Autor Thema: Jargon-Sammlung  (Gelesen 26830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #175 am: 31.07.2014 | 22:13 »
Der Begriff "Goblin-Dungeon" ist mir im Sinne von lahmen Aufwärmdungeons nicht geläufig.
Geläufiger ist mir da dessen Antithese in Form von "Tuckers Kobolden", bei der auf dem Papier luschige kleinwüchsige Humanoide durch Fallen, Kriechgänge und ähnliche taktisch-strategische Kniffe deutlich härter zuschlagen als es ihre Papierform vermuten ließe.

Entsprechend habe ich den Begriff mal eingepflegt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #176 am: 2.08.2014 | 14:53 »
Hat sich gerade ergeben: Reverse-Psychology-Railroading - Der SL sieht voraus, was die Spieler als nächstes tun wollen, und bringt sie dann dazu, das auch zu tun.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #177 am: 2.08.2014 | 14:54 »
Hat sich gerade ergeben: Reverse-Psychology-Railroading - Der SL sieht voraus, was die Spieler als nächstes tun wollen, und bringt sie dann dazu, das auch zu tun.

Erzähl mal mehr davon.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #178 am: 8.08.2014 | 10:57 »
Ich möchte diesen Beitrag zu einem angehefteten nominieren. Gerade für Einsteiger sehr sinnvoll.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #179 am: 8.08.2014 | 11:12 »
Für den Gebrauch innerhalb des Forums machen wir das lieber in einem neuen Thread, der dann nicht gleichzeitig der Sammlung und Diskussion dient.
Ich habe nämlich auch gerade festgestellt, dass das Jargon File längst die maximale Beitragslänge sprengt, und somit die aktuelle Version gar nicht in den Startbeitrag eingepflegt werden kann.

Das (vorläufig) fertige Lexikon befindet sich jetzt hier:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,90455.0.html

Leider ist beim Import vom Piratenpad die Formatierung mit Fettdruck etc verschütt gegangen. Piratenpad kann halt keinen BBcode.
« Letzte Änderung: 8.08.2014 | 11:32 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #180 am: 8.08.2014 | 11:53 »
Sehr praktisch, danke! Tanelorn lädt bei mir deutlich schneller als das PiratenPad, deshalb finde ich ein "hausinternes"Lexikon nicht verkehrt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #181 am: 8.08.2014 | 13:17 »
Habe auf dem Pad wieder die Farben zurückgesetzt, aber gleich im Anschluss sind mir noch ein paar weitere Stichwörter eingefallen.

- Angel Summoner & BMX Bandit
- Weaksauce
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #182 am: 8.08.2014 | 13:26 »
Ich weiß es ist futzelige Arbeit, aber könntest du das Lexikon noch ein bißchen lesefreundlicher formatieren, z.B. die Begriffe fett machen oder so?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #183 am: 8.08.2014 | 13:33 »
Das ist wirklich ätzendes Gefrickel, wir haben ja inzwischen über 9000 Einträge. Das ist wirklich ätzend, dass das Pad das nicht exportieren kann. Kennt jemand ein HTML -> BBCode conversion tool?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #184 am: 8.08.2014 | 14:01 »
Wenn man wirklich ALLES aufnimmt,... dann kann man gleich googlen oder?


Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #185 am: 8.08.2014 | 14:19 »
Das ist wirklich ätzendes Gefrickel, wir haben ja inzwischen über 9000 Einträge. Das ist wirklich ätzend, dass das Pad das nicht exportieren kann. Kennt jemand ein HTML -> BBCode conversion tool?
Es gibt da ein Python-Modul: https://pypi.python.org/pypi/html2bbcode/2.1.0
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #186 am: 8.08.2014 | 14:38 »
Wenn man wirklich ALLES aufnimmt,... dann kann man gleich googlen oder?

Was ist denn das für ne Logik?

Es gibt da ein Python-Modul: https://pypi.python.org/pypi/html2bbcode/2.1.0


Ich nehme mal an, das wird Sourcecode sein? Wenn du mir da mal ne kompilierte Binary für Windows 7 fertigmachen könntest, kann ichs mal probieren.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #187 am: 8.08.2014 | 15:00 »
Ich nehme mal an, das wird Sourcecode sein? Wenn du mir da mal ne kompilierte Binary für Windows 7 fertigmachen könntest, kann ichs mal probieren.
Ja, es ist Python-Quellcode.
Da es sich dabei um ein Modul handelt, das dazu gedacht ist entweder in einem fertigen Programm oder dynamisch mit der Python-Shell benutzt zu werden, wird dir eine .EXE-Kompilierung nix bringen.

