Autor Thema: Systeme, die Machtspiel unterstützen?  (Gelesen 5191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Systeme, die Machtspiel unterstützen?
« Antwort #25 am: 23.07.2014 | 22:29 »
Also es gibt im Warhammer Fantasy RPG3 ein System, um Einfluss auf verschiedene Gruppierungen auszuüben (ich meine in der Erweiterung "Lure of Power" sowie im Abenteuer "The Edge of Night").

Die Bücher brauchst Du aber nicht, denn im Grunde genommen ist das System ganz einfach: die verschiedenen Gruppierungen werden zuerst festgelegt und bekommen jeweils einen "Tracker", also eine Einflussleiste, die anzeigt, wieviel Einfluss die SCs auf die jeweilige Organisation haben. Diese Leiste beginnt bei 0 und geht dann bis 8 oder 10 (ist aber variabel).

Auf bestimmten Feldern der Leiste passieren dann bestimmte Dinge (z.B. kann man erst ab Feld 4 den Anführer eine Gruppe persönlich treffen, weil man dann genug Vertrauen aufgebaut hat, bei Feld 6 bekommt man eine Einladung zu einem offiziellen Event usw.). Hier ist man bei jeder Gruppierung recht frei, was man einbauen will und vor allem bei welchen Einflusswerten man dies tut. Diese Leisten lassen sich z.B. auch untereinander verknüpfen (z.B. wenn der Einfluss bei Gruppe A auf 8 steigt, sinkt er bei allen anderen Gruppen um 1).

Einfluss gewinnen oder verlieren kann man nun durch bestimmte Handlungen (die z.B. einer Gruppe zugute kommen oder einer konkurrierenden Gruppe schaden), oder auch indem man an Orten gesehen wird, die mit einer bestimmten Gruppe in Verbindung stehen (der Anführer einer Gruppe geht z.B. oft in einen bestimmten Tempel. Wenn man sich dort ebenfalls oft blicken lässt, so kann man im Ansehen dieser Gruppe steigen).

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Systeme, die Machtspiel unterstützen?
« Antwort #26 am: 23.07.2014 | 22:33 »
Oh cool, das ist eine neue Idee.
Vielen Dank für die Erklärung!
Ich glaube das ist brauchbar für meine geplante Kampagne.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Systeme, die Machtspiel unterstützen?
« Antwort #27 am: 23.07.2014 | 22:52 »
Auf diesem Bild: klick kannst Du mal ein Beispiel für so eine Einflussleiste sehen (Vorsicht, Spoiler für alle, die "The Edge of Night" noch spielen möchten).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Systeme, die Machtspiel unterstützen?
« Antwort #28 am: 24.07.2014 | 10:42 »
Ich schau' mir die Organisationsregeln im OGL Horror nochmal an.

Da wurden Organisationen wie Charaktere mit "normalen" Charakterboegen versehen, nur dass z.B. Attribute etwas anders definiert waren. Intelligence der Organisation war z.B. deren Recherchemoeglichkeiten, Dexterity die Reaktionsgeschwindigkeit mit der die Organisation auf irgendwelche Gefaehren/Aenderungen/... reagieren konnte.
Ich kann mich nur nicht erinnern, ob es auch "in game" Erschaffungsregeln gab, also was die Charaktere aufwenden muessen um die Organisation zu gruenden/verbessern oder ob das nur "ausserhalb der Spielsitzungen" gemacht wird.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Pyromancer

  • Gast
Re: Systeme, die Machtspiel unterstützen?
« Antwort #29 am: 24.07.2014 | 10:57 »
Falls nicht sowieso schon bekannt lohnt sicher auch ein Blick auf Settembrinis Traktat über Kampagnenspiel und die Handlungsmaschine:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2506753/The%20PrussianGamersSoundAdvice.pdf

