Autor Thema: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen  (Gelesen 102521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #725 am: 23.07.2014 | 23:40 »
Es gibt einen eigenen Thread fuer das Starter-Set, aber wenn ihr Erfahrungsberichte des Abenteuers des Starter-Sets in einem eigenen Thread sammeln wollt... tut euch keinen Zwang an.

Der Thread hier ist ja erstmal fuer die Basic Rules (und das Starter-Set hat die ja nicht so wirklich)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #726 am: 23.07.2014 | 23:40 »
Ich habe heute Abend das erste Mal gespielt. Erste Stufe. Wir waren ein Kleriker, ein Halblingkämpfer, ein Elfenkämpfer und ein Elfenmagier. Wir hatten einen richtig heftigen Kampf gegen alle Gegner auf einmal. Am Ende war unser Kleriker mausetot, der Elfenkämpfer war ausgeschaltet (ihm wurde gerade noch das Leben gerettet). Der Magier hat gut gerockt... Aber es war hart. Inzwischen also dritter toter Erststufencharakter in vier Runden... Und in drei von vier Runden sind komischerweise die Kleriker als erstes zu Boden gegangen. Und das nicht, weil der SL sie massiv angegriffen hätte, sondern einfach so.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #727 am: 23.07.2014 | 23:43 »
Bei uns hatte der Cleric die höchste AC ( 18 ), war aber mit an häufigsten ausgeschaltet. Ich denke, dass das Spiel auf den niedrigen Stufen recht tödlich ist.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #728 am: 23.07.2014 | 23:45 »
Bei uns hatte der Cleric die höchste AC ( 18 ), war aber mit an häufigsten ausgeschaltet. Ich denke, dass das Spiel auf den niedrigen Stufen recht tödlich ist.

Mein Kämpfer hatte auch AC 18 und war schnell hinüber...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #729 am: 23.07.2014 | 23:54 »
Ob das ganze so wirklich tödlich wird kann ich noch gar nicht einschätzen, die Gegner waren ja auch durchaus schnell hin. Und je nach Vorgehensweise hätte es wohl auch etwas einfacher gehen können. Gerade Advantage / Disadvantage haben wir wohl viel zu selten genutzt, wenn sich der Krieger mit Schild z.B. in der Goblinhöhle vorne in den Gang stellt und Dodge benutzt kann das ganze möglicherweise fast ohne Blutvergießen auf unserer Seite ausgehen.

Die gleichen Begegnungen in anderen Editionen wären wohl tödlicher gewesen.
« Letzte Änderung: 24.07.2014 | 00:19 von Arldwulf »

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #730 am: 24.07.2014 | 00:19 »
Beim ersten Kampf hatte mein Cleric sogar AC 20 dank Shield of Faith und ist K.O. gegangen. Beim zweiten Anlauf gegen die Bande war es wohl Überheblichkeit ^^ (und nur AC 18, wobei mich das auch nicht gerettet hätte eine AC 20 zu haben)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #731 am: 24.07.2014 | 01:03 »
Die Lektion, die ich aus der heutigen Sitzung gelernt habe, ist: AC ist nichts wert. Die Gegner haben immer eine relativ hohe Trefferchance und machen teilweise absurd viel Schaden für diese Stufen.

Daraus ziehe ich die Konsequenz: der Kleriker gehört nicht an die Front, höchste AC hin oder her; zumindest nicht auf niedrigen Stufen. Die AC wird ihn sowieso nicht retten, und wenn er fällt, kann niemand ihn wieder aufstellen, und sein Heilpotential kann nicht genutzt werden. Gescheiter wäre, ihn entweder von hinten Cantrips zaubern oder gar mit einer Armbrust schießen zu lassen.

Wie gesagt, in beiden größeren Kämpfen ist der Kleriker sofort in der ersten Runde umgekippt; mal nach dem ersten Treffer, mal nach dem dritten (da wurde er aber auch gezergt).

Zitat
Die gleichen Begegnungen in anderen Editionen wären wohl tödlicher gewesen.

Hier stimme ich nur bedingt zu. Der Hauptunterschied ist eigentlich nur die HP-Reserve (in Form von Zaubern, 2nd Wind etc) und wie schnell diese wieder auffüllt. Man kann immer noch sehr schnell innerhalb einer Runde aus den Latschen gehauen werden. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, hatten weder 2nd Wind noch Klerikerheilung irgendeinen Einfluss auf den Ausgang der Kämpfe -- nur darauf, wie schnell danach wir wieder einsatzbereit waren.

An meiner generellen Abneigung gegen Level 1 aufgrund zu großer Zufallsabhängigkeit wird sich auch mit der 5E nichts ändern.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #732 am: 24.07.2014 | 05:45 »
Das klingt alles ziemlich Scheisse.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #733 am: 24.07.2014 | 06:10 »
Das würde ich so gar nicht sagen. Es wirkt nur unfertig. Dafür gibt es aber 2 gute Gründe. Zum einem ist es halt noch nicht fertig, ganz egal was die Designer sagen wie final Basic ist. Es wird sich noch andern, Dinge werden erratiert werden, und hinzugefügt. Neue Abenteuer veröffentlicht werden, mit besserer Abstimmung der Monster zu den Charakteren.

Vor allem aber war unsere eigene Taktik wohl noch sehr unfertig, wir haben die Stärken und Schwächen der Charaktere noch nicht besonders gut genutzt.

Die hohe AC des Klerikers wäre mit der Dodge Aktion viel nützlicher und besser gewesen, gerade wenn man das Terrain ausnutzt. Inspiration, und damit Extraaktionen gab es noch nicht. Und wir haben noch zu selten versucht einander Vorteile zu geben.

Next erfordert halt andere Taktiken, doch wenn man darüber nachdenkt war keiner der Kämpfe wirklich schwer, zumindest nicht nach AD&D oder 4e Maßstäben. 4HP Goblins sind halt in erster Linie "swingy", weniger wirklich gefährlich. Und dementsprechend einfach auch durch Sleep auszuschalten, Burning Hands  hätte genauso oder noch besser geklappt.

Oder anders gesagt: Das Newbs wie wir sich schwertun ist Teil des normalen Lernprozesses. ;-)

Problematisch sehe ich anstatt des Schwierigkeitsgrades (wie gesagt, der gleiche Encounter in 4e wärewohl deutlich schwerer geworden) eher die häufige Wiederholung der Aktionen. Was Charakter X tut ist oft vorhersehbar und kaum zu variieren. Es näher zu beschreiben wäre eigentlich Zeitverschwendung, und es wird wohl auch keiner tun.
« Letzte Änderung: 24.07.2014 | 06:17 von Arldwulf »

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #735 am: 24.07.2014 | 07:53 »
Die Lektion, die ich aus der heutigen Sitzung gelernt habe, ist: AC ist nichts wert. Die Gegner haben immer eine relativ hohe Trefferchance und machen teilweise absurd viel Schaden für diese Stufen.

Naja, kein NSC, den ihr getroffen habt, hatte mehr als +5 zum treffen. Auch die Redbrands haben nur +4.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #736 am: 24.07.2014 | 08:06 »
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, meine endgültigen Schlüsse ziehe ich erst nach einigen Sessions, auch wenn ich den Drang teile, wiedermal gleich auf Stufe 3 oder so einzusteigen. Irgendwie tauchen da auch gefühlt die interessanten Dinge in den einzelnen Klassen auf und die HPs lassen auch mal etwas Puffer zu.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #737 am: 24.07.2014 | 08:18 »
Wer hat denn was gespielt?

Und wie weit seid ihr gekommen?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #738 am: 24.07.2014 | 08:24 »
Wow, nettes Interview da oben. =) Echt lesenswert.

Gerade die Franchise-Politik ist wahnsinnig sympathisch.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #739 am: 24.07.2014 | 08:39 »
Wer hat denn was gespielt?

Und wie weit seid ihr gekommen?

wir sind nach dem Überfall durch die Goblinhöhle, und dann ins Dorf weiter gekommen, wo man uns am nächsten Tag Wegzoll abnehmen wollte (erfolglos).

Gespielt haben wir:

Althena Kleriker,
Arldwulf - Magier
Elfenlied - Schurke
Feuersänger & Texti Kämpfer (Nahkampf & Fernkampf)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #740 am: 24.07.2014 | 08:41 »
Feuersänger: Drafur Zwerg, Soldat, Krieger (Großwaffen)
Text: Bor, Mesch, Akolyt, Krieger (Schütze)
Elfenlied: Daeron Hochelf, Volksheld, Schurke
Althena: Rurik Zwerg, ?, Priester
Arldwulf: Obron, Elf, ? Magier

Die Chars sind jetzt Stufe 2 und gerade in Phandalin.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #741 am: 24.07.2014 | 08:48 »
Ah, okay, ihr habt sogar alle 5 Charaktere dabei gehabt. Und wie ich sehe, nicht die vorgefertigten, sondern selbstgebaute?

Wundert mich dann doch schon ein wenig, dass es so hart wurde, wobei ich ja schon mal gesagt habe, dass die Einschätzung des Challenge in dem Abenteuer ab und an "sehr relativ" ist.

Zitat
Gerade die Franchise-Politik ist wahnsinnig sympathisch.

Hierbei bin ich noch unschlüssig, was ich davon halten soll. Es ist schön, wenn sie auch auf andere Dinge setzen, bin ja Sammler von D&D-Romanen.
Aber: Was bedeutet dies für RPG-Produkte, gerade die setting-spezifischen?

Es ist für mich vollkommen okay, dass nicht ein Splat-Book nach dem nächsten auf den Markt geworfen werden muss. Aber irgendwann hiess es doch, dass die ganzen Kampagnenwelten "wiederbelebt" werden sollen. Also braucht es Bücher (Fluff und Crunch) für (diese Namen wurden irgendwann mal erwähnt):

- Forgotten Realms
- Dragonlance
- Eberron
- Planescape
- Ravenloft
- Dark Sun

Und ich gehöre wohl auch zu denen, die enttäuscht wären, wenn es dazu

a) sehr wenig gibt, sprich Campaign Setting und Ende
b) sehr sehr langsam kommt
c) nur elektronisches Material im DDI gibt.

Aber mal abwarten.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #742 am: 24.07.2014 | 09:03 »
Ah, okay, ihr habt sogar alle 5 Charaktere dabei gehabt. Und wie ich sehe, nicht die vorgefertigten, sondern selbstgebaute?

Wundert mich dann doch schon ein wenig, dass es so hart wurde, wobei ich ja schon mal gesagt habe, dass die Einschätzung des Challenge in dem Abenteuer ab und an "sehr relativ" ist.

Wie gesagt..."Hart" ist relativ. Es sind halt ein paar mal Todesrettungswürfe gemacht wurden. Die Befürchtung das ganze könnte jetzt wirklich in einem TPK enden war aber eigentlich nie da, und die Heilmöglichkeiten haben auch immer ausgereicht.

Mit etwas mehr Systemkenntniss hätten wir es wohl auch mit weniger eingestecktem Schaden geschafft.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #743 am: 24.07.2014 | 09:08 »
Wenn wir das mal mathematisch betrachten:
  • AC der Charaktere variiert zwischen 15 (Light/Medium Armor) bis 18 (Heavy Armor+Shield)
  • Trefferbonus der Charaktere variiert zwischen +5 und +7 (Archery Style)
  • AC der Gegner (die wir bekämpft haben) variiert zwischen 13 bis 15, wobei 15 der normale Goblinmook und 13 eine Ausnahme ist! Dazu kommen noch Deckungen, die die AC teilweise auf 20 angehoben haben.
  • Trefferbonus der Gegner war afaik bei +4

Mein Schurke, ausgelegt als Bogenschütze, hat in den ersten beiden Kämpfen nichts getroffen. Im Bosskampf habe ich dann nach 3 misslungenen Angriffswürfen (2 davon eine natürliche 1) aus Spaß gesagt, dass ich jetzt Nahkämpfer werde, und den Grottenschrat mit einem Rapier angegriffen. Und siehe da, kritischer Treffer für 20 Schaden  :P

Worauf ich hinaus will: Wenn ein bisschen Würfelpechvarianz vorkommt, was durchaus möglich ist, dann können die Gegner durchaus mal die Oberhand gewinnen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #744 am: 24.07.2014 | 09:11 »
Spielt ihr denn weiter?

Dann würde ich mich, falls das Thema irgendwann aufkommt, mich mit Informationen zum Abenteuer zurückhalten bzw. Spoiler-Tags nutzen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #745 am: 24.07.2014 | 09:16 »
Feedback aller Beteiligten war, dass wir definitiv weiterspielen wollen.  :d
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #746 am: 24.07.2014 | 09:22 »
Ja, ich will auf jedenfall weiterspielen. Und ich denke man kann durchaus auch sagen: Das System macht (selbst mit den aktuell noch vorhandenen Einschränkungen) definitiv Spaß. Vielleicht nicht so, dass ich es anderen empfehlen würde - aber auch das kann noch kommen wenn mehr veröffentlicht wird, und die Probleme welche es aktuell noch gibt angegangen werden.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #747 am: 24.07.2014 | 09:29 »
Nur als kleine Anmerkung:
Ich könnte mir vorstellen, dass das Abenteuer mit den anderen Klassen bzw. Informationen zu ihnen (bspw.: Domains), die ja noch so gekommen wären, auch etwas anders gelaufen wäre. Kann mich da nur auf die geleakten Infos stützen, die definitiv nicht final sind, aber ja schon sehr aufzeigen, wohin die Reise geht.

Aber mal eine Frage zu einer Formulierung, über die ich schon seit gestern grübel (1of3 war da ja letztens schon hilfreich):
Zitat
You can roll one additional weapon damage die when determining the extra damage for a critical hit with a melee attack.

Was heisst das für ein Greatsword (2d6)?
a) (2d6)x2 + 1d6
b) (2d6)x2 + 2d6
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #748 am: 24.07.2014 | 11:02 »
Oh mann... dass sie das mit den 2 Würfeln für Waffenschaden immer noch so machen... das stört mich in jeder Edition. Die 2 Würfel Waffen sind IMMER die No-Brainer was Schaden angeht. Und dann kommen noch so Regelunklarheiten dazu. Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #749 am: 24.07.2014 | 11:04 »
Unter Umständen hatten wir unsere bisherigen Erfolge ohne Tod auch unseren Attributswerten zu verdanken. (Jeder hat ein Array ausgewürfelt und durfte jeder jedes nehmen. Ich glaube, alle haben das von Arldwulf genommen.) Durch die 2 gewürfelten 16er hatten wir also alle so ziemlich alle Hauptattribute auf +4 (bis auf den Menschen). Das ist ja mit dem Standard Array oder Point Buy gar nicht zu erreichen.
Wie gesagt, ich habe nicht Buch geführt ob diese Extrapunkte einen nennenswerten Unterschied gemacht haben, aber ausschließen würde ich es nicht.

Naja, kein NSC, den ihr getroffen habt, hatte mehr als +5 zum treffen. Auch die Redbrands haben nur +4.

"Iterative Wahrscheinlichkeiten" ist das große Zauberwort. Wenn der SC AC16 hat und die Gegner mit +4 zuhauen, sind das schon 45% Trefferchance pro Angriff. Bei 4 Angriffen (oder 2 mit Advantage) wird man zu 90% _mindestens_ einmal getroffen.
Und auch die Gefahr eines Crits steigt iterativ und liegt bei diesen 4 Angriffen schon bei 20%. Gerade auf niedrigen Stufen kann ein einziger Crit schonmal einen SC komplett ausknocken.

Was mir auch noch unter den Nägeln brennt:
Waren eigentlich die XP im Goblindungeon so exakt berechnet, dass wir nach dem Bossfight genau auf Level 2 gekommen sind? Oder stand da im Modul einfach die Anweisung "JETZT steigen die SCs auf".

@Rhylthar: das liest sich für mich nach +1d6. Was immer das für eine Option ist, sie lohnt sich am ehesten mit Greataxes. ;)
Was vllt auch den Nachteil der Greataxe beim GWF Style ausgleichen soll?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat