Autor Thema: [PF] Neue Schablone - Kind der Kälte  (Gelesen 1067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
[PF] Neue Schablone - Kind der Kälte
« am: 19.05.2014 | 11:36 »
Inspiriert durch den Film "Die Eiskönigin"/"Frozen", hier mal eine neue Idee ;)


Kind der Kälte

"Kind der Kälte" ist eine angeborene Schablone, die auf jeden Humanoiden angewendet werden kann.

Kinder der Kälte sind sehr besondere Wesen. Sie haben eine angeborene Affinität zur Kälte und fühlen sich in einer Umgebung mit Schnee, Eis und Kälte am wohlsten. Kinder der Kälte haben im jungen Alter häufig Probleme damit, ihre Kräfte zu kontrollieren. Dieser Umstand kann dazu führen, dass sie von ihrer Familie oder Gesellschaft abgestoßen oder isoliert werden.
Lernen diese Wesen jedoch den Umgang mit ihren Fähigkeiten, so können sie wahrhaft erstaunliche Dinge vollbringen.

Herausforderungsgrad: Wie die Basiskreatur +1.

Kreaturenart: Die Kreatur erhält die Unterart Kältewesen.

Besondere Angriffe: Ein Kind der Kälte behält alle besonderen Angriffe, Fähigkeiten und Eigenschaften der Basiskreatur. Ein Kind der Kälte erlangt zudem die im Folgenden aufgeführten Eigenschaften:

Kühlende Berührung (ÜF) Das Kind der Kälte erhält diesen Berührungsangriff, der bei einem Treffer 1W6 Punkte Kälteschaden verursacht.

Eisblitz (ZF) Ein Kind der Kälte kann 3+CH-Modifikator mal am Tag einen Eisblitz abfeuern. Diese Fähigkeit ähnelt dem Zauber Säurepfeil, mit folgenden Unterschieden:
Die Fähigkeit verursacht Kälteschaden. Die Reichweite ist auf Mittel reduziert. Die Kälte kann nicht neutralisiert werden. Die Zauberstufe ist die Charakterstufe des Kindes der Kälte.

Eis erschaffen (ÜF) Ein Kind der Kälte ist in der Lage, seine Ideen aus Eis nachzuformen. Das Kind der Kälte kann mit dieser Fähigkeit Eis aus dem Nichts erschaffen. Diese Fähigkeit funktioniert ähnlich wie Niedere Erschaffung, nur dass die erzeugten Dinge stets aus Eis bestehen. Die Menge des erzeugten Eises ist dabei, anders als beim Zauber, nicht limitiert, jedoch wird die Zauberdauer proportional zur erschaffenen Menge des Eises erhöht. Das entstandene Eis ist nichtmagisch, besitzt jedoch eine schwachmagische Aura und schmilzt nicht bei Temperaturen unter 60° Celsius. Schmilzt das Eis, so verschwindet das Wasser einen Tag später, wenn es nicht anderweitig aufgebraucht (z. B. konsumiert) wird.

Zauberstufe: Ein Kind der Kälte wird für alle Zauber und zauberähnlichen Fähigkeiten mit dem Deskriptor [Kälte] so behandelt, als hätte es eine um 1 erhöhte Zauberstufe. Diese Erhöhung wird auch auf seine Fähigkeit Eisblitz angewandt. Im Gegenzug dafür wird die Zauberstufe des Kindes der Kälte für jeden Zauber mit dem Deskriptor [Feuer] so behandelt, als wäre seine Zauberstufe um 1 niedriger (min. 1).
« Letzte Änderung: 16.09.2016 | 13:51 von Narubia »

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: [PF] Neue Schablone - Kind der Kälte
« Antwort #1 am: 19.05.2014 | 11:53 »
Die Idee ist klasse, nicht zuletzt, weil ich die Schablone in meiner momentanen Kampagne brauchen kann ;)

Im Augenblick überlege ich, ob die Fähigkeiten schon eine Stufenanpassung von +1 rechtfertigen. Insbesondere "kühlende Berührung" und "Eisblitz" sind, sobald die Kreatur auch nur wenige Klassenstufen hat, taktisch wahrscheinlich obsolet. Lediglich "Eis erschaffen" kann, wenn kreativ eingesetzt, recht mächtig sein. Aber im Augenblick fehlt mir auch der Vergleich mit anderen Schablonen.
« Letzte Änderung: 19.05.2014 | 12:15 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Neue Schablone - Kind der Kälte
« Antwort #2 am: 19.05.2014 | 12:07 »
Freut mich, dass sie dir gefällt!

Ich hatte noch überlegt, zusätzlich ein +2 auf Zauberstufe für Zauber mit dem Deskriptor [Kälte] hinzuzufügen, aber ich wollte erstmal auf Reaktionen warten.
Aber tatsächlich kann man mit der Schablone Burgen und Schlösser aus Eis und mit eisigen Fallen bauen, was das +1 mMn durchaus rechtfertigt. Da geht viel Gemeines...
Zudem ist es möglich, die Eisige Berührung dann auch noch mit dem hinterhältigen Angriff des Schurken zu kombinieren. Ich bin mir über die Möglichkeiten, die dadurch offenstehen, nicht 100% sicher. Daher hab ichs erstmal so veröffentlicht.
« Letzte Änderung: 19.05.2014 | 12:09 von Narubia »

Offline BlueShark

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: BlueShark
Re: [PF] Neue Schablone - Kind der Kälte
« Antwort #3 am: 20.05.2014 | 10:14 »
Die Schablone gefällt mir auch sehr gut :)

Was mir fehlen würde, wären so Dinge wie Empfindlichkeit vor Feuer, Resistenz gegen Kälte. Kommt das durch die Unterart Kältewesen? Oder passt es einfach nicht ins Konzept?
Bietet aber in jedem Fall einige spannende und kreative Ansätze  :d

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: [PF] Neue Schablone - Kind der Kälte
« Antwort #4 am: 20.05.2014 | 10:23 »
@Narubia: Die +2 Zauberstufe fände ich echt passend, würde ich machen. Die Resistenzen und Empfindlichkeiten, die BlueShark beschreibt, ebenfalls.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Neue Schablone - Kind der Kälte
« Antwort #5 am: 20.05.2014 | 10:26 »
Was mir fehlen würde, wären so Dinge wie Empfindlichkeit vor Feuer, Resistenz gegen Kälte. Kommt das durch die Unterart Kältewesen?
Zitat
Unterart Kälte: Kreaturen mit der Unterart Kälte haben eine Immunität gegen Kälte und eine Empfindlichkeit gegen Feuer.
Zitat
Schwächen (AF oder ÜF): Kreaturen mit Schwächen erleiden 50% mehr Schaden durch eine spezielle Energieart. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Rettungswurf erlaubt ist, oder ob dieser Rettungswurf ein Erfolg oder Misserfolg ist. Kreaturen mit einer Schwäche, die keine Energieart ist, erleiden statt dessen einen Malus von -4 auf alle Rettungswürfe gegen Zauber oder zauberähnliche Fähigkeiten, die die angegebene Schwäche verursachen oder benutzen (z.B. Sprüche mit dem Deskriptor Licht). Manche Kreaturen erleiden zusätzliche Effekte, was in ihren Beschreibungen angegeben wird.
Wobei Schwäche und Empfindlichkeit synonym zu betrachten sind.

Zauberstufenerhöhung wurde implementiert. +1 reicht.
« Letzte Änderung: 20.05.2014 | 10:29 von Narubia »