Autor Thema: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...  (Gelesen 187776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #300 am: 1.02.2015 | 22:44 »
Ich hab Mordors Schatten mit Maus und Tastatur durchgespielt und hatte keine Probleme.

Vielen Dank für die Antwort - sehr schön! Dann kommt mal MS auf die Liste an Spielen, bei denen ich dann zuschlage, wenn sie günstiger geworden sind.

So an sich finde ich Quick Time Events übrigens ziemlich doof. Mir kommt es so vor, als hätten das seit God of War extrem viele Spieledesigner einfach kopiert, ohne zu gucken, ob das überhaupt zum Spiel passt. In Arkham Origins haben mich die QTE bei den Bosskämpfen auch sehr genervt.
Da versucht man krampfhaft, die Action cineastisch zu überhöhen, nimmt aber am Ende dem Spieler eigentlich nur die Kontrolle über den Kampfverlauf ab.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #301 am: 2.02.2015 | 07:49 »
Tetris 9/5 ist für mich wesentlich leichter als Mordors Schatten. (Äpfel und Birnen und so...)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #302 am: 8.02.2015 | 00:39 »
Lara Croft und der Tempel des Osiris
Mann, haben die die Steuerung vermurkst. Heute bin ich mehrfach draufgegangen, weil Ms. Croft sich nicht exakt bewegt, wie ich das mit meinem Pad gern wollte.
Bewegliche Säulen lassen Lara runterrutschen, während die Säule nach oben steigt, Bomben reagieren viel zu spät auf den Button, Sprünge gehen gern mal ein paar Zentimeter daneben, dazu klettert Ms. Croft auch wie ein Anfänger. Das ganze Spiel braucht für die Darstellung von allem immer einen Tick länger, egal ob Umgebungseffekte oder Inventar und das, obwohl ich die Details schon runtergedreht haben, bis es gerade noch schön aussah.

Es macht alles in allem immer noch Spaß, die Rätsel sind recht cool, die Kämpfe spannend, aber diese Millisekunde Verzögerung bei ALLEM nagt an meiner Geduld.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline RobinWhite

  • Experienced
  • ***
  • Das Ninja-Robin
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: RobinWhite
    • Autorenhomepage
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #303 am: 6.03.2015 | 11:54 »
Narubia: 25 Stunden für 100% bei Mordors Schatten? Halte ich für möglich, wenn man die ganzen Seitenstränge ignoriert und einfach durch die Hauptmissionen bläst. Aber das ist auch fade.

Mordors Schatten hat mich auch geärgert.
Welcher... Entwickler aus der Hölle ist auf die Idee gekommen, vor dem Eintritt in das zweite Gebiet vier tote Warchiefs und ein paar blöde (nicht unbedingt sauschwere, aber PLÖDE) Eskort-/Stealth-Missionen einzubauen? Es streckt das Spiel unnötig, vor allem für eine Komplettionistin wie mich. Ich mache irre gerne Sidequests und sammle alle Collectibles die es nur gibt. Aber ich hasse Schleichmissionen und Eskortmissionen. Ich will metzeln, nicht mühsam vorankommen.  :o
Fanfiction auf AO3

Do not meddle with the affairs of dragons, for thou are crunchy and tastest good with ketchup.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #304 am: 11.03.2015 | 17:28 »
Gone Home.

Ich hab's mir angesehen und es durchgespielt. Jede mir bekannte Person, die das Spiel besitzt, wollte mir dringend davon abraten und hat mich davor gewarnt. Aber das Spiel wurde ja durchweg gut bewertet, ganz so grottig kann es dann ja nicht sein, oder?

...hätt ich mal gut auf "die Leute" gehört.

STRUNZ-Langweilig. Ich weis momentan nicht mal, ob ich das ding mit seiner Strackaus-Linearen-Fail-Safe-Story überhaupt als Spiel durchwinken will. Selbst wenn ich WOLLTE könnte ich nicht Verlieren. Ich meine, ich bin ja absolut kein Gegner von "Interactive Books", "To the Moon" und "Outlast" Spiel ich immer  wieder mal von Anfang bis ende durch, einfach weil die Story da Interessant ist.

Aber das hier... "Gone Home" ?
Das ist einfach nur... Unterirdisch. Das ding ist so Flach wie eine DIN-EN-ISO Fühlerlehre und die Storry so Interessant wie ein stück Oblate ein Geschmackserlebniss. Nicht mal Scare-Jumps gibt es! Ich hab PDF-Dateien erlebt, die mir mehr Adrenalin in die Adern Pumpen!


..Ich will die 3 Stunden meines Lebens und die 20€ zurück!!!  |:((
« Letzte Änderung: 11.03.2015 | 17:30 von Psycho-Dad »

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #305 am: 11.03.2015 | 17:36 »
Gone Home wurde mir von einigen Feministinnen empfohlen. Enthält es feministische Elemente?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #306 am: 11.03.2015 | 17:47 »
Gone Home wurde mir von einigen Feministinnen empfohlen. Enthält es feministische Elemente?
Ich glaube, es reicht schon, wenn man sich die Story bei Wikipedia durchliest. Die hat man in 5 Minuten durch und muss sich nicht durch 3 Stunden "Spiel" quä... äh, arbeiten.  ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #307 am: 11.03.2015 | 17:56 »
Weiblich-Homosexuelle Liebesbeziehung, "Gesellschaftskritische" Storry um den Militärdienst, die man sich schön der Reihe nach auf Notizzetteln durchlesen darf... Das war's dann aber auch schon, zumindest meinem Empfinden nach.

Ich versuch grade mal, meinen Ärger über die Weggeschmissene Zeit und den Zwanziger zu unterdrücken;
Das Spiel -hat- spannende Momente, in denen man wirklich mit Interesse durch das bis zum Erbrechen auf gruselig getrimmte Haus kriecht. Aber am ende ist es dann doch einfach nur eine Brett-Flache Geschichte die sich auf Gleisen bewegt. Wär das ding für 5€ oder weniger zu haben würd' ich es tatsächlich nochmal kaufen. Aber 20€ sind einfach nur eine Dummdreiste Frechheit.

Die Story im Kurzabriss:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Kurz:
« Letzte Änderung: 11.03.2015 | 18:01 von Psycho-Dad »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #308 am: 11.03.2015 | 18:10 »
Dessertiert? Hmjam, lecker Partnerin zum Nachtisch.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #309 am: 11.03.2015 | 18:12 »
Leicht OT:

Mir gehen immer beim Argument "das ist doch kein richtiges Spiel!" die Nackenhaare hoch. Ist es nicht bunter und - wage ich es zu sagen? - inklusiver, möglichst viele verschiedene Medienarten unter dem Schirm "Videospiel" zu vereinen, anstatt Sachen rauszuwerfen? Ich versteh's nicht.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #310 am: 11.03.2015 | 18:21 »
Das größte Problem von "Gone Home" ist, das es mich als Spieler nicht packt.

Wenn ich "To the Moon" Spiele dann 'bin ich' Dr. Neil oder Dr. Rosalee, und ich will, das der alte Knacker mit einem Lächeln auf dem Gesicht stirbt.
Wenn ich "A Bird Story" Spiele, dann bin ich der Namenlose Protagonist, der will, das sein Vogel wieder Fliegen kann.
Wenn ich in "Half-Live" den Gordon Freeman gebe, dann will ich an diesen drei "Schlangen" vorbei, die im Raketenhangar warten...

In "Gone Home" könnt ich mich auch bequem auf's Sofa legen und warten, das die Möbelpacker die verschlossenen Türen aufbrechen und mir die ganzen Notizen einfach vorbeibringen und fragen "Kann das Weg oder is das Wichtig?"... Man könnte auch argumentieren, das die Schwester nen Dachschaden hat, weil man die Story in nem' Brief unter der Fußmatte komplett abgehandelt hätte... Die Zeit zum Schreiben hatte die Schwester ja offensichtlich.

