Autor Thema: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...  (Gelesen 64774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #125 am: 17.12.2014 | 10:58 »
Laubenstein darf nur kaum Gesichter zeichnen... ansonsten mag ich ihn ( habe hier ein Original hängen ), obwohl er nix für Cover ist.
Aber nimm mal das Crystal Raiders Cover, das finde ich Oberknaller ( hat jetzt nix mit Nasenstein zu tun, einfach nur als eines meiner Lieblingscover ).

Meines Erachtens sollten ED-Cover die Eigenheiten der Welt zumindest ansatzweise zeigen und halt einladend wirken.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #126 am: 18.12.2014 | 06:01 »
Ich mag Laubenstein, immerhin wird er von nun an auch das Bild von Glorantha und seinen Rassen prägen, jede Menge Zeichnungen im Guide of Glorantha sind von ihm.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #127 am: 18.12.2014 | 09:14 »
@Xemides Gut zu wissen.  Habe ihn vermisst.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #128 am: 18.12.2014 | 09:35 »
Also mich stört ja an dem Cover weniger die handwerkliche Ausführung, sondern eher die Aussage. Für mich muss ein Cover ein Produkt verkaufen, es muss die Frage beantworten: "Warum will ich das haben?" Die Aussage des obigen Covers ist doch letztlich nur: Hier kann man Ritter, Elfen und Zwerge spielen. Na toll. Das kann ich mit allen anderen Fantasy-Rollenspielen auch, dafür brauch ich kein Earthdawn. Warum betont man nicht das, was das System besonders macht?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.589
  • Username: aikar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #129 am: 19.12.2014 | 07:57 »
+1
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Chiungalla

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #130 am: 19.12.2014 | 08:09 »
Wo es hier gerade so schön reinpasst (Wenn sich das zu sehr ausweitet gerne in einen eigenen Thread verschieben!):

Was macht denn für Euch Earthdawn aus? Ich frag deshalb, weil ich Earthdawn selbst als Teenager ganz anders bespielt habe, als ich es heute bespielen würde.

Früher war es einfach sehr heroische Fantasy für mich, mit einer Extraportion Magie, exotischen Rassen und einer Welt die ziemlich gut auf Abenteurer und Abenteuer hin optimiert ist. Das ist auch immer noch Teil des Settings für mich.

Heute ist es aber auch ein düsteres dark Horror-Fantasy-Setting für mich, und irgendwie fühlt es sich passender an es auch so zu bespielen und macht mir so noch einmal mehr Spaß.

Und gerade deshalb finde ich z.B. das Kompendium-Cover so unglaublich großartig:
Weil es all das sehr schön einfängt und darstellt.

Und bei dem neuen Cover muss man nach einem Großteil davon vergeblich suchen. Vielleicht feht da manchen aber auch gar nichts, weil bestimmte Dinge aus meiner Aufzählung für sie gar nicht essentiell sind für Earthdawn?
« Letzte Änderung: 19.12.2014 | 08:16 von Chiungalla »

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.589
  • Username: aikar
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #131 am: 19.12.2014 | 11:03 »
Was macht denn für Euch Earthdawn aus?
(Allgegenwärtige) Magie (Adepten, Flugschiffe,...), Entdeckung und Wiederaufbau, Exotik bei Rassen und Kulturen (Blutelfen, T'Skrang, Obsidianer,...). Der Horror-Aspekt kommt durch die Dämonen (Im englischen "Horrors") ganz automatisch, ist aber für mich nicht settingdefinierend.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #132 am: 19.12.2014 | 11:56 »
Naja, es kommt ja auch darauf an, wer die Zielgruppe für das Cover sein soll. Wenn ich als unbedarfter Käufer sehe, dass ich Elfen, Zwerge und Ritter spielen kann, dann weiß ich im Zweifel nicht einmal, dass ich das auch mit zig anderen System tun könnte, da ich diese Systeme nicht kenne. Wenn man das System nur für Liebhaber und Sammler vermarkten will, dann gebe ich den Vorpostern recht, dann sollte man die Besonderheiten von ED mehr herauskehren. Wenn der Ansatz hingegen ist, ein möglichst breites Publikum anzusprechen, vielleicht Einsteiger, MMO-Spieler oder DSA-Wechsler abzugreifen, dann ist ein solcher Ansatz mit einem handwerklich gut gemachten, generischen Fantasycover sicherlich besser, als sich direkt in einer Nische (Fantasy-Horror) zu positionieren.

Just my two cent.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #133 am: 19.12.2014 | 12:15 »
No ja, aber Ulisses hat ja schon DSA und PF. Dann lieber die Besonderheiten ansprechen.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #134 am: 20.12.2014 | 01:03 »
Eben, Earthdawn ist halt nicht "yet another EDO-fantasy setting". Es bestach für mich immer in seinem Bemühen, die klassischen Inhalte endlich mal sinnvoll (oder anders) einzubinden. Am Beispiel Dungeons kurz erläutert: Davon gibt es viele, weil Kaers durch das Setting nötig waren; sie mussten zur Abwehr der Horrors auch möglichst abgefahren oder geschützt sein. Oder das Prinzip der "Stufen" im Setting: Man musste nicht umständlich erklären, dass man ein fähiger Nethermancer sei, sondern konnte auch in-game sagen, dass man im 7. Kreis ist. Dazu war es immer High Fantasy, Magie überall (und in allem), spannende Konflikte, wahnsinnige Gottheiten... und das alles ohne dieses "over the top"-Abgedrehte, was Pathfinder ist.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #135 am: 22.12.2014 | 11:16 »
Was macht ED4 eigentlich anders als die alten Editionen? Wo sind die Unterschiede? Ich hatte gefühlt vor 20 Jahren das letzte Mal Kontakt mit Earthdawn und auch wenn ich es mochte, waren doch die Regeln stellenweise sehr sperrig.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Bartimäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartimäus
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #136 am: 23.12.2014 | 12:02 »
Was macht ED4 eigentlich anders als die alten Editionen? Wo sind die Unterschiede? Ich hatte gefühlt vor 20 Jahren das letzte Mal Kontakt mit Earthdawn und auch wenn ich es mochte, waren doch die Regeln stellenweise sehr sperrig.

20 Jahre kann ich nicht zurückschauen, aber hier mal was ich bisher an Innovation der 4. Edition sehen konnte:
- Eine grundlegende Überarbeitung der Disziplinen mit einem Focus auf ihre Spielbarkeit und ihre Kernaspekte.
- Dazu passend eine Überarbeitung der Alten Talente durch Zusammenlegung und Veränderung einiger Talente, sowie neue Talente (Beispiele: Perception, Waterfall Slam).
- Die Fähigkeiten, die schon in ED 3 eingeführt wurden, werden nun verstärkt genutzt, um den Disziplinen ein entsprechendes Flair zu geben und um Talente, die eh jeder haben musste (wie Durability), aus der Talentliste zu nehmen. (Die Wahl der Talente durch eine Mischung aus Basistalenten und Optionen kam schon in ED 3)
- Das Magiesystem wurde recht stark überarbeitet. Es kommen neue Zauber und die altern wurden überarbeitet. Das Fädensystem wird zwar grundlegend beibehalten, allerdings scheinen die Zauber meist weniger Fäden zu haben und man kann die Zauber durch das Weben weiterer Fäden um Effekte erweitern (Beispiel: Zauber auf Spellcastingrang Ziele) Es gibt wohl dazu passend eine Überarbeitung der Illusionen, in die ich noch keinen Einblick bekommen konnte.
- Der Umgang mit Giften und Karankheiten wurde auch überarbeitet, das hab ich aber noch nicht genauer angeschaut.
- Es gibt auch neues Artwork der alten Künstler

Gut mehr fällt mir gerade nicht ein. All das bezieht sich nur auf ED 4. Über die Qualität der Änderungen lässt sich wie immer streiten, ich persönlich finde sie aber großteils sehr gelungen. Meine Infos habe ich in der Hauptsache von http://pandagaminggrove.blogspot.de/. Da könnte man mehr Details erfahren, wenn man interesse hat.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #137 am: 29.12.2014 | 20:34 »
Kaer Tardim kann man übrigens ab heute beim Händler seines Vertrauens vorbestellen (wobei Amazon und dergleichen vermutlich noch bis nächstes Jahr brauchen werden, bis es gelistet ist).



Es ist wohl auch ein neues Cover für das Grundregelwerk in Arbeit. Gerüchteweise kommen in der Bildbeschreibung Begriffe wie Windling, Luftschiff und Ruine vor.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Luxferre

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #138 am: 29.12.2014 | 20:36 »
Saubere Umsetzung von Fan-Input  :d

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #139 am: 29.12.2014 | 21:20 »
So mutt dat! :A :A :A =)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #140 am: 29.12.2014 | 21:31 »
Es ist wohl auch ein neues Cover für das Grundregelwerk in Arbeit. Gerüchteweise kommen in der Bildbeschreibung Begriffe wie Windling, Luftschiff und Ruine vor.

 :d

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #141 am: 29.12.2014 | 21:37 »
 :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #142 am: 29.12.2014 | 21:41 »
Es ist wohl auch ein neues Cover für das Grundregelwerk in Arbeit. Gerüchteweise kommen in der Bildbeschreibung Begriffe wie Windling, Luftschiff und Ruine vor.

:d

Das ist doch sichtbare Reaktion auf Kundenfeedback!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #143 am: 29.12.2014 | 22:02 »
Das klingt tatsächlich Premium.
Rebellion? Läuft gut!

Just_Flo

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #144 am: 3.01.2015 | 22:38 »
Ein noch nicht ganz mit Bildern versehenes Vorab-PDF des Spielerhandbuchs ist an die Backer verschickt worden.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #145 am: 5.01.2015 | 09:58 »
Ganz absurd: Für mich war Earthdawn Sword & Sorcery. Nur mit Nichtmenschen und sehr viel Fantasy, aber von der Atmo her ging es eben in diese Richtung - durch die Exotik, die Dschungel, die vielen feindlichen Landschaften usw.

Es war das erste Nicht-DSA-RPG, in das ich richtig intensiv eingestiegen bin und auch das erste RPG, in dem ich meine erste selbstgemachte Kampagne leitete. Da lernte ich viel Handwerkszeug, weil Earthdawn ein RPG war, in dem man zwangsläufig viel selbst nacharbeiten und verfeinern musste. Viele Informationen, die mir wichtig waren, fehlten mir. Zum Beispiel war es naheliegend, dass größere Städte über Flughäfen verfügen, das war aber bei kaum einer Stadtbeschreibung berücksichtigt usw.

Earthdawn war für mich aber auch ein RPG der Stilbrüche. Ich erinnere mich an ein in Geißel des Himmels beschriebenes Edelrestaurant. Auch viele magische Annehmlichkeiten wie heiße Töpfe usw. haben das Leben in der Welt viel, viel moderner gemacht, als man sich sonst vorstellen würde. Die Städte habe ich mir daher schon sehr zivilisiert vorgestellt. Da passten natürlich die modisch gekleideten Zwerge sehr gut rein.

Schließlich war Earthdawn für mich auch ein Maso-Spiel. Wir fanden die Regeln immer unerträglicher, sie waren zu langsam, zu kompliziert und je höherkreisig wir wurden (zum Teil wurden bei uns dieselben Charaktere 9 Jahre lang gespielt), desto schlimmer wurde es. Man musste Masochist sein, um es zu ertragen, also haben wir irgendwann die Reißleine gezogen. Manchmal kommt bei uns der Gedanke auf, wieder mal ED zu spielen, weil wir es ja mochten, die tollen Abenteuer, das Setting, aber dann denken wir genauer darüber nach und wie die Regeln waren und kommen wieder zur Besinnung. Earthdawn ist für mich nur noch ein Traum.

Das Cover ist fürchterlich, wobei mich sehr stört, wie starr der Ritter das Schwert hält. Wie eine Actionfigur, die nur ein Gelenk an der Schulter hat. Das alte Logo ist auch genauso wenig ansprechend wie der Schriftzug unten. Wenn man nicht die Möglichkeit hat, ein richtig gutes Cover zu bieten, kann ich heutzutage auch sehr gut damit leben, wenn das Cover ein- oder zweifarbig ist oder nur ein paar Schattenrisse hat. Es muss doch nicht immer ein Vollfarb-Cover mit traditionellem Motiv sein. Ich denke da an Bücher wie Traveller, Fiasco, Cosmic Patrol... Das sind auch richtig gute Cover.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #146 am: 14.01.2015 | 17:53 »
Heute ist es aber auch ein düsteres dark Horror-Fantasy-Setting für mich, und irgendwie fühlt es sich passender an es auch so zu bespielen und macht mir so noch einmal mehr Spaß.


Für mich war es schon immer ein Dark Horror Fantasy, d.h. auch schon 1995, Blutelfen die ihre Seele geopfert haben, Dämonen, das Theranische Imperium, Parlainth die Untoten und Dämonen Stadt.
Es war /ist einfach sehr gritty - das haben wir daran geschätzt, das man Fantasy mit Horror verbinden kann, und das dieses so überzeugend im System auch vorrüber kam. Der Mad Man, war ein standard NSC im Spielleiter Handbuch.

Man konnte Nekromanten als Spieler Charaktäre haben. Generell war die Landbevölkerung misstrauisch gegenüber jedem Fremden, da er ja Dämonenbesessen sein könnte, und man musste die Leute erst mal vom Gegenteil überzeugen.

Natürlich gab es auch "Points of Light" wie z.b. Throal, der Punkt war aber gerade das man in der Postapokalypse gespielt hat, wo ganze Landstriche von Dämonen leergefressen waren, und man sich nie sicher sein konnte ob der Astralraum nicht doch verseucht ist.

Der Tod ist in einem Lavasee gefangen, und die ganzen Seelen schwirren in so eine Art Nimbus herum.
(Und wir sind hier noch in den ersten 20 Seiten des Settings.)

Blutmagie /Rituale

Wenn ich über das Cover eintscheiden könnte, dann wäre da Definitv ein Dämon mit drauf, furchterfülte Helden, die Emotionen transportieren. (Kann natürlich auch Entschlossenheit sein.) Auf jedenfall etwas was die Emotionale Seite
anspricht, und nicht einfach generischer Ritter auf einem Hügel.




Alles schließt Nichts mit ein.

Just_Flo

  • Gast
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #147 am: 24.01.2015 | 12:00 »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #148 am: 25.01.2015 | 22:44 »
Schlimmes Video - Enthusiasmus sieht anders aus. Und inhaltlich auch nur Mist.  :q
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
« Antwort #149 am: 25.01.2015 | 23:12 »
Naja, was soll er sagen, das Zeug hat sich nunmal verspätet - was schade ist, allerdings haben sie schon ein paar Sinnvolle Dinge gändert, und die SKills und Talente mal glatt gezogen. Das war imho auch wirklich notwendig. Ich hätte mir nur noch mehr vereinfachungen gewünscht.

Er hatte wohl auch ein paar persönliche Probleme in den Letzten Monaten wie Jobverlust, das wird ja auch alles nur als Nebenjob entwickelt. Ich habe da schon verständnis dafür - in Umbruchsphasen ist es total schwer kreativ zu sein. Zum Teil konnte er auch nichts für die Verspätung weil er halt noch auf Bilder gewartet hatte.

Ich persönlich würde allerdings lieber noch länger warten - wenn es Inhaltlich dafür top ist.
Alles schließt Nichts mit ein.