Autor Thema: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...  (Gelesen 64682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #25 am: 26.05.2014 | 12:26 »
Was ich meinte: ED wurde nirgends mehr offiziell als SR-Vergangenheit genannt. Der Zusammenhang ergab sich nur mehr aus den gemeinsamen Hintergrundelementen.

Das war aber schon immer so--keines der Spiele hat in irgendeiner Form mit dem anderen geworben (auch nicht zu FASA's Zeiten)--also offiziell, im Druck, in den Büchern (Interviews und Aussagen der Entwickler mal außen vor gelassen, da sah das schon immer anders aus).

Ja, bei SR wurde auch in der 4er noch Artefakte aus früheren Zeitaltern eingebaut (in der Kampagne "Artefaktjagd" im Speziellen).

In EDClassic/ED3 gabs noch ein passendes Gegenstück aus eben der Kampagne bzw ist eines der Artefakte dort erst aufgrund unserer damaligen Zusammenarbeit aufgetaucht.

Meines Wissens (Lass mich da aber gern korrigieren) wurde aber kein Abgleich oder gemeinsame Hintergrundkonsistenz mehr garantiert, es hätte also zu Konflikten kommen können (Eine Person ist in ED gestorben aber in SR noch vorhanden o.Ä.), ist aber offenbar einfach nicht im größeren Stil passiert, so weit ich sagen kann, passen die Hintergründe noch ganz gut zusammen.

Aufgrund der Art und Weise wie die Links erstellt und behandelt wurden, wäre das auch ein extrem unwahrscheinlicher Fall. Wobei SR schon immer mehr bei ED gewildert hat als andersherum (aber das liegt an der Natur der Sache). Die meisten Entwickler waren (und sind) halt Fans beider Universen, und behandeln das Quellmaterial auch mit dem entsprechenden Respekt.

Aber nochmal: Der SR/ED-Zusammenhang ist ein nettes Addon, aber weder für ED noch für SR in irgendeiner Form bestimmend und Stil und Spielgefühl sind komplett anders.

Eben. Die Links werden von vielen (meist durch Unwissen) überbewertet.
« Letzte Änderung: 26.05.2014 | 13:05 von Dammi »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #26 am: 29.05.2014 | 08:48 »
Gab es schon eine Antwort auf die Frage inwiefern Ulisses ED4 als PDF herausbringen wird?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #27 am: 29.05.2014 | 09:53 »
Gab es die Frage schon? ;-)

Natürlich kommen die PDFs zu den deutschen Büchern zeitgleich zur Veröffentlichung der Printausgaben und es wird Bundles aus PDF+Buch geben.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #28 am: 29.05.2014 | 11:19 »
Gab es die Frage schon? ;-)

Natürlich kommen die PDFs zu den deutschen Büchern zeitgleich zur Veröffentlichung der Printausgaben und es wird Bundles aus PDF+Buch geben.

 :d
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #29 am: 29.05.2014 | 11:22 »
Welche Massnahmen werden denn diesmal getroffen, damit es nicht wieder zu einem Errata-Desaster wie bei den Iron Kingdoms gibt.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #30 am: 29.05.2014 | 11:49 »
Naja, Desaster ist vielleicht etwas krass ausgedrückt. Aber ja, da sind Dinge passiert, die nicht hätten passieren dürfen und auch bei uns nicht mehr werden.

Tatsächlich fallen aktuell bei der Übersetzung noch Fehler im Original auf, die wir an FASA zurückmelden und dann gemeinsam in beiden Versionen nicht mehr auftauchen werden.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #31 am: 29.05.2014 | 11:55 »
Ansichtssache ;) für mich war es ein absoluter Grund, das Produkt nicht zu erwerben. Aber sehr lobenswert, dass ihr nun besser danach schaut.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #32 am: 29.05.2014 | 12:01 »
Das PDF ist erratiert. ;) Aber ja, kann ich verstehen. Das war ein systematisches Problem, was sich so nicht mehr wiederholen wird.

Ich habe in der Ankündigung zur ED4 bei Ulisses ja auch geschrieben, dass wir Ende des Jahres anstreben. Das war nur der Tatsache geschuldet, dass ich so etwas wie IK keinesfalls wiederholen will. Da der Übersetzer aber wahnsinnig motiviert dabei ist und bereits die ersten vier Kapitel im Lektorat sind, sehe ich aktuell wenig Probleme, dass das Buch tatsächlich mit sauberen Qualitätsstandards im Oktober erscheinen kann.

Aber da wird auch nichts mehr gerushed, nur damit ein Buch zur Spielmesse oder RPC da ist. Wenn ich im September sehe, dass das Material noch Arbeit braucht, geht es halt noch mal durch die Kontrolle und kommt dann eben erst November oder Dezember.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #33 am: 29.05.2014 | 12:10 »
Aber da wird auch nichts mehr gerushed, nur damit ein Buch zur Spielmesse oder RPC da ist. Wenn ich im September sehe, dass das Material noch Arbeit braucht, geht es halt noch mal durch die Kontrolle und kommt dann eben erst November oder Dezember.

 :d

Offline derd11

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: derd11
    • Under the Dark
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #34 am: 1.06.2014 | 09:37 »
Finde das ist eine tolle Nachricht das ED quasi auf deutsch publiziert wird. Oh Mann das waren Zeiten damals mit ED 1  :) :)
Freu mich sehr drauf, im Übrigen ist die Webseite nun offiziell launched.
"It's better to burn out than to fade away"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #35 am: 1.06.2014 | 10:55 »
Link?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #37 am: 1.06.2014 | 12:37 »
Hat die 4. Edition nicht ein neues Logo bekommen?  8]
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline derd11

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: derd11
    • Under the Dark
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #38 am: 1.06.2014 | 20:41 »
Zumindest ist das Logo auf der Webseite von Ulisses das gleiche von Anno-Domini...

Glaube das lassen sie so. Wird auch bei der Artwork wohl eher so sein (Was ich schade finde da Earthdawn hier MEGA-Potential hat - für coole Artwork).
"It's better to burn out than to fade away"

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #39 am: 1.06.2014 | 22:49 »
Am Logo kann sich noch was ändern. Zum Mix an alten und neuen Illus kann ich noch nicht viel sagen. Aber wir haben ja auch die Möglichkeit, neues Artwork von unserer Seite aus dazuzupacken.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #40 am: 15.06.2014 | 19:27 »
Die Übersetzung des Spielerhandbuchs ist komplett fertig, das Lektorat ist halb durch. Es wird am Layout gearbeitet.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #41 am: 21.06.2014 | 10:47 »



Zitat
Hello all. I'm surfacing here for a few moments to share a behind the scenes look at another aspect of the work being done on the new books. This is a look at the development of the cover art for the Player's Guide, Gamemaster's Guide, and Earthdawn Companion.

The covers are being done by Milivoj Ceran, and all the sketches and such are his.

So we wanted to do something kind of cool for the covers; having three images that, when put together, make a single large image. This full image is going to be on the GM Screen as well as the poster from the Kickstarter.

The process started off with a description of the rough idea for the picture, sent off to art director Jeff, who is the one commissioning and overseeing art production. He came back with a few rough concept sketches from Milivoj, like these:

http://www.fasagames.com/blog/index_files/armadillo/media/MCeranEarthdawnrough011.jpg
http://www.fasagames.com/blog/index_files/armadillo/media/MCeranEarthdawnrough03.jpg
http://www.fasagames.com/blog/index_files/armadillo/media/MCeranEarthdawnrough05.jpg
http://www.fasagames.com/blog/index_files/armadillo/media/MCeranEarthdawnrough06.jpg
http://www.fasagames.com/blog/index_files/armadillo/media/MCeranEarthdawnrough07.jpg

After some back and forth between myself, Jeff, and Ross, we offer some refinement to the ideas presented, talking about things we like, and we get back a more detailed sketch taking these into account.

http://www.fasagames.com/blog/index_files/armadillo/media/MCeranEarthdawnsketchfinalcomposition.jpg

Another round of feedback, with some suggested alterations (for example, changing the elf to a female, and making a change to the stone head in homage to the original Earthdawn cover), and we get a final sketch.

http://www.fasagames.com/blog/index_files/armadillo/media/MCeranEarthdawnwip01.jpg

The leftmost panel is going to be the cover for the Player's Guide, the rightmost is the Gamemaster's Guide, and the center panel will be the cover for the Companion.

The full-color version isn't done yet, but if the sketch (and Milivoj's other work) is any indication, it will be a beautiful piece.

