Autor Thema: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF  (Gelesen 17894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
[D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF
« am: 27.05.2014 | 08:42 »
Zitat
There’s a lot to talk about with the new game, but I’d like to take this week to focus on a piece of the puzzle we haven’t talked about yet: Basic Dungeons & Dragons.

Basic D&D is a PDF that covers the core of the game. It’s the equivalent of the old D&D Rules Cyclopedia, though it doesn’t have quite the same scope (for example, it won’t go into detail on a setting). It runs from levels 1 to 20 and covers the cleric, fighter, rogue, and wizard, presenting what we view as the essential subclass for each. It also provides the dwarf, elf, halfling, and human as race options.

But the best part? Basic D&D is a free PDF. Anyone can download it from our website. We want to put D&D in as many hands as possible, and a free, digital file is the best way to do that.

If Basic D&D is the equivalent of the classic Rules Cyclopedia, then the three core rulebooks are analogous to Advanced Dungeons & Dragons. Want more character options? Pick up a Player’s Handbook. Looking for more critters for your campaign? The Monster Manual has you covered. Want to sculpt a unique campaign? Pick up the Dungeon Master’s Guide. Still, Basic D&D is the true heart of the game and could easily provide a lifetime of gaming.
At the launch of the D&D Starter Set, Basic D&D will include the material needed to create characters and advance to 20th level. In August, with the release of the Player’s Handbook, Basic D&D will expand to include the essential monsters, magic items, and DM rules needed to run the game, along with the rules for wilderness, dungeon, and urban adventuring. (The Starter Set already covers the aspects of these rules that you need to run the included campaign.)

As we introduce new storylines like Tyranny of Dragons, we’ll also make available free PDFs that provide all the rules and stats missing from Basic D&D needed to run the adventures tied into the story. The adventures released as part of Tyranny of Dragons are playable without requiring any of the core rulebooks or the Starter Set. With just the Basic Dungeons & Dragons rules, you can play D&D for years.

Basic D&D makes it easier than ever for new players and DMs to jump into tabletop RPG play. We’re involved in the greatest gaming hobby ever invented. It’s time to bring that hobby to everyone who wants to take part.

http://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd%2F4ll%2F20140527
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF
« Antwort #1 am: 27.05.2014 | 09:36 »
Gut und schlecht gleichzeitig. Gute, weil es ein einfacher Einstieg ins System ist und jeden einen Blick auf die Regeln erlaubt, schlecht, weil es bedeutet: Keine OGL und somit keine 3PP Abenteuer.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF
« Antwort #2 am: 27.05.2014 | 10:05 »
.... schlecht, weil es bedeutet: Keine OGL und somit keine 3PP Abenteuer.
(Hervorhebung durch Aliens...  ~;D)

Wobei man argumentieren könnte, daß das Outsourcen der Einstiegsabenteuer an Wolfgang und Kobold Press ein Hinweis auf eine großzügige Lizenzierungspolitik sein könnte. 3pp gibt es ja auch ohne öffentliche Lizenz.  ;)
Aber grundsätzlich bin ich deiner Meinung das die Abwesenheit einer OGL in irgendeiner Form doof ist. :P
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF
« Antwort #3 am: 27.05.2014 | 10:06 »
Also generell kann dir niemand verbieten "Abenteuer für das erfolgreichste P&P-Rollenspiel aller Zeiten" zu schreiben. Sogar "Rollenspielabenteuer verwendbar mit D&D" ist kein Problem. Dazu braucht es keine Lizenz. Natürlich können Sie sagen: "Wenn du dies und jenes tust, darfst du auch unser Logo drauf drucken." Das alles erfordert nicht, dass man die Regeln weiter verbreiten darf.

Man muss hier unterscheiden zwischen:
- Urheberrecht und abgeleiteten Verwertungsrechten: Die bestimmen, wer Inhalte vervielfältigen darf.
- Markenrecht: Die Verwendung von Logos, Schriftzügen und weiterer Aufmachung.

Wenn du ein Abenteuer schreibst in dem steht: "In diesem Raum schlafen drei Eisreisen (MM 247)", dann berührt das keines der beiden Rechte.

Du kannst sogar kurze Abschnitte aus anderer Leute Werken kopieren, wenn du sie in eigenes Werk mit Schöpfungshöhe einarbeitest und korrekt angibst, wo sie herkommen. Das nennt sich Zitatrecht. Gewisse ordinäre Gruppen wie Wissenschaftler halten das sogar für ne Tugend.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF
« Antwort #4 am: 27.05.2014 | 10:09 »
Keine 3PP Abenteuer.

Abwarten...das muss ja nicht zwingend mit einer OGL geschehen, die WotC weitgehend jede vernünftige Kontrolle über das IP entzieht. So dass ("rant") jeder Kasper mit unter Umständen fragwürdiger Qualität die gesamte Marke verwässert. Mir persönlich gefiele es gut, wenn WotC da die Zügel in der Hand behielte. Das WotC nicht abgeneigt ist, 3PP zu beauftragen, die zuvor bereits ordentliche Qualität abgeliefert haben, kann man ja bald bei den Arbeiten von Kobold Press als Entwicklerstudio begutachten.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF
« Antwort #5 am: 27.05.2014 | 10:11 »
Also generell kann dir niemand verbieten "Abenteuer für das erfolgreichste P&P-Rollenspiel aller Zeiten" zu schreiben. Sogar "Rollenspielabenteuer verwendbar mit D&D" ist kein Problem. Dazu braucht es keine Lizenz. Natürlich können Sie sagen: "Wenn du dies und jenes tust, darfst du auch unser Logo drauf drucken." Das alles erfordert nicht, dass man die Regeln weiter verbreiten darf.

Man muss hier unterscheiden zwischen:
- Urheberrecht und abgeleiteten Verwertungsrechten: Die bestimmen, wer Inhalte vervielfältigen darf.
- Markenrecht: Die Verwendung von Logos, Schriftzügen und weiterer Aufmachung.

Wenn du ein Abenteuer schreibst in dem steht: "In diesem Raum schlafen drei Eisreisen (MM 247)", dann berührt das keines der beiden Rechte.

Du kannst sogar kurze Abschnitte aus anderer Leute Werken kopieren, wenn du sie in eigenes Werk mit Schöpfungshöhe einarbeitest und korrekt angibst, wo sie herkommen. Das nennt sich Zitatrecht. Gewisse ordinäre Gruppen wie Wissenschaftler halten das sogar für ne Tugend.

Beziehen sich denn diese Ausführungen auf US-amerikanisches Recht?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF
« Antwort #6 am: 27.05.2014 | 10:12 »
Helft mir mal auf die Sprünge, wieso genau schließt so eine Gratis-pdf eine OGL aus?

Zitat
It runs from levels 1 to 20 and covers the cleric, fighter, rogue, and wizard, presenting what we view as the essential subclass for each. It also provides the dwarf, elf, halfling, and human as race options.

Ich finde übrigens gerade DAS wahnsinnig klug - nicht einfach das ganze Buch hinrotzen, sondern wirklich nur die Essentials, und die in vollständiger Spielbarkeit. Das ist auch erheblich weniger abschreckend für Neulinge und Interessierte, die einfach mal einen Blick in die Gratis-pdf werfen. Klasse. Das ist die Änderung im Produktplan, die ich mir erhofft habe (abgesehen von der Starter Box, die auch noch mal interessant wird). Genau richtig.

Ach ja. Ich will die pdf. JETZT.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF
« Antwort #7 am: 27.05.2014 | 10:20 »
Helft mir mal auf die Sprünge, wieso genau schließt so eine Gratis-pdf eine OGL aus?

Die Antwort gibst du dir doch selbst:

Ich finde übrigens gerade DAS wahnsinnig klug - nicht einfach das ganze Buch hinrotzen, sondern wirklich nur die Essentials, und die in vollständiger Spielbarkeit.

