Autor Thema: The Elder Scrolls PuP?  (Gelesen 4835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
The Elder Scrolls PuP?
« am: 19.04.2014 | 16:07 »
Wieso giebts kein PuP in der Welt von Morrowind und Skyrim ?

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: The Elder Scrolls PuP?
« Antwort #1 am: 19.04.2014 | 16:38 »
Vermutlich weil die Macher davon ausgehen, dass Video Rollenspieler keine PuP Rollenspieler sind und umgekehrt.
Dann wären da noch Lizenzfragen (u.U. zu teuer für nen RPG Verlag).
Zu viel Konkurrenz gerade bei den Fantasy Rpgs.
Ich mag die TES Spiele, aber im Grunde ist es nur generisches Fantasy. Kann man also super selbst was bauen mit nem System das man mag.

Chiungalla

  • Gast
Re: The Elder Scrolls PuP?
« Antwort #2 am: 19.04.2014 | 16:43 »
Dazu meine 2 Cent:
Erst einmal würde es mich wundern, wenn es nicht irgendwo auf dieser Welt Leute geben würde die Tamriel bespielen und sich dafür selbst etwas zusammen geschustert haben. Auch Universal-Rollenspiele werden, wahrscheinlich, in der einen oder anderen Gruppe dafür eingesetzt.

Aber was komerzielle Produkte angeht ist der Fantasy-Sektor schon recht stark abgedeckt. Klar machen die Elder Scrolls gerade auch im Hinblick auf die Welt einige Sachen anders. Und natürlich wären Dunmer-Ruinen z.B. ein ziemlich cooles Element im Rollenspiel. Aber lohnt es dafür ein kommerzielles Produkt herauszubringen und damit in Konkurrenz zu (A)D&D, DSA, Earthdawn, Mers, Rolemaster, Midgard, u.s.w. zu treten? Ich glaube eher nicht.

Zudem hätte das System mit einem weiteren riesigen Problem zu kämpfen:
Aus anderen Medien (Computerspiele, Bücher, Filme) Rollenspiele zu machen ist nicht ganz einfach. Das ist ganz ähnlich wie das Problem Bücher gut zu verfilmen: Plötzlich hat man eine ganz andere Erzählstruktur, ganz andere Möglichkeiten und eine ganz andere Intention. Da halbwegs das gleiche Feeling rüber zu bekommen (und darauf legen vor allem Fans wert!) ist schwierig. Ein Tamriel-RPG würde immer an den Computerspielen gemessen werden. So wie Filme an ihren Büchern gemessen werden. Und viele Dinge die Spielern von TES lieb und teuer sein dürften machen im PuP nicht all zu viel Sinn (learning-by-doing, jeder kann alles, vor allem zaubern, ...). Und ist es noch das selbe wenn man nicht den auserwählten PGer-Übercharakter spielt, der gegen Ende der Kampagne fast einen godmode hat?

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: The Elder Scrolls PuP?
« Antwort #3 am: 19.04.2014 | 16:45 »
Oder meintest du, wieso es kein poop (engl. Scheisse) in den Videospielen gibt?
Das könnte an der Altersfreigabe liegen. Oder die Programmierer dachten sich es wäre nicht Plotrelevant.

[Edit]
Grammatik und Rechtschreibung verbessert.
« Letzte Änderung: 19.04.2014 | 16:48 von ComStar »

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: The Elder Scrolls PuP?
« Antwort #4 am: 21.04.2014 | 15:27 »
Wieso giebts kein PuP in der Welt von Morrowind und Skyrim ?

Es gíbt bestimmt irgendwo Leute die in der Elder Scrolls Welt spielen.

    Ansonsten gibt es Gründe warum es kein offizielles PnP für TES Games gibt:
    • Das im Computer verwendete System ist recht komplex und undurchsichtig und (auf Rundenbasiertes PnP hin) nicht gebalanced.
    • Das World of Warcraft D20 PnP war wohl nicht so der Brüller was Verkaufszahlen anging.
    • Die spezielle Atmosphäre von Morrowwind und den späteren Spielen ist schwierig zu transportieren, ggf. durch die Soundtracks.
    • Im Prinzip müßte es im Regelwerk massive Spoiler geben, aber soweit ich das verstanden habe ist die Welt von TES ein Work in Progress das noch viele weisse Flecken hat und Raum für neues.
      • Man würde entwerde das Sense of Wonder des CRPGs stören
      • oder unvollständig sein müssen was das Setting angeht. Dann ist es aber schwierig eine konsistente Spielwelt abzuöiefern wenn man Gefahr läuft immer wieder neue Fakten präsentiert zu bekommen. (als SL)

