Autor Thema: Erster Eindruck vom D&D Starter Set  (Gelesen 15289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erster Eindruck vom D&D Starter Set
« Antwort #75 am: 21.07.2014 | 13:35 »
Ich kann den Eindruck schon recht gut verstehen, denn bis auf die Würfel hätte das Teil so keine Box benötigt. Vergleiche ich es z.B. mit der Star Wars Box, wirkt das schon etwas.... überzogen.
Die Box an sich?

Reines Werbemittel für den Handel, aber ich sehe keinen nennenswerten Nachteil für den (End-)Kunden.

Besitze die Star Wars Box nun nicht, aber was hieran rechtfertig eine Box (außer Würfeln)?:

    1 32-page Adventure Book, 1 48-page Rulebook, and 1 Introduction Sheet
    4 Full-Color Character Folios
    1 Full-Color Double-Sided Foldout Map
    14 Custom Dice
    8 Destiny Tokens, 35 Character Tokens, and 5 Vehicle Tokens
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Der Räuber Plotzenhotz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Räuber Plotzenhotz
Re: Erster Eindruck vom D&D Starter Set
« Antwort #76 am: 21.07.2014 | 13:49 »
Aber es ist doch wahrlich keine Schande, eine ganz ordinäre Kopiervorlage anzubieten. (Die nimmt noch nicht einmal Platz weg.) Doof wäre es, wenn es die nicht zusätzlich als PDF geben würde.

Also:

-- Charakterbogen als Kopiervorlage ist im Starter-Set dabei
-- Vorgefertigte Charaktere zum Sofort-Losspielen sind im Starterset dabei
-- Blanko-Charakterbogen als PDF findet sich am Ende der Basic-Rules auf der WotC-Hompage.

Was fehlt denn jetzt bitte? Kann mir das mal einer erklären?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erster Eindruck vom D&D Starter Set
« Antwort #77 am: 21.07.2014 | 13:54 »
Also:

-- Charakterbogen als Kopiervorlage ist im Starter-Set dabei
-- Vorgefertigte Charaktere zum Sofort-Losspielen sind im Starterset dabei
-- Blanko-Charakterbogen als PDF findet sich am Ende der Basic-Rules auf der WotC-Hompage.

Was fehlt denn jetzt bitte? Kann mir das mal einer erklären?
Der zweite 10er/Prozent-Würfel!  :'(
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Der Räuber Plotzenhotz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Räuber Plotzenhotz
Re: Erster Eindruck vom D&D Starter Set
« Antwort #78 am: 21.07.2014 | 13:58 »
Der zweite 10er/Prozent-Würfel!  :'(

Stimmt, der wäre in der Tat nett gewesen. Hammse doch mal wieder an der falschen Stelle gespart ...

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Erster Eindruck vom D&D Starter Set
« Antwort #79 am: 21.07.2014 | 14:03 »
-- Vorgefertigte Charaktere zum Sofort-Losspielen sind im Starterset dabei
Sind die Charaktere als Charakterbogen hinterlegt, sodass man die veränderlichen Werte (HPs, Spellslots, Geld, Equipment) ohne großen Aufwand dort schreiben kann?

Bonus: Sind diese Charakterbögen so aufgebaut, dass die Werte durch den Levelaufstieg ohne großen Aufwand geändert werden können?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erster Eindruck vom D&D Starter Set
« Antwort #80 am: 21.07.2014 | 14:06 »
Sind die Charaktere als Charakterbogen hinterlegt, sodass man die veränderlichen Werte (HPs, Spellslots, Geld, Equipment) ohne großen Aufwand dort schreiben kann?

Bonus: Sind diese Charakterbögen so aufgebaut, dass die Werte durch den Levelaufstieg ohne großen Aufwand geändert werden können?
Guck es Dir selbst an: *KLICK* :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Erster Eindruck vom D&D Starter Set
« Antwort #81 am: 21.07.2014 | 14:13 »
Ah. Oki. Danke.
Zum Anspielen kann man also sofort losspielen. Sobald es einen Levelaufstieg gibt, sollten Blankocharakterbögen zur Verfügung stehen.

Das mit dem Levelaufstieg wäre zwar erste Sahne gewesen, aber ich glaube die aktuelle Lösung sollte für den Anfixanfang reichen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Erster Eindruck vom D&D Starter Set
« Antwort #82 am: 21.07.2014 | 15:31 »
Der zweite 10er/Prozent-Würfel!  :'(
Wofuer? Mir ist in den Regeln noch kein Prozentwurf untergekommen (oder habe ich was uebersehen).

Das waere ja als wuerde man z.B. Mensch-Aerger-Dich-Nicht fuer schlecht befinden weil da nur d6 drin sind und nichtmal ein d20 ;D
Ah. Oki. Danke.
Zum Anspielen kann man also sofort losspielen. Sobald es einen Levelaufstieg gibt, sollten Blankocharakterbögen zur Verfügung stehen.

Das mit dem Levelaufstieg wäre zwar erste Sahne gewesen, aber ich glaube die aktuelle Lösung sollte für den Anfixanfang reichen.
Ein ganz edler SL koennte ja Charakterboegen fuer Stufe 1-5 fuer die Charaktere anfertigen. (Wuerde mich aber auch nicht wundern wenn irgendein Fan die nicht schonmal vorgewerkelt hat)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erster Eindruck vom D&D Starter Set
« Antwort #83 am: 21.07.2014 | 15:38 »
Zitat
Wofuer? Mir ist in den Regeln noch kein Prozentwurf untergekommen (oder habe ich was uebersehen).
Die Regeln, wie man Prozent auswürfelt, sind doch sogar beschrieben (p. 3, "Game Dice").

Und die Würfel/das Würfelset wird ja auch später verwendet...im Playtest sind Prozentwürfe drin.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Erster Eindruck vom D&D Starter Set
« Antwort #84 am: 21.07.2014 | 15:45 »
Ein ganz edler SL koennte ja Charakterboegen fuer Stufe 1-5 fuer die Charaktere anfertigen. (Wuerde mich aber auch nicht wundern wenn irgendein Fan die nicht schonmal vorgewerkelt hat)
Sicherlich. Ich geh jetzt aber von mir aus. Ich will das Teil aufmachen und dann alles drin haben zum Spielen. Nach einer Sitzung kommt dann alles wieder in die Box und wird erst wieder aufgemacht, wenn die nächste Sitzung beginnt. Großartig im Internet Zusatzsachen will ich da eigentlich nicht suchen. 5x5 (bzw. 4x5) Charakterbögen vorher Ausdrucken sind da echt ein NoGo.
Aber wie gesagt: Wäre erste Sahne gewesen. Ist aber kein Abwertungskriterium für mich.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Erster Eindruck vom D&D Starter Set
« Antwort #85 am: 21.07.2014 | 18:09 »
Cool, WotC verkauft ein stinknormales Abenteuer, tarnt es als Starter Set und das funktioniert auch noch. Beeindruckend. :)

Ich kann ja vieles ab, aber dumpfe Nerdrage bringt mich auf die Yukka-Palme. Sag uns lieber, was du statt dessen in einer Starterbox erwartet hättest. Benutze dabei Ich-Aussagen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Erster Eindruck vom D&D Starter Set
« Antwort #86 am: 21.07.2014 | 18:49 »
Ich kann ja vieles ab, aber dumpfe Nerdrage bringt mich auf die Yukka-Palme. Sag uns lieber, was du statt dessen in einer Starterbox erwartet hättest. Benutze dabei Ich-Aussagen.

den inhalt den auch z.B. die dungeonslayers, pathfinder oder aborea box bietet.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Erster Eindruck vom D&D Starter Set
« Antwort #87 am: 21.07.2014 | 18:51 »
den inhalt den auch z.B. die dungeonslayers, pathfinder oder aborea box bietet.

Das sind aber keine Beginnersboxen sondern komplette Regelwerke.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erster Eindruck vom D&D Starter Set
« Antwort #88 am: 21.07.2014 | 18:59 »
Gehen wir doch einfach mal auf die Pathfinder Box ein. Den Preis lassen wir mal aussen vor, den hatten wir ja schon.

Zitat
64-page Hero's Handbook, detailing character creation, spells, equipment, and general rules for playing the game
Gab es umsonst als pdf. Allerdings 110 Seiten.

Zitat
96-page Game Master's Guide packed with adventures, monsters, magical treasures, and advice on how to narrate the game and control the challenges faced by the heroes
Adventure? Check. Der Fokus des D&D Starter Sets war ein wenig anders. Einiges aber auch in den Basic Rules.

Zitat
A complete set of 7 high-impact polyhedral dice
Hier "patzt" das Starter Set. Leider nur 6 Würfel.

Zitat
More than 80 full-color pawns depicting tons of heroes, monsters, and even a fearsome black dragon
Unwichtig, da D&D 5E erstmal nicht den "Grid"-Kampf als Standard nimmt.

Zitat
Four pregenerated character sheets to throw you right into the action
Starter Set: 5 Charaktere.

Zitat
Four blank character sheets to record the statistics and deeds of your custom-made hero
Okay, nur 1. Mehr umsonst in den Basic Rules.

Zitat
A durable, reusable, double-sided Flip-Mat play surface that works with any kind of marker
Siehe Pawns.

Es war ganz klar gesagt worden, um was es beim Starter Set geht. Aufmachen, kurz Einlesen, Losspielen.
Erfüllt es diese Versprechungen? Aus meiner Sicht auf jeden Fall.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Erster Eindruck vom D&D Starter Set
« Antwort #89 am: 21.07.2014 | 19:30 »
Es war ganz klar gesagt worden, um was es beim Starter Set geht. Aufmachen, kurz Einlesen, Losspielen.
Erfüllt es diese Versprechungen? Aus meiner Sicht auf jeden Fall.
Ja, denke auch die Box macht das was sie tun soll, alles andere sind dann einfach falsche Erwatungen von Leuten.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Erster Eindruck vom D&D Starter Set
« Antwort #90 am: 22.07.2014 | 06:41 »
Es ist schon die Frage, was in eine solche Box rein soll und was nicht. Und mit dem, was drin ist, wird eben auch eine Aussagen gemacht, was für eine Art von Spiel sich die Macher vorgestellt haben.

Bei Pathfinder hat man in einer vom Hersteller für 35$ kalkulierten Box eine voll spielbare abgespeckte Version des Spiels, die genug Material bieten soll, um einfach mal drauf los zu spielen und sich im Rahmen der ersten fünf Level auf beschränktem Raum auszuprobieren. Da Pathfinder ein sehr taktisches Figurenschubserspiel ist, packt man ein ziemlich an den Haaren herbei gezogenes Dungeonabenteuer, eine Battlemap und Pawns rein. Die Beginner sollen sich gleich an den Luxus gewöhnen, damit sie später auch weiter fleißig Pawns und den ganzen Kram kaufen.

Die Star Wars Beginner Box, mit einem Preis von 29,95 kalkuliert, ähnelt in gewisser Weise dem neuen D&D Starter Set, denn die darin enthaltenen Regeln gehen über das, was man zum Spiel des Abenteuers braucht, eigentlich nicht hinaus. Auch hier gibt es keine Charerschaffung. Dafür einen bunten Bodenplan, etliche Marker, die für das Spiel benötigten Spezialwürfel und ausführliche Pregens. Damit werden die FFG-typischen Mechanismen optisch und haptisch in den Vordergrund gerückt und beworben.

Dungeonslayers und Aborea sind dagegen vollkommen andere Fälle, denn dabei handelt es sich um komplette Spiele. So wie einst das Abenteuer Basis Spiel von DSA. Solche Komplettboxen sind aber nur möglich, wenn man es mit einem schlanken, einfachen Spiel zu tun hat. Weder Pathfinder, noch Star Wars oder D&D5 gehören zu dieser Sorte Spiel. Schon Anfang der 80er war D&D so weit, dass nur die ersten drei (?) Stufen in die erste, rote Einsteigerbox gepasst haben. Wenn ich es mit einem komplexeren Spiel zu tun habe, muss ich für eine Einsteigerbox entweder wesentliche Teile des Regelwerks wie die Charerschaffung weglassen (D&D5, Star Wars) oder mich auf wenige Stufen, Klassen und Wahlmöglichkeiten beschränken (Pathfinder).

Das D&D Starter Set ist also den Weg der Star Wars-Box gegangen: Alle wichtigen Regeln fürs Spiel und dazu ein verhältnismäßig umfangreiches Abenteuer mit Pregens. Als Bonus gibt es die Basic Rules kostenlos. Mir kommt es darüber hinaus so vor, als wolle man mit dem Weglassen von Pawns und dem ganzen bunten Kram und auch mit dem nüchternen Layout ganz bewusst wieder zu den Verhältnissen der roten Box zurückkehren. Abenteuerheft, Regelheft, Würfel. Fertig. Nichts, was optisch an die Figurenschubserei und "Brettspieligkeit" von D&D4 erinnert. Keine quietschbunten, sich selbst erklärenden Charbögen (wie bei Pathfinder oder Star Wars), sondern nüchternes Schwarz/Weiß, so wie früher, als es noch "richtiges" Rollenspiel gab.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Erster Eindruck vom D&D Starter Set
« Antwort #91 am: 23.07.2014 | 00:21 »
Die Regeln, wie man Prozent auswürfelt, sind doch sogar beschrieben (p. 3, "Game Dice").
Jup. Und zwar wie man den Prozentwurf mit einem W10 abhandelt (erst 10er, dann Einer). Problematischer finde ich, dass die Regeln bei der 3W8+5 -Probe sagen, man bräuchte 3 Würfel. Nicht schlimm, aber doch ein blöder Fehler.

Bisher muss ich sagen gefällt mir das Teil ganz gut.

Was ich schon sagen kann:
Die Regelausführungen sind gut verständlich und mit Beispielen unterfüttert.
Dabei steht der Prozess des Spielens, bzw. die Beschreibung dessen, wie Dinge ablaufen können, im Mittelpunkt.

Die sandfarbenen SL-Hinweise sind großartig.
Zitat von: Lost Mine (...) S.29
Where's the map?
No maps are provided for [...] Wyvern Tor. These adventure locations contain only one or two points of interest, and you don't need maps to run the encounters effecively. If you feel the need for a map, create your own using the adventure text as guide.


Was Erklärung und Assoziationskraft angeht steckt das Starter Set das von Pathfinder und D&D4 locker in die Tasche. (Wahrscheinlich auch die Mentzer-Red-Box.)
Es betont den DIY-Anteil in angemessener Weise. (Das habe ich zuletzt positiv bei Crypts & Things wahrgenommen.)


Zum Artwork:
Größtenteils gelungen. Schön finde ich, dass die neuen Artworks viel mit Licht und Schatten (vgl. Rembrandt) arbeiten.
Deswegen mag ich das Goblin-Bild nicht so. Da fehlt das Licht/Schatten-Moment. (Müsste Steven Prescott. Handwerklich topp. Andererseits: Ich muss bei seinen Bilder an D&D 4 denken.) Derselbe Befund: Beim Hobgoblin auf S.38. Oder auch dem Ghoul von Wayne England.

Die anderen Sinne betreffend:
Papier und Druck fühlen sich gut an. Der Geruch der Hefte ist noch gut.
(Da merkt man halt dann doch wieder, dass es sich nicht um einen Billig-Druck in China handelt. I'm looking at you Paizo and FFG.  :-X)
Allerdings vermisse ich einen "Einband". Ein stärkeres Papier hätte mir ja schon gereicht.


... mal schauen, ob der Regeltext als Ganzes und das Abenteuer als solches überzeugen können.
« Letzte Änderung: 23.07.2014 | 00:39 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline derd11

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: derd11
    • Under the Dark
Re: Erster Eindruck vom D&D Starter Set
« Antwort #92 am: 25.07.2014 | 08:47 »
Zum Thema Starter-Set muss ich sagen das es zu 100% den Zweck erfüllt. Man kann damit "starten" D&D zu spielen. Das Abenteuer erfüllt auch seinen Zweck und so wie ich es überblicke sind keine allzu bizarren Dinge darin enthalten, was auch den größten Newbie nicht abschreckt. Das enthaltene Regelheft ist übersichtlich und über die Regeln braucht man hier nicht streiten. Der Preis ist wirklich gut wie ich finde - den großen Karton indem alles drinne ist - nun der hat mich beim Öffnen dann doch etwas verwirrt.

Alles im Allem gebe ich eine 9/10 - kann nichts bemängeln und den Punktabzug gebe ich nur wegen des Kartons der doch etwas höhere Versandkosten verursacht und wegen der fehlenden Karten - zumindest ein Download hätte man anbieten können (Gibt es irgendwo im (open) Netz). Btw hätte ich mir das Starter-Set als (f.e. Drive-Throught etc.) PDF gewünscht. Gibt es das? (ok ok kann man als Basic-Rule downloaden  ^-^ )

Warum gibt es keine Starter-Set- oder als Basic-Rule-App? Ich wünschte mir hier wirklich mehr support.
« Letzte Änderung: 25.07.2014 | 08:58 von derd11 »
"It's better to burn out than to fade away"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Erster Eindruck vom D&D Starter Set
« Antwort #93 am: 25.07.2014 | 10:52 »
Warum gibt es keine Starter-Set- oder als Basic-Rule-App? Ich wünschte mir hier wirklich mehr support.
Koennte dran liegen, dass WotC momentan schwer ausgelastet ist.
Es lohnt nicht eine App schreiben zu lassen wenn die Inhalte sich noch extrem veraendern werden (die Basic Rules sind ja erst Version 0.1 und kriegen noch Inhalte aus MM und DMG)

Und Starter Set als App ist Ziel verfehlt... sie wollen damit ja die Leute wieder an den Tisch holen. Wenn dann jeder um den Tisch rumsitzt und nur auf sein Handy/Tablet starrt um Regeln/Charaktere/Abenteuer/... zu lesen gibt das irgendwie nicht so das "D&D am Tisch-Gefuehl"

Das Starterset (bestehend aus Kurzregeln und Abenteuer) wollte ich auch nicht auf Handy/Tablet lesen/leiten...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Erster Eindruck vom D&D Starter Set
« Antwort #94 am: 25.07.2014 | 12:38 »
Warum gibt es keine Starter-Set- oder als Basic-Rule-App? Ich wünschte mir hier wirklich mehr support.

Es gibt Codename Morningstar. Das wird Deine Wünsche wahrscheinlich erfüllen - nur später.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline derd11

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: derd11
    • Under the Dark
Re: Erster Eindruck vom D&D Starter Set
« Antwort #95 am: 25.07.2014 | 16:52 »
Es gibt Codename Morningstar. Das wird Deine Wünsche wahrscheinlich erfüllen - nur später.

Ja cool!
"It's better to burn out than to fade away"

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Erster Eindruck vom D&D Starter Set
« Antwort #96 am: 26.07.2014 | 11:49 »
Habe das Starter Set nun auch und mal einen ausführlichen Blick hinein geworfen. Generell macht es mich schon wieder neugierig darauf, mal wieder was mit D&D auszuprobieren, weil es mechanisch einfacher, eingängiger und flotter 'rüberkommt als die letzten beiden Editionen. Mal sehen, ob sich das im GRW ändert.

Kampf und Bewegung gefällt mir teilweise nicht so gut. Mir ist nicht klar, ob eine Battlemap besser ist oder nicht. Alles in Fuß auszurechnen gefällt mir nicht. Aber ich bin mittlerweile ohnehin ein Freund von Zonensystemen.

Das Abenteuer gefällt mir ganz gut, weil die Dungeons nicht nur Räume voller Monster zum Totschlagen sind. Ich kann mir allerdings Gruppen vorstellen, mit denen es schwierig zu spielen wird, weil sie Dungeons nur als Kampfschauplätze kennen. Allerdings finde ich den Schwierigkeitsgrad schon früh hammerhart.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich kann mir vorstellen, dass sowas Neueinsteigern erstmal den Spaß nimmt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erster Eindruck vom D&D Starter Set
« Antwort #97 am: 26.07.2014 | 12:58 »
@ Huntress:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Erster Eindruck vom D&D Starter Set
« Antwort #98 am: 28.07.2014 | 12:27 »
Als ich am Samstag beim Games In hier in München zufälligerweise vorbeispaziert bin, und seh da die D&D5 Einsteigerbox für 15 Euro im Schaufenster rumstehen.

Na gut, nehme ich sie mir also gleich mal mit da (war übrigens supernett, schönen kleiner Schwatz mit dem Wolfgang gehabt. So geht man ja gerne mal wieder in den Laden.)

Der Inhalt, diese zwei Heftchen und die paar Würfel, ist natürlich schon ziemlich windig, aber dafür hat man ne coole Box, wo man seine Utensilien rein tun kann.

Auch übrigens kein Vergleich zur SW-EotE-Box. Die ist wesentlich wertiger aufgebaut vom Inhalt her. Allerdings ja auch fast doppelt so teuer.

Regeln und Abenteuer machen einen schönen ersten Eindruck. Alles ist angenehm verständlich beschrieben, und das Abenteuer erklärt alles ausreichend. Ob das einem Totaleinsteiger reicht ist für mich schwer einzuschätzen.

Ein paar erste Eindrücke (ich muss dazusagen, dass ich settingmäßig die Realms seit der 2E-Box nicht mehr mitbekommen habe, und von den Regeln die 3.x komplett ausgelassen habe. ). Außerdem habe ich nicht viel 5E-Zeugs gelesen, also wird das hier für die meisten nix neues sein was ich hier schreibe.

* Alles wieder sehr klassisches D&D. Irgendwie fehlt einem fast ein bisschen das innovative das 4E innehatte. ;) Ne, aber schon gut so. Haha. Keine doofen Tieflinge und Dragonborn. Danke.

* Mit dem D&D kann ich mir auch wieder vorstellen die alten Settings (Planescape, FR, Dragonlance, usw) zu spielen. Mit der 4E hatte ich da so meine Probleme.

* Das "Abenteuer" ist ja schon eine kleine Kampagne. Toll gemacht, glaub da kann man viel Spaß haben, und das für eine lange Zeit. Was ich toll finde, es läuft eigentlich nie auf Railroading raus, die Spieler haben fast immer die Möglichkeit Sachen in anderer Reihenfolge zu tun, wobei sie natürlich dann auch ordentlich  auf die Nase fallen können.

* Die Illustrationen gefallen mir größtenteils gut. Hat einen klassischen Touch, aber auch modern genug.

* Einmal schlafen und alle Hit points wieder da aus der 4E hat sich rübergerettet, und die Hit Dice als Heilungsmöglichkeit nach ein bisschen Rast unterwegs machen auch vieles einfacher. Wahrscheinlich keine doofe Idee, und dem Spielspaß zuträglich. Obwohl da die Grognards aufschreien werden.

Alles in allem eine schöne neue Edition.

Weiter so.





Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erster Eindruck vom D&D Starter Set
« Antwort #99 am: 28.07.2014 | 12:39 »
Zitat
Keine doofen Tieflinge und Dragonborn. Danke.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

 ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.