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Systeme, die Machtspiel unterstützen?
« Antwort #30 am: 24.07.2014 | 11:11 »
Lass mich schauen.
Also ich brauche Regeln,
- mit denen man die Kontrolle über ganze Gruppen von Leuten simulieren kann
Die Macht über kleine Gruppen bis über große Armeen
- die möglichst realistisch sind
schwer zu sagen, da ich es nicht gespielt habe
- und nicht auf Kampf fokusiert, sondern für alle möglichen Aktionen verwendbar sind.
Ob Kampf, Krieg oder Intrigen oder Machtübernahme oder Herrschen - mehr oder minder der gleiche Probenmechanismus

Bonus: Mir wäre ein System sehr lieb, das den Spielern nicht bei jeder Handlung versucht, einen Konflikt aufzubinden.
Also lieber ein aktionsorientiertes statt konfliktorientiertes Spiel.
Ich glaube, so nach kurzem Überfliegen der Regeln, liegt es eher an den Spielern als am System, wie sie es benutzen würden - aber ich kann mich auch irren, weil ich es nicht mehr so genau im Kopf habe. Schwer zu sagen.
Gibt's sowas?
Ist das überhaupt gut machbar im Rollenspiel?
Wie könnte man sowas angehen?
Ich hoffe, mein altersschwaches Gedächtnis lässt mich jetzt nicht im Stich.
Die Charas haben (jetzt unabhängig von ihren persönlichen Werten, um gespielt zu werden) noch die Werte in Machtstellung (z.B. Machtstellung 2 Ratgeber des Königs oder Machtstellung 1 Sekretär der Handelsgesellschaft oder Machtstellung 3 Hauptmann der (Groß-)Stadtwache) und eine bestimmte Anzahl an Machtpunkten.
Die Machtstellung (von 0* bis 6*) gibt mehr oder minder die Macht, die man hat und auf wie große Machtstrukturen man zugreifen kann. Das heißt, auch ein König kann z.B. nur eine Machtstellung von 2 haben, wenn er nur die Macht über seine Bedienstete besitzt und die Macht in seinem Königreich von einer Grauen Eminenz geführt wird, dessen Machtstellung 4 sein kann. Der Chara kann auch mehrere Machtstellungen haben (falls er entweder genügend Zeit dafür investieren kann oder genügend Helfer auf seine Seite ziehen konnte, z.B. als Machtstellung 1 als Priester und Machtstellung 3 als Schmuggler, wenn er im Geheimen einen Schmugglerhandel organisiert hatte.)
Die Machtpunkte sind dann die Währung, die man sich erspielen kann, mit der man den Aufstieg in der Machtstellung bezahlen kann oder seine Freunde unterstützen kann oder sich für seine Aufgaben größere Gruppen "generieren" kann, als einem anhand der Stellung zusteht.
(*die Machtstellung 0 ist eigentlich der Normalfall eines Anfangs-Chara, wenn er auf Abenteuer ausgeht, erst wenn er relevante Macht angesammelt hatte, könnte er in die Machtstellung 1 einsteigen in der dann das eigentliche Spiel um die Macht losgeht; die Machtstellung 6 ist mehr oder minder ein so gut wie unerreichbarer Zustand - der Kaiser, der über ganzes Kontinent herrscht oder ähnliche Scherze, deswegen eher eine theoretische Größe. Für das Spiel der Mächtigen werden die Stufen 1 bis 5 gebraucht.)

Ich hoffe, ich habe es gut genug aus dem Gedächtnis rausgekitzelt und nichts durcheinander gebracht.

Was ich vielleicht noch erwähnen könnte, die Machtstellungen der Helfershelfer, an die man unweigerlich viele Aufgaben dirigieren muss, weil man sich nicht um alles alleine kümmern kann, geben dem Spieler die Möglichkeiten, das Ganze durch einen oder mehrere Würfe zu entscheiden, oder direkt in die Rolle des Helfershelfer zu springen und die Szene aus seiner Sicht zu erspielen. (Falls die Spieler so etwas möchten.) Zum Beispiel, wenn sich der Chara nicht um den Drachen an der Grenze seiner Grafschaft selbst kümmern kann, weil er wichtige Unterredungen im Königspalast führen muss, sollte trotzdem geklärt werden, ob der Drache weiter die Dorfbewohner terrorisiert oder ob die  Grenzpatrouille erfolgreich war, ihn zu verjagen oder töten.

("Hry mocných" (Übersetzung: Spiel der Mächtigen), Erweiterung für die hochstufigen Charas aus DrDII. Was leider heißt, wenn Du nicht tschechisch kannst, hilft Dir das jetzt nicht viel.)
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Systeme, die Machtspiel unterstützen?
« Antwort #31 am: 24.07.2014 | 18:42 »
Phantastisch, da ist ja doch noch was zusammen gekommen.
Vielen Dank an euch vier für die Erklärungen und Links. Toll!!!

Das mit der Reaktionsgeschwindigkeit finde ich ein interessanter Aspekt, an den ich noch nicht gedacht habe.
"Der KGB ist ein Monstrum, das nur sehr langsam erwacht."

Supersöldner

  • Gast
Re: Systeme, die Machtspiel unterstützen?
« Antwort #32 am: 9.02.2015 | 19:44 »
Bleibt das ganz in der Steinzeit oder gibt es ein  fortschreiten durch die Epochen?

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Systeme, die Machtspiel unterstützen?
« Antwort #33 am: 9.02.2015 | 19:49 »
Das Spiel sollte tage-, wochen- und monatsweise fortschreiten.
Also schon deutlich schneller als das übliche Fantasyspiel, aber nicht epochal.
Ich wollte mich dabei vor allem auf die Machtstellungen der Spieler und deren Politik stützen.
Menschheitsgeschichtliche Entwicklung soll dabei nicht im Zentrum stehen.

Offline BeePeeGee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: BeePeeGee
Re: Systeme, die Machtspiel unterstützen?
« Antwort #34 am: 3.03.2015 | 13:58 »
Habt ihr euch mal Hillfolk (DramaSystem) angeschaut?

PvP Konfikte lassen sich damit sehr gut abbilden und mechanisch ausspielen.
Let's cut the crap mate, shall we? - Niklaus Mikaelson

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Systeme, die Machtspiel unterstützen?
« Antwort #35 am: 3.03.2015 | 15:30 »
Bei Reign erschaffst du eine Company für die Gruppe und für die verschiedenen anderen Fraktionen. Das kann alles sein von Diebesgilde und Stadtwache wie in der Kampagne die ich zurzeit spiele, bis hin zu Königreichen. Wobei wir natürlich noch mehr gegnerische Fraktionen in der Stadt haben über die Kirche der Imperatorien, die geheime Bruderschaft bis hin zum Händlerrat und verschiedenen Adligen Fraktionen.

Man kann sich mit seiner Company eine Aktion in einem Zeitraum (üblicherweise ein Monat, aber es geht auch eine Woche) aussuchen und würfelt dann gegen die gegnerische Company gegen die man vorgeht. Das kann dabei ein Angriff, aber auch Sabotage, Spionage sein, usw.  Dabei spielt man mit den Charaktären dann einzelne Szenen aus, wie dieses Ziel erreicht werden soll. Je nachdem wie erfolgreich die Gruppe war bekommt sie auf den Wurf für ihre Company einen Bonus oder ggf., falls alles Scheiße gelaufen ist einen Malus.

Dabei müssen die verschiedenen Fraktionen aber ungefähr auf einem Level sein. Also mit der Diebesgilde einer einzelnen Stadt gegen ein großes Königreich zu kämpfen funktioniert mit dem System nicht, man kämpft mit den anderen Fraktionen in der Stadt, wobei unser (sehr) langfristiges Ziel ist die Stadt unter unsere Kontrolle zu bekommen und sich dann entsprechend mit größeren Gegnern anlegen zu können.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.