Autor Thema: [SR5] Stolpersteine gesucht  (Gelesen 4838 mal)

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Offline Medizinmann

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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #25 am: 28.08.2014 | 16:38 »
Zitat
also ich muss zum thema limit sagen das das früher auch schon vorhanden war. man konnte schon immer nur zauber mit maximum stufe seiner magie benutzen (außer natürlich das körperliche zaubern wenn die sl es zugelassen hat, und selbst das ging nur bis zum doppelten und hat auch damals schon körperlichen entzug verursacht)
War auf jeden Fall in SR4A so, aber Zauber mit doppelter Kraftstufe casten (mit körperlichem Entzug)das ist RAW, nicht per SL Entscheid( OK, per SL entscheid ist eigentlich alles, auch ob man Cyberware nehmen darf, ob man mehr als einen Erwachten in der Gruppe haben darf, einfach alles, aber das meine Ich ja nicht damit ;) :) )

Zitat
grundschaden eines direkten zaubers,
nachdem ich jetzt ein paar mal direkte Kampfzauber ausprobierte kann Ich sagen:
 wo Ich in SR4A 1- 2 direkte gebraucht habe, hab Ich jetzt 3-4 gebraucht um den Gegner umzuhauen.ist ImO nicht ganz so schlimm wie so oft dargestellt. Meine Chars nutzen Zauber jetzt eher zum Buffen und Schrotflinten (oder so ) zum Gegner erledigen. Oder Geister !

Zitat
und zum thema kampfregeln pauken... jetzt weiß ich was du meintest... ich könnte kotzen XD

meinst Du mich damit ?    ;D
Ja, das ist nicht schön....
Ich bin froh, das Ich kein SR5 SL bin.
Ich hab auch (zum ersten mal) für mich entschieden, keine Matrixregeln mehr zu pauken. ich werde  einfach keinen Decker oder TM mehr spielen , also ist mir das Egal(Hauptsche ich weiß wie Ich meine Chars schützen kann, mehr mß ich nicht mehr wissen )
Ich hab zwar einen Rigger/Sam char, aber mehr zum Fahren, nicht sosehr als Drohnenrigger
und hoffe das irgendwann mit dem Riggerbuch (2016 ??) vernünftige Fahrzeugregeln kommen

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Medizinmann

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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #26 am: 29.08.2014 | 08:52 »
hmmm also mit den matrix regeln hatte ich kein problem in sr5. im gegensatz zu sr3  :gasmaskerly:  die waren wirklich grausam^^ dagegen sind die sr5 matrix regeln ja richtig schnuckelig^^

und körperliches zaubern, ich meine mich zu erinnern das da im grw stand das nicht jeder magier körperlich zaubern kann, oder iwas von wegen das man sich bei charaktererschaffung dazu entscheiden musste ob der das kann oder nicht und das das vom sl abgenickt werden muss (kann mich natürlich auch irren ~;D )
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Offline Medizinmann

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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #27 am: 29.08.2014 | 13:37 »
...

und körperliches zaubern, ich meine mich zu erinnern das da im grw stand das nicht jeder magier körperlich zaubern kann, oder iwas von wegen das man sich bei charaktererschaffung dazu entscheiden musste ob der das kann oder nicht und das das vom sl abgenickt werden muss (kann mich natürlich auch irren ~;D )
Nope an sowas kann ich mich aus SR3 Zeiten nicht erinnern und Ich bin sehr Sicher, das es sowas in SR4A nicht gab/gibt
Ist aber auch nicht wirklich weltbewegend wichtig ;) :)
ein neuer Stolperstein:
ImO sind die Kosten für SINs (ein bischen  auch die Lizenzen) zu hoch. Da es keine expliziten Regeln gibt spielt das jede Runde anders, dazu sind die Erklärungen wie eine SIN funzt und wie sie überprüft wird....mehr als Dürftig
Und es steht auch nicht explizit welche Lizenz wofür steht; braucht jede Pistole eine (ImO Nein) oder jede Kategorie Waffen ? (ImO ja)
Brauche Ich eine Fahrerlizenz UND/oder einen Führerschein ?
welche Stufe hat eine Mitgliedschaft bei der NRA ?
Fragen über Fragen, keine ofiziellen Antworten und viel Diskussionspotenzial in den Runden

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(auch wenns nur gefälscht ist)
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Offline YY

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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #28 am: 29.08.2014 | 14:06 »
ImO sind die Kosten für SINs (ein bischen  auch die Lizenzen) zu hoch. Da es keine expliziten Regeln gibt spielt das jede Runde anders, dazu sind die Erklärungen wie eine SIN funzt und wie sie überprüft wird....mehr als Dürftig
Und es steht auch nicht explizit welche Lizenz wofür steht; braucht jede Pistole eine (ImO Nein) oder jede Kategorie Waffen ? (ImO ja)
Brauche Ich eine Fahrerlizenz UND/oder einen Führerschein ?
welche Stufe hat eine Mitgliedschaft bei der NRA ?

Das sind Sachen, die mir auch in jeder Edition wieder auffallen - auch, weil es Systeme gibt, die das in der Erstauflage mal locker-flockig in praxistauglicher Weise aus dem Ärmel geschüttelt haben.
Gefühlt war die ganze SIN-Geschichte in der 4th wesentlich besser dargestellt. In der fünften werden SIN und Lizenzen nur mal oberflächlich angerissen (und mit der zentralen SIN-Datenbank wieder unnötige Komplikationen eingeführt...). Da wäre copy&paste besser gewesen  ;)

Wenn das in der eigenen Runde Inhalt ist, muss man sich da schon mal hinsetzen und etwas Durchdachtes zusammentragen; gibt ja auch schon diverse Ansätze/Vorlagen im Netz.
Und im Zweifelsfall hilft immer noch der Blick in die Realität - wenn man da mal eine Handvoll Länder vergleicht, hat man genug Material, um sich selbst was Passendes zu basteln.

Aber konkret zur NRA-Mitgliedschaft:
Warum sollte man die fälschen?
Mit jeder halbwegs brauchbaren falschen SIN bekommt man eine echte, und die braucht/hat keine Stufe.
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Offline AzTech2064

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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #29 am: 30.08.2014 | 16:30 »
ich hab sin-kontrollen bisher in sr5 immer folgendermaßen geregelt:

spieler würfelt doppelte sin Stufe, doppelte gerätestufe kauft erfolge. wenns keine netto erfolge gibt, wirds ne zeit dauern und die spieler sollten erklären können warum sie auf einmal 2 hauer haben aber auf ihrem passfoto nur einen^^ wenn sies gut machen kommen sie durch wenn nicht... gibts ärger.
wenns nen patzer oder nen kritischer patzer ist haben sie zufällig die identität eines toten, einer person des falschen geschlechts o.ä. angenommen, dann wirds auf jeden fall lustig^^

generell gehe ich davon aus das streifen bullen nen stufe 4 kartenleser haben, flughäfen nen stufe 8 kartenleser oder besser. Automietläden haben einen von 2 wenn überhaupt^^ und dann auch nur um zu gucken ob die person nen führerschein hat. kontrollen kommen je nach auffälligkeit. mit anderen woorten wenn die jungs nen bmw blitzen in downtown geklaut haben, damit nen paar heiße studentinnen eingesackt ahben und denen dann zeigen wollten wie gut die mit ihren knarren umgehen können (beim autofahren in bellvue) dann wird warscheinlich jeder bmw blitzen in seattle überprüft^^ (und ja wir waren tierisch besoffen an dem abend und haben nix auf die reihe bekommen >;D)

achja und lizensen kommt auf die verfügbarkeit an. hab das bisher so gemacht das ne lizens für nen eingeschränktes iwas einfach nur ne kategorielizens braucht z.b. lizens für foki diverser art. alles was verboten ist braucht eine ausdrückliche lizens für den entsprechenden gegenstand und wird selbstverständlich genauestens überprüft und unterliegt im normalfall speziellen auflagen wie z.b. darf nur im eigenen haus aufbewahrt werden blabla.
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Offline ElfenLied

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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #30 am: 1.09.2014 | 07:55 »
Man bedenke, dass Kampfzauber bei Spielstart im Idealfall 7P AP-7 sind, was spieltechnisch vergleichbar ist mit einer Ares Predator mit APDS (8P AP-5). Auch die geänderte Entzugsformel schadet eher den Magiern.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline YY

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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #31 am: 1.09.2014 | 18:34 »
spieler würfelt doppelte sin Stufe, doppelte gerätestufe kauft erfolge. wenns keine netto erfolge gibt, wirds ne zeit dauern und die spieler sollten erklären können warum sie auf einmal 2 hauer haben aber auf ihrem passfoto nur einen^^ wenn sies gut machen kommen sie durch wenn nicht... gibts ärger.

Die Würfelei habe ich in meinen Runden komplett verworfen.
(Gute) SINs dürfen ruhig teuer sein, aber dann müssen auch die Effekte planbar bleiben. Mit der Varianz, die das Würfelsystem liefert, sind falsche SINs nutzlos, weil man keinen Plan auf das Fundament so einer Würfelei stellen kann.
Aber wenn man gezielt auf die Vermeidung von SIN-Prüfungen hin planen muss, braucht man auch gar keine...

Von daher: Feste SIN-Stufe schlägt festen Kontrollwert und der run-relevante Arbeitsaufwand besteht darin, die verwendeten Prüfmethoden in Erfahrung zu bringen.

achja und lizensen kommt auf die verfügbarkeit an. hab das bisher so gemacht das ne lizens für nen eingeschränktes iwas einfach nur ne kategorielizens braucht z.b. lizens für foki diverser art. alles was verboten ist braucht eine ausdrückliche lizens für den entsprechenden gegenstand und wird selbstverständlich genauestens überprüft und unterliegt im normalfall speziellen auflagen wie z.b. darf nur im eigenen haus aufbewahrt werden blabla.

Der Unterschied zwischen eingeschränkten und verbotenen Gegenständen ist eben genau der, dass man für die verbotenen keine Lizenzen bekommen kann ;)

Wenn man das genauer aufdröseln will, dann bei den jeweiligen Voraussetzungen für die Erteilung einer Lizenz (dazu gibt es nämlich auch kein brauchbares Material).

Die grundsätzliche Trennung nach Eingeschränkt und Verboten bzw. deren RAW-Bedeutung sollte man aber mMn beibehalten, die ist nämlich ziemlich sinnvoll.
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Offline Arkam

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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #32 am: 6.09.2014 | 20:59 »
Hallo zusammen,

die Sensorregeln für Drohnen und Fahrzeuge sind wohl Mal wieder sehr unklar formuliert. Also sollten sich Spielleiter und Spieler des Riggers vorher einigen.

Gruß Jochen
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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #33 am: 6.09.2014 | 21:05 »

Von daher: Feste SIN-Stufe schlägt festen Kontrollwert und der run-relevante Arbeitsaufwand besteht darin, die verwendeten Prüfmethoden in Erfahrung zu bringen.

Ja heidewitz, das ist genau die Sorte Empfehlung für die ich diesen Strang aufgemacht habe.
Danke, zu dem Thema wollte ich nämlich grad ne Frage stellen. :d

Zitat
Und es steht auch nicht explizit welche Lizenz wofür steht; braucht jede Pistole eine (ImO Nein) oder jede Kategorie Waffen ? (ImO ja)

Ich würde mich da (zumindest in den ADL) ein wenig von den heutigen Mustern hierzulande inspiereren lassen und die Zügel etwas lockern.
Also je nach der ursächlichen Begründung für den Waffenbesitz differenzieren, für was die Lizenz gilt. Lizenzen mit breiterer Erlaubnis wären dann entsprechend teurer/höherstufiger.

Der Jäger oder Ranger kann sich dann beliebig viele Langwaffen ins Regal stellen, Ottonormalbürger der einfach nur ne Knarre zur Selbstverteidigung braucht, muss hingegen für jede einzelne/je ne bestimte niedrige Menge/alle über ner bestimmten Grundmenge eine Erlaubnis vorweisen.
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Offline Aedin Madasohn

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Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #34 am: 7.09.2014 | 10:56 »
Zitat
Der Jäger oder Ranger kann sich dann beliebig viele Langwaffen ins Regal stellen, Ottonormalbürger der einfach nur ne Knarre zur Selbstverteidigung braucht, muss hingegen für jede einzelne/je ne bestimte niedrige Menge/alle über ner bestimmten Grundmenge eine Erlaubnis vorweisen.

als Praxisbeispiel: Jägerlizenz(Jagdschein), darf Anzahl X Langwaffen (als Jagdwaffen klassifizierte Gewehre) und Anzahl Y Kurzwaffen (als Fangschuss-   
                          Pistole) besitzen. Restriktion bei Art der Munition (wer angibt, nur Rehe zu jagen und dann HE-Muni kaufen möchte, darf ruhig auffallen)
                          nur im eigenen Revier
                         
                          Hauswehrlizenz (kleiner Waffenschein), Pumpgun (nicht magnumggeignet), leichte Pistole
                          und Munitionseinschränkungen (keine 4.000 J Autostoppermuni). Nur auf dem eigenen Grund und Boden bzw. Wohnung

                         Großkammerjäger (Schädlingsbekämpfer von erwachten Tieren), darf auch militärische Sturmgewehre, Granaten,
                         Maschinenpistolen, schwere Pistolen in Gebieten führen, wo amtlich eine "Crittergefährdung" festgestellt wurde.
                         Pflicht, seine Bewaffnung immer offen sichtbar zu tragen.

                         Personenschützerlizenzen, (sächsische) Söldnerakredierungen, (berliner) Kiezwehrmannlizenz, Waffensammlerlizenz, polizeiliche
                         Kopfgeldjägerlizenz (sofern eure Gruppe mit Kopfgeldern spielen möchte) etc.

ich denke, hier ist es besser, wenn sich jede Gruppe nach eigenem Geschmack und gespielter (rest)staatlichen Ordnung was eigenes baut, als dass man auf haarkleine Vorgaben aus dem Regelwerk drängt. Immerhin sind die Spielstile zwischen "neuer frankfurter Schule" und "classic Cyperpunk" einfach zu verschiedenen.