Autor Thema: Zurück in die Reiche  (Gelesen 1620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Zurück in die Reiche
« am: 24.07.2014 | 13:41 »
Hallo Tanelorn,

einige kennen mich wahrscheinlich noch aus dem Gate, für die anderen möchte ich kurz vorstellen: Ich bin 31 Jahre alt, bin gerade dabei von München ins schöne Rosenheimer Land umzuziehen und spiele Rollenspiele seit inzwischen 23 Jahren. Angefangen habe ich mit (Überraschung!) DSA und bin dann über Shadowrun und Earthdawn bei AD&D gelandet. Neben kleinerer Ausflüge in die Gefielde von anderen Systemen wie RuneQuest, Star Wars d6 und Cthulhu, haben sich meine RPG-Aktivitäten während der 3.x-Zeit fast ausschließlich auf D&D beschränkt. Als dann die vierte Edition kam, habe ich festgestellt, dass das einfach nicht mehr mein Spiel ist und habe mich daher verstärkt mit verschiedenen Indie-RPGs, vornehmlich Burning Wheel und diverse FATE-Derivaten, befasst. Momentan freue ich mich wie ein kleines Kind über das Starter Set der fünften Edition von D&D, auch wenn die Box inhaltlich für mich eher ein Teaser ist als etwas, das ich tatsächlich aktiv am Spieltisch einsetzen werde.
Trotzdem habe ich mir vorgenommen, nach vielen Jahren mal wieder einen Versuch zu starten, eine Runde zu leiten - und zwar in den Vergessenen Reichen.

Setting
Das Land Thesk im Osten der vergessenen Reiche, eine Nation von Händlern, deren Wohlstand von der lukrativen Handelsroute abhängt, die als der Goldene Weg bekannt ist und Faerûn mit dem fernen Kara Tur verbindet. Eine kleine Besonderheit von Thesk besteht  darin, dass es eine Minderheit von friedliebenden Orks gibt, bei denen es sich um die Überbleibsel eines seinerzeit von der Zhentilfeste entsandten Kontingents zur Verteidigung gegen die Tuiganischen Horden handelt.

Kicker
Die Helden haben sich vor einem Herbststurm in den gemütlichen Schankraum des Gasthauses „Zum Fröhlichen Waldschrat“ an der Straße zwischen Phent und Nethentir gerettet. Das Feuer prasselt im Kamin, der Barde malträtiert seine Fiedel, rundum rülpst es genüsslich und der unvergleichliche Duft von Bier, Schweiß und herzhaften Speisen liegt in der Luft.
Plötzlich zerfetzt ein ohrenbetäubender Knall die allgemeine Fröhlichkeit, Glassplitter, Möbelstücke und trunkene Gäste fliegen durch die Luft und wo sich kurz zuvor noch die Theke des Gasthauses befand, sind nur noch schwarze, rauchende Trümmer zu sehen. Die Fiedel ist verstummt, das Rülpsen ist einer Mischung aus Schmerzensschreien und Verwünschungen gewichen und die Reste der ehemals so appetitlichen Speisen sind kreuz und quer über den ganzen Raum verteilt. Was für eine Sauerei!

Hintergrund
Bei der Explosion handelt es sich um einen Anschlag auf einen Gast des „Fröhlichen Waldschrats“. Bei selbigem handelt es sich um einen Mann im fortgeschrittenen Alter, gekleidet in eine purpurfarbene Robe und ausgestattet mit einem beeindruckenden Vollbart, bei dem das Silber erst kürzlich im Kampf gegen das Schwarz die Oberhand gewonnen hat. Er wurde durch die Explosion tödlich verwundet – jede Hilfe kommt zu spät. Noch bevor die Helden eine Chance haben, ihm zu helfen, haucht er sein Leben aus. Nicht jedoch ohne einen bedeutungsschweren letzten Satz zu sprechen und möglicherweise den einen oder anderen Gegenstand zu hinterlassen, der später noch relevant für den Fortgang der Geschichte werden könnte.

Entwicklung
Die SC haben die Explosion zum Glück unbeschadet überstanden und dürften nun erst einmal damit beschäftigt sein, die Situation zu begreifen und zu helfen wo sie können – es gilt Verwundete zu versorgen und ein Feuer zu löschen.
Wenig später entsteht erneut Aufruhr im Schankraum, als sowohl durch den Vordereingang als auch aus der Küche mehrere vermummte Gestalten eintreten, die mit Langschwertern bewaffnet sind und ihr Anliegen unmissverständlich verdeutlichen, als einer von ihnen einen der verwundeten Gäste ohne Vorwarnung niederstreckt.
Wie die Dinge liegen, sind die Helden die einzigen, die in der Lage sind, sich den Angreifern entgegenzustellen, und so kommt es zum Kampf. In diesem Gefecht stellt sich nach einigen Runden mutig ein Gnom an die Seite der SC und unterstützt sie mit seinen Fähigkeiten als Barde. Er stellt sich anschließend als Goderon Rauvar vor und erklärt, dass sein Heimatdorf sich nicht weit entfernt befindet und er im Auftrag der Dorfältesten nach Telflamm reisen sollte, um Abenteurer für einen wichtigen Auftrag anzuheuern. Sowohl Goderon als auch der Spielleiter hoffen, dass der Gnom diese Abenteurer nun gefunden hat und sich die Weiterreise ersparen kann.

Nachspiel
Am Tag nach dem Anschlag trifft eine Gruppe von Soldaten aus Telflamm am „Fröhlichen Waldschrat“ ein. Ihr Anführer ist ein wortkarger Offizier mit kurzem, grauem Haar, einem akkurat gestutzten Bart und einer markanten Narbe, die sich von der rechten Augenbraue bis zu seinem Haaransatz über die Stirn zieht. Die Gruppe wird begleitet von einem Beamten, der im Auftrag des Rates von Thesk die Vorkommnisse untersuchen soll. Wenn die Charaktere bei der Ankunft der Gruppe noch anwesend sind, wird der Beamte sie verhören und die Herausgabe jeglicher Beweismittel verlangen. Ist die Gruppe hingegen bereits weiter gezogen, so wird der Beamte nach Hause zurückkehren und stattdessen die Soldaten mit der Verfolgung der Gruppe beauftragen, um sie zum Zwecke des Verhörs in die (nominelle) Hauptstadt Thesks zu bringen.
In jedem Fall ordnet der Beamte an, dass sowohl die Leichen nach Telflamm überführt werden. Zu diesem Zweck lässt er einen Planwagen und zwei Pferde aus dem Bestand des (ebenfalls unter den Opfern befindlichen) Wirts beschlagnahmen.

Weitere Abenteuer
Der Gnom Goderon will die Abenteurer für den Auftrag seines Dorfs gewinnen. Es handelt sich um eine versteckte Siedlung, deren Behausungen die Gnome direkt in der Fels einer tief in die Drachenkieferberge einschneidenen Klamm geschlagen haben. In dem Dorf haben sich einige mysteriöse Morde ereignet, die letztlich auf das Konto eines Dorfbewohners gehen, der in den Edelsteinminen unter dem Dorf von einer Werratte mit Lykanthropie infiziert wurde.
Dieses Abenteuer soll als Murder Mystery beginnen und als Dungeon Crawl enden. Wichtig ist mir hier, dass es nicht einfach nur eine kleine Gruppe blutrünstiger Werratten ist, die für die Morde verantwortlich ist. Vielmehr gibt es vielleicht tatsächlich nur eine einzige Werratte, die selbst wiederum nur der Diener/Sklave von einem mächtigeren NSC mit eigenen Plänen und Vorstellungen ist. Dadurch soll eine zweite Plot-Ebene neben dem Anschlag auf das Gasthaus eröffnet werden. Langfristig sollen diese Handlungsstränge dann wieder zusammengeführt werden.

Meine Fragen
Ich brauche nun etwas Hilfe beim Brainstormen, da diese Ideen alle noch sehr vage sind. Folgende Fragen drängen sich auf:

- Wer ist der Mann in der purpurfarbenen Robe?
- Was waren seine letzten Worte?
- Wer ist für den Anschlag verantwortlich?
- Wer sind die vermummten Angreifer?
- Welche Interessen verfolgt der Rat von Thesk in dieser Angelegenheit?
- Wer ist der Meister der Werratte und welche Ziele verfolgt er?
- Was hat das alles mit dem Anschlag auf das Gasthaus zu tun?

Meine Vorstellungen
Ich möchte, dass Realmslore in der Kampagne eine wichtige Rolle spielt. Das heißt, dass wichtige Akteure in der Geschichte nach Möglichkeit mit bekannten und etablierten Fraktionen verknüpft sein sollten: Es dürfen gerne die Roten Magier von Thay, die Schattenmeister von Telflamm und natürlich die diversen Kirchen der Reiche eine wichtige Rolle spielen. Die Überreste des alten Narfell sollten auch hin und wieder mal auftauchen. Gerne darf es später dann auch mal Ausflüge in die anderen Reiche des Ostens geben. Besonders Thay und Rashemen fände ich sehr spannend. Verbindungen zu diesen Regionen dürfen also gerne schon früh aufgebaut werden, z.B. über NSC die von dort kommen.
Was nicht geschehen wird ist ein Auftritt eines der allseits "beliebten" Uber-NSC (tatsächlich ist die weitgehende Abwesenheit eben dieser aus meiner Sicht ein starker Pluspunkt von Thesk als Kampagnenregion).

Realms-Timeline
Zeitlich denke ich, dass ich die Handlung in etwa um 1365 ansiedeln werde – also nach der Time of Troubles, aber deutlich vor der Spell Plague. Alternativ wäre wahrscheinlich auch Post-Sundering eine Option, wobei ich da einfach viel zu wenig weiß. Hinsichtlich Realmslore hätte ich da auch noch ein paar Fragen:
- Gibt es Quellen zu den Gefechten zwischen Aglarond und Thay im Jahr 1365 DR? In der Grand History und im Unapproachable East finde ich nur die Erwähnung, dass Thay auf Emmech marschiert ist, dann aber zurückgeschlagen wurde. Mich würde daher interessieren, in welchem Monat diese Ereignisse zu verorten sind. Wenn es dazu nichts offizielles gibt, werde ich es einfach so festlegen, wie es mir am besten passt.
- Welche Quellen gibt es jenseits der Sundering-Romanserie zu besagtem Ereignis?

Ich hoffe es sind ein paar bis hier durchgedrungen und nicht alle an der Wall of Text abgeprallt. Ich freue mich jedenfalls über jeden Beitrag!

Schöne Grüße,
Talwyn
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Zurück in die Reiche
« Antwort #1 am: 24.07.2014 | 17:28 »
bin gerade dabei von München ins schöne Rosenheimer Land umzuziehen

Willkommen Talwyn, schön Dich hier an Bord zu haben und Danke für den erfrischenden Beitrag. Allerdings ist es schade, dass Du gerade dabei bist aus München wegzuziehen. Im Rosenheimer Land ist es aber auch recht schön.

Zitat
- Wer ist der Mann in der purpurfarbenen Robe? [...] Ich freue mich jedenfalls über jeden Beitrag!

Ich kann nicht anders: Elminster!  ~;D Aber mal im Ernst - mir persönlich ist schwerer Mantel, Rauschebart etwas zu klischeebeladen. Zumal Du das ganze am Rande von Faerûn abspielen lassen möchtest. Warum nicht einmal ein alter Lehrmeister der Shou? Oder ein (friedlicher) Orkbarde? Oder ein vielfarbig tätowierter Roter Zauberer von Thay? Oder verzögert nach dem Tode offenbart sich Herr Rauschebart als etwas ganz anderes...

Zitat
Ich möchte, dass Realmslore in der Kampagne eine wichtige Rolle spielt.

Da bin ich leider überfragt - es treiben sich aber Leute wie Rhyltar hier herum, die eine ausgezeichnete Expertise auf dem Gebiet der Realmslore vorweisen können. Ich für meinen Teil muss mich hier als Fan der pre-Time-of-Troubles-FR und post-Spellplague-FR.
« Letzte Änderung: 24.07.2014 | 17:44 von Lasercleric »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Zurück in die Reiche
« Antwort #2 am: 24.07.2014 | 17:40 »
Zitat
es treiben sich aber Leute wie Rhyltar hier herum
Nur echt mit zwei "h".  ~;D

Aber ich habe schon geguckt. Habe auch im "Spellbound" nichts zu 1365 gefunden.

Purpurfarbener Mantel? Da bin ich direkt bei Shar...und wer Shar sagt, sagt evtl. auch Shades oder Shadovar.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Zurück in die Reiche
« Antwort #3 am: 24.07.2014 | 18:12 »
Shades würden halt 1365 eher noch nicht passen. Wobei das mal sicher ein unerwarteter Twist wäre, denen in Thesk über den Weg zu laufen.

Davon abgesehen war das mit Mr. Rauschebart nur der erste - tatsächlich ziemlich Klischee-beladene - Gedanke, der mir so frei von der Leber weg in die Tastatur geflossen ist :D Die Idee mit dem Shou-Lehrmeister gefällt mir gerade spontan ziemlich gut. Werde mal drüber sinnieren. Bezüglich der Ereignisse im Jahr 1365 werde ich dann einfach mal davon ausgehen, dass es dazu nichts näher definiertes gibt - was mir ganz gut passt. Denn so kann ich mir sogar einen casus belli überlegen, der sich möglicherweise aus dem Geschehen am Spieltisch ergibt.