    Die sollen lieber TESO gut weiter entwickeln als sich in Sachen verzetteln wo es kaum Potential fürs Geldverdienen gibt.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: The Elder Scrolls PuP?
« Antwort #5 am: 22.04.2014 | 12:52 »
Das Thema kam schonmal im Skyrim-Thread auf; ich such mal nach dem Mittagessen was raus.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: The Elder Scrolls PuP?
« Antwort #6 am: 22.04.2014 | 13:20 »
Oder meintest du, wieso es kein poop (engl. Scheisse) in den Videospielen gibt?
Das könnte an der Altersfreigabe liegen. Oder die Programmierer dachten sich es wäre nicht Plotrelevant.

Müsste es bezogen auf Rollenspiele dann nicht eigentlich PaP heissen?
Andererseits... Wer liebt sie nicht, diese oldschool "Papier und Pleistift"-Rollenspiele?  ~;D

Tschuldigung... Zurück zum Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: The Elder Scrolls PuP?
« Antwort #7 am: 22.04.2014 | 13:35 »
Pfüllpfederhalter.

Okay, zum Thema:
Interessant wäre an TES für mich das Setting, insbesondere zur Skyrim-Zeit. Das finde ich sehr schön ausgearbeitet, gerade dieser Konflikt zwischen den Drecksack-Elfen und den Menschen usw. Und das Mysterium der Dwemer natürlich, dem man auf den Grund gehen könnte. In diesem Setting könnte ich mir gut vorstellen zu spielen.

Allerdings müsste das System dann gänzlich anders funktionieren als in den Computerspielen, da man dort ja eine Eierlegende Wollmilchsau spielt, also einen Fighter-Mage-Thief der im Laufe der Zeit einfach alles kann. Sowas ist für Gruppenspiel freilich zweckwidrig. Da will man eine eher saubere Nischentrennung.
Was aber an sich auch wieder praktisch ist, da man umso leichter ein existierendes System hernehmen kann und damit dann Tamriel als Welt bespielen. Meine ich zumindest. Der Trick wäre halt, das richtige Magieniveau zu erwischen.

That said, habe ich gelesen, dass die TES-Macher selber einen ausgeprägten P&P-Hintergrund haben. Würde mich nicht überraschen, wenn Tamriel ursprünglich ihre selbstgebastelte Kampagnenwelt für die heimische Tischrunde war.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: The Elder Scrolls PuP?
« Antwort #8 am: 22.04.2014 | 13:53 »
Ich mag die TES Spiele, aber im Grunde ist es nur generisches Fantasy. Kann man also super selbst was bauen mit nem System das man mag.
Jau, so weit ab vom generischen Fantasy find ich's auch nicht. Für Savage Worlds gibt's schon eine Conversion mit den einzelnen Religionen, Vampirismus und Lycanthropie, den einzelnen Völkern, nem Bestiarium, Tipps zum Spielen/Leiten (besonders im Unterschied zum Spiel) und Ideen für Abenteuer.
Den ganzen Fluff kriegt man dazu aus dem nächstbesten Wiki zur Spieleserie  :)

Supersöldner

  • Gast
Re: The Elder Scrolls PuP?
« Antwort #9 am: 9.05.2016 | 18:17 »
natürlich Kann  jeder alles lehren. aber das mit der Eier legende wolsau könnte Mann trotzdem leicht verhindern. ihn dem Mann (ähnlich wie bei Cyberpunk 20202) keine EP sammelt sonder Punkte für die Sachen die Mann auch benutzt und nur die kann Mann dann verbessern. würde auch sehr Gut Passe da es so ja auch ihn den PC spielen funktioniert.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: The Elder Scrolls PuP?
« Antwort #10 am: 9.05.2016 | 19:56 »
Ich wäre ja schon froh, wenn es Hintergrundbände gebe wie für The Witcher oder die World of Thedas von Dragon Age.

Schön aufbereitet, so dass man sich nicht alles aus einzelnen Wiki-Artikeln zusammensuchen muss.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: The Elder Scrolls PuP?
« Antwort #11 am: 9.05.2016 | 21:46 »
Die gibt es schon, liegen doch überall im Spiel herum.  ~;D
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: The Elder Scrolls PuP?
« Antwort #12 am: 9.05.2016 | 22:00 »
Müsste es bezogen auf Rollenspiele dann nicht eigentlich PaP heissen?
Andererseits... Wer liebt sie nicht, diese oldschool "Papier und Pleistift"-Rollenspiele?  ~;D

Pfüllpfederhalter.

Wegen Idioten wie euch schaffe ich es nie, mit schlechter Laune das Tanelorn zu überfliegen  ;D

Topic: Ich hab ja schon überlegt, ob man das nicht mit Splittermond abwickeln kann, das hat auch merkwürdige Tiercharaktere, Magie für jedermann und auch ansonsten ein zumindest passend aussehendes System.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: The Elder Scrolls PuP?
« Antwort #13 am: 9.05.2016 | 22:41 »
Also bei Reddit gibts nen Thread dazu. https://www.reddit.com/r/rpg/comments/1ux4qg/elder_scrolls_pen_and_paper/

Da hat auch jemand so nen mittleren Sack voll Fanrollenspiele gesammelt.

Ich selbst leite gerade eine Kampagne in Tamriel und bislang haben wir großen Spaß. Ich hab da aber eins von meinen Homebrew-Universalsystemen für genommen.
Settingtechnisch spielen wir so 20 Jahre nach Skyrim und zwar in Cyrodil. Die Thalmor machen weiterhin Ärger, das Drachenblut wollte Kaiser werden und ist mit ner gewaltigen Nordarmee hier eingefallen, aber dann unter mysteriösen Umständen verschwunden. Der aktuelle Kaiser übrigens auch. Jetzt ist hier ne Menge Krieg, aber mit überwiegend klein aufgesplitterten Fraktionen (die Nord haben keinen klaren Anführer mehr und auch bei den Kaiserlichen gibt es ne ganze Reihe, die sich jeweils eigene Chancen auf den Thron ausmalen). Im Hintergrund läuft da auch noch ein epischer Plot mit den Ideal Masters, dem King of Worms usw.
Und die Thalmor freuen sich natürlich. Und vermutlich bereiten sie ihre eigene Invasion vor um letztlich ganz Tamriel zu übernehmen.

Begonnen haben wir stilecht in einem Gefangenenlager der Thalmor.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: The Elder Scrolls PuP?
« Antwort #14 am: 10.05.2016 | 07:45 »
Die gibt es schon, liegen doch überall im Spiel herum.  ~;D
Es gibt die Ingame-Bücher, das stimmt schon. Die gibt es sogar gebunden zu kaufen. Aber ich würde mir mehr sowas wie einen RP-Settingband wünschen. The World of Thedas machts vor.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Supersöldner

  • Gast
Re: The Elder Scrolls PuP?
« Antwort #15 am: 10.05.2016 | 10:14 »
es gibt die Bücher die man ihm spiel finden kann ich echt zu kaufen ?

Chiungalla

  • Gast
Re: The Elder Scrolls PuP?
« Antwort #16 am: 10.05.2016 | 10:17 »
In (mindestens) 3 Bänden a 25 Euro.
Such mal The Skyrim Library bei Amazon, wenn Dich das interessiert.

Supersöldner

  • Gast
Re: The Elder Scrolls PuP?
« Antwort #17 am: 10.05.2016 | 12:42 »
ich welche sprach gibt es das den ?

Chiungalla

  • Gast
Re: The Elder Scrolls PuP?
« Antwort #18 am: 10.05.2016 | 12:54 »
Das erste gibt es für 39,95 Euro auch auf deutsch. Die weiteren Bände sind (noch) nicht auf deutsch erschienen.

Supersöldner

  • Gast
Re: The Elder Scrolls PuP?
« Antwort #19 am: 10.05.2016 | 13:22 »
kann Mann die auch ohne Amazon bekommen?       und mit welchem System würdet ihr nun Teh Elder Scrolls bespielen ?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: The Elder Scrolls PuP?
« Antwort #20 am: 10.05.2016 | 19:11 »
Geh einfach mal in den Buchladen um die Ecke und frag nach "Skyrim Bibliothek". Die haben da irgendwo einen Computer mit Zugriff auf Großhandelsnetze. Je nach Händler hast du es schneller als über Amazon.

Ach ja: Fate natürlich. Diese Mach-dein-eigenes-Ding-Attitüde der Elder Scrolls und ein System, das eigenständiges, proaktives Spiel so unterstützt? Perfekt. :)
« Letzte Änderung: 10.05.2016 | 19:13 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: The Elder Scrolls PuP?
« Antwort #21 am: 10.05.2016 | 22:17 »
Aber was komerzielle Produkte angeht ist der Fantasy-Sektor schon recht stark abgedeckt. Aber lohnt es dafür ein kommerzielles Produkt herauszubringen und damit in Konkurrenz zu (A)D&D, DSA, Earthdawn, Mers, Rolemaster, Midgard, u.s.w. zu treten? Ich glaube eher nicht.

Aus anderen Medien (Computerspiele, Bücher, Filme) Rollenspiele zu machen ist nicht ganz einfach. Da halbwegs das gleiche Feeling rüber zu bekommen (und darauf legen vor allem Fans wert!) ist schwierig. Ein Tamriel-RPG würde immer an den Computerspielen gemessen werden. So wie Filme an ihren Büchern gemessen werden. Und viele Dinge die Spielern von TES lieb und teuer sein dürften machen im PuP nicht all zu viel Sinn (learning-by-doing, jeder kann alles, vor allem zaubern, ...). Und ist es noch das selbe wenn man nicht den auserwählten PGer-Übercharakter spielt, der gegen Ende der Kampagne fast einen godmode hat?

Ich kann nicht sagen ob es wirklich erfolgreich ist, aber das Dragon Age Rollenspiel z.B. beruht ja auch auf einer PC Vorlage und ist ziemlich gut geworden. Klar, man wird das System nicht 1:1 übernehmen können. Aber da gilt dann halt der Grundsatz das man das Setting abbilden sollte und nicht das System. Die treten mit Sicherheit nicht in Konkurrenz mit den Großen der PnP Szene, aber für ein kleines Nischensystem langt es doch allemal. (Und ist nicht auch ein "Dark Souls" PnP in der Mache oder irre ich mich da ?)

"Jeder kann alles" beherrschen ja streng genommen die allermeisten Systeme bereits. Bei D&D 5e kann ich mir auch einen Krieger/Magier/Dieb basteln wenn ich möchte. Der "Godmode" wird schwierig, aber den will man ja eigentlich eh nicht haben denke ich.

Am Ende braucht man halt "nur" jemanden der ein brauchbares System hat und die Rechte bekommt.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Chiungalla

  • Gast
Re: The Elder Scrolls PuP?
« Antwort #22 am: 10.05.2016 | 22:42 »
Ich glaube mein Beitrag zu dem Thema würde nachdem jetzt ja schon 2 Jahre ins Land gegangen sind durchaus etwas anders aussehen, wenn ich denn überhaupt noch Lust hätte das Thema überhaupt zu diskutieren. Daher verteidige ich mein uraltes Zitat jetzt mal nicht.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: The Elder Scrolls PuP?
« Antwort #23 am: 11.05.2016 | 06:29 »
Das war auch nicht als "Angriff" gemeint. Ich wollte nur anmerken das man dazu durchaus ein P&P auf den Markt bringen könnte wenn es denn jemand tun wollte. Und das dein Beitrag schon 2 Jahre alt ist hatte ich auch nicht wirklich registriert ;)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Chiungalla

  • Gast
Re: The Elder Scrolls PuP?
« Antwort #24 am: 11.05.2016 | 06:34 »
Ich hätte das verteidigen auch lieber in "" setzen sollen. Und mittlerweile würde ich Dir durchaus zustimmen, vor allem weil es ja weit weniger aufwendig ist, wenn an dem Hintergrund schon lange und intensiv gearbeitet wurde (intensiver als sich jede Rollenspiel-Neuentwicklung leisten könnte vermute ich mal) und die Fanbase quasi schon existiert.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wird sich das alleine deshalb ganz sicher lohnen. Ist nur die Frage wie toll das Spielerlebnis wäre und wie gut es dem Rollenspiel-Markt täte, wenn die Szene dann noch weiter zerfasert weil es plötzlich zu jedem erfolgreichen Computerrollenspiel ein neues System gibt.