Autor Thema: [empfehlt mir] Serien  (Gelesen 6212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [empfehlt mir] Serien
« Antwort #25 am: 27.07.2014 | 18:49 »
Arrow fand ich leider grenzwertig mühsam und langweilig.

Bis auf Emily Bett Rickards, die ist einfach cute. Ich fand die Serie anfangs gut, mittlerweile ist das Tempo so hoch das es für mich persönlich total abflacht. Aber ja, wer was mit Superhelden anfangen kann sollte mal reingucken, nur hat Tarin ja nach nicht so abgedrehten Sachen gefragt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [empfehlt mir] Serien
« Antwort #26 am: 27.07.2014 | 18:57 »
The Lost Room / Das verschwundene Zimmer

Mini-Serie um ein mysteriöses Hotelzimmer und Gegenstände daraus.

Pyromancer

  • Gast
Re: [empfehlt mir] Serien
« Antwort #27 am: 27.07.2014 | 19:02 »
Von den etwas älteren Sachen ist Rom natürlich noch empfehlenswert, und das "Rom für Arme", Spartacus.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [empfehlt mir] Serien
« Antwort #28 am: 27.07.2014 | 19:03 »
*schnüff* er hat Orphan Black völlig ignoriert *schnüff*

:D
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Supersöldner

  • Gast
Re: [empfehlt mir] Serien
« Antwort #29 am: 27.07.2014 | 19:18 »
die Zombie Sache ist viel besser und ganz anders als die andern Zombie Sachen es geht mehr um die Überlebenden und ihre Sozialen Konflikte  ach ich kanns nicht gut erklären. Kann mal wer Teh Walking Dead zusammenfassen?

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: [empfehlt mir] Serien
« Antwort #30 am: 27.07.2014 | 19:22 »
- Keine klassischen Krimis (mag ich nicht)

Wären in dem Zusammenhang wahrscheinlich eher grenzwertig:

"Cracker" (Für alle Fälle Fitz): Robbie Coltrane als kotzbrockiger, versoffener und spielsüchtiger Psychologe, der nebenbei Tatortanalyse und Verhöre für die Polizei mach, weil er sonst seine immer weiter zerfallende Existenz gar nicht mehr ertragen könnte.

"Luther": Idris Elba als Londoner Superbulle auf der Jagd nach Killern, die mehr als eine Schraube locker haben


In deutscher Synchro erhältlich

Bei den folgenden kann ich nicht sagen, ob es deutsche Fassungen gibt / gab / geben wird (die aber alle im deutschen Fernsehen gelaufen sind).

Zuerst zwei BBC Miniserien nach John Le Caré:

"Tinker, Taylor Soldier, Spy" (Dame, König, Ass, Spion) & "Smiley's People" (Spion in eigener Sache): Alex Guiness als pensionierter Geheimdienstoffizier, der aus dem Ruhestand zurück geholt wird, um einen Verräter zu finden bzw. den Mord an einem Informanten aufzuklären/zu vertuschen.


Dann die drei "Francis Urquhart" Miniserien der BBC nach den Romane von Michale Dobbs:

"House of Cards" (Ein Kartenhaus), "To Play the King" (Um Kopf und Krone) und "The Final Cut" (Das letzte Kapitel): Ian Richardson als konservativer Franktionsführer, der sich zum Premierminister hochintrigiert, sich danach mit dem neuen, idealistischen König fetzt, weil der offen die konservative Wirtschaftspolitik kritisiert und sich zum Schluß, als seine Partei ihn langsam aber sich absägen will, sich einen feurigen Abgang verschaft.

Evtl. noch "American Gothic" über einen Sheriff, der seine Seele verkauft hat und uneingeschränkt über ein Nest in North Carolina herrscht. Ist allerdings nicht über 26 Folgen der ersten Staffel hinaus gekommen, weshalb viele Sachen angedeutet werden, aber unbeantwortet bleiben.

"Sopranos" wurde ja schon erwähnt, in eine ähnliche Kerbe schlägt "Boardwalk Empire" (ebenfalls von HBO) mit Steve Buscemi als korupter Politker, der Anfang 1920 den Alkoholschmuggel nach Atlantic City organisiert.
« Letzte Änderung: 27.07.2014 | 20:49 von Mr Grudenko »
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [empfehlt mir] Serien
« Antwort #31 am: 27.07.2014 | 20:11 »
Evtl. noch "American Gothic" über einen Sheriff, der seine Seele verkauft hat und uneingeschränkt über ein Nest in North Carolina herrscht. Ist allerdings nicht über 26 Folgen der ersten Staffel hinaus gekommen, weshalb viele Sachen angedeutet werden, aber unbeantwortet bleiben.
Die Serie ist auch jetzt noch gut anzuschauen, aber... sowohl im Fernsehen als auch (leider) auf der DVD wurde nicht die richtige Reihenfolge (nachzulesen in der Wikipedia) der Folgen eingehalten was zu einigen seltsamen Effekten fuehrt wenn man sie einfach so der Reihe nach schaut...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: [empfehlt mir] Serien
« Antwort #32 am: 27.07.2014 | 20:55 »
The Lost Room / Das verschwundene Zimmer

Mini-Serie um ein mysteriöses Hotelzimmer und Gegenstände daraus.

+1 Fand ich genial. Leider viel zu schnell wieder vorbei :(
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [empfehlt mir] Serien
« Antwort #33 am: 27.07.2014 | 22:09 »
Deadwood alle drei Staffeln
Firefly (zwar SiFi aber wirklich sehenswert)
Hell on wheels (wem Deadwood gefallen hat der kann sich das auch gönnen)
Klassisch Die alte Robin Hood Serie

alexandro

  • Gast
Re: [empfehlt mir] Serien
« Antwort #34 am: 27.07.2014 | 22:27 »
Als jemand der klassische Krimis ebenfalls hasst, kann ich dir "The Closer" empfehlen. Beinharte Büropolitik und Fälle die nicht in Whodunnits ausarten (wer der Täter ist steht ziemlich früh in (fast) jeder Folge fest, es geht vielmehr darum ihn trotz unklarer Beweislage zu einem Geständnis zu bringen).

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [empfehlt mir] Serien
« Antwort #35 am: 27.07.2014 | 22:40 »
In der ersten und zweiten Staffel von "The Closer" ist der Täter immer der erste NSC (nicht Standard-Cast), der den Mund aufmacht.

Mir hat die Serie nicht gefallen, ich fand den Hauptcharakter extrem unsympathisch.

Guck lieber Orphan Black. Das ist wirklich gut.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

alexandro

  • Gast
Re: [empfehlt mir] Serien
« Antwort #36 am: 27.07.2014 | 23:51 »
...wenn man auf eindimensionale Stereotypen (OK, ansonsten würde das Schauspieltalent der Hauptdarstellerin auch nicht ausreichen, um die ganzen Klone unterschiedlich darzustellen) und Bullshit-Science steht. :-X

Der Täter bei "The Closer" soll ja offensichtlich sein. Aber er ist es nicht nur (wie in den meisten 08/15-Krimis) für das Publikum, sondern eben auch für die Ermittler. Und Kyra Sedgwick ist große Klasse - gerade weil sie so einen grandiosen Arschloch-Charakter spielt (sie war auch das einzige, was den Schrottfilm "Gamer" halbwegs erträglich gemacht hat).

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [empfehlt mir] Serien
« Antwort #37 am: 28.07.2014 | 08:18 »
Ich unterstütze:

Sopranos
Justified
Misfits
Skins (!!!)
Boardwalk Empire
Rom
Deadwood
Community

Zusätzlich fielen mir noch ein:

-- Six Feet Under - dürfte bekannt sein
-- Entourage - junger Filmstar aus New York schlägt sich mit seinen alten Kumpels in Hollywood durch. Mindestens wegen Jeremy Piven sehenswert.
-- Mad Men - dürfte ebenfalls bekannt sein

Weitere Favoriten gibt es ja leider nicht auf Deutsch ... warum auch?  ;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: [empfehlt mir] Serien
« Antwort #38 am: 28.07.2014 | 09:03 »
Bei Skins muss man natürlich ergänzen: Die UK-Version, nicht das komische US-Remake. Ansonsten auf jeden Fall eine grandiose Serie, allerdings sind glaube ich nur die ersten 2 oder 3 Staffeln auf Deutsch erhältlich. Da allerdings am Ende von Staffel 2 die Geschichte erstmal abgeschlossen ist (nach je 2 Staffeln wird das Cast komplett gewechselt), kann man auch einfach nur die ersten beiden Staffeln schauen.

"Die Tudors" würd ich auch noch empfehlen, sind glaub ich 4 Staffeln über das Leben von Heinrich VIII (der mit den 6 Frauen, die auch alle vorkommen). Hat mir sehr gut gefallen, sowohl von den Schauspielern (Jonathan Rhys-Meyers, Henry Cavill, Natalie Dormer, Sam Neill) als auch von der Optik her.

Und wenn man Buffy mag, kann man natürlich die weiteren Whedon-Serien gucken: Angel, Firefly (ja, es ist SciFi, aber trotzdem toll, ich mag sonst auch keine Dinge mit Raumschiffen), Dollhouse. Und in gewisser Weise auch die neue SHIELD-Serie, die ist zwar nicht direkt von ihm, aber dran mitgewirkt hat er.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [empfehlt mir] Serien
« Antwort #39 am: 28.07.2014 | 09:11 »
Wieso nennt niemand Person of Interest?

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [empfehlt mir] Serien
« Antwort #40 am: 28.07.2014 | 09:45 »

- Firefly
- Person of Interest
- Banshee (extrem spannend, aber viel Gewalt und Sex)
- Dollhouse 
- Carnivale
- The Shield
- Scrube
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [empfehlt mir] Serien
« Antwort #41 am: 28.07.2014 | 10:45 »
Top of the lake

In einem Bergkaff verschwindet ein 12jähriges, schwangeres Mädchen. Eine Expertin für Kindesmißbrauch kommt in ihre Heimat zurück, übernimmt den Fall und muss sich den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen - und gegen die Einheimischen arbeiten die diese Sache eigentlich nur möglichst schnell hinter sich bringen wollen.

Top of the lake ist eine sechsteilige Kurzserie, die keine Folge mehr oder weniger gebraucht hätte. Das Pacing ist auf den Punkt - obwohl die Folgen auf HBO-Geschädigte eher langsam wirken, wird dadurch eine Stimmung aufgebaut, die stellenweise an Twin Peaks erinnert - auch wenn das Lynchige in diesem Fall fehlt (was gut ist).
Das Thema ist allerdings bedrückend, zu jeder Zeit könnte ich sowas nicht gucken. Aber geloht hat es sich, die mehrschichtigen, teilweise skurrilen Charaktere, die Landschaft, Musik, Dialoge (habe die Serie auf Deutsch gesehen und mir kam es sehr gut synchronisiert vor) passt wunderbar zusammen.
Reingucken lohnt sich und letzlich sind es ja "nur" 6*60min, die man gern mal investieren darf!

Luther

Man nehme "Sherlock", substrahiere Flapsigkeit und Humor, addiere eine ordentliche Prise Dirty Harry und erhält: DCI John Luther, einen leicht depressiv/verzweifelten Detektiv, der, getrieben durch die manchmal zu engen gesetzlichen Grenzen, auf dem schmalen Grat der Selbstjustiz wandelt um diejenigen dranzubekommen, die es seiner Meinung nach verdient haben.
Aus diesem Standardrezept hat BBC eine atmosphärisch dichte Serie, die ihre eigenen Motive stehts hinterfragt und durch alle 14 Folgen (in 2 Staffeln) hindurch das Thema "Selbstjustiz" konsequent von allen Seiten beleuchtet. Auch hier sind es die interessant gezeichneten und hervorragend gespielten Charaktere, die das ganze von der CSI-Standardkost abhebt. Unbedingt mal reinschauen!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [empfehlt mir] Serien
« Antwort #42 am: 28.07.2014 | 10:46 »
Deadwood
Rom
Sopranos
Big Bang Theory
Friends
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [empfehlt mir] Serien
« Antwort #43 am: 28.07.2014 | 10:54 »
Ich schließe mich den inzwischen genannten an:

Carnivale (aber gibt's das auf Deutsch?)
Friends
Big Bang Theory
Tudors

Etwas schwächer als Tudors, aber auch ganz nett, sind die Borgias von Showtime.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [empfehlt mir] Serien
« Antwort #44 am: 28.07.2014 | 10:58 »
Carnivale (aber gibt's das auf Deutsch?)
Lief bereits auf FOX Deutschland. Also ja, das gibt es auf Deutsch, aber scheinbar nicht auf DVD/Blueray.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [empfehlt mir] Serien
« Antwort #45 am: 28.07.2014 | 11:22 »
Ich habe zwar nur ein paar wenige Folgen davon gesehen, aber ich finde Da Vinci's Demons gar nicht so schlecht, wie ich anfangs befürchtet hatte. Zumindest fand ich persönlich die Folgen, die ich gesehen habe, deutlich besser als die Pilotfolge von Black Sails (mehr von den Piraten habe ich mir nicht angetan, weil die mich nicht so vom Hocker gerissen haben).
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [empfehlt mir] Serien
« Antwort #46 am: 28.07.2014 | 14:44 »
Wie soll ich das alles jetzt anreißen und bewerten?  :d ~;D

Orphan Black hat so einen Grundplot, bei dem ich normalerweise relativ schnell abschalte. Selbiges gilt/galt für Fringe. Nachdem da die Backstory der Protagonistin erzählt wurde, verlor die Serie für mich massiv an Reiz. Luther wiederum klingt interessant, ebenso Das verschwundene Zimmer. In die weiteren muss ich erstmal Recherchearbeit investieren.

Das Gute für mich: Ich hab bisher so wenig Serien abseits der FreeTV Sparte um 20:15 und 21:15 Uhr gesehen, dass es scheinbar haufenweise gutes Zeug gibt :)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [empfehlt mir] Serien
« Antwort #47 am: 28.07.2014 | 14:46 »
Hauptsache, ihr einigt Euch.  ;D

Muss hier immer (durchaus erfolgreich) Überzeugungsarbeit leisten. Akte X, Ripper Street, Supernatural...nur Castle und Twin Peaks klappen immer noch nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [empfehlt mir] Serien
« Antwort #48 am: 28.07.2014 | 15:11 »
Da es, wie ich gerade sehe, schon eine deutsche Synchro gibt, würde noch mal was ganz un-nerdiges von der Seitenlinie einwerfen: Masters of Sex. Weit weniger kinky als der Titel klingt, denn es geht um die holperigen Anfänge der Sexualforschung in den Fünfzigern (durchgeführt von William Masters und Virginia Johnson). Natürlich ein spezielles Thema und ja, On-Screen-Sex kommt auch vor.

Und als alten Klassiker: The Wire. Fällt vielleicht unter Polizeiserie, ist aber eigentlich mehr eine Sozialstudie, die den Strukturen und Beziehungen der Drogendealer, Gewerkschafter, Politiker und Medien genauso viel Raum gibt wie den Ermittlungen. Sehr menschlich-graue Charaktere, bei denen man nie so genau weiß, wer plötzlich die eigene Sympathie erntet.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Boo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 309
  • Username: Boo
Re: [empfehlt mir] Serien
« Antwort #49 am: 28.07.2014 | 21:34 »
The Hour: Großartige britische Serie über eine Nachrichtensendung in den 50er Jahren, die in jeder der beiden Staffeln (ja 6 Folgen) tatsächlich einen zusammenhängenden Handlungsbogen durchspielt.

The Wire: Serie über den Drogenhandel und dessen Auswüchse in den ärmeren Stadtteilen Baltimores. Definitiv kein klassischer Krimi, für !Cops vs Criminals" sollte man aber trotzdem ein bisschen was übrig haben (auch wenn die Grenzen da relativ fließend sind).