Autor Thema: Bitte um Tipps für die Einführung neuer Spieler in Fate  (Gelesen 1460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Ich wollte mal fragen, ob ihr irgendwelche Tipps oder Hinweise habt, wie man neue Spieler am Besten an Fate heranführt. Dabei ist bitte von erschwerten Bedingungen auszugehen (also z.B. sind nicht so gut in Englisch und fassen daher die Regelwerke nicht an oder sind generell Leute, die nicht dazu neigen selbst die Regeln zu lesen).
Ich mag den Gedanken von Fate eigentlich, aber meine letzten Gehversuche damit liefen nicht so gut, was meiner Meinung nach auch daran liegt, dass die Spieler die Eigenheiten von Fate nicht verinnerlicht bzw. nicht genutzt haben. Also z.B. die Freiheit beim Gewinnen des Konflikts etwas herbeizuerzählen. Oder die Möglichkeit, selbst zu compellen, um besondere Dinge zu erreichen. Oder die Möglichkeit, Fakten zu schaffen.

Wie kriege ich also meine Spieler dazu, sich ein wenig vom Konsumverhalten zu lösen und mit den von Fate vorgesehenen Mitteln an der Geschichte mitzuwirken? Anstatt nur ihren Charakter zu führen. Kann ja gerne auch zu ihren Gunsten sein.
Die entsprechenden Möglichkeiten erklärt hatte ich an sich mehrfach, ich habe teils auch noch einmal darauf hingewiesen, wenn sich die Möglichkeit bot.

In der betreffenden Runde hatten wir auf Lorakis, der Welt von Splittermond, gespielt. Und zwar auch ziemlich heldenhaft, da wurden also von reichlich Mooks Gebrauch gemacht und wenn der Wurf richtig gut war, hat man dann auch teils mal eben 4 Orks aus den Latschen gehauen in einer Runde oder einen Walddrachen mit Tiermagie gezähmt. Wir haben auch einige simulative Elemente verwendet, mehr als Fate an sich vielleicht hat, also haben Waffen auch Schadensbonus gegeben oder Rüstung Schaden reduziert usw.
Die letzte Session, nach der wir dann mehr oder weniger endeten, war aber etwas unvorteilhaft. Wir waren eigentlich frei nach dem Probeabenteuer "Türme im Eis" im Norden Wintholts unterwegs, im Winter, also quasi wie Skandinavien im Winter, richtig eisig. Eigentlich nur als Nebenschauplatz wurden wir auf ein Wehrgehöft aufmerksam, das von Vargen (quasi Wolfsmenschen) überfallen wurde und die hatten entführt, wen sie nicht erschlagen hatten. Helden, die wir sind, beschlossen wir, uns mit den Vargen anzulegen und die Gefangenen zu befreien. Jetzt waren die allerdings mehr als 20, hatten einen gefährlichen Boss, ein Monster-Reit-Wildschwein, eine Meute Hunde und all sowas. Wir waren halt so zu 3 kampftauglichen Charakteren. Es war von vornherein klar, eine mehr als 7fache Übermacht ist ein echt harter Brocken. Unser Bogenschütze machte sich also einen schönen vergifteten Pfeil, schlich vor und verpasste ihn dem riesigen Wildschwein in der Hoffnung es wild zu machen und Chaos im Lager zu stiften. Alles schön ausgewürfelt und den entsprechenden Aspekt erschaffen, inklusive einmaliger freie Nutzbarkeit. Aber der Aspekt wurde nicht für irgendwelche konkreten Auswirkungen compelled, nichts, und im folgenden gewaltigen Kampf wurden wir von der Übermacht nach und nach niedergerungen und gefangen genommen. Da meine Spieler aber keine sonderlich guten Verlierer sind, war dann die Stimmung eher im Eimer. Wir haben dann zwar anstandshalber noch eine Session nachgeschoben, wo die Charaktere dann dank des Chaos eines Frostbestienangriffs fliehen konnten und sogar die meisten anderen Gefangenen befreien konnten, aber irgendwie war die Luft raus.

Wir haben da aber insgesamt bestimmt 5-6mal gespielt, es war teils auch echt lustig, aber so richtig die Möglichkeiten genutzt, die Fate eigentlich ausmachen, haben die Spieler nie. Keine Compels ihrerseits, keine kreativen Konfliktgewinne, keine geschaffenen Fakten etc.
Daher eben dieses Thema.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Bitte um Tipps für die Einführung neuer Spieler in Fate
« Antwort #1 am: 23.07.2014 | 18:09 »
Mmh lass es mich mal so fragen... wollen deine Spieler denn Fate (weiter)spielen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habt ihr ja schon mit Fate gespielt, d.h. die Grundzüge (Aspekte, Stunts, Fertigkeiten und deren Nutzen) dürfte ihnen ja klar sein, oder? Wenn sie das nicht reizt sich weiter in die Thematik einzuarbeiten, dann ist es vielleicht auch wirklich nichts für sie?!

Ansonsten rate ich ja immer gerne dazu eben diese drei Säulen der Charaktererschaffung zu erklären, dabei natürlich besonders die Aspekte in Verbindung mit den Fatepunkten, wo der Sinn ist, was man machen kann usw.
...und dann alles weitere im Spiel zu erklären. Wenn der Spieler dann sagt, er würde gerne xy machen, dann kann ich sagen: "Ok, um das umzusetzen hast du folgende Möglichkeiten..." und natürlich die NSC selbst die Regeln auch entsprechend anwenden lassen, damit die Spieler sehen wie effektiv es sein kann.
Die Spieler müssen das aber auch lernen wollen.

Edit:
FC auf deutsch ist ja in der Mache.

Supersöldner

  • Gast
Re: Bitte um Tipps für die Einführung neuer Spieler in Fate
« Antwort #2 am: 23.07.2014 | 18:26 »
das wird Toll wenn das auf Deutsch kommt. und vielleicht ist die Gruppe tatsächlich nicht für Fate geeignet.

Draig-Athar

  • Gast
Re: Bitte um Tipps für die Einführung neuer Spieler in Fate
« Antwort #3 am: 23.07.2014 | 19:08 »
Zitat
Wie kriege ich also meine Spieler dazu, sich ein wenig vom Konsumverhalten zu lösen und mit den von Fate vorgesehenen Mitteln an der Geschichte mitzuwirken? Anstatt nur ihren Charakter zu führen. Kann ja gerne auch zu ihren Gunsten sein.
Die entsprechenden Möglichkeiten erklärt hatte ich an sich mehrfach, ich habe teils auch noch einmal darauf hingewiesen, wenn sich die Möglichkeit bot.

Schwierig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Spieler die Möglichkeiten, die Fate bietet, einfach nicht wollen. Für solche Spieler ist Fate dann halt leider wirklich nicht das beste System. Andererseits brauchen manche Spieler (gerade wenn sie es von anderen RPGs anders kennengelernt haben) einfach ein wenig bis sie sich an die Möglichkeiten gewöhnen. Wenn ihr allerdings schon ein paar Sessions hinter euch habt und die Spieler (trotz deiner Hinweise) immer noch nicht einmal damit anfangen ihre Möglichkeiten zu nutzen fürchte ich fast, dass da nicht mehr viel kommen wird.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Bitte um Tipps für die Einführung neuer Spieler in Fate
« Antwort #4 am: 23.07.2014 | 19:30 »
Ich hab da nur zwei Tipps, die erprobt sind. Das eine ist Vormachen. Meine NSCs in Demos nutzen immer Kombos. NSC1 erschafft einen Aspekt, NSC2 erschafft einen Aspekt, NSC3 haut dann zu, mit +4. Der andere Aspekt ist Reizen. Ich reize die Aspekte der Spieler ständig. Hab dazu eine Liste ihrer Aspekte vor mir und hake ab, was ich schon hatte. Lay on the pain...

Eigentlich gehört aber noch das "Lass die Spieler rocken" dazu. Als deine Spieler in diese Gegnerhorden reingerannt sind... das wäre in keinem System gut gegangen. War das allen klar? Das hätte ich ganz deutlich gesagt. Als SL zu den Spielern, nicht In-Charakter. Eben weil sie ja rocken sollen, und die Szene war dazu nun wirklich nicht geeignet.

Es gibt aber natürlich Spieler, die mögen das Reizen nicht. Und dann ist klar, für die ist Fate nix. Mann muss schon mögen, in kniffelige Situationen zu kommen.

Shadom

  • Gast
Re: Bitte um Tipps für die Einführung neuer Spieler in Fate
« Antwort #5 am: 23.07.2014 | 19:44 »
Also ich tue mal so als wäre weiterspielen mit Fate die besser Wahl. Ob das stimmt weißt du besser als wir.

Meine Spieler haben mehrere Abenteuer gebraucht um aufzutauen.
Meine Lösung war ein bißchen zu zeigen was sie machen können und dabei mit Absicht ein bißchen übertreiben.

Also ich als SL warte bis einer der Spieler in einer Situation ist wo ich die Erzählrechte von Fate eben voll ausnutzen würde. Egal ob compellen, Fakt erschaffen oder whatever.
Dann sage ich sowas wie "also wenn du willst könntest du jetzt... [hier ein mit Absicht etwas abstruses Beispiel einsetzen * ] oder hast du eine andere Idee?" Schlimmstenfalls nehmen sie direkt meine mit "doofe" Idee. Wenn aber die Systematik erst mal dadurch bekannt wird, dann passiert das den Spielern auch bald von allein.
Bei anderen Sachen wie Kampfstrategien lasse ich es auch gerne mal die Gegner vormachen. Also z.B. sowas stumpfes wie SC+2 schwache Gegner gegen die Gruppe und die sammeln freie Aspekte und hauen dann einmal richtig rein, nachdem ich vorher einmal demonstiert habe, dass die alleine nichts reißen.


* z.B.: Wenn es um eine Verfolgungsjagd in der Stadt im Auto geht, würde ich dann sagen: " Naja ihr könntet ja wo langfahren wo just in dem Augenblick die Begrenzungspfeiler hochgehen und die deswegen ne ungeplante Route nehmen müssen oder wenn euch was sinnvolleres einfällt dann halt das." Dann kommt meistens sowas wie "Reicht das nicht wenn gerade Rush Hour ist?" was ich dann glücklich abnicke.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Bitte um Tipps für die Einführung neuer Spieler in Fate
« Antwort #6 am: 23.07.2014 | 23:01 »
Ja, vielen Dank für eure Beiträge erstmal.
Wir haben dann damals tatsächlich gesagt, ja, öhm, vielleicht ist Fate nicht so das richtige bzw. ich meinte das und die Spieler stimmten mir dann erstmal zu. Das Ganze ist jetzt auch eine Weile her, wir haben halt zwischenzeitlich andere Sachen gemacht, ist eine feste Onlinerunde. Ich habe aber in der Zwischenzeit eben etwas darüber nachgedacht, das auch mit einigen Leuten besprochen usw.
Und die Sache ist ja die: Wir hatten mehrere Abende lang ne Mordsgaudi, also richtig Spaß, auch wenn einige Sachen hinsichtlich Erzählrechten in Spielerhand nicht oder kaum genutzt wurden.
Und ich denk mir halt: Wenn wir soviel Spaß hatten, dann kann es ja auch nicht ganz das Falsche gewesen sein. Und der Abbruch der Kampagne ist vielleicht auch zu wesentlichen Teilen der Tatsache geschuldet, dass ich als Spielleiter schon ziemlich die Daumenschrauben angezogen habe und das meine Spieler nicht so die top Verlierer sind. Da war dann nach der Niederlage erst einmal der Frust groß und man schnell dabei die Flinte ins Korn zu werfen. Im Nachhinein denke ich auch, dass es ein Fehler war, eine derartig vertrackte Situation überhaupt zuzulassen, wo dann nur noch ein paar schamlose und großzügig ausgelegte Compels evtl. den Tag hätten retten können.

Ich denke, Fate an sich, als in den Grundlagen recht leichtes System, wo man viel auch zusammenerzählen kann ist, erstmal garnicht so schlecht(für die Gruppe). Und das mit den Erzählrechten in Spielerhand kommt vielleicht noch irgendwann, nur falls ich das meinen Spielern noch einmal schmackhaft machen kann, sollte ich zusehen, dass die Erzählrechte in Spielerhand optional sind und die Herausforderungen üblicherweise auch ohne zu bewältigen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Bitte um Tipps für die Einführung neuer Spieler in Fate
« Antwort #7 am: 23.07.2014 | 23:41 »
Also bei der Situation mit der Übermacht die du beschreibst retten auch FP nur noch wenig. Deine Leute hätten IN JEDEM SYSTEM verkackt, es sei denn du spielst so mega heroisch, dass du zulässt, dass sie bei Fate mit einem FP gleich eine Schlachtwende herbeierzählen können.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Bitte um Tipps für die Einführung neuer Spieler in Fate
« Antwort #8 am: 24.07.2014 | 00:13 »
Nein, einfach mit FP nicht. Aber man kann ja auch als Spieler compellen oder, wie es deutsch genannt wird, reizen. Und die Spieler hätten ja hingehen können, und den Aspekt "Chaos im Lager" reizen, z.B. so dass der Bogenschütze sich durch das Chaos unbeschadet zurückziehen kann und/oder es zu (nennenswerten) Verlusten unter den Mooks kommt. So durch randalierendes Riesenschwein. Und dann hätte man weitersehen können.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Bitte um Tipps für die Einführung neuer Spieler in Fate
« Antwort #9 am: 24.07.2014 | 06:56 »
Nein, einfach mit FP nicht. Aber man kann ja auch als Spieler compellen oder, wie es deutsch genannt wird, reizen. Und die Spieler hätten ja hingehen können, und den Aspekt "Chaos im Lager" reizen, z.B. so dass der Bogenschütze sich durch das Chaos unbeschadet zurückziehen kann und/oder es zu (nennenswerten) Verlusten unter den Mooks kommt. So durch randalierendes Riesenschwein. Und dann hätte man weitersehen können.
Wenn der Aspekt für sie positiv ausfällt, dann müssen sie auch einen FP bezahlen, ergo war meine Aussage nicht falsch ;)