Autor Thema: Matrix Rollenspieladaption  (Gelesen 1694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Matrix Rollenspieladaption
« am: 9.07.2014 | 15:51 »
Kennt hier irgend jemand eine Rollenspiel Adaption zu den Matrix Filmen.
Am liebsten mit zwei Charakteren die man spielen kann (innerhalb der Matrix und außerhalb der Matrix).

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: Matrix Rollenspieladaption
« Antwort #1 am: 9.07.2014 | 18:02 »
Das einzige, was mir so bekannt ist, ist die Wushu Adaption There Is No Spoon, aber das trifft vermutlich nicht das, wonach du suchst.

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Matrix Rollenspieladaption
« Antwort #2 am: 9.07.2014 | 18:40 »
Schon mal nicht schlecht aber leider nicht ganz was ich suche. Aber danke.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Matrix Rollenspieladaption
« Antwort #3 am: 9.07.2014 | 20:19 »
Ich weiß nicht, ob eine so allgemeine Antwort weiterhilft, aber ich bin der Ansicht, Matrix und Fate sien geradezu für einander bestimmt. Die Schicksalspunkte (SP) können super den Einfluss der SC auf die Matrix darstellen.

Ich möchte tatsächlich bald eine Matrix-Kampagne mit FateCore spielen und werde dafür folgende Anspassungen vornehmen:
  • Reskalierung der Fähigkeiten: Da die Freien so viel fähiger sind als die Matrixgefangenen, beginnt man mit einem Fertigkeitsdeckel von +5 und die Normalo-NSC haben +2 und ungelernte Fertigkeiten auf -1.
  • 10 SP als Standard-Auffrischung
  • SP werden zufällig gezogen und es gibt sie in drei Sorten mit der Häufigkeit 4:1:1. Zweidrittel sind ganz normale SP, ein Sechstel stellt die kampflastige Ausbildung dar und gibt im Kampf sogar +4. Ein Sechstel steht eher für den massiven Willensakt im Allgemeinen als für die reine Matrixmanipulation und kann auch außerhalb der Matrix genutzt werden.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Matrix Rollenspieladaption
« Antwort #4 am: 24.07.2014 | 19:55 »
Was vielleicht auch funktionieren könnte, ist dass man Matrix mit zwei Systemen spielt. System A mit Regeln für richtig abgefahrenes Zeug (Fate?) für innerhalb der Matrix und System B mit "realistischen" Fähigkeiten und hoher Tödlichkeit für die wirkliche Welt. Sowas könnte ich mir ganz spannend vorstellen...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Matrix Rollenspieladaption
« Antwort #5 am: 25.07.2014 | 12:23 »
Ich glaube Wushu hatte eine spezielle Erweiterung für Wire-Fu.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Matrix Rollenspieladaption
« Antwort #6 am: 25.07.2014 | 14:12 »
Wir hatten das mal als Oneshot auf dem Treffen gespielt, mit einem Liquid-Hack: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,47922.msg954068.html#msg954068
Das System war begrenzt geeignet, die völlig abgefahrenen Power-Unterschiede ließen sich nicht gescheit darstellen. Aber wir waren eh mehr erzählerisch unterwegs und auf das zwischenmenschliche fokussiert, da fiel das nicht so ins Gewicht.

Hat mir großen Spaß gemacht und das Setting hat definitiv Potential.
Im Nachhinein würde ich aber den Fehler vermeiden, meinen Charakter zu sehr zu überladen. Da war für nen Oneshot einfach zu viel drin.


Edit: Link korrigiert
« Letzte Änderung: 25.07.2014 | 14:18 von Hewisa »
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Matrix Rollenspieladaption
« Antwort #7 am: 25.07.2014 | 18:13 »
Hmmh, bis jetzt hat mich Matrix auch nicht so gereizt. Aber wenn man den Gedanken von Asuryan aufgreift, fände ich einen extremen Twist dann doch irgendwie spannend:

- Die Realwelt wird SL-los bespielt: Universalis, Archipelago III (eh völlig unterschätzt) oder Western City. Wenn es fatalistischer sein darf, macht vielleicht sogar FIASCO Spaß...  ~;P
- In der Matrix wird dann ordentlich gerockt. Der Charakter des SL wird zum "Operator". Entweder mit Wushu oder noch lieber mit einem Marvel Heroic Hack (Cortex Plus). Wenn es FATE sein soll, würde ich einen Blick auf die Power Tiers von Strange Fate werfen. (Die Tiers in Kombination mit FATE Core wäre eventuell auch meine Wahl, wenn es denn nur ein System sein soll.)

Ist natürlich gut möglich, dass Euch das zu abgefahren wird.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Matrix Rollenspieladaption
« Antwort #8 am: 7.08.2014 | 10:37 »
Ich muss mir die "Dreampark"-Regeln nochmal anschauen... Das Grundthema ist ja fast dasselbe. ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Matrix Rollenspieladaption
« Antwort #9 am: 7.08.2014 | 22:09 »
Kennt hier irgend jemand eine Rollenspiel Adaption zu den Matrix Filmen.
Am liebsten mit zwei Charakteren die man spielen kann (innerhalb der Matrix und außerhalb der Matrix).
Mit Etherscope könntest du es probieren.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ElvisLiving

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Username: ElvisLiving
Re: Matrix Rollenspieladaption
« Antwort #10 am: 12.08.2014 | 22:33 »
Mage: The Awakening könnte auch funktionieren. Man müsste nur die Pfade und Orden weglassen. Magieschulen können dann einfach alle gleichermaßen erlernt werden.
Das Erwachen ist der erste Austritt aus der Matrix. Außerhalb der Matrix hat der Char die selben Werte, kann aber keine Magie nutzen.