I hope you liked this look at what's coming down the line!
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #42 am: 21.06.2014 | 16:47 »
Also mir gefaellt das Bild. In der Gesamtkomposition erinnert es mich nicht an Earthdawn. Da sehe ich eher D&D. Oder ein um Riesen angereichertes Song of Ice and Fire.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #43 am: 21.06.2014 | 16:53 »
Earthdawn-Falir hat es für mich der Skizze überhaupt nicht.  :q
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #44 am: 21.06.2014 | 21:42 »
Besser als das was LRG und GI verzapft haben, ist es aber allemal. Ich finds super. :d

Just_Flo

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #45 am: 18.07.2014 | 21:37 »
Hier kommen ein paar Infos über Rüstungen, Schilde und Geisterbeschwörer: http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2014-07-17-earthdawn-ruestungen-schilde-und-beschwoerungen/

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #46 am: 18.07.2014 | 21:54 »
Oder mal für die Übersicht:

Magische Gegenstände
Neues von der Zauberei
Die Talente des Magiers
Die Disziplin des Schwertmeisters
Neue und geänderte Talente
Die Talente des Schützen

Stand insgesamt: Oktober wird vermutlich nichts mehr. Der Text der deutschen Ausgabe ist komplett übersetzt und lektoriert, aber es gibt noch kein Layout. Da ED4 nicht wie die amerikanische Ausgabe im Comicformat sondern A4 erscheinen wird, wird es ein anderes Layout geben. Aber auch damit können wir erst vernünftig anfangen, wenn wir von FASA die Layoutdateien, Zierelemente und Illustrationen bekommen haben.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #47 am: 19.07.2014 | 13:03 »
Ganz imer ernst? Die 4. Edition geht zwar die Probleme der Zauberer etwas an, bekämpft hier aber eher Symptome statt Ursachen. Caster sind nach wie vor einfach viel zu langsam, um bei den üblichen Begegnungen, offizieller und vieler selbstgestrickter Abenteuer, einen Unterschied zu machen. Und Beschwörungen dürften jetzt für sehr viele Kämpfe gestorben sein. Wie viele Kämpfe kann man im Vorfeld absehen? Normalerweise sind das nur Kämpfe die Spieler selber provozieren und Kämpfe, die vom Plot her entsprechend angelegt und angekündigt sind.
Caster sollen langsamer sein als andere, fein, aber dann müssen sie auch den rechtfertigenden Rums haben. Was nützt es dem Caste,r zwei Fäden extra zu weben, also effektiv zwei Runden lang nix zu tun, wenn die restliche Gruppe pro Runde zwei bis drei Gegner einfach niedermäht? Wohl demjenigen Casterspieler der dann in Runde drei, nach allen anderen Spieleraktionen noch ein Ziel für seinen Zauber findet. Denn welcher Spielleiter schickt große Gruppen an NSCs aufs Feld, nach Buchregeln. Das Kampsystem von ED hat genau hier einen seiner größten Schwachpunkte. Größere Gruppen fressen zu viel RL Zeit, als das sie der Story, als einfaches Event, dienlich wären. Und ED ist kein Skirmisch RPG wie Pathfinder, um so etwas zu rechtfertigen oder gar kompensieren zu können

Den restlichen Änderungen blicke ich auch sehr skeptisch entgegen und befürchte eher, das sie Spielspaß hemmend wirken, statt diesen zu erhöhen. Allerdings fehlt es hier noch an SPielerfahrung mit den neuen Regeln, um ein wirkliches Urteil bilden zu können. Beispiel: Schilde/Rüstungen. Ja, der Mechanismus muss überarbeitet werden. Aber ob der neue Umgang mit Schilden hilft, den Wert von Rüstungen zu steigern? Ich denke gerade in mächtigeren Spielrunden, werden Rüstungen wieder ein rein erzählerisches Element für Charaktere, als das sie einen wirklichen Nutzen erzielen. Bei Schildkämpfern wird dieser Effekt, nun lediglich ein bis zwei Kreise später eintreten. Also, je nach Spielweise, zwischen Kreis 5-7.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #48 am: 21.07.2014 | 17:10 »
Wobei das ja am Original liegt. Das ist uebrigens ein Problem, das so alt ist wie Earthdawn: Die 0-Faden-Zauber gingen gerade noch, die ein-Faden-Zauber schon nur noch in Sonderfaellen, drueber raus nur mit Mehrfach-Weben. Und wer kann das schon?
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Chiungalla

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #49 am: 21.07.2014 | 19:07 »
Mit erweiterten Matrixen gingen dann auch die Ein-Faden-Zauber ganz gut. Und die Zwei-Faden-Zauber wurden umso attraktiver.
Und die Möglichkeit eines magischen Erstschlags gab es ja auch immer mal wieder. Meine Magier konnten alle schleichen.