Autor Thema: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?  (Gelesen 5093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #25 am: 23.07.2014 | 09:21 »
Tja ist das nicht das "Problem" mit allen Zauberklassen. Willst du die allen nerfen?

Nach meiner Erfahrung, die bis Stufe 12/13 geht habe ich das Problem mit anderen Vollcastern nicht. Da haben unsere Kämpfer und was auch immer daneben ihren Spaß gehabt. Mir fallen jetzt nicht so viele Sprüche in dem Spruchbereich ein, die einen Gegner aus dem Kampf nehmen und zumindest bei uns sind die Save Dcs nicht so hoch, das die nicht geschafft werden können.

Der Magus hat halt eine 30% Chance auf jedem Angriff einen Zauberkritischen zu landen und dann massiv Schaden zuzüglich Zusatzeffekten auszulösen.

Mein Bladebound Magus(Stufe 5) macht auf einen durchschnittlichen Kritischen einen Schaden von 2W6+20+11W6(Elektrizität)=65 Punkte. Das tötet JEDEN Charakter in unserer Gruppe. Neben der Tatschade, das andere kämpferische Charaktere das Frust schieben, habe ich immer das Bild eines entsprechenden Gegners im Kopf, der anfängt unsere Helden in kleine Aschehufen zu verwandeln. Die Vorstellung gefällt mir nun nicht, aber die Türe schwingt in beide Richtungen.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #26 am: 23.07.2014 | 09:57 »
Ja den Durchschittschaden bekommt ein Barbar auf Stufe 5 mit einem Krit auch hin. So what

Narubia

  • Gast
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #27 am: 23.07.2014 | 09:59 »
Nach meiner Erfahrung, die bis Stufe 12/13 geht habe ich das Problem mit anderen Vollcastern nicht.
Ich habe maximal bis Stufe 13 geleitet, und spätestens bei Grad 7 ist bei halbwegs intelligenten Castern einfach der Spaß vorbei. Klar, wenn du Spieler hast, die das Potenzial nicht voll ausschöpfen, dann sind die Kämpfer daneben nicht unnütz. Aber sonst  wtf?

[...]und zumindest bei uns sind die Save Dcs nicht so hoch, das die nicht geschafft werden können.
Bei allen Saves? Bedenke, dass sich der Zauberwirker ja aussuchen kann, welchen Rettungswurf er fordert.  8)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #28 am: 23.07.2014 | 10:33 »
Ja den Durchschittschaden bekommt ein Barbar auf Stufe 5 mit einem Krit auch hin. So what

Paladin toppt das noch und einem gut gebauten Fighter mag man auch nicht unbedingt begegnen.
Ich glaube eh das sich viel zu viele Leute von schierem Potential abschrecken lassen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #29 am: 23.07.2014 | 10:41 »
Ja den Durchschittschaden bekommt ein Barbar auf Stufe 5 mit einem Krit auch hin. So what

Mit einer Chance von 30% auf den Krit?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #30 am: 23.07.2014 | 10:42 »
Mit einer Chance von 30% auf den Krit?

Locker.
Warum?

Mal was anderes, Bob, wie kommst du auf der Stufe auf 11d6 Electro? Crit, klar, aber warum 11?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #31 am: 23.07.2014 | 10:51 »
+1d6 Waffenboost, nehme ich an.

Nichtcaster haben auf Stufe 5 niemals 30% Crit.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #32 am: 23.07.2014 | 10:52 »
Ich habe maximal bis Stufe 13 geleitet, und spätestens bei Grad 7 ist bei halbwegs intelligenten Castern einfach der Spaß vorbei. Klar, wenn du Spieler hast, die das Potenzial nicht voll ausschöpfen, dann sind die Kämpfer daneben nicht unnütz. Aber sonst  wtf?
Bei allen Saves? Bedenke, dass sich der Zauberwirker ja aussuchen kann, welchen Rettungswurf er fordert.  8)

So aus dem Kopf fallen mir das Color Spray( in Stufe 7 nicht mehr wirklich pralle) und auf den Spruchstufen 3 und 4 Verlangsamen, Personen halten und Verwirren ein. Aber da hats immer noch den Save und die hohen Slots sind begrenzt mit denen Will der Magier vielleicht noch was anderes machen.

Ich habe mit den Saves bist dato nie Probleme gehabt. Attribut 18 ist eher der Standard als 20 oder höher. Keine kaufbaren Items und unsere Spieler sind nicht so Freunde des Spellfokus. Da bewegen sich die Save DCs in einen Rahmen das ich selbst bei einem schlechten Save 25& - 30% habe. bei einem Einzelgegner dann natürlich blöd. Aber das habe ich nie als Problem gesehen. Häufig ist es bei uns so das am Ende von heftigen Settings die Kämpfer diejenigen sind denen es noch halbwegs gut geht, die aber trotzdem das Haus gerockt haben. Klar natürlich auch mit Unterstützung der Caster. Aber ich halte einen Bull Strenght oder Hast auf einen Kämpfer immer für eine lohnenswerten Einsatz eines Zaubers.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #33 am: 23.07.2014 | 10:53 »
Locker.
Warum?

Mal was anderes, Bob, wie kommst du auf der Stufe auf 11d6 Electro? Crit, klar, aber warum 11?

Wenn ich meinen Arcane Pool einsetze hole ich mir in der Regel Keen und Shock als Fähigkeiten, daher die 11W6.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #34 am: 23.07.2014 | 11:00 »
Paladin toppt das noch und einem gut gebauten Fighter mag man auch nicht unbedingt begegnen.
Ich glaube eh das sich viel zu viele Leute von schierem Potential abschrecken lassen.

ich habe Angst  :o

Wie viele Helden sterben denn bei solchen Builds pro Spielsitzung. ich gehe da immer von der gleiches Recht für alle Theorie aus und momentan habe ich da so die atomare Erstschlagstheorie als Bild im Kopf. Wer die Ini gewinnt tötet halt den Gegner.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #35 am: 23.07.2014 | 11:04 »
Nichtcaster haben auf Stufe 5 niemals 30% Crit.

Am Ende des Tages reduziert sich alles auf ein paar Standard-Waffen pro Build. Kukri, Scimitar, Falchion, Nodachi, Wakizashi. Bei den Crit-Seekern immer Keen, egal ob fest als Enhancement oder zugeschalten per Option, etwa durch Bonded Weapon oder den Arcane Pool. Absoluter Standard über den man sich da eigentlich gar nicht mehr unterhalten muss.

Spannend ist hier wirklich nur ob hoher variabler Schaden (etwa Magus) oder über hohen Fixschaden geredet wird, wobei ich den Fixschaden jederzeit bevorzugen würde.

ich habe Angst  :o

Wie viele Helden sterben denn bei solchen Builds pro Spielsitzung. ich gehe da immer von der gleiches Recht für alle Theorie aus und momentan habe ich da so die atomare Erstschlagstheorie als Bild im Kopf. Wer die Ini gewinnt tötet halt den Gegner.

Optimieren ist easy. Es ist doch absolut nicht schwer Encounter zu basteln die "legal" sind, bei denen aber jede Gruppe scheitern wird, einfach weil man als SL die Gegner kollektiv steuert während Charaktere immer noch von einzelnen Spielern "abhängig" sind.
Hier liegt doch die Herausforderung darin die Spieler zu kennen und dann mit dem Wissen etwas CR-gerechtes hinzustellen.
Wie gesagt: Overkill ist easy.
« Letzte Änderung: 23.07.2014 | 11:11 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #36 am: 23.07.2014 | 11:16 »
Wie viele Helden sterben denn bei solchen Builds pro Spielsitzung. ich gehe da immer von der gleiches Recht für alle Theorie aus und momentan habe ich da so die atomare Erstschlagstheorie als Bild im Kopf. Wer die Ini gewinnt tötet halt den Gegner.

Ja so ist das. Wenn man die NSCs bis zum Anschlag durchoptimiert, heisst das Spiel Rocket Tag. Was lernen wir also daraus?

@Slayn:
Ein Nichtcaster kann aber, mangels Arcane Pool oder Bonded etc., aufgrund der WBL-Beschränkungen auf Level 5 keine Keen Weapon haben. Außer per Buff von außen.

--

Was drückt ein Barbar auf Stufe 5 bei einem Crit x2 raus?
Mit Rage maximal (2d6 + 1 + 12 + 6)x2 ~ 52 Schaden. Mehr Schadensquellen fallen mir da nicht ein. Und bei einer 2d6-Waffe auch nur mit 10% Crit Chance, also in keinster Weise zuverlässig. Wahlweise 15% mit Falchion, dann ~50 Schaden. Effektiver, aber ich finde es behindert wenn alle immer mit den gleichen krummen Käsemessern rumlaufen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #37 am: 23.07.2014 | 11:38 »
Ein Magus(Stufe 5) mit Str 14, einen MW Rapier, Bull Strenght, Shocking Grasp und Arcane Strike würde ich nicht als bis zum abwinken durchoptimiert bezeichnen. Der tötet aber trotzdem so ziemlich jeden Helden, wenn sein Krit greift.

Keen als Waffenupgrade ist mit +1 meiner Meinung auch viel zu billisch.
« Letzte Änderung: 23.07.2014 | 11:39 von BobMorane »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #38 am: 23.07.2014 | 11:44 »
Zitat
Wahlweise 15% mit Falchion
und den als keen weapon und schon hast du deine 30%. Ist eine +2 Waffe also durchaus realistisch

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #39 am: 23.07.2014 | 11:51 »
und den als keen weapon und schon hast du deine 30%. Ist eine +2 Waffe also durchaus realistisch

Eben.

Ein Magus(Stufe 5) mit Str 14, einen MW Rapier, Bull Strenght, Shocking Grasp und Arcane Strike würde ich nicht als bis zum abwinken durchoptimiert bezeichnen. Der tötet aber trotzdem so ziemlich jeden Helden, wenn sein Krit greift.

Keen als Waffenupgrade ist mit +1 meiner Meinung auch viel zu billisch.

Keen als Waffen-Enhancement ist doppelt so teuer wie Light Fortification als Rüssi Enhancement. Jetzt stehen 30% Chance auf einen Crit oder einer Pauschal-Chance für Sneak einer 25% Chance auf Crit negieren gegenüber. Wer das für seinen Charakter nicht ausgeben will, der muss damit leben.

Ja so ist das. Wenn man die NSCs bis zum Anschlag durchoptimiert, heisst das Spiel Rocket Tag. Was lernen wir also daraus?

@Slayn:
Ein Nichtcaster kann aber, mangels Arcane Pool oder Bonded etc., aufgrund der WBL-Beschränkungen auf Level 5 keine Keen Weapon haben. Außer per Buff von außen.

Auf Stufe 2 ist eine +2 Waffe jederzeit drin, gerade weil eine gute Offensive besser ist als alles andere.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #40 am: 24.07.2014 | 13:38 »
WBL-Diskussion bitte hier entlang.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Narubia

  • Gast
Re: Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?
« Antwort #41 am: 24.07.2014 | 13:42 »
Ich habe beschlossen, mir das ganze erst noch einmal ein oder zwei Runden anzusehen und danach zu entscheiden. Ein Nerf, weil einmal ein extremes Ereignis eintrat, ist für Spieler nicht besonders angenehm.