Autor Thema: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...  (Gelesen 64684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #325 am: 17.11.2015 | 08:37 »
ED3 mit Carsten Damm und Kathy Scad als Layouter ist wunderschön. Ersterer macht mittlerweile Equinox, btw. ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

owkoch

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #326 am: 17.11.2015 | 10:57 »
Ja, da stimme ich voll zu. ED3 war der ästhetische Höhepunkt bei ED und Kratas war zudem auch ein 1A Quellenbuch. Leider ging diese Ära viel zu schnell zu Ende. <Seufz>

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #327 am: 17.11.2015 | 11:12 »
Ich hoffe sehr, dass sich das bei den kommenden Büchern nicht wiederholt ...
Das neue FASA Games ist ja für die Qualität seiner Bücher und Illustrationen bekannt, auch bei Fading Suns Revised haben sie ja ganze Arbeit geleistet >;D.

*trollt sich wieder weg*

Nein, im Ernst. Es ist löblich, dass ihr/Ulisses euch diese Arbeit macht und ihr dieses Vertrauen in den Verlag setzt, ein gutes Spiel zu machen. Aber ich zweifle noch, dass die überhaupt einen nennenswerten Produktausstoß halten können, um das Spiel wieder ins Rollen zu bringen. Geschweige denn, es Layout- und Illustrations-technisch auf die Höhe der Zeit zu bringen. Also mal zum Vergleich Fading Suns:

08/2012 Player's Guide
12/2013 GM's Guide
07/2015 Criticorum Discord

Übertragen auf Earthdawn:

05/2015 Player's Guide
-> Dann rechne ich mit dem GM's Guide mal nicht vor September 2016 ~;D

Darum finde ich echt mutig, was Ulisses sich da vorgenommen hat.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #328 am: 17.11.2015 | 11:27 »
Es gibt viele Gründe, warum es mit ED3 unter der alten Crew zu Ende ging. Leider noch weit bevor neue Ideen für den Metaplot umgesetzt werden konnten. Was nuFASA danach mit ED3R und FS abgeliefert hat, ist vom Layout her auf dem Stand von 1990. Ganz furchtbar.
Ulisses ED4-Version ist ok, aber optisch auch kein Kracher. Das scheint in Deutschland aber auch nicht nötig zu sein; DSA5 ist ja optisch auch immer noch total altbacken und verkauft sich trotzdem.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

owkoch

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #329 am: 17.11.2015 | 12:32 »
Es gibt viele Gründe, warum es mit ED3 unter der alten Crew zu Ende ging. Leider noch weit bevor neue Ideen für den Metaplot umgesetzt werden konnten. Was nuFASA danach mit ED3R und FS abgeliefert hat, ist vom Layout her auf dem Stand von 1990. Ganz furchtbar.
Ulisses ED4-Version ist ok, aber optisch auch kein Kracher. Das scheint in Deutschland aber auch nicht nötig zu sein; DSA5 ist ja optisch auch immer noch total altbacken und verkauft sich trotzdem.

Tja schade. Die englische Version ist in der Tat ganz furchtbar. Die Deutsche ist - auch da stimme ich Dir zu - ok. Ich habe mir im Internetz ein paar pdf als Vorschau angesehen und finde, die sehen virtuell tatsächlich besser aus, als das gedruckte Werk was ich jetzt in Händen halte. Hmmm...kenn ich so auch nicht. Meine größte Sorge war die Übersetzung, aber die ist tatsächlich ganz gut.

Was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann ist, dass ED3 ja eigentlich von Fans gemacht wurde; also halbprofessionell hergestellt wurde und immer noch längen erregender aussieht als das Profiwerk.

Sei's drum, das Layout ist nicht entscheidend. (Obwohl es mir bei ED eigentlich extrem wichtig ist - ich kann mir ED in meinem Kopfkino schrägerweise nämlich immer nur als Zeichentrickfilm vorstellen) Wichtig ist, ob man das Regelsystem endlich in den Griff bekommen hat.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #330 am: 17.11.2015 | 13:44 »
Beim Regelsystem gab es von ED3 zu ED4 nur kosmetische Änderungen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #331 am: 23.11.2015 | 16:55 »
Seh ich das richtig, dass es in der 4. Edition bisher kein Spielleiterhandbuch auf deutsch, sondern lediglich ein Spielerhandbuch gibt?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #332 am: 23.11.2015 | 19:32 »
Keine Angst: auf englisch iirc auch noch nicht.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #333 am: 23.11.2015 | 19:53 »
Okay .. Aber ist es spielbar? Regeln sind alle im Spieler Handbuch?

Just_Flo

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #334 am: 1.12.2015 | 19:24 »
Das Spielerhandbuch hat Regeln für:

- die Völker die man spielen kann
- Charaktererschaffung
- Disziplinen bis Kreis 8 (=Charakterklassen+Weltbild)
- Talente + Fähigkeiten (Magische Fähigkeiten + erlernte/antrainierte Fähigkeiten)
- normale Fadengegenstände/ Gruppengegenstände und deren Schaffung (magische Gegenstände die mit dem Wissen um die Gegenstände und mit dem Ruhm des Trägers wachsen können)
- Spruch- und Blutzauberei (Wirken durch Matrizen, Zauberbücher und spontan)
- Beschwörrungen
- Kampf
- Steigerung
- Götter
- einen kleinen Überblick über Barsaive (Kontinent auf dem gespielt wird)

Was fehlt?
- Richtlinie zur Vergabe der Legendenpunkte (kann kostenlos im Ulissesforum eingesehen werden): http://www.ulisses-spiele.de/forum/viewtopic.php?f=243&t=8466
- Richtlinie zum Gegnerbau (1-2 Punkte unter/ über den Durchschnittsstufen/Verteidigungswerten der Gruppe und in der Anzahl weniger oder mehr als die Gruppe je  nach Schwierigkeit)
- Regeln für Krankheiten und Gifte wurden aber auch irgendwo als Teil des Kickstarter "geleakt": http://www.ulisses-spiele.de/forum/viewtopic.php?f=243&t=6783
- Gegnerwerte (Gegner sind teilweise ziemlich neu beschrieben)

Kann man damit spielen?

Ja!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #335 am: 5.12.2015 | 11:41 »
Weitere Previews auf das Spielleiterhandbuch
Cara Fahd
Huttawa, Die großen Drachen, Band der Elemente
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Just_Flo

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #336 am: 5.12.2015 | 15:58 »
Cool, danke.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #337 am: 6.12.2015 | 21:25 »
Cool, das es doch schon voran geht.

Wie kombatibel sind eigentlich die ED3 Bücher vom Seting her noch mit ED4 ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Vestrial

  • Bloody Beginner
  • *
  • Du kannst mir immer vertrauen
  • Beiträge: 26
  • Username: Vestrial
    • Earthdawn Wiki
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #338 am: 6.12.2015 | 23:43 »
Hi,

ich interpretiere setting mal mit der (epischen) Geschichte und da gibts nur kleine Abweichungen.  Die Story endet auch zunächst bei Barsaive at War, sprich der letzte Band Barasaive in Chaos ist noch nicht passiert und wird wohl so nicht passieren.

Die Änderungen sind:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #339 am: 7.12.2015 | 05:52 »
Hallo Vestrial,

danke für deine Antwort.

Dann ist mein altes Material ja noch nutzbar, prima.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #340 am: 27.12.2015 | 00:00 »
Was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann ist, dass ED3 ja eigentlich von Fans gemacht wurde; also halbprofessionell hergestellt wurde und immer noch längen erregender aussieht als das Profiwerk.
Die Fans, die bei Red Brick das quasi für lau gemacht haben, sind/waren professionelle Layout- und Illustrationsmenschen. Dagegen müssten FASA oder Ulisses ordentlich Kohle in die Hand nehmen, um das in ähnlicher Qualität und Quantität anbieten zu können; und das rechnet sich vermutlich nicht. Daher solltest du auf die AGE OF LEGEND-Version aus dem Nachbarthread stürzen, die demnächst kommt, da hängen die fraglichen Mädels und Jungs nämlich wieder voll drin, soweit ich weiß!  :d
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #341 am: 27.12.2015 | 01:41 »
Die Fans, die bei Red Brick das quasi für lau gemacht haben, sind/waren professionelle Layout- und Illustrationsmenschen. Dagegen müssten FASA oder Ulisses ordentlich Kohle in die Hand nehmen, um das in ähnlicher Qualität und Quantität anbieten zu können; und das rechnet sich vermutlich nicht. Daher solltest du auf die AGE OF LEGEND-Version aus dem Nachbarthread stürzen, die demnächst kommt, da hängen die fraglichen Mädels und Jungs nämlich wieder voll drin, soweit ich weiß!  :d

Öhm...
Ulisses NIMMT gerade ordendlich Kohle in die Hand um die deutsche Ausgabe illustrationstechnisch etc... ordentlich aussehen zu lassen.
Die krempreln die gesamte US Ausgabe de facto um.
Von daher ist der der Hinweis deinerseits gerade etwas daneben.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #342 am: 27.12.2015 | 02:09 »
Von daher ist der der Hinweis deinerseits gerade etwas daneben.
Sorry, das war jetzt nicht als Beleidigung gedacht – ich kannte zugegebenermaßen bisher nur die englische Version (glaube ich zumindest).
Wenn das deutlich anders ausfällt bei Ulisses, dann behaupte ich gern das Gegenteil.  :D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #343 am: 27.12.2015 | 03:41 »
Hab jetzt mal in Ulisses' PDF-Preview reingeschaut – japp, sieht schonmal anders aus und auch aufwändiger. Für meinen Geschmack kommt es zwar nicht an die Red-Brick-Optik von Kathy und Dammi ran, aber besser als die englische Version ist es auf jeden Fall!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #345 am: 3.02.2016 | 10:32 »
Sagt mal, gibt es irgendeine Hoffnung, dass ihr die deutschen 2E Hintergrundbände als pdf rausbringt, jetzt wo Games In sie offenbar nicht mehr anbietet?
Zumindest gibt es in deren Online-Shop nur mehr einen Punkt Earthdown (sic!) in dem sich keine Produkte befinden.

Vor allem der Barsaive-Band wäre wirklich super, die Hintergrundinfos im Spielerhandbuch sind ja doch sehr knapp.
Und die Regionalbände (Thoral, Schlangenfluss,..) sind wirklich toll und werden wohl noch lange nicht durch neue Versionen ersetzt, so langsam wie es bei Earthdawn 4 vorangeht (Keine Kritik an euch, sondern eher an den Produzenten der englischen Version)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #346 am: 3.02.2016 | 10:48 »
GamesIn/FantasyIn verkauft übrigens auf eBay noch Restbestände Neuware, so z.B. auch den Barsaive-Band.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #347 am: 3.02.2016 | 11:05 »
GamesIn/FantasyIn verkauft übrigens auf eBay noch Restbestände Neuware, so z.B. auch den Barsaive-Band.
Danke, ich hab den Band ja. Mir ginge es explizit um die pdfs, um Abschnitte in der Gruppe zu verteilen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #348 am: 3.02.2016 | 11:17 »
Sagt mal, gibt es irgendeine Hoffnung, dass ihr die deutschen 2E Hintergrundbände als pdf rausbringt, jetzt wo Games In sie offenbar nicht mehr anbietet?
Zumindest gibt es in deren Online-Shop nur mehr einen Punkt Earthdown (sic!) in dem sich keine Produkte befinden.

Das SL-Buch enthält ja wieder Settinginfos. Ich hoffe, dass wir zumindest die Barsaive-Box der 1st auch bald als PDF anbieten können. Material von GI wird es nach aktuellem Stand nicht von uns digital geben.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur