Autor Thema: Vice - Fünfte Edition  (Gelesen 5703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #25 am: 20.08.2014 | 19:47 »
Ihr macht mir ja nicht gerade Lust auf die 5. Edition.

War wohl doch die richtige Entscheidung, bei SR 4 zu bleiben...

Das wirklich Ärgerliche daran ist, dass es tatsächlich strukturelle Probleme sind - das wird auf absehbare Zeit nicht besser.

Metalstorm Waffe gibt es  ,aber keine Metalstorm Regeln,
es gibt ja auch eine Gatling Gun, aber keine Gattling Regeln.
Ebenso gibt es die HVAR (High Velocity Assault Rifle) aber keine High Velocity Regeln.
Gab es alles in SR4A , war auch einfach : HV Waffen verschiessen 12 Kugeln in einer langen Salve und Gattling 15 Schuss.

Wobei die HV-Regeln (die eigentlich high RPM o.Ä. heißen müssten ;) ) und die Gatling-Regeln oder vielmehr die jeweilige technische Leistungsfähigkeit im Prinzip unnötig sind, wenn man sie nicht anders nutzt - vgl. G11.
Aber um passende Regeln zu schreiben, hätten die Autoren verstanden haben müssen, was diese Systeme ausmacht :P

Man klaut ja auch lieber Waffenbilder der Kriss Vector für den MP Laser, statt da was draus zu machen und erzählt sicher auch in der fünften Edition weiter die Geschichte vom Pferd, was die Funktionsweise von Move-by-Wire angeht (und bevor ich auch die letzte Erbse zähle, bin ich jetzt wieder still  :)).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #26 am: 20.08.2014 | 21:32 »
Aber mit WiFi Bonus ist Erbsenzählen eine Freie Handlung.
Ohne Wifi brauchst Du eine Komplexe Handlung ;)

mit stillem Tanz
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #27 am: 20.08.2014 | 21:47 »
Ich führe mit Small Kitchen Tactics ein Erbsenzähl-Manöver aus und krieg dann ordentlich Boni...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #28 am: 21.08.2014 | 15:44 »
also als mich der erste spieler nach dem emtals torm sturmgewehr gefragt hat, dachte ich mir, machste das wie bei 4 mit der yamaha sakura fubuki. einzelschuß ist automatisch ne 3er salve, ne salve is automatisch ne lange salve... halt mit dem rückstoß für einzelschuß und salvenmodus, aber wie zur hölle soll ich das bei nem vollauto sturmgewehr machen? dem gegner 36 würfel von seiner verteidigung abziehen?? und dann am besten noch mit den alternative regeln dafür das alle 2 abgezogenen würfel nachdem die def schon auf 0 ist einen schaden mehr macht? <.< da kann ich das powerlevel auch gleich mit füßen treten XD bis da regeln zu erscheinen, werde ich diese waffen einfach außen vor lassen müssen, vor allem da es im run & gun ja leider keine waffenbau regeln gibt <.< das kommt dann siche rin nem eigenen pdf...

und sry das wir gerade nen bissel schwarzmalen. an sich ist das system nicht schlecht, und wenn wir glück haben wird pegasus viele der pdfs zusammenschmeißen und daraus druckausgaben produzieren, wenn ich mich recht erinnere wurde so etwas in der 4. edition auch schon gemacht und vl ist genau das der grund warum wir auch so lange auf die übersetzung warten müssen. allerdings kann ich das nur vermuten/hoffen^^
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #29 am: 21.08.2014 | 16:27 »
Zitat
und wenn wir glück haben wird pegasus viele der pdfs zusammenschmeißen und daraus druckausgaben produzieren, wenn ich mich recht erinnere wurde so etwas in der 4. edition auch schon gemacht

sofern nicht auch bei den deutschen Machern zu viele Köpfe gerollt bzw. auf Eis gelegt worden sind...

aber wer sich die Mühe macht, durch die Wiki zu schlendern und jetztzeitliche Waffendesigne/Munitionstypen sich anschaut,
der kommt schon ins Grübeln, wie er die schnellstmöglich in seiner Runde adaptiert.
Und sei es nur für Desertwars :)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #30 am: 21.08.2014 | 17:22 »
Zitat
sofern nicht auch bei den deutschen Machern zu viele Köpfe gerollt bzw. auf Eis gelegt worden sind...

Weißt Du etwas ,das Ich nicht weiß ?
Ich verfolge die SR Szene recht intensiv (schon seit Jahren) . Ich hab nichts gelesen oder mitbekommen, das irgendjemand vom Pegasus Verlag auf Eis gelegt wurde.... ???


Zitat
machste das wie bei 4 mit der yamaha sakura fubuki. einzelschuß ist automatisch ne 3er salve, ne salve is automatisch ne lange salve...
???
so funktioniert die YSF aber nicht.Einzelschuss ist Einzelschuss und Salve ist Salve (wie bei allen anderen Waffen auch)
Die YSF verschiesst enge Salven (weil alle 3 Kugeln aus einem Lauf kommen) , aber schon als Salven. Nur der Rückstoss ist wie beim Einzelschuss.
Aber da in SR5 nur noch ein Angriff pro ID möglich ist, beissen sich HV Waffen und auch die Option seine
2 einfache Aktionen für 2 unterschiedliche Angriffe zu nutzen (Ich meine jetzt nicht Multipass Multiattack ;) ) mit der intention die Angriffsmöglichkeiten in SR5 runterzuschrauben.
Wenn es nicht so Ironisch wäre, das CGL mit Run & Gun wieder zwei Angriffe Möglich macht, kann man die fehlende Weitsicht der Devs drüben nur bedauern

mit Tanz auf dem Eis
Medizinmann

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.020
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #31 am: 23.08.2014 | 12:11 »
Aedin Madasohn hat eigentlich schon einen recht spezifischen Hinweis gegeben^^. Wie man die Auswirkungen davon einschätzt, dürfte aber unterschiedlich ausfallen. Des einen Verlust, des anderen Gewinn ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #32 am: 23.08.2014 | 12:43 »
bis da regeln zu erscheinen, werde ich diese waffen einfach außen vor lassen müssen, vor allem da es im run & gun ja leider keine waffenbau regeln gibt <.< das kommt dann siche rin nem eigenen pdf...

Man kann das ja durchaus auch selber machen, wenn man unbedingt will.
Nur ist es dann sinnvoll, sich das mal komplett durch den Kopf gehen zu lassen, bevor man irgendwas wurstelt.
Das ist nämlich bei so manchen exotischeren Ansätzen in SR schon öfter passiert - irgendwo mal auf einem halben Ohr was gehört, "hui, wollen wir drin haben" und halbgare Regeln zusammengezimmert.


aber wer sich die Mühe macht, durch die Wiki zu schlendern und jetztzeitliche Waffendesigne/Munitionstypen sich anschaut,
der kommt schon ins Grübeln, wie er die schnellstmöglich in seiner Runde adaptiert.

Und schaut dann hoffentlich auch, warum manche Sachen nie wirklich über das Prototypenstadium hinaus gekommen sind.
Gyrojet ist tot, Metal Storm ist pleite, nach Dragon´s Breath kräht kein Hahn mehr...dafür gibt es jetzt RIP G2, Tracking Point, EXACTO und wie sie alle heißen.

Das liegt meistens nicht daran, dass "die Zeit noch nicht reif war" oder irgendwelche Beschaffungsstellen die revolutionäre Qualität dieser Systeme nicht erkannt haben. I.d.R. ist der Kram einfach Scheiße, aber der Hersteller hütet sich natürlich, über die Nachteile ein Sterbenswörtchen zu verlieren und behauptet im Gegenzug munter irgendwelche wackligen Vorteile  ;)

Klar kann man sich ruhig mal inspirieren lassen und davon ausgehen, dass eine Konstruktion X irgendwann erfolgreich ist/wird und das macht, was sie soll.
Aber man muss nicht bei jedem verwackelten Herstellervideo ohne technische Daten und ohne jeden Praxistest komplett ausrasten ;)

Und man kann ruhig mal schauen, was es in SR schon gibt.
Z.B.: Funktionierende "intelligente" Waffen mit wahlweise hülsenloser Munition für fast jedes Modell ist eigentlich schon ziemlich cool.
Gibts in SR aber schon immer, kennen wir, neues Futter bitte...und dann gehts irgendwann schief.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #33 am: 23.08.2014 | 17:02 »
Zitat
Und schaut dann hoffentlich auch, warum manche Sachen nie wirklich über das Prototypenstadium hinaus gekommen sind.

kann ich nur unterschreiben!

Interessant wird es, wenn man in seinem Spiel auch Fehlgriffe einbauen will. Sei es, dass man Prototypen extrahiert, die nur auf den ersten Blick
toll ausschauen, im Praxistest aber ineffektiv bzw aufgrund der Mun-Kosten ineffizient sind.

Beispiel 20 mm Granaten mit sündhaftteurer Feuerleitrechner auf Luftexplosion. Klingt im ersten Moment toll,
dann sieht man die Rechnung für den Rechner und pro Schuss. Upss... Wirkradius....äh ja, hallo?
Zielgenauigkeit im Einsatz und Anwendungssicherheit im Hochsommer? upsss  :)

SR spezifisch: Wenn jetzt noch jemand per WiFI den Feuerleit-Rechner hackt und dann die geladene Granate mit Zeitverzögerung 0,01 Sekunden
versieht...könnte das Lonestar SWAT ziemlich blöd ausschauen lassen.
Sofern man mit so viel Hartwurst spielen will

Zitat
Dragon´s Breath

fällt das noch unter Einsatz-Munition oder ist das schon Sylvester-Feuerwerk? ::) :Ironie:
auf jeden Fall glüht es die Flintenläufe aus.

Zitat
I.d.R. ist der Kram einfach Scheiße

genau - Konzerne wollen verkaufen, was sie liefern können. Sobald in der Erstkonzeption gemurkst wurde
(zu kleine Granate gewählt, zu schwache Patrone, zu schwache...ach eigentlich kann alles an einer Waffe falsch ausgelegt werden!)
kommt ineffektives (wirkt nicht genügend) oder ineffizientes (für die Wirkung zu teuer/zu schwer/unhandlich) Equipment
zur Truppe. Wenn nicht sogar Totalversager, die dann im Felde klemmen.

wie schön, dass Runner als ihre eigene Rüstungskommission schneller gegensteuern und ein neues Sturmgewehr beschaffen
(mit Stückzahl eins  ^-^), während die privaten Polizeidienstleister sich einen abbrechen dürfen.

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #34 am: 25.08.2014 | 22:24 »
wie schön, dass Runner als ihre eigene Rüstungskommission schneller gegensteuern und ein neues Sturmgewehr beschaffen
(mit Stückzahl eins  ^-^), während die privaten Polizeidienstleister sich einen abbrechen dürfen.

da haste aber die rechnung ohne schlaue spieler gemacht^^ die kaufen grundsätzlich 2 stück von jeder waffe, schon alleine wegen ersatzteilen, oder wenn die waffe nen total schaden hat (klar bei sachen wie ner pred v nich, da wird dann halt mal für den notfall ne ganze kiste geklaut und großzügig in schnellziehholstern inner wohnung verteilt^^) aber gerade bei spezial ausrüstung die selten benutzt wird, legen sich meine jungs ganz gerne auch mal 2 stück zu, einfach falls mal was kaputt geht, oder so. aber ansonsten fragen die jungs einfach mal den rigger ob der noch ne alte waffe hat, da der ja immer gerne neue konfigs seiner drohnen ausprobiert, und schaut welche kombi am effektivsten ist.

und zum thema total schaden in punkto waffenfehler:
wenn ein schieber schon sagt, das er so ne kiste von der und der militärwaffe rumfliegen hat, die dann auch noch kostengünstig ist und die im zufällig in die hände geflogen ist... klar schlagen die zu (keiner kann ner kiste yamaha raiden zum halben werkspreis wiederstehen XD), allerdings werden die die teile vom büchsenmacher ihres vertrauens ersmal auf herz und nieren testen lassen, die kaputten teile ausmustern, den rest zerlegen und als ersatzteile aufbewahren/verscherbeln^^
Aber ja, die meisten "revolutionären" waffendesigns u.o. konzepte werden mit unter sehr schnell verworfen, alleine weil sie zu teuer sind, oder weil die regierung // der kon nicht bereit ist, so viel geld auszugeben, wenn doch die alten knarren wudnerbar funktionieren. bei denen werden höchstens bestimmte spezialtruppen mit dem besten des besten ausgerüstet, und wenn das nich vom eigenen konzern gebaut wird, wirds ersmal aufs derbste geprüft^^ die restlichen nicht-waffenhersteller sind dann die endlager für diese schadhaften produkte (wie etwa die knights oder die stars um bei sr zu bleiben) oder die eigenen schlechten truppen, bei denen es eh nich wichtig ist weil sie nur zeit kaufen sollen bis die dicken jungs kommen.
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #35 am: 25.08.2014 | 23:31 »
Sei es, dass man Prototypen extrahiert, die nur auf den ersten Blick
toll ausschauen, im Praxistest aber ineffektiv bzw aufgrund der Mun-Kosten ineffizient sind.

Da kann ich ohnehin immer drüber schmunzeln - irgendwann ist das mal durch Hollywood und Videospiele aufgekommen, dass ein Prototyp immer was ganz Tolles ist...dabei funktionieren die eben noch nicht so recht bzw. sind noch nicht 100% getestet, auch wenn das Konzept stimmig ist und irgendwann mal was draus werden kann.

Deswegen sind es ja noch Prototypen und keine Serienmodelle  ;)

Aber ja, die meisten "revolutionären" waffendesigns u.o. konzepte werden mit unter sehr schnell verworfen, alleine weil sie zu teuer sind, oder weil die regierung // der kon nicht bereit ist, so viel geld auszugeben, wenn doch die alten knarren wudnerbar funktionieren.

Oder weil es eben doch nicht so revolutionär ist...

Gerade wenn man mal schaut, was die genannten Spezialkräfte denn tatsächlich nutzen, relativiert sich vieles.
Die sind i.d.R. glücklich und zufrieden, weil sie neue Exemplare vom gleichen Kram haben, mit dem sie sinnvoll umgehen dürfen und weil sie ein Stück weit persönliche Präferenzen ausleben können.

Aber völlige Wahlfreiheit oder "was kostet die Welt?" gibt es da bei Weitem nicht in dem Maß, wie man manchmal hört.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #36 am: 27.08.2014 | 16:21 »
warum hat bloß jeder char als notfallwaffe ne ares pred... komisch hmmm?  ~;D gut der eine mag sagen weil sie günstig zu haben ist, oder weils nen klassiker ist oder weilse bumm macht, aber fakt is das die modelle seit jahren gut sind, und jeder mit ner pred 1 schießen gelernt hat XD (was natürlich daran liegt das die aufer straße billiger als im laden sind  >;D)
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #37 am: 28.08.2014 | 09:57 »
Zitat
warum hat bloß jeder char als notfallwaffe ne ares pred... komisch hmmm?
Weil anscheinend keiner den Strassenkatalog hat.
Colt Agent Special ist DIE Notfallwaffe

mit Notfalltanz
Medizinmann