Autor Thema: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...  (Gelesen 64710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #351 am: 26.02.2016 | 10:03 »
Gibt es eigentlich irgendwo eine Inhaltsbeschreibung des Spielleiterhandbuchs.
Mich würde vor allem interessieren, wieviel % nutzbar sind, wenn man ein anderes Regelsystem verwendet (Also wieviele Seiten in etwa Fluff, Abenteueraufhänger oder Spielleitertips sind)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #352 am: 27.02.2016 | 20:49 »
Ich habe das Inhaltsverzeichnis der aktuellen Fassung mal angehängt. Ich fürchte aber, dass das Spielleiterhandbuch eher spezifisch für Earthdawn geschrieben wurde.

[gelöscht durch Administrator]
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #353 am: 27.02.2016 | 21:15 »
Ich habe das Inhaltsverzeichnis der aktuellen Fassung mal angehängt. Ich fürchte aber, dass das Spielleiterhandbuch eher spezifisch für Earthdawn geschrieben wurde.

Sieht doch gut aus.  :)
Bleibt savage!

Offline Vestrial

  • Bloody Beginner
  • *
  • Du kannst mir immer vertrauen
  • Beiträge: 26
  • Username: Vestrial
    • Earthdawn Wiki
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #354 am: 28.02.2016 | 15:11 »
Also ich würds nicht so restriktiv sehen  8]

Für Spieler die nicht viel altes Hintergrundmaterial haben sind auch die Beschreibungen der Geister, Dämonen und Kreaturen noch wertvoll, auch wenn man man ein ganz anderes Regelsystem verwendet. Und Beschreibungen zu Land und Leute ist ohnehin regelunabhängig.

Was Kampagnen oder Abentuer-Ideen angeht, nun da war der Anspruch der Spielleiter Bücher oder Gamster Guides immer zu beschreiben, wie man Kampagnen entwickelt und nicht Kampagnen vorzustellen, dafür gab es ja die Hintergrundbände (Vorboten des Krieges) oder Abentuerbände ala Klingen.

Und selbst für Spieler der ersten Stunde gibt es Anreize. Der Hintergrund nach Vorboten des Krieges wurde abgewandelt, die Einstiegszeit und die Geschehnisse sind neu (auch wenn es nicht sooo viele Neues gibt) und die Regeln zu Giften wurden ausführlicher beschrieben. 

Und nicht zuletzt, auch wenn es die Gemüter spaltet, das Buch ist in deutscher Sprache  :P und das ist gegenüber der 3rd Edition, die es nur in englisch gibt, wie ich finde bequemer zu lesen


Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #355 am: 28.02.2016 | 15:36 »
Sind eigentlich die Bände für die höheren Grade schon in Arbeit ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #356 am: 28.02.2016 | 15:37 »
Bei dem Tempo, das nuFASA vorlegt: bestimmt noch nicht.  ::)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Just_Flo

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #357 am: 28.02.2016 | 20:43 »
Laut der letzten Kickstarter-Info (vor 5 Tagen) wird aktuell an folgenden Bänden gearbeitet:
-Travar
- Kompendium

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #358 am: 1.03.2016 | 18:50 »
Also die ersten vier Kapitel von Travar haben wir bereits, von denen die ersten beiden auch schon übersetzt sind. Wann aber alles vorliegen wird, kann ich beim besten Willen nicht sagen ...
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #359 am: 5.03.2016 | 14:45 »
Es gibt ja die Earthdawn-Karte einmal mit und einmal ohne Legende.

Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, NUR die Legende mit transparentem Hintergrund zu bekommen?

Warum ich diese eigentümliche Frage stelle: Ich lege bei mir ein Hex-Raster über die Karte (In GIMP) und es wäre super, wenn man das Raster und die Legende einzeln als Ebenen hätte.
Erstens um sie unabhängig ein- und ausblenden zu können und zweitens um die Legende über dem Raster darstellen zu können (Momentan kann ich nur den Raster über der Karte mit der Legende anzeigen, was komisch aussieht).

Vielen Dank im Voraus, falls das möglich ist.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #360 am: 13.03.2016 | 09:21 »
Das sollte machbar sein, ich schau mal, wenn ich morgen wieder im Büro bin.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #361 am: 22.03.2016 | 08:09 »
Vielen Dank nochmal für die Karte.

In der pdf-Version des Spielerhandbuchs mit reduzierten Grafiken funktionieren die Verlinkungen des Inhaltsverzeichnisses nicht. In der normalen Version funktionieren sie problemlos.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #362 am: 24.03.2016 | 19:21 »
Das ist ... etwas seltsam, da es ja eigentlich die gleiche Struktur hat und die Lesezeichen übernommen wurden. Ich schau mir das mal bei Gelegenheit an.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #363 am: 28.04.2016 | 16:26 »
@Scorpio: Wird es den SL-Schirm denn auch auf deutsch geben? Und wenn ja, wann (ungefähr)?

EDIT: gerade gesehen. Im F-Shop als vorbestellbar gelistet. Wird also wohl hoffentlich erscheinen...
« Letzte Änderung: 28.04.2016 | 17:49 von Kalimar »

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #364 am: 30.04.2016 | 12:22 »
Das Spielleiterhandbuch und der Soundtrack sind ja nun erschienen. Der Spielleiterschirm kommt vermutlich im Juni, da gibt es gerade noch etwas hin und her zwischen Druckerei und uns.

Und während FASA noch an Travar schreibt, haben wir für die dt. Ausgabe auch schon mal ein Cover erstellen lassen.

DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #365 am: 30.04.2016 | 12:49 »
Sehr schön! Faszinierend, dass die deutsche Ausgabe bei ED das deutlich bessere Artwork hat. Und das nach dem teilweise unterirdischen Artwork der deutschen 2nd Edition (alles rein subjektiv, natürlich).

Ulisses wird hier nicht über Verlagsinterna plaudern, aber mich würde interessieren, ob ED bisher die Erwartungen (Verkaufszahlen) erfüllt. Es gibt ja gerade sehr viel Konkurrenz, auch im eigenen Haus...
« Letzte Änderung: 30.04.2016 | 12:50 von Kalimar »

Achamanian

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #366 am: 30.04.2016 | 12:56 »
Sehr schön! Faszinierend, dass die deutsche Ausgabe bei ED das deutlich bessere Artwork hat. Und das nach dem teilweise unterirdischen Artwork der deutschen 2nd Edition (alles rein subjektiv, natürlich).


Das Travar-Cover dort ist tatsächlich sehr hübsch und atmosphärisch!
Beim Cover des dt. Grundregelwerks muss ich allerdings sagen, dass es für mich das schlechteste Rollenspielcover ist, das ich je sehen musste - wahrscheinlich der Hauptgrund dafür, dass ich erfolgreich widerstanden und es mir nicht gekauft habe. Die Elemente für sich sind ja alle schön und gut, schweben in der Gesamtanordnung aber so spannungsfrei, beziehungslos und nichtssagend nebeneinander her, dass sie genauso gut zufällig irgendwo aufs Blatt gefallen sein könnten ...

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #367 am: 30.04.2016 | 13:35 »
Ulisses wird hier nicht über Verlagsinterna plaudern, aber mich würde interessieren, ob ED bisher die Erwartungen (Verkaufszahlen) erfüllt. Es gibt ja gerade sehr viel Konkurrenz, auch im eigenen Haus...

Ja, läuft. Wäre aber noch besser, wenn man konstant Neuheiten hätte wie geplant ...
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #368 am: 1.05.2016 | 09:41 »
Und während FASA noch an Travar schreibt, haben wir für die dt. Ausgabe auch schon mal ein Cover erstellen lassen.
WOW. Ist gekauft!  :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #369 am: 1.05.2016 | 13:31 »
ohja, chic!
Ludere aude!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #370 am: 1.05.2016 | 13:38 »
Das Travar-Cover dort ist tatsächlich sehr hübsch und atmosphärisch!
Beim Cover des dt. Grundregelwerks muss ich allerdings sagen, dass es für mich das schlechteste Rollenspielcover ist, das ich je sehen musste - wahrscheinlich der Hauptgrund dafür, dass ich erfolgreich widerstanden und es mir nicht gekauft habe. Die Elemente für sich sind ja alle schön und gut, schweben in der Gesamtanordnung aber so spannungsfrei, beziehungslos und nichtssagend nebeneinander her, dass sie genauso gut zufällig irgendwo aufs Blatt gefallen sein könnten ...

Du meinst das Spielerhandbuch, oder?

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Samael

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #371 am: 1.05.2016 | 13:40 »
Das ist mE wirklich nicht gelungen. Alleine die Farben...

Achamanian

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #372 am: 1.05.2016 | 13:42 »
Du meinst das Spielerhandbuch, oder?



Genau - der Troll und die Tür im Vordergrund sind ja wunderbar; dahinter ist alles irgendwie hingepuzzelt, und die Figuren sehen aus wie draufgeklebt.
Aber ich muss auch zugeben, dass ich diesen "Wir packen einfach einen Haufen Settingelemente ins Bild und scheren uns nicht darum, ob es eine Dramaturgie hat"-Cover prinzipiell verabscheue ...

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #373 am: 3.05.2016 | 08:04 »
Das ED-Spielerhandbuch-Cover war ja der Endpunkt einer Odysee, bei dem durchaus die Forenmitglieder mit gefragt wurden. Das ursprüngliche Cover hatte ja gar nichts mit Earthdawn zu tun, da ist das schon eine Steigerung.
Wobei ich sagen muss, gegen das Travar-Cover ist es wirklich mies. Das hat aber eher damit zu tun, dass ich das Travar-Cover so dermaßen genial finde  ;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #374 am: 3.05.2016 | 08:16 »
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich finde das SL-Cover auch nicht so toll, aber immer noch besser als das Travar-Cover. Ich mag aber auch so bunte, überall leuchtende Bilder nicht sonderlich.

Das originale Cover von FASA hat aber sehr viel mit Earthdawn zu tun - es zitiert nämlich ein früheres Cover für Earthdawn, das First Edition Rulebook. Den Ansatz fand ich ziemlich gut. Allerdings musste man dazu sehen, dass die Cover von Spieler- und Spielleiterhandbuch EIN Bild sind. Das hatten sie auch bei Fading Suns Revised schon gemacht. Also ich kann ja viel über FASA meckern, aber die Idee dieser mehrere Bücher übergreifenden Cover fand ich schon cool.

Das Cover in seiner vollen Herrlichkeit kann man hier sehen: http://www.infectedbyart.com/gallerypiece.asp?piece=1948

Was daran nicht Earthdawn sein soll k.A. Sogar die Muster auf den Steinen und das Schwert des Kriegers sind typisch Earthdawn.
« Letzte Änderung: 3.05.2016 | 08:24 von Der Narr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core