Autor Thema: [3.5] PrC: Cantor [WIP]  (Gelesen 733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
[3.5] PrC: Cantor [WIP]
« am: 24.04.2014 | 01:01 »
Man kann in 3.5 ja wirklich verdammt viele Konzepte umsetzen, aber mit der Verknüpfung von Bardenmusik und Göttlicher Magie hapert es doch deutlich. Da sind mir bisweilen nur folgende Möglichkeiten geläufig:

* Divine Bard (UA): eher schlechte Option, weil 1. MAD und 2. viele wichtige Zauber nicht auf der Liste sind; von der geringeren Casterprogression mal abgesehen. Diskutabel, wenn man ihn per Hausregel mit Divine Chord kombinieren kann.
* Initiate of Milil (CoV): verbessert Inspire Courage nicht und hilft auch nicht mit der Anzahl der Lieder pro Tag.

[Der Vollständigkeit halber: PF kennt auch noch den Evangelist Archetype, der 1 Domain und diverse Proficiencies gegen die wichtigsten Bardenlieder eintauscht, immerhin mit Levelprogression.]

Da das alles nun nicht so spektakulär ist, habe ich mir gedacht, versuche ich mich mal an einer selbstgeschriebenen PrC, die den Barden mit dem Kleriker verknüpft. Dabei soll sie nicht einfach nur einen Kleriker mit Bardenmusik emulieren, sondern eher andere Effekte ermöglichen.
Das ganze ist Work in Progress, also hier nur der erste Denkansatz:

Konzept:
Reiner Caster / Supporter. Nicht als Kampfsau gedacht. Evtl eher NSC-Material.

Anforderungen:
Bardic Music Class Feature
Turn Undead Class Feature
Göttliche Zauber 3. Grades
evtl: Initiate of Milil [auf das jeweilige Setting angepasst]
Perform 5 Ränge

10 Level PrC
keine neuen Proficiencies
Niedriger BAB
Fort niedrig, Ref niedrig, Will hoch

Special Features:
1: Bardenmusik: Cantor-Stufen stacken mit Bardenstufen um Anzahl und Bardenmusik-Einsätze pro Tag sowie den Effekt von Inspire Courage zu bestimmen.
Nota: Klerikerstufen zählen hier nicht dazu - der Cantor wird also hier etwa 5 Stufen hinter einem normalen Barden zurückbleiben, was z.B. bei IC ein +1 weniger bedeutet.

Zauber: +1/1 Level Klerikerzauber
Erweiterung der Klerikerliste um bestimmte Bardenzauber

Hymnen:
Noch im Detail auszuarbeiten. Grundidee ist, dass der Cantor TU-Attempts ausgeben kann, um seine Gesänge aufzupumpen, z.B. die Reichweite zu erhöhen.
Auf hohen Stufen, TU Attempts um Zauber als Gesänge zu wirken: Änderung der Wirkungsdauer auf "Konzentration", Änderung der Ziele auf "Alle die den Cantor hören können" usw.

Werd ich noch genauer auskaspern, aber einstweilen erstmal soweit, um den Stein ins Rollen zu bringen. Kommentare werden freilich gerne gelesen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [3.5] PrC: Cantor [WIP]
« Antwort #1 am: 24.04.2014 | 02:06 »
Doch es gibt noch optionen.

http://dnd-wiki.org/wiki/Chorister_%283.5e_Class%29

Es gab auch mal irgendwo den Devoted Bard.

Aber man kann ja nie genug Klassenvarianten haben  :D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] PrC: Cantor [WIP]
« Antwort #2 am: 24.04.2014 | 12:46 »
Nun, ich kann natürlich nicht jeden Homebrew kennen oder berücksichtigen, der irgendwann mal irgendwo im Internet aufgetaucht ist.
Immerhin, dnd-wiki.org ist trotz des unglücklichen Namens verschieden von dandwiki.com, welche auch bekannt ist als "The Site of Bad Homebrew". Sieh an, wir haben hier ja sogar reichlich Feedback auf der Diskussionsseite, damit werde ich erstmal anfangen.

(Das Problem mit Homebrew im Wiki-Format ist ja, dass da jeder Depp jeden Rotz einstellen kann, während im Forenformat wie z.B. bei GitP sehr schnell die guten von den schlechten Sachen getrennt werden. Dies führt tatsächlich zu einer Art "Negative Selection", weil die verhinderten Homebrewautoren, die in den Foren auf wenig Gegenliebe gestoßen sind, gezielt ihren Müll auf einer kritiklosen Müllhalde wie dandwiki abladen.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [3.5] PrC: Cantor [WIP]
« Antwort #3 am: 27.04.2014 | 20:19 »
Schon wahr, ich hab aber auch und grade bei GitP schon ziemlichen Mist gesehen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Narubia

  • Gast
Re: [3.5] PrC: Cantor [WIP]
« Antwort #4 am: 28.04.2014 | 07:50 »
Müll gibt es überall.