutschsprachige kommerzielle EDO Fantasy-Settings gibt es denn ? Und wieviele sind so gut durchdacht ?

Für mich das die Frage irrelevant. Wichtig ist: wie viele gute EDO Fantasy-Settings gibt es denn? Und da gehört in meinen Augen Elyrion nicht dazu.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Elyrion? Warum Elyrion?
« Antwort #13 am: 20.04.2014 | 11:12 »
Man sollte dazu anmerken und ich muss gestehen ich kenne selbst nur die Drafts, weil das Autorenteam für den letzten Schub in Ruhe gelassen werden wollte, dass am Hintergrund von Elyrion seit dem letztem Release gearbeitet wurde. Damit meine ich jetzt weniger den Metaplot, auch wenn es da auch Entwicklungen gibt um die Bühne für eine PPK zu bereiten, sondern es wurde auch am Look and Feel gearbeitet um gewisse Besonderheiten besser heraus zuarbeiten. Daher dürften auch Kenner des alten Regelwerks durchaus noch die ein oder andere Überraschung erleben. Ich wahrscheinlich selbst auch, da ich aktuell keine Ahnung mehr habe welche meiner Vorschläge wirklich umgesetzt wurden  ~;D.

Mich selbst hat Elyrion vom ersten Moment angesprochen. Es bot eine interessante Mischung aus Steam und Magie ohne dabei eines so stark zu forcieren, eine kulturelle Divergenz auf dem Kontinent ohne diese übertriebene Dichte eines Aventuriens (und wenn ich mir den Schnellstarter so ansehe durchaus auch eines SpliMos) zu erreichen.

Die größte Macke für mich waren bei Elyrion immer die Regeln (auch wenn Christian das erst gar nicht so gern hören wollte :P), die zwar irgendwie funktionierten aber ich hatte stets das Gefühl das hier versucht wurde die DSA Spieler an einer Ecke abzuholen, aus der sie gar nicht rauswollen.
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Elyrion? Warum Elyrion?
« Antwort #14 am: 20.04.2014 | 11:21 »
Für mich das die Frage irrelevant. Wichtig ist: wie viele gute EDO Fantasy-Settings gibt es denn? Und da gehört in meinen Augen Elyrion nicht dazu.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Elyrion? Warum Elyrion?
« Antwort #15 am: 20.04.2014 | 12:29 »
Bevor ich antworte muss ich noch sagen, dass ich mich noch nicht beteiligt habe, aber es bis zum Ende garantiert machen werde.

Warum? Nun mittlerweile bin ich auch ein Stück Sammler und kaufe sowieso so ziemlich alles neue für Savage worlds, auch wenn ich das System eigentlich momentan kaum spiele.

Elyrion? Irgendwie fehlt mir noch ein richtiger Fantasie heartbreaker für das System. Sundered Skies und Hellfrost sind nett, aber das erste ist mir mit den fliegenden Schiffen zu abgehoben und für kurze Ausflüge nicht so richtig gemacht und das zweite finde ich vom Hintergrund schon toll, aber die Abenteuer nicht "episch" genug. Irgendwie eher D&D light. Shaintar hat sich auch nicht als das richtige erwiesen. Ich will in einer konfliktbeladenen Fantasie Welt spielen. Auch möchte ich dort genug "fertiges" Material vorfinden, um neben Büro und Familie ein wenig Rollenspiel konsumieren zu können. Wobei ich mir in Sachen Kampagnen und Abenteuern auch nicht sicher bin, ob pg. da die richtige schlagzahl bringen kann...
Ist halt ein Versuch eines kleinen Verlages etwas eigenständiges zu machen.. Also eher die Frage warum nicht? Vielleicht sollten wir eher mal unsere eigenen Verlage unterstützen, um die Vielfalt hier zu erhalten?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Elyrion? Warum Elyrion?
« Antwort #16 am: 20.04.2014 | 15:20 »
@ChaosAmSpieltisch

Also betreffs Verhunzung duerftest du deine Sorgen vergessen können,  den DSA klein klein Stimmi Fehler wollen sie nicht wiederholen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Elyrion? Warum Elyrion?
« Antwort #17 am: 21.04.2014 | 19:27 »
Ist halt ein Versuch eines kleinen Verlages etwas eigenständiges zu machen.. Also eher die Frage warum nicht? Vielleicht sollten wir eher mal unsere eigenen Verlage unterstützen, um die Vielfalt hier zu erhalten?

Das ist im übrigen genau der Grund meiner Frage. Ich habe bisher auch so gut wie alles zu SW gekauft. Wenn man die verschiedenenen GRWs anschaut manches sogar mehrfach. Aber bei Elyrion will der Funke so gar nicht überspringen, daß ich es auch noch zusätzlich im Regal brauche nur zum ab und an durchblättern, neben Hellfrost, wo ich auch weiß daß derzeit keiner in meinem Umfeld mit spielen wird. Aber das hat mich zumindest so angesprochen daß ab und an rein schauen Spaß macht.

Daher überlege ich mir eben ob das Argument der Unterstützung alleine reicht, wieder was für den Schrank zu kaufen, oder ob ich hier was lesen kann was mir Eyrion vielleicht doch noch als "To Play" schmackhaft macht  :)

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Elyrion? Warum Elyrion?
« Antwort #18 am: 21.04.2014 | 20:44 »
Ich habe Elyrion zwar bisher zwar nicht bespielt, aber mir hat das Kopfkino gefallen, das es beim Lesen bei mir hervorgerufen hat. Im Grunde eine düstere Sword&Sorcery-Welt mit abgeänderten und auch einigen neuen Rassen. Aber dazu kommen halt diese Steamfantasy-Sachen (ich hab's mehr mit Steamfantasy als mit viktorianischem Steampunk). Allein schon dieser One-Shot, der mal in der Anduin abgedruckt war: Drachen, die einen fahrenden Dampfzug überfallen. Und dann beginnt mitten in der Prärie die Suche nach Ersatzteilen. Das Finale findet dann inmitten eines alten Eisenbahnfriedhofs statt. Stilistisch irgendwo zwischen Conan, Mad Max und Wilder Westen, das hatte was (allerdings im Gegensatz zu den Oneshots auf der Verlagshomepage, die waren eher konventionell). Ich werde jedenfalls die neuen Entwicklungen mit Interesse verfolgen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Elyrion? Warum Elyrion?
« Antwort #19 am: 22.04.2014 | 08:18 »
Elyrion ist Final Fantasy als P&P...?
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link