Es kann mir also strackaus Scheissegal sein, was ich mache; Es gibt keine Bedrohung. Es gibt kein Scheitern. Es gibt nicht mal eine Storry, die interessant genug ist, das man sie konsequent verfolgt... Der Spannensten Teil des Spiel ist das suchen nach Zeug und Kram, der im Spiel gar nicht vorkommt, weil meine überbordende Phantasie viel aufregendere und interesantere Geschichten "On the Fly" einfach ausgespuckt hat...


...und dementsprechend tief is dann auch das Loch, wenn man den Müll durch hat.

Leicht OT:

Mir gehen immer beim Argument "das ist doch kein richtiges Spiel!" die Nackenhaare hoch. Ist es nicht bunter und - wage ich es zu sagen? - inklusiver, möglichst viele verschiedene Medienarten unter dem Schirm "Videospiel" zu vereinen, anstatt Sachen rauszuwerfen? Ich versteh's nicht.

Ich sage, das Gone-Home kein Richtiges Spiel ist.

Jetzt kämm dir bitte erst mal die Nackenhaare wieder runter.

Denn ich sage auch, das "Die Unendliche Geschichte" kein Spiel ist. Weils eine Geschichte in einem Buch ist.
Das ist nunmal Fakt.

Es gibt.... "Programme" für Computer, die ich beim besten Willen nicht als "Spiel" bezeichnen kann (und da zähle ich heißgeliebte Klassiker wie "Hexuma" und "Das Stundenglas" dazu, einfach weil mir als Spieler die Interaktionsmöglichkeiten fehlen. Das macht die "Programme" aber nicht Per-See zu etwas Schlechtem;

"To the Moon", "A Bird Storry", "Outlast", "SCP-087" und "One Dark Night" sind nach meinem Empfinden auch keine richtigen Spiele, weil es letzten endes Egal ist, was ich mache; Dinge passieren, wenn der Programierer meint, das sie passieren sollen. Das muss nicht Schlecht sein. Das muss nicht langweilig sein. Das muss nicht mal unbefriedigend sein. Alle der oben genannten hab ich mit vergnügen mehrfach durchgezogen.

Aber "Gone Home" ist einfach nur ein Negativ-Beispiel Par-Excellence. Das Ende war unbefriedigend. Die Storry war Flach. Die Interaktionsmöglichkeiten waren Minimal. Zum ersten mal seit "Knightshift" ärgere ich mich wirklich darüber, das ich Geld für "ein Programm" ausgegeben und Lebenszeit für etwas derartig Grottiges verschwendet habe. Die Zeit, die ich mit "Gone Home" verbracht hab, wäre beim "Farbe Trocknet" gucken genau so gut angelegt gewesen1.

[Edit:]
1: Und da wäre zumindest noch sowas wie eine Chance auf Unterhaltung gegeben...
« Letzte Änderung: 11.03.2015 | 18:52 von Psycho-Dad »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #311 am: 11.03.2015 | 18:27 »
Ist es nicht bunter und - wage ich es zu sagen? - inklusiver, möglichst viele verschiedene Medienarten unter dem Schirm "Videospiel" zu vereinen, anstatt Sachen rauszuwerfen?

Ist es nicht andersrum vielleicht sinnvoller, passende(re) Begriffe für diese Spiele zu finden, von denen es ja mittlerweile eine ganze Anzahl gibt?

Nicht alles, was man am Rechner zur Unterhaltung macht, muss unter der Bezeichnung "Videospiel" laufen.
Auch wenn es über die selben Vertriebskanäle wie die "richtigen" Spiele verkauft wird.

Denn unterm Strich gibt es da - Unterhaltungswert hin oder her - tatsächlich nichts zu spielen. Da wird eine Geschichte konsumiert und zwischendrin rumgelaufen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #312 am: 11.03.2015 | 18:58 »
Das ist eben die Frage. Ich finde es viel schöner, wenn ich sagen kann "ich mag Videospiele" und da sind neben Action RPGs, Shootern, Puzzle Games, Adventures und was weiß ich noch, eben auch Lernspiele, Twine Games, Visual Novels, Goat Simulator und Minecrafts Baumodus drin. Ich finde, man schränkt das Medium viel zu sehr ein, wenn man darauf pocht, dass gewinnen/verlieren können muss. Bisher habe ich auch noch keine Diskussion zu dem Thema erleben können, in der man nicht in minutiöse Unterscheidungen ausgebrochen wäre, um ja auch alles zu differenzieren, denn ein "Puzzle" ist ja auch kein "Game".
Natürlich könnte man einen neuen Oberbegriff finden, wie "Interactive Media" (und das ist auch Gone Home), aber warum, wenn wir schon einen Oberbegriff haben, der etabliert ist und benutzt wird? Was genau ist denn der Vorteil? Das ich meine präferierte Spielweise finde? Tue ich doch sowieso schon, den Unterkategorieren gibt es schon lange.

Aber wie gesagt, das ist auch eine persönliche Präferenz von mir. Ich finde es viel cooler und viel schöner, wenn ich zu jemandem sagen kann: "Du gehörst dazu!" anstatt zu sagen: "Nein, das was du machst, wollen wir hier nicht haben."
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #313 am: 11.03.2015 | 19:04 »
Auf Youtube gibt es im PBS Game/Show-Kanal ein sehr schönes Video zum Thema:
What is a Game?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #314 am: 11.03.2015 | 19:13 »
"Nein, das was du machst, wollen wir hier nicht haben."

Bin ich der allerletzte, der sowas sagt.

Vieleicht wiederhole ich mich, aber "DAS SPIEL" war für mich einfach nur massiv Frustrierend. Gut möglich, das ich mich da ein bisschen (oder ein bisschen viel) zu hart ausgedrückt habe;

Ich mag Adventures, Ich mag RPGs, ich mag FPS, ich mag Interactive-Fiction...

...Ich mag NICHT so einen Lieblos dahingerotzten Müll, für den ich 1 1/2 Stundenlöhne hinblättern soll, um dann nach 3 Stunden rumgewurschtel enttäuscht feststellen zu müssen, das das ganze ding einfach nur genau so grottig war, wie die Engine es hat aussehen lassen.  :)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #315 am: 11.03.2015 | 19:31 »
Das wollte ich dir auch gar nicht vorwerfen. Man hat natürlich unabhängig von der Diskussion das Recht, Gone Home oder GTAV oder Candy Crush total doof und überteuert zu finden. Du hattest den Punkt "Spiel oder nicht" ja auch sehr vorsichtig formuliert, aber ich konnte mich trotzdem nicht zurückhalten  ;) Sorry, wenn das als Angriff rüberkam.

Auf Youtube gibt es im PBS Game/Show-Kanal ein sehr schönes Video zum Thema:
What is a Game?

Hihi, an John Cage als Beispiel für eine ähnliche Diskussion musste ich auch denken  ;D Kunstphilosophie existiert nicht umsonst.

Im Moment ist es einfach so, dass es noch keine allgemeingültige Definition dafür gibt, was ein Videospiel ausmacht. Der Diskurs läuft noch und wird wahrscheinlich nicht in absehbarer Zeit abgeschlossen sein. Ich persönlich finde eben einen offeneren Begriff schöner, bei dem die Übergänge zu anderen Medien wie Literatur, bildender Kunst oder Film durchaus fließend sein kann.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #316 am: 11.03.2015 | 19:48 »
What is a Game?

...Der trägt nicht wirklich en Brillengestell, nur weil er ne' Brille anhaben will, oder?  :o

(Hint: Achtet mal auf die Spiegelungen der Gläser...)

@Inhalt...

...Ich sag nix dazu...  ::)
« Letzte Änderung: 11.03.2015 | 19:51 von Psycho-Dad »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #317 am: 11.03.2015 | 20:19 »
Mir gefällt der Idea Channel besser, wobei PBS Games manchmal ganz nett ist. Selten mehr.
Was Spiele angeht würde ich eher Extra Credit empfehlen.

Was Spiele wie Gone Home betrifft. Die Stanley Parabel finde ich einsame Klasse. Genial.

Was mich nervt,...
das ich bei OMG! Zombies die letzten beiden dreckslevel nicht auf Platinstatus schaffe!
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #318 am: 11.03.2015 | 21:42 »
...Der trägt nicht wirklich en Brillengestell, nur weil er ne' Brille anhaben will, oder?  :o

(Hint: Achtet mal auf die Spiegelungen der Gläser...)
Da gibts glaube ich ein Video dazu. Dürfte eines der ersten gewesen sein.
EDIT: Ich habs mal gesucht und leider nicht gefunden. Sorry. :-\
Zitat
@Inhalt...

...Ich sag nix dazu...  ::)
Hm? Ich fürchte Du musst da doch schon mehr dazu sagen. Ich verstehe Deine Antwort leider nicht.   :-\
« Letzte Änderung: 11.03.2015 | 21:51 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #319 am: 11.03.2015 | 21:51 »
@Teylen:
Eigentlich ging es mir nur um genau das eine Video, dass ich verlinkt habe. Welcher Channel besser oder schlechter ist, ist da ehrlich gesagt vollkommen egal (Abonniert habe ich eh alle drei. ;)). Gerade bei diesem Thema finde ich persönlich das verlinkte Video wesentlich besser als das von Extra Credits.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #320 am: 11.03.2015 | 22:23 »
Da gibts glaube ich ein Video dazu. Dürfte eines der ersten gewesen sein.
EDIT: Ich hab's mal gesucht und leider nicht gefunden. Sorry. :-\
Is nicht weiter Tragisch. Ich war nur... sagen wir mal... "Erschreckt" darüber, wie sich jemand aus Modischen gründen eine sehhilfe auf die Nase setzt. Versteh mich da jetzt bitte nicht falsch; Es gibt Leute, die sehen mit Brille wirklich GUT aus, und es gibt Leute, die Brauchen einfach eine, und dann gibt es noch die, bei denen beides Zusammenkommt... Aber als Jemand, der mit 130% Sehkraft auf beiden Augen geboren wurde, dessen Eltern inzwischen beide eine Brille tragen, dessen Schwestern beide eine Brille Tragen, dessen Verwandtschaft samt und sonders früher oder später eine Brille wegen Alterskurzsichtigkeit tragen mussten und als jemand, dessen sehkraft in 5 Jahren von 130% auf 105% gesunken ist und der in spätestens 4 Jahren eine Brille für Beruf und Autofahrt tragen MUSS (und diese immer wieder irgendwo vergessen wird *hust*) finde ich eine Brille als "Modisches Gimick" einfach nur grenzenlos geschmacklos... In etwa so, als würde ich in der Stadt mit nem' Rollstuhl rumfahren oder auf Krücken laufen, weil ich die Plastikaufkleber auf den Felgen/die Katzenaugen auf der Handstütze so Stylisch finde. Bei derartigem Hippsterscheiss bekomm ich einfach nur das kalte Kotzen.  :puke:

Rein meine Persöhnlichen Befindlichkeitsprobleme also; nichts worum man sich Gedanken machen müsste. :)


Zitat
Hm? Ich fürchte Du musst da doch schon mehr dazu sagen. Ich verstehe Deine Antwort leider nicht.   :-\
Ich betrachte dazu insbesondere die Kathegorische einteilung. "Ein Spiel besteht aus: Herrausfoerderung, Zufall, 'Make Belive' und 'Erregung'. Nicht jedes Spiel hat alle Elemente, aber jedes hat zumindest eines davon." Das bedeuted im Umkehrschluss auch, das nicht alles, was eines dieser Elemente beinhaltet, ein Spiel sein muß (dadie Kriterien Fließend und nicht exclusiv sind). Nocturama wird mir da vermutlich widersprechen, aber ich betrachte "Spiel" schon stark differenziert von "Interactive Fiction", "Digital Novel" und was weis ich nicht noch eins an subgenres, die meiner Meinung nach alle samt und sonders nicht als "Spiel" durchgehen. "Spiel" ist dabei von meiner Seite auch nicht wertend gemeint; Es ist ein Aufkleber, den ich auf eine CD-Hülle klatsche um festzulegen, was ich davon zu erwarten habe. In einem SPiel muss ich mitdenken, aktiv handeln, und wenn ICH scheisse baue, dann komm ICH auch nicht weiter. Eine "Interactive Fiction" geht auch dann weiter, wenn ich aus den vorhandenen Hinweisen eine Falsche Schlussfolgerug ziehe; Das ist ja grade bei Interactive Fiction der Reiz. Man Fiebert mit, man weis eigentlich auch schon, wie es ausgeht (Wir wollen doch alle diese eine Szene sehen, in der Oberyn Martell den Kampf gewinnt, oder? ;) )... aber das ende steht fest, egal was ich mache.

Und da Trennt sich für mich eben "Spiel" von "Interactive Fiction" aka. "Story": Wenn es vollkommen egal ist, was ich mache, dann ist es kein Spiel 'nach meinem Verständniss'. Das heist nicht, das ich jemanden ausschließe oder gerringschätze, weil er das zugehörige Medienprogramm mag. Das heist nicht, das ich nicht auch meinen Spaß an derartig Interaktiven Geschichten habe. Es heist aber sehr wohl, das ich die AUTOREN und die KRITIKER dieser Medien Sehr unterschiedlich bewerte;

"Gone Home" ist Scheisse. "To The Moon" fand ich Genial.
"Deus Ex - Human Revolution" fand ich Scheisse, "Legend of Zelda" find ich immer wieder genial, obwohl es einfach nur die 10.000te Version der gleichen Geschichte mit anderem Gameplay ist.

Eine Geschichte ist eine Geschichte; Sie ist gut, oder sie ist Kacke.
Ein Spiel ist Gameplay. Story ist ein nettes Addon, aber ich Spiele nicht wegen der Story oder wegen der Grafik;
"Some say its more the trip than the Destination,
Hey Girl, Play with us, thats an Invitation!
Don't be afraid of a little death and exploitation,
KILLING IS JUST A MEANS OF COMMUNICATION!"
 :)
« Letzte Änderung: 11.03.2015 | 22:47 von Psycho-Dad »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #321 am: 11.03.2015 | 22:38 »
Ist es nicht bunter und - wage ich es zu sagen? - inklusiver, möglichst viele verschiedene Medienarten unter dem Schirm "Videospiel" zu vereinen, anstatt Sachen rauszuwerfen?
Ist es nicht bunter und - wage ich es zu sagen? - inklusiver, möglichst viele verschiedene Medienarten unter dem Schirm "Literatur" zu vereinen, anstatt Sachen rauszuwerfen?

Du hast halt zwei Pole: Videospiele und Literatur.
Und entweder du machst den einen Pol "inklusiv" und fast alles ist ein Videospiel. Dann hast du den Effekt, das kaum etwas Literatur ist.
Oder du machst den anderen Pol "inklusiv" und fast alles ist Literatur. Dann hast du den Effekt, das kaum etwas Videospiel ist.

Von daher ist es am sinnvollsten, die Grenze möglichst so zu ziehen, dass viele Objekte in die Kategorie "Videospiele" fallen. Und ebenso viele Objekte in die Kategorie "Literatur" fallen.

Und von der Art wie "Gone Home" konsumiert wird. Von der Atmosphäre und dem Feeling, während man sich damit beschäftigt, würde ich es eher als Literatur denn als Videospiel ansehen. (Ich treffe hier keine Aussage über die Qualität von Gone Home. Aber imho gehört es eher zum Bereich Literatur denn zum Bereich Videospiel.)

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #322 am: 11.03.2015 | 22:44 »
@Psycho-Dad:
Thema Brille:
Das ist glaube ich so ne Hipster-Sache. Mir ist das Aussehen des Moderators relativ schnuppe. Ich finde ja auch Moviebob ziemlich cool. ;)
Von daher habe ich mich bisher um die Brille überhaupt nicht gekümmert. Ich habe nur im Vorbeigehen mitbekommen, dass er in einem seiner Videos mal erklärt hat, was es mit der Brille auf sich hat. Die Erklärung war für mich allerdings so uninteressant gewesen, dass ich sie mir nicht gemerkt habe.

Thema Game:
Ah. Okay. Also findest Du dass Dein verlinktes Video unrecht hat (Ein Spiel muss für Dich zwingend ein Herausforderung haben, um als Spiel zu gelten). Okay. Dann versteh ich persönlich zwar immer noch nicht, wieso Du es verlinkt hast, aber das ist ja egal.
Unabhängig davon bedeutet das (bezogen auf mein verlinktes Video), dass Du ein "Game Formalist" bist. Herzlichen Glückwunsch. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #323 am: 11.03.2015 | 22:53 »
Und um mal wieder was zum nerven zu haben: Ich bin immer noch mit Okami beschäftigt und okay, ich bin nicht der beste Platformer, aber maaaan, kann man wenigstens die Kamera vernünftig einstellen? Wenn ich zwei bewegliche Vorsprünge anhalten muss, um dann erst zu hüpfen, will ich nicht erst zehn Minuten hin- und herdrehen, um endlich mehr als die Wand zu sehen.

Ehrenhafte Erwähnung: Das Wettrennen, bei dem die Kamera langsamer drehte, als ich um die Ecke rannte. Hinter der eine Falle platziert war, bei der man die Bewegung timen musste...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #324 am: 11.03.2015 | 22:58 »
@Psycho-Dad:
Thema Brille:
Das ist glaube ich so ne Hipster-Sache. Mir ist das Aussehen des Moderators relativ schnuppe. Ich finde ja auch Moviebob ziemlich cool. ;)
Von daher habe ich mich bisher um die Brille überhaupt nicht gekümmert. Ich habe nur im Vorbeigehen mitbekommen, dass er in einem seiner Videos mal erklärt hat, was es mit der Brille auf sich hat. Die Erklärung war für mich allerdings so uninteressant gewesen, dass ich sie mir nicht gemerkt habe.
Als jemand, der erst seit 3 Monaten weiss, das er in zukunft ne brille braucht, fand ich ihn ausgesprochen... "Kotzbrockig". Belassen wir es dabei, das wir da unterschiedliche meinungen haben.  :)

Zitat
Thema Game:
Ah. Okay. Also findest Du dass Dein verlinktes Video unrecht hat (Ein Spiel muss für Dich zwingend ein Herausforderung haben, um als Spiel zu gelten). Okay. Dann versteh ich persönlich zwar immer noch nicht, wieso Du es verlinkt hast, aber das ist ja egal.
Unabhängig davon bedeutet das (bezogen auf mein verlinktes Video), dass Du ein "Game Formalist" bist. Herzlichen Glückwunsch. :)
Ein Spiel muss nicht Zwingend eine Herrausforderung haben. Es muss (am PC/an der Konsole) insbesondere vor allem Interaktiv sein und 'Gameplay' bieten (der Spieler entscheidet zwischen Triumph und niederlage durch sein Geschick am Joystick, im verlinkten Video als "Challenge" bezeichnet. Challenge gegen eine AI/Topographie ist auch Challenge :P ) . Man muss "Mitwirken können". Ich hab keine Ahnung, wie man das nun im Detail von "Dream" und "Storry" unterscheidet... aber ich bin ja auch kein Videospiel-Entwickler/Krtiker. Für MICH reicht es, das ich es "Im Urin" hab, was ein Spiel und was eine "Story" ist. Alles was ich möchte ist, das auf der Verpackung auch draufsteht, was ich zu erwarten habe... aber das würde im Detail zu weit führen und SC-Würdig werden, weil in dem bereich dann #Gamergate schon wieder relevant wird, um überhaupt zu erklären, warum ich mich überhaupt zu dieser einteilung entschlossen habe... aber lassen wir es einfach. :)

Persönliches Fazit:
Ich finde "Gone Home" ist Scheisse. Egal ob als Spiel oder ob als Interactive Fiction.

@Game-Formalist:
False Dilema/Reductio ad absurdum; Ich sag "Beides ist Bullshit" :)
« Letzte Änderung: 11.03.2015 | 23:45 von Psycho-Dad »