Wenn du dich mit Python nicht auskennst, gibt es auch noch Online-Konverter:
http://www.seabreezecomputers.com/html2bbcode/
http://www.garyshood.com/htmltobb/
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #188 am: 8.08.2014 | 21:34 »
Mehp, hat sich eh erledigt: das PPad sagt zwar, dass es in HTML exportieren kann, und tut das auch, aber übernimmt dabei _auch keine_ Hervorhebungen. Mistverdammter.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #189 am: 9.08.2014 | 16:00 »
Der HTML-Export ist tatsächlich verbuggt.
Der Export in Mediawiki Markup und in Latex funktioniert beides, was die Formatierung angeht, zerhaut aber die Sonderzeichen. (Falsche Codierung?)
Der Quellcode händelt die einzelnen Zeilen im Piratenpad als Querverweise die embedded werden, ein einfacher Copypastajob aus dem Quelltext um an das HTML-Markup zu kommen hilft also auch nicht weiter.

Wenn du am Piratenpad hängst und keinen Bock hast, auf eine Lösung der Etherpad-Entwickler zu warten, wäre die einzige Lösung ohne händisches Nachformatieren ein Mediawiki-Markup-Export, der wiederum durch ein maßgeschneidertes Programm gejagt wird um die zerhauenen Sonderzeichen wiederherzustellen und das Mediawiki Markup in BBCode umzuwandeln.
Ist nicht ganz trivial (Mediawiki kennt keine Öffnungs- und Schließungstags, so dass das Programm selbst erkennen müsste ob eine Öffnung oder Schließung des Formatierungstags gemeint ist), aber da Piratenpad nur eine Handvoll Formatierungen unterstützt die schnell durchgetestet sind könnte ich mich mal daran in Python versuchen... :)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #190 am: 9.08.2014 | 16:08 »
Ach, wurscht. Ich formatier das jetzt halt nach und nach stückweise nach. Dauert halt dann etwas länger, aber vermutlich nicht so lang wie die Entwicklung einer automatischen Lösung.

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #191 am: 10.08.2014 | 11:08 »
PPK fehlt glaube ich noch.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #192 am: 10.08.2014 | 11:13 »
Und heisst was?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #193 am: 10.08.2014 | 11:14 »
Da bin ich nicht der passende Ansprechpartner für, sorry. Mir ist nur aufgefallen, dass dieser doch recht zentrale Begriff der Savages im Jargonwörterbuch fehlt.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #194 am: 10.08.2014 | 11:19 »
Plotpoint Kampagne

Die meisten unserer (Pinnacles - Anm. d. Übers.) Savage-Settings, werden in Form von Plot-Point-Kampagnen (PPK) aufgebaut. Die Idee dahinter ist, eine große Hintergrundgeschichte[1] - wie die Überflutung der Welt im 50-Fathoms-Setting - zu vermitteln, aber dabei imer noch den Spielleitern die Freiheit zu geben ihre eigenen Geschichten im Zentrum ihrer Kampagne einzubauen und zu spielen. Das andere Ziel, das mit einer PPK verfolgt wird, ist es einem Spielleiter zu ermöglichen, das Settingbuch aufzuschlagen und fast augenblicklich in der Lage zu sein ein Abenteuer zu leiten.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #195 am: 10.08.2014 | 11:40 »
Jemand, der noch keine PPK in der Hand hatte, wird mit der Definition wenig anfangen können.

Im wesentlichen handelt es sich um eine Kampagne mit mehreren fest plazierten Abenteuern, die der Reihenfolge nach durchgespielt werden müssen und die Hintergrundgeschichte nach und nach offen legen, und mehreren lose einstreubaren unabhängigen Abenteuern, die optional eingestreut werden können. Manche Abenteuer haben auch weitere Anforderungen ehe sie bespielt werden können (wie Mindestränge oder In-Game-Ereignisse).

Beispiele dafür sind Solomon Kane, Rippers, 50 Fathoms und Necessary Evil.

http://www.savagepedia.de/index.php/Plot-Point-Kampagne
http://www.savagepedia.de/index.php/Spielhilfen/How-To:_Wie_leitet_man_eine_Plot-Point-Kampagne%3F
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #196 am: 11.08.2014 | 11:15 »
Ganz unabhängig davon fände ich mal interessant die Abenteuer-"Strategien" (?) von verschiedenen Verlagen zu sammeln. Also dieses PKK vs. Adventure Paths vs. White Wolf's SAS und was es da sonst so geben mag.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #197 am: 12.08.2014 | 20:47 »
Das würde mich auch interessieren.

@Feuersänger: danke für deine Mühen! :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #198 am: 13.08.2014 | 10:27 »
Der Begriff Troupe Play ist ja im DSA-News-Thread aufgetaucht. Den pflege ich heute Abend nach der Arbeit mal ein.

Gibt es eigentlich einen Namen für das Old-School-Konzept, dass der Spielleiter in seiner Sandbox-Kampagnenwelt mit verschiedenen Gruppen spielt, die die Welt und sich daher gegenseitig beeinflussen? Der Grognard würde ja sagen, das heißt "normales Rollenspiel" ;)
« Letzte Änderung: 13.08.2014 | 10:29 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #199 am: 13.08.2014 | 10:30 »
kampagne.
 >;D

Matt Finch hat dazu wie sich die Bedeutung des Wortes verändert hat, was ganz gutes im Vorwort zu Razor Coast geschrieben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart