Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 159362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #575 am: 5.03.2017 | 17:30 »
Hab eben den Thistlehold Eintrag überflogen und die doch recht gute Stadtwache von Thistlehold beschäftigt wohl einige Veteranen des großen Krieges.
Ich schätze die können recht flott panzerbrechende Veteranen auffahren die mit nervigen Davokar Plünderern den Boden wischen (so würde ich das handhaben).
Ich verstehe aber was ihr meint.

Mit dem Setting an sich bin ich eh noch nicht recht warm geworden, dafür gefiel mir Dragon Age immer sehr gut und ich würde da Symbaroum den Vorzug vor dem AGE-System geben.
Vielleicht strick ich mir auch ein eigenes Setting dafür...
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Candacis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 48
  • Username: Candacis
Re: Symbaroum
« Antwort #576 am: 15.03.2017 | 17:08 »
Hm, also ich denke, es kommt immer darauf an wie man es spielt. Unsere Gruppe hat jetzt 5 Abenteuer hinter sich und für jedes haben wir je 10xp bekommen. Damit kann man jetzt nicht soo viel anstellen und bisher hatten wir noch kein Abenteuer wo noch nicht jemand im Sterben lag.
Auch hat unser SL die Belohnungen sehr mager gehalten. Im ersten Abenteuer bekamen wir als Belohnung Eintopf und im zweiten Abenteuer wäre uns beinahe das Geld ausgegangen für Unterkunft und Verpflegung. Erst im 4. Abenteuer haben wir ein Artefakt erhalten. Aber ja, ich stimme zu, dass die mitunter sehr viel Geld einbringen können. Man muss dann halt als Gegengewicht nicht vergessen, dass Dinge in Kämpfen verschleißen und die Lebenserhaltungskosten nicht schleifen lassen.

Wobei ich jetzt auch nicht genau weiß was ihr für eine lange Kampagne haltet.

Ich habe übrigens eine Kurzübersicht zu den Fähigkeiten, Kräften und Ritualen für unsere Gruppe gemacht. Wir nutzen dies für eine schnellere Charaktererstellung. Das heißt, die Spieler schauen erst mal diese Übersicht durch was sie interessiert ehe sie sich dann im Buch diese Fähigkeit oder Kraft genauer angucken. War für uns immer sehr hilfreich. Da es speziell für unsere Gruppe ist, habe ich einige Sachen anders übersetzt.  Ebenso ist bereits eine Übersicht zum Spielerhandbuch drin, da wir mit der engl. Version damit spielen. Das ganze findet sich hier:

http://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?f=235&t=8831

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Symbaroum
« Antwort #577 am: 15.03.2017 | 18:42 »
Im ersten Abenteuer bekamen wir als Belohnung Eintopf und im zweiten Abenteuer wäre uns beinahe das Geld ausgegangen für Unterkunft und Verpflegung.

Danke für den Lachflash  ;D ;D

Ich glaub das merk ich mir für meine Gruppe.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Symbaroum
« Antwort #578 am: 15.03.2017 | 20:52 »
Das gute alte hartwurstige Bauerngaming findet sich also nicht nur in DSA.  :o
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #579 am: 15.03.2017 | 23:29 »
@Candacis: Hey super, danke. Hatte auch schon angefangen eine Zusammenfassung der Charaktererschaffung zu machen für meine Gruppe. Das ergänzt sie wunderbar.  :d
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Symbaroum
« Antwort #580 am: 15.03.2017 | 23:51 »
Hm, also ich denke, es kommt immer darauf an wie man es spielt. Unsere Gruppe hat jetzt 5 Abenteuer hinter sich und für jedes haben wir je 10xp bekommen. Damit kann man jetzt nicht soo viel anstellen und bisher hatten wir noch kein Abenteuer wo noch nicht jemand im Sterben lag.
Auch hat unser SL die Belohnungen sehr mager gehalten. Im ersten Abenteuer bekamen wir als Belohnung Eintopf und im zweiten Abenteuer wäre uns beinahe das Geld ausgegangen für Unterkunft und Verpflegung. Erst im 4. Abenteuer haben wir ein Artefakt erhalten. Aber ja, ich stimme zu, dass die mitunter sehr viel Geld einbringen können. Man muss dann halt als Gegengewicht nicht vergessen, dass Dinge in Kämpfen verschleißen und die Lebenserhaltungskosten nicht schleifen lassen.

Wobei ich jetzt auch nicht genau weiß was ihr für eine lange Kampagne haltet.

Ich habe übrigens eine Kurzübersicht zu den Fähigkeiten, Kräften und Ritualen für unsere Gruppe gemacht. Wir nutzen dies für eine schnellere Charaktererstellung. Das heißt, die Spieler schauen erst mal diese Übersicht durch was sie interessiert ehe sie sich dann im Buch diese Fähigkeit oder Kraft genauer angucken. War für uns immer sehr hilfreich. Da es speziell für unsere Gruppe ist, habe ich einige Sachen anders übersetzt.  Ebenso ist bereits eine Übersicht zum Spielerhandbuch drin, da wir mit der engl. Version damit spielen. Das ganze findet sich hier:

http://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?f=235&t=8831

Nuja, Belohnungen kann man ja handhaben wie man will, das ist ja nicht so ganz der Punkt. Wobei es auch mal ganz spaßig sein kann, am Hungertuch zu nagen, das bleibt nur meist nicht auf Dauer so. Und kommt ja auch auf die Charaktere an (wenn ich einen privilegierten Ambrier spiele, also wohl mit Adelstitel, exzellenter Ausrüstung, Schlachtroß usw. usf. dann würde ich mich kaum so abspeisen lassen beispielsweise)
Und 50xp sind ja auch das normale Budget für Charaktererschaffung, wenn das nochmal obendrauf kommt, dann kann das ja schon einen signifikanten Machtzuwachs bedeuten. Und wenn man dann bereits mit einem Begleiterwesen gestartet hat, kriegt das ja auch xp und kann, wenn man gezielt ausgibt, mit 50xp auch schon einiges.

Mal ein Beispiel für einen moderat erfahrerenen Char, der im Kampf halt einfach schon ne Sau ist, aus meiner alten Kampagne

Der ist zunächst mal Ambrier, und stieg später ein, daher hat er deutlich mehr Ausrüstung als ein Startcharakter haben würde (das ist so nen Contacts-Ambrier, ein ruchloser Söldner, daher kein priviledged; kennt dann halt viele Söldner und Soldaten) - dazu kommen dann 40xp.

Ganz wichtig bei den Attributen ist für das Konzept dann Strong 15

Und dann bei Erschaffung:

berserker adept (-> +1d6 damage once per turn, defence reduced to 5)
      ( 1d4 "rage armor" )

bodyguard novice (must make a resolute test but may then take a blow meant for someone else)

iron fist novice (may use strong for melee attacks)

von den 40 xp

iron fist adept (deals +1d4 damage)
men-at-arms novice (armor protection increases by 1 step)
medicus novice (heal 1d4 with successful cunning test or 1d6 if applying a herbal cure)

----------------------

Der wird dann per se praktisch immer getroffen, fällt aber nicht direkt um, weil 1d10 Armor und 1d4 "ragearmor" und halt maximale Lebenspunkte und Pain Threshold.
Und im Angriff trifft er sehr gut mit ner 15 als Angriffsstat und macht dann so 1d10+1d6+1d4 (statistisch so 11,5). Was schon einigermaßen Brutal ist.

Gegen so übliches Räubergesocks oder andere einfache Anfängergegner räumt der meiner Erfahrung nach gut auf, wir hatten glaube sogar mal ne Szene wo er sich mit nem ziemlich großen Oger gehauen hat.

Und der ist sogar nichtmal ganz reiner Massaker-Charakter, sondern kann noch Gefährten schützen und zusammenflicken.

Aber bei "seiner Sache", also dem tanky kämpfen, ist der schon durchaus kompetent. Finde ich.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 816
  • Username: SirRupert
Re: Symbaroum
« Antwort #581 am: 17.03.2017 | 22:43 »
HeHe ... einmal fürs Protokoll, nur weil ein Setting besser funktioniert wenn die Charakter nicht zu mächtig sind, heißt es ja nicht, dass sie für Eintopf und hartes Brot ran müssen ~;D
Wir haben zum Beispiel einen gut situierten Magier aus gehobenen Kreisen in der Gruppe, klappt wunderbar. Jedoch will ich schon, dass wenn ich Symbaroum spiele die Welt böse und gefährlich für die Charakteren ist. Was sie ja auch gut sein kann wenn die Charaktere wohlhabend sind und angemessen für ihre Taten entlohnt werde. Wenn die Charaktere zu mächtig sind ist es jedoch härter, zumindest ohne das was ich als Symbaroum-Flair bezeichenen würde auszudünnen, dies umzusetzen.

[...] Wobei ich jetzt auch nicht genau weiß was ihr für eine lange Kampagne haltet. [...]
Die größeren Kampagnen, die ich gerade vor meinem geistigen Auge hatte, haben so 200+ Spielstunden und dauern bei regelmäßigem Spiel auch mehr als ein Jahr.

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #582 am: 19.03.2017 | 10:20 »
Also gestern war dann "Mark of the beast" dran.
Die bestehende Truppe aus einem Wechselbalg Zweihandschwertfechter, einem ambrischen Prios Theurgen und dem weiblichen Oger Berserker, wurde ergänzt durch einen ambrischen Bogenschützen mit Militärerfahrung und einem Wechselbalg Schurken mit falscher Identität und dunklem Geheimnis.
Der Zweihandwaffencharakter fiel aus familiären Gründen aus, was ja bei Stadtabenteuern nicht weiter tragisch ist. Er hütete das Bett mit einer ambrischen Angina (nicht die Prostituierte aus dem Rose Garden`s).

An sich ist das Abenteuer ja ganz solide, mal abgesehen von dem railroadigen Teil zum Ende hin. Die angegeben Einstiegshilfen sind alle ziemlich madig, obwohl da ja durchaus Verbindungen zu "promised land " sein soll(t)en.
Mir hat es gefallen, hat gestern nur lange gedauert bis die Spieler auch ins Spiel kamen, was aber wahrscheinlich an der Charaktererschaffung davor lag und das viel erzählt wurde vorher.
Bin mal gespannt wie sie sich im nächsten Modul schlagen.

Kurze Zusammenfassung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Symbaroum
« Antwort #583 am: 19.03.2017 | 12:59 »
Wir haben gestern auch mit Vilddjurets Märke angefangen. In unserer Runde hat die Verbindung von Det Förlovade Landet zum Folgeabenteuer sehr gut geklappt. Wir sind aber gestern wegen allgemeiner Laberei auch nur bis zur ersten Szene gekommen.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 816
  • Username: SirRupert

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Symbaroum
« Antwort #585 am: 21.03.2017 | 07:39 »
Dabei, danke für den Tipp.

eldaen

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #586 am: 21.03.2017 | 08:02 »
Hölle, sind die Jungs teuer...! 😳

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Symbaroum
« Antwort #587 am: 22.03.2017 | 06:47 »
Wie bodenständig bleibt das Setting denn nun für die SCs? Symbaroum wäre einer der möglichen Kandidaten für eine neue Kampagne bei mir. Ich möchte nach D&D 5 aber keine weiteren überkompetenten Helden, die keine Angst haben müssen wenn ein Kampf ausbricht.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 816
  • Username: SirRupert
Re: Symbaroum
« Antwort #588 am: 24.03.2017 | 19:31 »
Wie bodenständig bleibt das Setting denn nun für die SCs? Symbaroum wäre einer der möglichen Kandidaten für eine neue Kampagne bei mir. Ich möchte nach D&D 5 aber keine weiteren überkompetenten Helden, die keine Angst haben müssen wenn ein Kampf ausbricht.
Was erwartest/erhoffst/planst du denn für deine nächste Kampagne. Denn bis zu einem gewissen Punkt ist Symbaroum recht bodenständig.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Symbaroum
« Antwort #589 am: 25.03.2017 | 10:02 »
@SirRupert

Die Kämpfe sollten gefährlich bleiben auch wenn die Kompetenz der Charaktere wächst, ohne in ein Wettrüsten auszuarten.  Ich habe allerdings schon beim Lesen gesEhen,  dass es bereits am Anfang heftige Kombinationen gibt, die dies aushebeln.  Oger mit Robust plus Rüstung zusätzlich Berserker. Sehr viel Rüstung und somit wieder nur mit anderen heftigen Kombination zum umgehen.

Da brauch ich nicht mit 4 Straßenräubern auftauchen. Allerdings könnte die Perfekt Hit Regel hier Abhilfe schaffen. Führt aber Aug dazu, dass dicke Gegner gegenfalls schneller umkippen.

Mir geht es auch nicht nur um den Kampf, aber wenn das schon der Falls,  sollte es auch eine Bedeutung haben. Reine Abnutzungskämpfe sind langweilig.

Ich habe auch das Gefühl, dass  es besser ist viele kleinere Gegner aufzustellen als große Bosse. Dafür ist die Schadensmenge zu hoch, die auch schon Startcharaktere austeilen.

Stimmen meine Vermutungen bis hierhin?




Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #590 am: 25.03.2017 | 18:50 »
Bisher ist es in meiner Runde so, das ich moderate Schadensverteiler hab (1W8, 1W10) und einen Oger Berserker mit 1W12+1W4+1W6 Damage in Rage.
Das ist ein ziemlich heftiges Gefälle, alles womit die anderen Charas moderat beschäftigt sind, haut der Oger ohne mit der Wimper zu zucken weg.
Spasseshalber hab ich der Abomination in Mark of the beast mal Acid Blood (1) verpasst, das hatte zur Folge das sich der Oger fast selbst gekillt hat.

Ich hab den Eindruck das es für die Zukunft sinnvoller ist den Gegnern etwas bessere Gewandheitswerte zu geben, weil sie dann schneller dran sind (zumindest in der 1. Runde) und seltener getroffen werden.
In dem Moment wo der Rüstungsschutz umgangen wird ist halt gleich Sense.
Eventuell spiel ich vor Tomb of dying dreams ein selbstgeschriebens Modul, da kann ich dann besser Erfahrung sammeln was das Encounter balancing angeht.
An sich finde ich die teils cineastische Fähigkeitsbeschreibung und die nicht in unendliche gehenden Hitpoints schon cool.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #591 am: 30.03.2017 | 16:51 »
Modiphius vertreibt den Advanced Players Guide als Print wenn ich das richtig sehe.

https://www.modiphius.net/collections/symbaroum
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Symbaroum
« Antwort #592 am: 2.04.2017 | 07:34 »
Ich werde jetzt nach dem Ende meiner DnD Runde eine Symbaroum Runde starten. Hat irgendwer Erfahrungen sammeln können, was die optionalen Regeln Instant Kill und Reroll for Corruption angeht?

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #593 am: 2.04.2017 | 08:50 »
Nein, die verwende ich nicht.

Warum möchtest du den genau die anwenden ?
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Symbaroum
« Antwort #594 am: 2.04.2017 | 09:30 »
Eine Figur wird getroffen und erhält aus irgendeinem Grund einen heftigen Treffer. Jeder hat gesehen das es, sagen wir mal, 10 Schadenspunkte gewesen sind. Jetzt geht die zu Boden und hat aber nach den normalen Regeln eine 5 % Chance  wieder aufzustehen und in der übernächsten Runde eventuell mit 4 Trefferpunkten dazustehen. Nachvollziehbar?

Ich konnte auch RAW keine Regeln für finden, fall so eine Figur von einem Gegner in so einem Zustand angegriffen wird. Ich würde hier eben Regeln, dass die Figur sofort stirbt.

Ich finde die Rerolls ansich sehr spannend, da sie so wirklich nur in allerhöchster Not eingesetzt werden. 

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #595 am: 2.04.2017 | 09:56 »
Jo der Standpunkt ist nachvollziebar, aber ich glaube das das echt selten vorkommen wird (meine DnD Erfahrung) und das eine Mal ist mir das dann ehrlich gesagt wurscht  ;)

Töten bei Wehrlosen ist wie du sagst problemlos, im Zweifelsfall die Regeln für den Coup de grace anwenden, wie in DnD.

Ich bin nicht so der Freund dieser Bennies, Schicksalspunkte, Würfeldreh Sachen. Dafür hab ich gleich mal kritische Treffer und Patzer reingenommen  >;D
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Symbaroum
« Antwort #596 am: 2.04.2017 | 10:15 »
Wie läuft das mit den kritischen Treffern. Kommt es gut an? Wenn würde ich das aber mit dem Bestätigungswurf spielen. Sosnt ist mir die Wahrscheinlichtet zu hoch, dass man zu oft Patzt und kritisch trifft.
« Letzte Änderung: 2.04.2017 | 10:49 von Korig »

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #597 am: 3.04.2017 | 18:56 »
Kommt auf den Dussel der Spieler an (ich muss mir zumindest nichtmehr vorwerfen lassen das ich zu gut würfle  ;D ).

In 3 Sitzungen hatten wir gerademal zwei kritische Treffer. Bestätigungswurf a la 3.5 fand ich damals schon doof, obwohl es mit den veränderten crit. Reichweiten schon Sinn ergab.
Als wir das Promo Abenteuer von PG gespielt haben wurde schon gefragt ob es noch Manöver und kritische Treffer gibt, ich würde einfach die Spieler fragen ob sie das möchten.
Könnte aber im nachhinein überlegt der Grund sein, wieso ich mich gegen den "Instant kill" entschieden hab.

SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

eldaen

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #598 am: 3.04.2017 | 19:25 »
Wie läuft das mit den kritischen Treffern. Kommt es gut an? Wenn würde ich das aber mit dem Bestätigungswurf spielen. Sosnt ist mir die Wahrscheinlichtet zu hoch, dass man zu oft Patzt und kritisch trifft.

Also in einer meiner Runden lief der kampf auf reines Zahlengewürfel hinaus. Diese Gruppe hätte die erweiterten Kampfoptionen gut gebrauchen können. In einer anderen runde war es weniger ein problem...

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Symbaroum
« Antwort #599 am: 3.04.2017 | 19:53 »
Die Kritrange ist mir ohne Bestätigungswurf zu groß. Sonst könnte ich wohl damit Leben.
« Letzte Änderung: 4.04.2017 | 12:23 von Korig »