Damit wird auch ganz klar gesagt: Das hier ist das Entry Level, der Kindergarten, wenn man so will. Daher ist auch der Vergleich zwischen Rules Cyclopedia und AD&D in der Pressemitteilung so gut, denn willst du mit den Erwachsenen spielen, musst du die Bücher kaufen.
Genau da würde eine OGL nebst SRD eher kontraproduktiv wirken.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF
« Antwort #8 am: 27.05.2014 | 10:27 »
Wobei man argumentieren könnte, daß das Outsourcen der Einstiegsabenteuer an Wolfgang und Kobold Press ein Hinweis auf eine großzügige Lizenzierungspolitik sein könnte. 3pp gibt es ja auch ohne öffentliche Lizenz.  ;)
Aber grundsätzlich bin ich deiner Meinung das die Abwesenheit einer OGL in irgendeiner Form doof ist. :P
Das Outsourcen hat sich nur auf die Schreibe bezogen. Veroeffentlicht werden die Abenteuer immer noch von WotC. Kobold Press hat "nur" den Text (und wahrscheinlich schon Teile des Layout usw.) geliefert.
Das ist KEIN Lizenzprodukt sondern ein reines WotC-Produkt.

Aber was irgendwelche OGL oder aehnliche Lizenzen angeht haben wir doch afaik den Schroedinger-Effekt. Die Kiste in der sich klaert, ob es Lizenzen gibt oder nicht wurde noch nicht geoeffnet, oder hat jemand ein konkretes Zitat PRO oder CONTRA Lizenz irgendwo? (Dann mal gleich mit Quelle/Link posten)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF
« Antwort #9 am: 27.05.2014 | 10:33 »
@Slayn: Hm, also wäre das Problem, dass man keine Zauber etc. abdrucken dürfte, die nicht im Basic Ding sind (angenommen, es gäbe eine OGL)? Nur für mein Verständnis.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF
« Antwort #10 am: 27.05.2014 | 10:39 »
Coole Sache! :d

Ach ja. Ich will die pdf. JETZT.
+1!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF
« Antwort #11 am: 27.05.2014 | 10:49 »
@Slayn: Hm, also wäre das Problem, dass man keine Zauber etc. abdrucken dürfte, die nicht im Basic Ding sind (angenommen, es gäbe eine OGL)? Nur für mein Verständnis.

Das "Problem" ist eher das U.S. Amerikanische Urheberrecht, das wesentlich strenger ausfällt als das, was bei uns Europäern so bekannt ist und auch bei uns so unbekannte Dinge wie die Pflicht seine Urheberrechte aktiv zu verteidigen, sonst verfallen sie.
Ich erinnere in dem Zusammenhang mal daran, wie etliche Webseiten mit C&D abgeschossen wurden, unter anderen die zu D&D3-Zeiten sehr beliebten Zauberlisten-Generatoren, das trotz SRD.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF
« Antwort #12 am: 27.05.2014 | 11:06 »
Das hat damit nichts zu tun. Natürlich kann WotC versuchen, Angebote zu beenden. Und vermutlich wird sich niemand, der das hobbymäßig macht, das Prozessrisiko tragen wollen. Das hat nichts damit zu tun.

Was diese Generatoren angeht, fallen mir ein paar Argumente ein, die dazu führen können, dass man sie abmahnen kann:
- Die Leute haben OGL-Material verwendet und D&D daneben geschrieben. Das ist laut OGL nicht in Ordnung. Bei d20srd.com steht nirgends "Dungeons and Dragons".
- WotC argumentiert, dass die Programmierung eines Programms von der Lizenz nicht gedeckt ist. Das wäre dann gerichtlich zu prüfen. Muss man aber machen.

Ohne so eine Abmahnung im Volltext zu lesen, kann ich dazu wenig sagen.

[Edit: Zur Erklärung: Man kann Rechte auf zwei Weisen erlangen: Durch Gesetz oder durch Vertag. Urheberrecht und was man deshalb oder trotzdem tun darf, ist Gesetz. Die OGL ist aber Vertragsrecht. Nun kann man nicht beides benutzen. Man kann also nicht gleichzeitig sagen: "Wegen UrhbG darf ich" und "Wegen Vertrag darf ich".]

Grundsätzlich gilt, was ich geschrieben habe, auch in den Staaten. Es gibt einige Publisher, die auf die oben genannte Weise bei der 4e verfahren sind, z.B. Goodman Games mit Points of Light.
« Letzte Änderung: 27.05.2014 | 11:38 von 1of3 »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF
« Antwort #13 am: 27.05.2014 | 11:34 »
Das "Problem" ist eher das U.S. Amerikanische Urheberrecht, das wesentlich strenger ausfällt als das, was bei uns Europäern so bekannt ist und auch bei uns so unbekannte Dinge wie die Pflicht seine Urheberrechte aktiv zu verteidigen, sonst verfallen sie.

Mal abgesehen von dem allgemeinen grundrechtlich geschützten Urheberrecht ist die aktive Verteidigung von gewerblichen Schutzrechten bei uns weder unbekannt noch entbehrlich.

Tharen the Damned

  • Gast
Re: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF
« Antwort #14 am: 28.05.2014 | 15:30 »
Mein erster Beitrag...

Wenn also die Basic Regeln jedem mit Internet Anschluss frei zugänglich sind und wenn die Regeln zudem Lvl. 1 - 20 (oder mehr?) beinhalten, dann kann ich mir ein D&D 5e Abenteuer kaufen und spielen ohne einen Cent für Regeln ausgegeben zu haben.
Da kann der DSA Spieler, wenn er beim Sphärenmeister ein cooles D&D 5e Abenteuer findet (kann ja sein, oder?) dies kaufen und dann mit seiner Gruppe spielen, ohne dass irgendjemand Geld ausgegeben hat (außer für das Abenteuer).

Abenteuer werden daher ME ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Umsatz-Faktor für 5e sein. Das kann man schon daran sehen, dass WoC die ersten Abenteuer extern haben designen lassen.

Ich kann mir vorstellen, dass WoC Lizenzen für Abenteuer/Zusatzregeln vergibt, oder Franchise mäßig 3PP Abenteuer/Zusatzregeln zulässt.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF
« Antwort #15 am: 28.05.2014 | 15:36 »
Hallo Tharen, willkommen im Forum!

Ich denke, die Grundregelwerke werden weiterhin den Hauptumsatz bei D&D machen - das ist bei jedem Rollenspiel so und wird m.E. auch so bleiben. Die meisten werden sich die drei Grundregelwerke kaufen, weil dort mehr Charakteroptionen, mehr Monster, mehr alles zu finden sein wird. Der möglicherweise geringe Verlust, der dadurch entstehen könnte, dass potentiellen Kunden das PDF genügt, wird dadurch wettgemacht, dass das kostenfreie PDF als Werbemittel extrem wirksam ist.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Achamanian

  • Gast
Re: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF
« Antwort #16 am: 28.05.2014 | 15:49 »
Na, ich werde wahrscheinlich einer der ganz wenigen sein, die nur mit dem pdf zufrieden sind!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF
« Antwort #17 am: 28.05.2014 | 15:51 »
Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass man mit dem Gratis-pdf die Zugangsschwelle für Folgeprodukte senken will. Ich stand schon öfter mal vor einem interessantem Setting-Buch einer mir unbekannten Edition, wo mir freie Regeln bestimmt bei der Entscheidung geholfen hätten.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF
« Antwort #18 am: 28.05.2014 | 15:55 »
Ich werd mir das PDF freilich schon holen, aber eigentlich nur um mal reinzuschnuppern und zu sehen, wie das fertige System denn nun geworden ist. Was ich aus dem Playtest mitbekommen habe, hat mich nicht vom Hocker gerissen. Ich bin ja sowieso mit 3.5 zufrieden, da ist es also auch für WotC weder mit Gewinn noch Verlust verbunden, mir das PDF für lau zu geben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Tharen the Damned

  • Gast
Re: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF
« Antwort #19 am: 28.05.2014 | 15:56 »
Ich denke, die Grundregelwerke werden weiterhin den Hauptumsatz bei D&D machen - das ist bei jedem Rollenspiel so und wird m.E. auch so bleiben. Die meisten werden sich die drei Grundregelwerke kaufen, weil dort mehr Charakteroptionen, mehr Monster, mehr alles zu finden sein wird.
Zunächst stimmt das auf jeden Fall. Dann aber flacht die Kurve der Verkäufe/Monat ab. Jetzt stellt sich die Frage, ob WoC den alten Weg mit immer mehr Splatbooks geht, oder den Fokus auf Setting und Abenteuer setzt. Ich glaube schon, dass die WoCler Paizos Businessmodell ganz genau analysiert haben und ihre Schlüsse daraus gezogen haben. Paizo sind über die APs groß geworden. Die APs sind immer noch Paizos wichtigstes Standbein. Ich glaube dass Abenteuer und Setting für 5e eine viel größere Rolle spielen werden als Splatbooks.

Der möglicherweise geringe Verlust, der dadurch entstehen könnte, dass potentiellen Kunden das PDF genügt, wird dadurch wettgemacht, dass das kostenfreie PDF als Werbemittel extrem wirksam ist.

Stimmt, Nichtspieler und Nicht-D&D-Spieler sehen ein Abenteuer im Regal stehen und schauen es sich an. Tolles Cover (die leichbekleidete Elfin hilft natürlich..)! Worum geht es denn? Auch super! Was brauche ich denn noch um das Ganze spielen zu können? Nix außer Internetzugang! Super, das Ding nehme ich mit!
 

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF
« Antwort #20 am: 28.05.2014 | 16:02 »
Schnellschuss: Sind vielleicht viele publizierte Abenteuer (obwohl sie sich nicht so gut verkaufen wie splatbooks) notwendig, um den Verkauf der anderen Bücher zu stützen und zu boosten (und begründen damit den Erfolg von Pathfinder, Das Schwarze Auge und auch Dungeon Crawl Classics RPG)?
Stop being yourself! You make me sick!

Tharen the Damned

  • Gast
Re: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF
« Antwort #21 am: 28.05.2014 | 16:27 »
Naja, Paizo hat 3 oder 4 APs und ettliche Abenteuer für 3.5 herausgebracht. Dann kam 4ed. Ursprünglich sollte daher PFRPG nur das Vehikel sein, mit die APs und Abenteuer von Paizo weiterhin gespielt werden konnten.

Für DCC RPG gibt es zwar eine Menge Abenteuer (auch 3PP), aber das Regelbuch ist für die Seitenzahl (und die Menge an Illus) sehr preiswert. Zudem handelt es sich ja hier um das "Core" Book und nicht um ein Splatbook.

DSA Verhältnisse kenne ich nicht (ja, ich bin einer der wenigen Deutschen Spieler die mit D&D Basic und AD&D groß geworden sind und nie richtig DSA gespeilt haben).

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF
« Antwort #22 am: 28.05.2014 | 16:39 »
DCC ist zumindest bei mir wegen der vielen  ABs sehr beliebt.

Und in die DSA-Abenteuer schaue ich auch gerne zur Anregung rein - auch wenn man da viel boren müsste.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF
« Antwort #23 am: 28.05.2014 | 20:58 »
Schnellschuss: Sind vielleicht viele publizierte Abenteuer (obwohl sie sich nicht so gut verkaufen wie splatbooks) notwendig, um den Verkauf der anderen Bücher zu stützen und zu boosten (und begründen damit den Erfolg von Pathfinder, Das Schwarze Auge und auch Dungeon Crawl Classics RPG)?

Abenteuer, Kampagnen und Settingmaterial.

Auch wenn jeder halbwegs fähige SL von sich behauptet diese Dinge nicht zu benötigen, so sind sie zufällig doch genau das was den Erfolg eines Rollenspiels/einer Edition bisher so ausgemacht hat.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [D&D5] Basic Rules als kostenloses PDF
« Antwort #24 am: 28.05.2014 | 21:57 »
Ich finde die Staffelung vom Prinzip her sehr gelungen: PDF der Basic Regeln für lau, Starter Set für ein Appel und nen Ei und dann noch das große dreiteilige Hauptregelwerk zum großen Preis.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard