Autor Thema: NSCs mit Tiefe  (Gelesen 2873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
NSCs mit Tiefe
« am: 2.07.2014 | 02:18 »
Anlässlich der Charaktererschaffung für mein aktuelle DFRPG-Runde fiel mir eine Tedenz bei den Spielern auf, ihre Charaktere sehr gradlinig zu gestalten - z.B. eine Werwölfin, die ihre Aspekte ausschließlich entlang der Tatsache bastelte, dass sie eben eine Werwölfin ist.

Das ist natürlich nicht falsch, und in vielen Systemen auch die einzige Möglichkeit. Aber gerade bei FATE wird ein Charakter dann besser, wenn es auch Aspekte gibt, die quer laufen. Also ein Spieler, der einen American Teen Werewolf spielt, gewinnt durch die Aspekte "plötzlich gefragter Lacrosse-Spieler" und "Verliebt in Allison Argent". Solche Aspekte machen einen Charakter rund und glaubwürdig, finde ich.

So, und nun zum Thema, wo ich gerne eure Hilfe hätte. Im Rahmen des aktuellen Karnevals der Rollenspielblogs "Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht" möchte ich dafür eine Liste präsentieren. Also generische Motivationen, Hobbies, Ängste, Antriebe, etc., mit denen NSCs Tiefe gewinnen können.

Wenn ihr da Ideen habt, legt bitte los...


Shadom

  • Gast
Re: NSCs mit Tiefe
« Antwort #1 am: 2.07.2014 | 06:02 »
Ich kenne das Problem und nenne das bei meinen Spieler immer "Eindimensional" bzw. "Mehrdimensional". Die meisten Aspekte bringen eben nur eine Dimension weiter.

Die Idee ist an und für sich ganz gut.
Im Endeffekt steht hier glaube ich alles was du brauchst http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/MotivationIndex (vorsicht tvtropes link. Kann zu Stunden verlorener Zeit führen).  Da müsste man nur übersetzen und manche der Unterartikel evtl. aufteilen.

Offline Schlaym

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Schlaym
Re: NSCs mit Tiefe
« Antwort #2 am: 2.07.2014 | 11:02 »
Bei Spielen wie LodlanD haben die NSC immer eine gewisse... Tiefe. *ba-dumm tss*

Ich denke ein recht guter Ansatz ist sich zu fragen welche Persönlichkeiten und Ereignisse am meisten Einfluss (und die Art dessen) auf den Charakter ausübten, daher kann man oft schon viel ableiten.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: NSCs mit Tiefe
« Antwort #3 am: 2.07.2014 | 11:31 »
Aspekte ohne Futter dahinter machen den Char/NSC nicht runder.

Imho sollte man je nach System auch NSC mit unterschiedlicher Detailtiefe bauen.
Solange Willi der Hufschmied nur neue Hufeisen auf die Pferde schrauben soll und vielleicht ein paar Gerüchte an die Chars weiterreichen sll, dann muss er nicht zwingen Ausgarbeitet sein, mit Erna der Magd in die er verliebt ist, das er ab und an einen über den Durst trinkt, Angst vor Orks hat usw.

Das in einen Intrigenabenteuer der Graf um den es sich dreht mit diverse Details ausgearbeitet ist das ist ann die andere Seite.

Offline Ursus Piscis

  • Experienced
  • ***
  • "Fluffomat" (Text Machine)
  • Beiträge: 100
  • Username: Ursus Piscis
Re: NSCs mit Tiefe
« Antwort #4 am: 2.07.2014 | 12:09 »
@ Blechpirat: Meinst Du unter "Generische Motivationen" sowas?

Antriebe: Macht, Reichtum, Wissensdurst, Abenteuerlust, Wettstreit, Hilfsbereitschaft, Mitleid, Liebe, Rache, Hass, Lust, Neid, Habgier, Not/Armut, Eifersucht, Seelenheil, Flucht, Bekehrung

Ängste: Sterblichkeit, Krankheit, Alter, Einsamkeit, Verarmung, Verdammung (in religiösem Sinn), Verfolgung

Hobbies: Sammeln, Verführen, Feiern (Essen/Trinken/Tanzen/Singen/Musizieren/Spielen), Jagen/Fischen, Kunst (Schreiben, Malen, Bildhauern), Handwerk/Basteln, Kulturgenuss (Museen, Oper, Theater, ...)

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: NSCs mit Tiefe
« Antwort #5 am: 2.07.2014 | 14:22 »
Bei Spielen wie LodlanD haben die NSC immer eine gewisse... Tiefe. *ba-dumm tss*

Und bei Blue Planet sogar tatsächlich, weil es da nicht nur unter die Oberfläche geht, sondern das verbindliche Charakterprofil mit geschlossenen Listen für dessen einzelne Elemente (Ziel, Motivation, Einstellung ... na gut, Rolle ist frei definierbar ohne Liste) daherkommt.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: NSCs mit Tiefe
« Antwort #6 am: 2.07.2014 | 16:20 »
@ Blechpirat: Meinst Du unter "Generische Motivationen" sowas?

Ja, danke! Das.

@Nevermind: Natürlich geht es nicht um jeden NSC. Sondern nur um wichtige. Angenommen die Charaktere ermitteln in einem Mord in einer Magierakademie. (Fast) alle NSCs sind Magier - die müssen sich ja noch unterscheiden lassen, und nur ihre Spezialisierung ist da bald aufgebraucht/langweilig.

Aber was ich auch suche sind so Dinge wie "liebt Hello Kitty", "trägt nur schwarz", "hat auf allem Totenköpfe", "Startrek-Nerd" etc.

Swafnir

  • Gast
Re: NSCs mit Tiefe
« Antwort #7 am: 2.07.2014 | 18:41 »
NSCs mit Tiefe und Motivation bereichern das Spiel ungemein. Als erstes haben diese Charaktere dann meist nachvollziehbarere Reaktionen. Jeder kennt das, wenn man sich fragt warum der Endboss nicht versucht zu fliehen oder sich ergibt sondern stupide bis zum Tode kämpft. Und ich als SL finde dass es mir bei der darstellung und beim weiterspinnen des Plots auch ungemein hilft.

Wichtige NSCs haben bei mir immer ne eigene Agenda, Ziele, Wünsche und auch Schwächen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: NSCs mit Tiefe
« Antwort #8 am: 2.07.2014 | 19:25 »
"Möchte Menschen verstehen"
"Student der Manipulation"
"Eine Mischung aus Holmes und Macchiavelli"
"Möchte irgendwann mal für eine gute Sache sterben"

Ansonsten hilft du dir vermutlich mit:
"Bewundert ... insgeheim" (D&D-Paladine, Flugzeugmodellbauer, Feuerwehrmänner, Regisseurinnen)
"Abgestossen, aber auch fasziniert von..." (Spinnen, Homoerotik, Bodybuilding)
"Mein Hobby ist merkwürdig - ich bin..." (Puzzler, Heuschreckenzüchter, Holzperlenschnitzer)
"Eigentlich möchte ich nur einmal..." (für eine gute Sache sterben, ganz allein auf einen Berg steigen, mit meiner besten Freundin schlafen)

usw.

Vielleicht hilft dir der Faden hier auch weiter.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: NSCs mit Tiefe
« Antwort #9 am: 3.07.2014 | 02:21 »
Oh Schön! Danke, Bad Horse. Die sind nett!  :d

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: NSCs mit Tiefe
« Antwort #10 am: 4.07.2014 | 10:34 »
Aber was ich auch suche sind so Dinge wie "liebt Hello Kitty", "trägt nur schwarz", "hat auf allem Totenköpfe", "Startrek-Nerd" etc.
Eine mögliche Kategorie dafür ist "prägende Ereignisse".

Eine andere Möglichkeit ist "Zugehörigkeit". Realisierbar ganz einfach über die Frage: "Nenne x Gruppen, denen sich der Charakter zugehörig fühlt."
Als Antwort kommt dann vielleicht:
- Borussia Dortmund
- Schützenverein Hallenstein

Daraus leiten sich direkt viele Dinge ab, z.B. "trägt Bienenuniform", "nimmt sich immer Urlaub zum Schützenfest", "Fußball-Nerd", "steht auf Männerbünde, die mit Waffen herumposen".

Nebeneffekte:
- Die Spielwelt wird bereichert, weil man sich über ihre Kultur Gedanken machen und entsprechenden Inhalt generieren muss (welche Gruppen gibt es überhaupt?)
- Der SL erhält Flaggen zum Charakter.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: NSCs mit Tiefe
« Antwort #11 am: 4.07.2014 | 11:04 »
Hi, da poste ich auch mal kurz im Vorbeifliegen - weil es so schön eigennützig ist... bzw. ein altes Thema von mir trifft.

Wir hatten ja mal ganz allgemein diesen Thread über Charaktertiefe. Davon angeregt sind die Fastfood- bzw. Lückenfüller-Stanislawski-Listen entstanden.

Meine Wahrnehmung von Tiefe ist, dass wir uns oft extrem viele Gedanken über die großen, überspannenden Motive und Themen einer Figur machen. Während reale Menschen in ihren Beweggründen viel mehr im Moment verankert und in sich widersprüchlich sind. (Ich hasse den Satz: "Mein Charakter ist eben so!")
Daher haben wir eine kurze Zeit lang an den Stanislawski-Listen gearbeitet, die sozusagen jeweils nur eine Szenen-Agenda ausformulieren. Vielleicht taugen die Dir ja als Inspiration (zumindest die einzelnen Titel...)

Hier ist der Thread
...und hier sind die Listen gesammelt

Außerdem noch, frei nach McClelland:

Motiv: Zugehörigkeit
- Sehnt sich nach einer eigenen Familie
- Unglücklich verliebt
- Fährt jedes Jahr nach Wacken

Motiv: Macht
- Trägt gefälschte Uniformen (Hauptmann von Köpenick)
- Will zum Klassensprecher gewählt werden
- Spricht mit Befehlston

Motiv: Leistung
- Übt ständig Gitarre
- Wird unter Beobachtung nervös
- Lebt eine strenge Diät

Nen lieben Gruß aus dem (offensichtlich nicht mehr so verschlossenen) Exil
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: NSCs mit Tiefe
« Antwort #12 am: 4.07.2014 | 13:27 »
Oh, das Nordmännchen? Ich fürchtete dich schon verschüttet!

Das hier ist übrigens ein Superthread der mir extrem viel Spaß macht. Danke für euren Input!!!

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: NSCs mit Tiefe
« Antwort #13 am: 12.07.2014 | 10:46 »
Oh, das Nordmännchen? Ich fürchtete dich schon verschüttet!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: NSCs mit Tiefe
« Antwort #14 am: 12.07.2014 | 11:57 »
Vielleicht sehen wir dich ja bald mal wieder... Vater sein nimmt einen ja nicht vollständig aus dem Leben, sondern bereichert es vor allem!

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: NSCs mit Tiefe
« Antwort #15 am: 12.07.2014 | 12:18 »
... Oh ja, definitv Vater sein ist GROSSARTIG!!! Und tatsächlich ist es eher mein Arbeits- und Privatleben das mir zuviel Zeit abgezogen hat. Witziger Weise ist es dem Kleinen zu verdanken, dass ich überhaupt mal wieder an meine liebsten Zeitvergeudungen denken kann. (Ich habe meine berufliche Situation verlagert und mache derzeit Halbtag.)

Bestimmt kommen wieder nørdigere Zeiten ;). Mal schauen wie mein Sohn so zu Würfeln steht.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele