Autor Thema: [Erzählt mir von] Trail of Cthulhu - Eternal Lies  (Gelesen 10471 mal)

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Offline DerEskapist

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Die Möglichkeit eine 400 - seitige Kampagne für 25 $ als pdf in die Hand zu bekommen klingt verlockend.

Wer von euch hat Eternal Lies denn schon mal gespielt?

Erzählt mir von euren Erfahrungen.

Ist die Story hart an Gumshoe gebunden oder auch für andere Systeme geeignet?
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Offline Scimi

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Re: [Erzählt mir von] Trail of Cthulhu - Eternal Lies
« Antwort #1 am: 3.06.2014 | 14:05 »
Ich bereite die Kampagne im Augenblick vor, ich hoffe, wir werden im Sommer zum Spielen kommen.

Das große Vorbild für EL ist eindeutig "Masks of Nyarlathotep" und dementsprechend ist die Kampagne aufgebaut: Die Charaktere folgen zunächst den Spuren einer Gruppe von Mythos-Ermittlern, die vor über zehn Jahren an einer übernatürlichen Bedrohung gescheitert sind. Die bösen Kultisten, die damals davongekommen sind, haben sich inzwischen über die ganze Welt zerstreut und machen jeder ihr eigenes Ding.
Die Charaktere folgen Spuren an verschiedene exotische Orte auf fünf Kontinenten, um dann dort jeweils die Machenschaften des Kultes aufzuhalten und Hinweise darauf zu finden, um was es überhaupt geht. Wenn alles glatt läuft, haben sie am Ende das Wissen und die Mittel gesammelt, um den Kampf ihrer Vorgänger zu Ende zu bringen.



Die Kampagne ist eher cineastisch orientiert, das heißt sie geht von einigermaßen effektiven Charakteren aus, bietet allerlei handfeste Gefahren und konzentriert sich auf wichtige Szenen und Höhepunkte: Haben die Charaktere gerade das Bossmonster in Asien erlegt, stehen sie in der nächsten Sitzung in einer europäischen Hafenstadt, ohne sich groß um Anreise und Logistik kümmern zu müssen. Und Locations enthalten nur, was für das Abenteuer und die Stimmung wichtig ist, den Rest kann man in der Wikipedia nachlesen.
Dabei sind die einzelnen Szenarien stimmungsvoll, sehr verschieden und jedes hat ein ziemlich stringentes Grundthema, das sich in den Gesamtbogen einfügt.

Bis auf den Einstieg und das Finale hängt die Reihenfolge der Abenteuer allein davon ab, welchen Spuren die Charaktere zuerst folgen wollen. Gewisse Elemente und Motive machen es außerdem leicht möglich, andere Abenteuer in die Kampagne einzubetten. Auch ohne sollte EL für mindestens 20 Sitzungen Stoff bieten. Besondere Voraussetzungen oder Kenntnisse sind weder für Charaktere noch für Spieler erforderlich. Allerdings werden Charaktere, die nicht viel aushalten, das Ende der Kampagne eher nicht erleben.



An sich sollte EL ohne große Mühe mit jedem System spielbar sein. "GUMSHOE" daran sind vor allem zwei Dinge: Erstens spielt das Ganze in den 1930ern, was die Hauptära für Trail of Cthulhu ist. Für Gruppen, die auf den historischen Hintergrund Wert legen, lässt sich das für einige Locations in der Kampagne auch nicht so einfach verlegen.
Zweitens ist die Struktur der Ganzen Geschichte eine Schnitzeljagd mit Hinweisen, die nach und nach zu den wichtigen Fakten führen. Den Spielern sollte bewusst sein, dass sie einen Fall lösen und sie sollten Spuren folgen und ihr Wissen organisieren. Gleichzeitig muss die SL Hinweise ausstreuen und klarmachen, was die wichtigen Elemente des Falls sind. Denn der Spaß bei EL liegt zum Teil darin, dass sich durch viele Kleinigkeiten langsam das große Gesamtbild zeigt, dass neue Erkenntnisse nach und nach alternative Theorien eliminieren und das Hinweise, die man ganz am Anfang irgendwann gesammelt hat, sehr viel später in anderem Kontext Sinn ergeben.
Dazu gibt es dann fast keine Handouts, was die Spieler bekommen sind Aussagen von Zeugen, die Beschreibung eines Bildes an der Wand und den Hinweis auf Blutspritzer auf dem Boden. Diese Hinweise zu dokumentieren und zu interpretieren ist dann ihre Aufgabe.
Der Aspekt von EL/Trail of Cthulhu sollte nicht unterschätzt werden - ich würde EL problemlos mit einer Gruppe Krimifans ohne Mythosvorkenntnisse anfangen, aber bei einer Wald- und Wiesen-CoC-Gruppe würde ich vielleicht vorher ein ToC-Abenteuer reinschmeißen, um sie an diesen Spielstil zu gewöhnen.

Offline DerEskapist

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Re: [Erzählt mir von] Trail of Cthulhu - Eternal Lies
« Antwort #2 am: 3.06.2014 | 20:32 »
Vielen Dank Scimi für die umfangreiche Auskunft.

Ich habe Gumshoe noch nie gespielt, habe mir nur mal aus Neugier bei drivethru als Schnäppchen das Esoterrorists-Regelwerk runtergeladen.
Das Prinzip dass man als Ermittler seines Fachs praktisch nicht scheitern kann ist durchaus nett, aber ansonsten hat mich zumindest Esoterrorist nicht aus den Socken gehauen. Trail of Cthulhu kenne ich gar nicht, dürfte aber so ziemlich identische Regeln haben, oder?

Wenn ich die Kampagne in einem anderen System spielen würde, kämen dafür Call of Cthulhu und Fate in Frage.
Was denkst du?
CoC könnte zu einem Versäumen der Spur führen?
Bei Fate heisst es, es sei nicht sonderlich Horror-geeignet, aber es gibt wohl durch aus Regelanpassungen dafür. Das würde mich am ehesten in den Fingern jucken und ist aktuell mein Lieblingssystem.

Geht sowas?

Gibt es im :T: noch weitere Spielleiter die EL bereits gespielt oder adaptiert haben?
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Offline Melander

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Re: [Erzählt mir von] Trail of Cthulhu - Eternal Lies
« Antwort #3 am: 3.06.2014 | 20:41 »
Eine Amy Millar hat einen sehr guten Mix aus Fate Core + Gumshoe gemacht, den sie FateShoe nennt.
Dort findet sich auch eine Adaption von ToC:
https://docs.google.com/file/d/0ByTd0XbjoJPtVGhTMDhXZ1dTeWM/edit?hl=de&forcehl=1
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Offline DerEskapist

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Re: [Erzählt mir von] Trail of Cthulhu - Eternal Lies
« Antwort #4 am: 3.06.2014 | 20:56 »
Eine Amy Millar hat einen sehr guten Mix aus Fate Core + Gumshoe gemacht, den sie FateShoe nennt.
Dort findet sich auch eine Adaption von ToC:
https://docs.google.com/file/d/0ByTd0XbjoJPtVGhTMDhXZ1dTeWM/edit?hl=de&forcehl=1

Cool. Vielen Dank, Melander.  :)

Das macht auf den ersten Blick einen vernünftigen Eindruck.
(Allerdings finde ich, dass es ziemlich viele investigative Fähigkeiten sind. Man könnte das auch auf weniger Fähigkeiten eindampfen...)
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Re: [Erzählt mir von] Trail of Cthulhu - Eternal Lies
« Antwort #5 am: 3.06.2014 | 21:08 »
Gern geschehen.

Sie schreibt ja:
Zitat
The above Skill List is almost identical to that from Trail of Cthulhu.

Ich hab keine Ahnung, ob ein Eindampfen sinnvoll wäre oder nicht. Immerhin benutzt ja Eternal Lies genau diese Skill List. Ich persönlich würde es so lassen, weil ich dann nicht noch das Abenteuer bearbeiten und Skill-Proben dann umfiddeln muss.
Ist ja auch so, dass ein Charakter nicht alle Skills haben wird und auch nicht haben soll. Die vielen Skills sollten sich unter den einzelnen Charakteren aufteilen. Auch damit auf jedem einzelnen Charakter genügend Spotlight liegt.
Aber es ist euer Spiel.
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Offline DerEskapist

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Re: [Erzählt mir von] Trail of Cthulhu - Eternal Lies
« Antwort #6 am: 3.06.2014 | 21:26 »
Du hast recht, dass so am wenigsten Arbeit anfällt und wahrscheinlich hat man im Endeffekt das beste aus zwei Welten.
(Persönlich mag ich lieber eine übersichtlichere Skill-Liste, aber so kann man Anpassungsarbeit vermeiden...)

Ich habe tatsächlich gerade versucht bei drivethru EL zu ordern und zwar im Bundle mit dem Soundtrack (mit Stimme von Whil Wheaton).
Dein Tipp hat mir den letzten Ruck gegeben.  :d

Leider akzeptiert drivethru komischerweise gerade heute meine Kreditkarte nicht... Grrr....  ::)
Naja muss ich abwarten - vielleicht ist es ein Serverproblem...
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Re: [Erzählt mir von] Trail of Cthulhu - Eternal Lies
« Antwort #7 am: 4.06.2014 | 09:11 »
Ich finde, was GUMSHOE ausmacht, sind weniger die Regeln als vielmehr die Struktur der Abenteuer. Daher kann man meiner Meinung nach GUMSHOE-Abenteuer mit jedem System spielen, aber man muss sich auf die Art zu spielen einlassen.

Im Grunde ist es immer eine Schnitzeljagd aus Hinweisen. Jeder Hinweis führt zu einer neuen Szene und jede Szene enthält wieder Hinweise. Dabei können mehrere Hinweise auf eine Szene hinweisen und mehrere Szenen können denselben Hinweis enthalten. Zusätzlich gibt es noch Hinweise, die den Hintergrund der Geschichte näher beleuchten oder nützliche Informationen enthalten. Der Spaß des Spiels besteht auch darin, dass die Spieler entscheiden, welchem Hinweis sie folgen wollen und dass sie zwar Fakten bekommen, diese aber selbst interpretieren müssen.

Damit das aber funktioniert, hat GUMSHOE ein paar Grundkonzepte:
- Elemente, die die Story weiterbringen und Elemente, die eher der Spannung dienen sind voneinander getrennt. Storyelemente bringen immer neue Informationen, Personen und Orte ins Spiel. Dabei spielen vor allem Spielerentscheidungen eine Rolle. Spannungselemente stellen Hindernisse und Gefahren dar, sind aber oft für den Handlungsverlauf unwichtig. Das ist der Teil des Spiels, wo Spieler würfeln und Charaktere sterben oder irre werden.
- Hinweise sind unabhängig von Fähigkeiten. Wenn der Hinweis ist "das Mordopfer war in der Kakadu-Bar", dann ist es egal, ob die Charaktere den Tatort absuchen und ein entsprechendes Streichholzbriefchen finden, die Leiche obduzieren und im Magen einen Liter des einzigartigen Kakadu-Cocktails nachweisen können, die Nachbarn befragen oder aufgrund der Erde an den Schuhen des Opfers auf die Gegend mit der Bar kommen. Daher ist auch das verwendete Regelsystem unerheblich: Wenn die Charaktere etwas tun, was sie irgendwie können, was dem Informationsgewinn dient und was irgendwie plausibel zu dem Hinweis führen kann, dann erhalten die Spieler den Hinweis.
- Es muss immer weitergehen. Wenn es einen Hinweis auf eine nächste Szene gibt, muss den Spielern das klar sein, damit sie dort weitermachen können. Wenn es keinen Hinweis gibt, dann muss es Möglichkeiten geben, die aktuelle Szene weiter zu untersuchen, bis der Hinweis gefunden wurde. Für solche Hinweise wird dementsprechend auch nicht gewürfelt, denn die Spieler wollen, dass ihre Charaktere den Hinweis finden und die Geschichte weitergeht, die SL will den Spielern den Hinweis geben, damit die Geschichte weitergeht und es ist schlicht hirnrissig, dass beide Seiten auf dasselbe Würfelergebnis warten sollen, damit ihr gemeinsames Ziel vorangebracht wird.
- Die Hinweise, die es "automatisch" gibt, bringen die Charaktere durch alle Szenen des Abenteuers. Aber es gibt zusätzliche Hinweise, die man sich bei GUMSHOE durch Ressourcen kaufen muss und die wichtige Zusatzinformationen liefern. Z.B. würden die normalen Hinweise vom Tatort zur Bar, dann zum Haus des Opfers und dann zum Versteck des Täters führen. Wenn die Spieler einfach nur den Hinweisen hinterherlaufen, kommen sie in kürzester Zeit in die Finalszene. Aber dann wissen sie trotzdem nicht, dass am Eingang eine tödliche Sprengfalle installiert ist, dass der Täter eigentlich ein unsterbliches Vampirmonster ist und dass nur Feuer ihn töten kann.

Ich stelle es mir immer wie einen klassischen verzweigten Dungeon vor: Gänge und Türen sind offensichtlich und theoretisch könnte man einfach bis zur letzten Kammer durchhetzen und sich auf den Drachen stürzen - und vielleicht funktioniert das auch. Aber wenn man alle Rätsel löst, alle Artefakte findet und alle Fallen möglichst vermeidet, steigen die Überlebenschancen beträchtlich. Trail of Cthulhu ist genauso, nur dass es anstelle von Räumen und Gängen Szenen und Hinweise gibt und dass am Ende meistens etwas Schlimmeres lauert als ein Drache.


In dem Sinne behaupte ich, dass du Eternal Lies mit Fate-, Monopoly- oder Fußballregeln spielen kannst, wenn die dazu dienen, die Spannungselemente abzudecken. Bei den Storyelementen kommt es nur darauf an, dass:
1) ein Spieler seinen Charakter etwas tun lässt, um einen Hinweis zu finden
2) der Charakter einigermaßen kompetent ist in dem was er tut
3) die Aktion irgendwie plausibel zu dem Hinweis führen kann
Den Spielern muss klar sein, dass es immer wichtig ist 1) zu tun, 2) ergibt sich irgendwie aus Charakterbogen und gesundem Menschenverstand und 3) ist SL-Entscheidung.
« Letzte Änderung: 4.06.2014 | 09:13 von Scimi »

Offline LushWoods

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Re: [Erzählt mir von] Trail of Cthulhu - Eternal Lies
« Antwort #8 am: 4.06.2014 | 09:49 »
Ist bekannt das ToC hinten drin einen ToC/CoC Conversion Guide hat?

Offline Kazekami

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Re: [Erzählt mir von] Trail of Cthulhu - Eternal Lies
« Antwort #9 am: 4.06.2014 | 10:40 »
Es gibt für Eternal Lies eine komplette Konvertierung von Trail of Cthulhu zu Call of Cthulhu. Schau Dir mal diesen Artikel inklusive Download an.

Offline DerEskapist

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Re: [Erzählt mir von] Trail of Cthulhu - Eternal Lies
« Antwort #10 am: 8.06.2014 | 12:50 »
Danke. Ihr seid großartig!
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Online tannjew

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Re: [Erzählt mir von] Trail of Cthulhu - Eternal Lies
« Antwort #11 am: 19.11.2014 | 14:13 »
Ich beginne in Kürze damit, die Kampagne für meine Spielgruppe zu leiten. Für die Organisation meiner Gruppe habe ich einen kleinen Blog zur Eternal Lies Kampagnenorganisation aufgesetzt. Spielberichte sind nicht geplant, aber ev. helfen die Informationen dort dem ein oder anderen Spielleiter.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline LushWoods

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Re: [Erzählt mir von] Trail of Cthulhu - Eternal Lies
« Antwort #12 am: 16.12.2014 | 10:33 »
Auch bei uns is es soweit. Wir wagen uns, mit mir als SL, an diesen riesigen Brocken.
Ich bin mal echt gespannt wie das laufen wird.
Man könnte hier ja ab und zu Erfahrungen austauschen?!

PurpleTentacle

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Re: [Erzählt mir von] Trail of Cthulhu - Eternal Lies
« Antwort #13 am: 16.12.2014 | 17:45 »
Da ich mich gerade begeistert in die Kampagne rein lese, wird das Ding höchstwahrscheinlich direkt nach Abschluss der Berge des Wahnsinns geleitet. (OT: Wenn ich die beiden Kampagnen von Struktur und Aufbau vergleiche wird das echt ein Segen!)
Wenn es soweit ist, würde ich mich hier gerne zu der Kampagne austauschen. Aber bis dahin dauert es wohl noch einige Wochen.

Offline Bombshell

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Re: [Erzählt mir von] Trail of Cthulhu - Eternal Lies
« Antwort #14 am: 16.12.2014 | 18:37 »
Wochen im oberen zweistelligen Bereich?
Kurze klare Worte

PurpleTentacle

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Re: [Erzählt mir von] Trail of Cthulhu - Eternal Lies
« Antwort #15 am: 16.12.2014 | 18:39 »
Sicherlich nicht. Es hängt ein wenig von den Spielern ab, aber ich schätze grob das wir bis März durch sein sollten.

Offline LushWoods

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Re: [Erzählt mir von] Trail of Cthulhu - Eternal Lies
« Antwort #16 am: 17.12.2014 | 08:38 »
Ic hschätze das wir Anfang Januar das erste mal spielen werden, morgen is Charaktererschaffung.
Da ich "nur" 3 Spieler habe, werd ich deren Kompetenz ein wenig pimpen und Cherries mit reinnehmen.

PurpleTentacle

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Re: [Erzählt mir von] Trail of Cthulhu - Eternal Lies
« Antwort #17 am: 17.12.2014 | 19:19 »
Interessant.
Eigentlich werden die Kompetenz doch bereits durch die individuellen BuildPoints gepimpt. Reicht dir das nicht? Und hast du bestimmte Cherries im Sinn, nimmst du einfach NBA oder willst du hierzu greifen?

Offline LushWoods

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Re: [Erzählt mir von] Trail of Cthulhu - Eternal Lies
« Antwort #18 am: 17.12.2014 | 19:52 »
3 Charaktere werden ja als Minimum angegeben.
Bei 2 sollte man die Gegner entsprechend anpassen.
Einer der 3 Spieler kann evtl. nicht regelmäßig mitspielen, daher dachte ich mir das die Cherries (von der Pelgrane Seite) angebracht wären.
Wir haben bei NBA eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht, auch wenn wir nicht vorhaben auf dessen Kompetenzlevel zu spielen.

Offline LushWoods

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Re: [Erzählt mir von] Trail of Cthulhu - Eternal Lies
« Antwort #19 am: 6.01.2015 | 11:56 »
Ich hab hier was nettes gefunden ...
http://www.yog-sothoth.com/topic/26117-eternal-lies-handouts-spoilers-gms-only/

Am Freitag geht's los bei uns.

PurpleTentacle

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Re: [Erzählt mir von] Trail of Cthulhu - Eternal Lies
« Antwort #20 am: 6.01.2015 | 17:03 »
Wow, Danke! Da werde ich sicher einiges draus ziehen können.
Ich würde mich über einen Kampagnenbericht freuen!

Online tannjew

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Re: [Erzählt mir von] Trail of Cthulhu - Eternal Lies
« Antwort #21 am: 6.01.2015 | 18:59 »
Ups, den Link hätte ich hier auch posten können. Es gibt darüber hinaus weitere Handouts und Diskussionen in der Google+ Gruppe Eternal Lies Campaign GMS ONLY.
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Offline LushWoods

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Re: [Erzählt mir von] Trail of Cthulhu - Eternal Lies
« Antwort #22 am: 6.01.2015 | 19:02 »
Und die Interaktive Kampagnenkarte natürlich, falls die noch nicht bekannt ist:
http://pelgranepress.com/site/?p=13349

Offline LushWoods

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Re: [Erzählt mir von] Trail of Cthulhu - Eternal Lies
« Antwort #23 am: 13.01.2015 | 08:44 »
Die erste Session verlief sehr gut.
Dank der Eternal Lies und Deadlands Noir Soundtracks und vieler von mir rausgesuchter Fotos kam sehr schnell das richtige noir/Pulp/Mystery Feeling auf, das ich haben wollte.
Wir konnten den Hangar, Flug, Besichtigung Savannahs und des Asylums plus das Gespräch mit Henslow und den Angriff des Durchgedrehten abhaken.
Dr Keaton ist den Spielern enorm verdächtig, was ja nicht unbedingt verkehrt ist. Und Henslow konnte ich als armen, verzweifelten Halbirren rüberbringen, also alles so wie ich das geplant hatte.
In der nächsten Session kommt vermutlich das Gespräch mit Job, ein Durchstöbern des Büros von Keaton und das Henslow Anwesen.

Offline LushWoods

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Re: [Erzählt mir von] Trail of Cthulhu - Eternal Lies
« Antwort #24 am: 22.01.2015 | 08:25 »
Ich werde hier übrigens nicht alles in Spoilertags setzen, ich denke die Überschrift des Threads spricht für sich das mögliche Spieler nicht reinschauen sollten.

2. Session erfolgreich gespielt, das Savannah Kapitel ist damit beendet.
Bemerkenswert war dabei die Stimmung die auf dem Henslow Anwesen aufgekommen ist. Der Südstaaten-Schwüle-Sumpf-Gewitter-Flair kommt hier richtig gut rüber. Schade das zu der Szene kein Track auf dem Soundtrack vorhanden ist, aber mit etwas Musica Cthulhiana hat sich dieses Defizit leicht beheben lassen.
Ich hab die Szene noch etwas ausgereizt indem ich die "Thugs" die Gruppe zum Anwesen verfolgen habe lassen. Diese sind dann während des Gewitters in das Grundstück eingedrungen, woraufhin sich meine Gruppe in dem Haus verbarrikadiert hat. Außer Klopfen, Sprechen in "lügender Zunge" und dem durchschieben des Zettels unter der Türe hat sich dan naber weiter nichts ergeben. Es war auch kein Kampf nötig, allein die Anwesenheit der Schläger hat enorm zur Atmosphäre beigetragen.

Das Rätsel bzgl. der vergrabenden Box hat ein Spieler ziemlich genialerweise schon beim Anblick der Schnur im Studierzimmer mehr oder weniger gelöst gehabt, sodas dieser Teil sehr zügig über die Bühne ging.

Nächste Session geht's nach L.A.