Autor Thema: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:  (Gelesen 5067 mal)

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Offline Abaton23

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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #25 am: 24.07.2014 | 11:19 »
Ah, danke für die Links, Timberwere, dieser Forumsbereich wurde von mir bisher nicht bemerkt. Ich fand es bisher als passend, eine Midgardbetrachtung im Midgardbereich zu posten.

Dann bitte ich den Administrator höflich, diesen Thread in den Bereich "Diary of Sessions" zu verschieben.
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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #26 am: 25.07.2014 | 13:19 »
Ein Danke fürs Verschieben des Threads.

Am Sonntag wird wieder gespielt. Dann kriegt der Thread neues Futter.
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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #27 am: 28.07.2014 | 19:42 »
Zweiter Spieltag:

Wie die Spieler die Steigerungsregeln erleben (OUTGAME):

Da ich als SL noch unerfahren bin, verzichtete ich am 1. Tag auf die Kleinteiligkeit der PP-Vergabe, Trainingseinheiten, Schlag-mich-tot und Haste-nich-gesehen. Deren Verwaltung hätte mich derzeit schlicht überfordert. Die Spieler erhielten für 5 Std. Spielzeit jeder 50 EP. Gestern hatten wir unseren 2. Spieltag. Dabei äußerten einige Spieler zu Beginn Enttäuschung, weil die Steigerung in Midgard so langsam und kompliziert ist. Beim Studium der verschiedenen Möglichkeiten der Steigerung nach Kodex verließ ebenfalls einige der Mut.

Wir kamen einstimmig darin überein, dass wir die Möglichkeiten der vielschichtigen Verwaltungskleinarbeit nicht tätigen wollen -- zu unübersichtlich, zu viel Arbeit. So soll der PP- und TE- Verwaltungsteil komplett über Bord gehen. Der SL soll im Ausgleich die Spielzeit daran gemessen mit höheren EP-Vergaben belohnen, so dass die Steigerungen mit weniger Rechnerei vonstatten geht. Trainingszeiten verwalten, Lehrer suchen, PPs verrechnen, Steigerungen durch Spruchrollenwürfelei- das wird bei uns als Outgame gesehen. Wer möchte, darf seine Zeit zuhause verbringen, wie er mag. Ich möchte meine Spieler jedoch nicht zwingen, allein Verwaltung zu betreiben, die ihnen nicht gefällt.

Wie die Spielrunde lief (INGAME):

In unserer Runde ist ein erfahrener DSA-Spielleiter. Er wünschte sich, die Runde mal übernehmen zu dürfen. So knüpfte er genau an dem Punkt an, wo die Abenteurer bei mir zuletzt aus dem Hexen-dungeon geflüchtet waren. Ich selbst und ein weiterer Spieler spielten Reisende, welche von weitem auf eine Wetteranomalie im Wald aufmerksam wurden. (Dies stellten sich als Kampfmaßnahmen der flüchtenden Hexe heraus). Ralf führte eine tolle Runde und wir hatten eine riesen Gaudi. Ingame belohnt Midgard die Abenteurer mit vielen, farbigen Möglichkeiten und einem flüssigen Spielablauf. Wiederum wurde das flexible Fertigkeitssystem gelobt. Auch dass Figuren nicht ganz so extreme Fachidioten sein müssen, wie in konkurrierenden Systemen, gefiel den Spielern.

Ich bins zufrieden, wenn Ralf als SL weitermacht, werde aber einspringen, falls er mal verhindert sein sollte oder der allgemeine Wunsch besteht.

Die Runde umfasst derzeit 7 Spieler, wobei sich 5 davon mit beiden Regelwerken in Hardcover ausgestattet haben. Die restlichen Spieler werden sich sicher anhängen.

Derzeit offener Wunsch:

Ein Spieler würde liebend-gerne einen Gnomen als Thaumaturgen spielen. Da dies jedoch spezielle Regelungen erfordert, erwartet er diese sehnsüchtig von der Redaktion. Derzeit tröstet er sich als Gnom / Druide.
(Bzw. als mein persönlicher Hausdiener! Wegen eines Zauberpatzers leidet er derzeit an einer Ammnesie. Mein Glücksritter nutzte dies bei seinem Erwachen schamlos aus, ließ sich die Wäsche machen und die Stiefel putzen...)

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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #28 am: 1.08.2014 | 16:43 »
Hier ein schönes Programm zum Erstellen von Midgard-5 Charaktern: http://www.moam.de/

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Im Übrigen hatten wir im letzten Spiel ein wunderschönes Anwendungsbeispiel des Zaubers "Feuerkugel".

Wir kämpften gegen ständig nachwachsende Baumwurzeln, welche uns an der Flucht hinderten, während wir mit dem Rücken an einer Felswand standen. Der Gnomenmagier versuchte derweil mittels des Feuerkugelzaubers eine Schneise zu brennen, durch welche wir entkommen könnten. Als ich versuchte, die rückwärtige Felswand zu erklimmen, stellte sich diese als Illusion heraus. Tatsächlich war es der riesige Blütenkelch einer fleischfressenden Pflanze, welche die Baumwurzeln steuerte. Der Gnomenmagier drehte deshalb die Feuerkugel und verfütterte sie an den Blütenkelch der Pflanze. Schonmal zu heiße Suppe gelöffelt? Hot-hot-hot.....!
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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #29 am: 11.08.2014 | 15:01 »
Wir stellten fest, DAS System, welches ALLE Bedürfnisse voll befriedigt, ist nach-wie-vor noch nicht gebacken worden. Allerdings vereint Midgard so ziemlich die größte Schnittmenge zwischen gebotenem Service und geforderten Qualitäten.

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Am Sonntag hatten wir unsere 3. Sitzung. Wir besuchten eine kultische Handlung im Wald, vor der sich die örtliche Bevölkerung schon seit längerem fürchtete. Dort waren einige Kuttenträger gerade am Beschwörungskreis beim Sing-sang. Wir ,recht unkompliziert, mitten rein mal kräftig aufräumen. Jo, was soll ich sagen? Kultisten alle reichlich dodt, der Dämon erfreut sich seines neuen Wohnumfeldes im Wald und wir plündern in Ruhe das zugehörige unterirdische Arreal. Unten wohnte ein kleiner-fieser Gnom, der Obermotz der Nekromanten. Wir verkloppten seine Zombies, streichelten seinen gepimpten Höllenhund entgegen des Fell-strichs und überwanden seine Fallen. Bevor wir ihn schnetzeln konnten, ließ sich der Haderlump im letzten Augenblick per Schleudersitz seines Thrones durchs Dach rausschießen.

Beim plündern der tollen Schatzkiste haben je die Spitzbübin, als auch der 2. Glücksritter in Fingerstacheln voll Schlaf-gift gegriffen, Dat gab meinem Glücksritter die Gelegenheit, in aller Ruhe seinen Anteil "geringfügig zu optimieren", bevor wir brüderlich teilten. Hähähäää...   --- OK, ich werds ihnen zurückzahlen, durch Spendierhosen in der Taverne und so. Dat kommt finanziell wieder auf Null, aber sie werden mich als groOOSsen Wohltäter feiern. ;-)

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INGAME

 -A- Wie schon bei den vorherigen Sitzungen bemerkt, spielt sich Midgard flott und recht übersichtlich. Nur bei der Auswirkung kritischer Erfolge mussten wir kurz das Regelbuch konsultieren. Kämpfe gehen mittlerweile Ruck-zuck.

 -B- Die detaillierten Charakterkenntnisse wurden von ungeübten Spielern nur dann nicht sofort definiert, wenn sie den hauseigenen Charbogen verwendeten. Zu unstrukturiert das farblose Durcheinander der Spielwerte. Diese Spieler werden künftig den (mittlerweile weiter modifizierten), hauseigenen Charbogen verwenden. Spieler, welche den schon hatten, hatten auch nicht diese Probleme.

OUTGAME
Es wurde auch ein bisserl gemeckert (Gibts überhaupt RPG-Spieler, welche NICHT meckern?)

 -A- Das Lernsystem wird als zu unübersichtlich und viiel zu kompliziert empfunden. Wieso erst EP, dann kaufen von LP? Erst von einer Tabelle in die nächste hüpfen, dort umrechnen und dann die übernächste? Hätts denn nicht gleich ne (ev. umfangreichere) zentrale Tabelle mit den direkten Kosten in EP getan? Oder eine zentrale Tabelle für jeden Abenteurer-Typ? Dann hätte man die nicht zutreffenden Tabellen ignoriert und mit einer einzigen, abenteurerbezogenen, alles sofort im Griff gehabt.

 -B- Ein Gast, (selbsterklärter RPG-kenner) empfindet das Zaubern mit AP´s als totalen Schrott. Er meint, das würde Zauberkundige extrem schwächen, sodass sie eh nicht ordentlich spielbar wären. Ich selbst finde das als brauchbare Lösung. "Was, Du kannst zaubern, ich nicht? Na, wenigstens zahlst Du dafür nen angemessenen Preis!"

 -C- Das bauen von Abenteurern wird von zwei Spielern als zu starr angesehen. "Wieso darf der Hexer das, wieso darf der Spitzbube das nicht?" Bei Midgard muss man als Spitzbube Punkte für Kampf ausgeben, obwohl ein sozialer Trickser gewünscht wird, der sich aus dem Kampf herausreden will. Hier wird auf DSA als das flexiblere System verwiesen. Ja, stimm ich zu. Aber 8 Seiten Charbogen auf ner Bücherwand Regelkanon? Oh-Herr, hilf mir....
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« Letzte Änderung: 12.08.2014 | 15:16 von Abaton23 »
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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #31 am: 7.09.2014 | 19:41 »
Heute hatte unsere Midgardrunde wieder eine richtig schöne Spielsitzung. Wir haben viel erlebt, viel gelacht und tolle Abenteuer erlebt. Ich werd Euch in den nächsten Tagen mal nen kleinen Abriss der Geschehnisse posten. Held des Tages war unbestritten unser Krieger Kempest. Allerdings nicht auf dem Schlachtfeld. Er stand auf ganz anderem Gebiet seinen Mann. Unsere Spitzbübin Bärbel fand nämlich ein Bündel Zimmermannsnägel. Die künftige Geschichte handelt davon, was passiert wenn Kempest damit "nageln" geht. Außerdem sind wir auf die Fährte meines Erzfeindes gestoßen: Dem Baron von Strigoi! (Siehe Eingangsgeschichte des Raga Lupus)

Das Spielsystem geht uns allen mittlerweile recht flott von der Hand. Das Eis scheint gebrochen zu sein und die Spieler freunden sich mit Midgard an. Ich denke, im Gegensatz zu Savage-Worlds und Dungeonslayers, scheint Midgard unser dauerhaftes Kampagnensystem zu werden. Mittlerweile steigen unsere Spieler auch durch die Outgameverwaltung durch.

Der Spielerbogen wurde immer wieder verändert und modifiziert. Unten seht Ihr einen Charbogen im Spielgrad-5. Die Fertigkeiten sind jetzt nach Kathegorien geordnet und die Bonis der Attribute wurden mittlerweile automatisiert. Wenn die Überarbeitung vollkommener geworden ist, poste ich Euch das wieder als ZIP-Datei.



Servus bis zum Spielbericht.
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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #32 am: 18.10.2014 | 10:16 »
Oh, ich war schon lange nimmer hier. Natürlich lebt unsere Midgardtruppe nach-wie-vor. Der Charbogen wurde auch weiter bearbeitet. So sind jetzt alle Fertigkeiten gemäß ihren Kathegorien sortiert worden und die zugehörigen Modifikatoren werden zum Spielwert addiert.
Die Zip.datei ist an der Post angehängt.

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Ingame
flotter Ablauf des Geschehens. Eine Spielerin verhedderte sich völlig im offiziellen Spielbogen. Wir haben ihre Werte neu ordnen müssen. Ich bin weiter am organisieren des hauseigenen Bogens und werde ihn neu hierher posten, wenn er sich deutlich verbessert hat. Einer der Spieler vermisst die Power, welche er anderswo gewohnt ist. Wer mit dem amerikanischen RPG-Stil aufgewachsen ist, erwartet ev. weniger den Vergleich mit historischen Volkshelden, sondern Heldentum im Stil der 30er-Jahre-Comic-kultur. (Was ja durchaus mehrfach geboten wird)

Outgame
gab es wieder Unverständnis auf Seite der Komplexität bei der Verwaltung der Steigerungen. Einige haben verschlafen, dass wir das intern regeln. Wir haben deutlich wiederholt, es wird AUSSCHLIESSLICH durch EP-Vergabe gesteigert. Der Spielleiter berücksichtigt die Spielsituationen und entscheidet über die angemessene Höhe. PP-Verwaltung und EP-Kauf durch Gold findet nicht statt. Ich muss mir jetzt doch mal die zusätzlichen PDF-Lerntabellen der HASH-Codes anschauen. In der Beziehung ist die Blätterei vor- und zurück durch den Kodex recht mühsam.  Allgemein scheint das Eis scheint gebrochen zu sein und die Spieler freunden sich mit Midgard an. Ich denke, im Gegensatz zu Savage-Worlds und Dungeonslayers, scheint Midgard unser dauerhaftes Kampagnensystem zu werden. Mittlerweile steigen unsere Spieler auch durch die Outgameverwaltung durch.
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Derweil ist etwas Ruhe in unserem Spielablauf eingekehrt, da wir ne lange Reise hinter uns gebracht hatten. Das empfanden manche als etwas "railroadig". Drum habe ich mir Überlegungen gemacht, wie man das Ganze etwas "sandboxiger" gestalten könnte. Sowie unser jetziger SL im Dezember sein Abenteuer beendet hat, werd ich wohl nochmals als SL übernehmen. Zu diesem Zweck habe ich mir die Stadtbeschreibung von Cuanscadan geholt. Von der bin ich sehr begeistert, da sie unglaublich viele Ideen liefert. KAUFEMPFEHLUNG ! (Wegen Spoilergefahr natürlich nicht an meine Spieler) Gerade der Krieg vor 5 Jahren durch den Finstermagier Gormach von 2.410 nL. bietet recht schöne Anknüpfpunkte.

Ich vermisste eine größere Stadtkarte, die das ständige Blättern zwischen Kartenseite, Index und Beschreibung etwas vereinfacht. Darum hab ich mir die Stadtkarte aus dem Downloadordner von Branwens-Bazar gezogen und mit Farbeinträgen etwas aufgepeppt. Ins Buch selber habe ich passende farbige Büroklammern gesteckt. So verweisen die Farbeinträge der Karte jetzt auf die Büroklammer im Buch mit der Seite der zugehörigen Beschreibung.
Die Zip.datei ist an der Post angehängt.
ACHTUNG, der Ausdruck der Karte benötigt einen Din-A3-Drucker.

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