@Lasercleric: Ich kann irgendwie auf deine PM nicht antworten. Habe dazu hier scheinbar keine Berechtigungen. Muss man dafür erst eine bestimmte Anzahl von Beiträgen verfasst haben?
« Letzte Änderung: 24.07.2014 | 18:14 von Talwyn »
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Zurück in die Reiche
« Antwort #4 am: 24.07.2014 | 18:15 »
Zitat
@Lasercleric: Ich kann irgendwie auf deine PM nicht antworten. Habe dazu hier scheinbar keine Berechtigungen. Muss man dafür erst eine bestimmte Anzahl von Beiträgen verfasst haben?
5 Stück!  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Zurück in die Reiche
« Antwort #5 am: 24.07.2014 | 18:17 »
Das erklärt einiges.!
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Zurück in die Reiche
« Antwort #6 am: 24.07.2014 | 18:24 »
Du hast da keinen Kicker, der erwartet nämlich nicht bestimmte SC Re/Aktionen

Was ist wenn die SCs das Ziel retten - die Taverne fluchtartig verlassen - den Gnom ignorieren um z.b. den Anschlag aufzuklären...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Zurück in die Reiche
« Antwort #7 am: 24.07.2014 | 18:29 »
Btw.:
Der Ermordete könnte auch ein Zhentarim sein, der sich um die "entflohenen" Orks kümmern will. Wer ihn dann umgebracht hat... ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Zurück in die Reiche
« Antwort #8 am: 24.07.2014 | 18:38 »
*Winkt Stephan zu*
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Zurück in die Reiche
« Antwort #9 am: 24.07.2014 | 18:44 »
Du hast da keinen Kicker, der erwartet nämlich nicht bestimmte SC Re/Aktionen

Kann sein. Mein RPG Theorie Slang ist etwas eingerostet. Wobei wir quasi so eine Art Gruppenvertrag haben, der es BBEGs erlaubt vor dem Endkampf einen Vortrag über den genialen Plan zu halten, den die SC gerade durchkreuzen. Ebenso haben Plot-Opfer NPCs die Spezialfähigkeit regeltechnisch schon tot zu sein und trotzdem noch Bedeutungschwangeren Mist zu brabbeln.

Zitat
Was ist wenn die SCs das Ziel retten - die Taverne fluchtartig verlassen - den Gnom ignorieren um z.b. den Anschlag aufzuklären...

Noch so ein Gentlemen's Agreement: Der SL hat zwei Kinder und nen Full Time Job und macht sich trotzdem die Arbeit ein Abenteuer vorzubereiten, dafür sehen die Spieler davon ab das Abenteuer zu crashen. Davon abgesehen: Ja, gute Frage - was dann? Dass die Gruppe den Gnom nicht begleiten will liegt trotz Gentlemen's Agreement im Rahmen des möglichen. Für den Fall sollte ich wohl vorsehen, dass ich darauf vorbereitet bin, dass die Helden zuerst den Anschlags-Arc zu einem vorläufigen Abschluss bringen. Was dann evtl. dazu führt, das die Gnomsiedlung von Werratten überrannt wird. Konsequenzen muss es jedenfalls geben.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Zurück in die Reiche
« Antwort #10 am: 24.07.2014 | 18:47 »
*Winkt Stephan zu*
Wink zurück. Wir kennen uns wohl auch. Wenn auch nach acht unter deinem aktuellen Nick [emoji6]
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Zurück in die Reiche
« Antwort #11 am: 24.07.2014 | 18:48 »
Wink zurück. Wir kennen uns wohl auch. Wenn auch nach acht unter deinem aktuellen Nick [emoji6]

Achte mal auf dein Autocorrect. Und wir haben schon bei dir RttToEE gespielt.

Gruß
Florian
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Zurück in die Reiche
« Antwort #12 am: 24.07.2014 | 18:50 »
Btw.:
Der Ermordete könnte auch ein Zhentarim sein, der sich um die "entflohenen" Orks kümmern will. Wer ihn dann umgebracht hat... ;)
Muss ich mal drüber nachdenken, aber die Zhents habe ich schon sie oft als Antagonisten verwendet, dass ich fürchte, man würde mir Einfallslosigkeit vorwerfen...
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Zurück in die Reiche
« Antwort #13 am: 24.07.2014 | 18:58 »
Muss ich mal drüber nachdenken, aber die Zhents habe ich schon sie oft als Antagonisten verwendet, dass ich fürchte, man würde mir Einfallslosigkeit vorwerfen...
Dann nimm Sharkjaws.

Zitat
Sharkjaws, a flotilla of pirate vessels under the corsair lord Evgruth the Red, descend on Telflamm and make the city their homeport. Evgruth extorts massive bribes from the merchants' council to spare Telflamm's own trade.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Zurück in die Reiche
« Antwort #14 am: 24.07.2014 | 19:03 »
Kann sein. Mein RPG Theorie Slang ist etwas eingerostet.
war nur ein Hinweis

Zitat
Ebenso haben Plot-Opfer NPCs die Spezialfähigkeit regeltechnisch schon tot zu sein und trotzdem noch Bedeutungschwangeren Mist zu brabbeln.
aka der Typ ist tot, er weiss es nur noch nicht/er hat das Memo nicht gelesen

Zitat
Noch so ein Gentlemen's Agreement:. dafür sehen die Spieler davon ab das Abenteuer zu crashen.
War auch nur ein Hinweis, man kann das auch unbeabsichtigt tun
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Zurück in die Reiche
« Antwort #15 am: 24.07.2014 | 23:01 »
Ja und du hast damit auch Recht. Wenn ich mehr Zeit für die Vorbereitung entbehren könnte, würde ich meinen Spielern eine riesige Sandbox vorsetzen, aber so wie die Aktien momentan stehen ist das einfach eine Frage des Pragmatismus.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Zurück in die Reiche
« Antwort #16 am: 30.07.2014 | 21:20 »
Also...

meine aktuellen Ideen in Kurzfassung:

- Das Opfer des Anschlags ist ein Shou, der für den Rat von Thesk arbeitet. Er hat Informationen ausgegraben, die einem gewissen Roten Magier große Schwierigkeiten bringen könnten.
- Die Schläger die das Gasthaus angreifen, gehören zu einer Räuberbande, die ihr Versteck nicht weit vom Gasthaus im Vorgebirge der Theskberge hat.
- Der Anführer der Räuber hat einen Handel mit einem in Verkleidung auftretenden Roten Magier aus Thay abgeschlossen: Ausschalten von Zeugen des Anschlags gegen nützlichen magischen Gegenstand.
- Das Räuberlager ist ein verlassenes Fort aus der Zeit der Invasion der tuiganischen Horde.
- Der Anführer der Räuber firmiert unter dem Decknamen "Schwarze Kralle".
- Der Rote Magier trägt einen Verkleidungshut, um sich nicht zu erkennen zu geben.

Ich suche jetzt Inspirationen dazu, wie ich das Lager der Räuber interessant und abwechslungsreich gestalten kann. Ich brauche ein paar kreative Einfälle, wie man dieses Fort in den Hügeln zu etwas besonderem machen könnte. Wer hält sich außer den Räubern dort auf? Ich dachte z.B. an scharfe Wachhunde. Gibt es Fallen? Wenn ja - wie sehen sie aus, und wo sind sie platziert? Hat das Fort irgendwelche besonderen "Features"? Vielleicht spuken im unterirdischen Verlies ja die Geister von vor Jahren zu Tode gefolterten Kriegsgefangenen herum... Schön fände ich es, in dem Fort Hinweise auf die Geschichte Thesks einzubauen - in diesem Fall sinnvoller Weise wohl auf die Invasion von Yamun Kahan im Jahr 1358 TZ.

Außerdem: Wie sahen die Modalitäten des Handels zwischen der Schwarzen Kralle und dem Roten Magier aus? Warum hat sich der Anführer der Räuber auf den Handel eingelassen? Gab es einen Vorschuss (z.B. in Form einiger Zaubertränke oder schnödem Gold) oder war Gedanken beeinflussende Magie im Spiel (Stichwort Personen bezaubern). Wann und wo sollte die Übergabe der eigentlichen Belohnung erfolgen? Wie überzeugt sich der Rote Magier von Erfolg oder Misserfolg der Aktion der Räuber?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe beim Denken!
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Zurück in die Reiche
« Antwort #17 am: 13.08.2014 | 10:41 »
Alternative Idee für den Drahtzieher hinter dem Anschlag:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und zu dem Fort, in dem sich die Räuber verstecken:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership