Autor Thema: Maus & Mystik bockschwer?  (Gelesen 23883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Maus & Mystik bockschwer?
« am: 28.07.2014 | 18:54 »
Nach drei Partien Maus & Mystik sind wir etwas verwirrt. Wir haben es nämlich erst im dritten Anlauf geschafft, überhaupt in den dritten Raum zu kommen und das auch nur, weil wir geschummelt haben und einen Individualerfolg (Kakerlakenschreck) vergeben haben, obwohl die Maus nur drei Kakerlaken erledigt hatte. In jeder Partie sind wir im zweiten Raum (Kanalisation) von Seite 1 auf Seiten 4 oder 5 gerutscht ( von 6). Ja, wir haben nicht superoptimal gespielt und Würfelpech war auch dabei, aber wir fragen uns ernsthaft, wie man dieses Szenario schaffen soll. An ein Betreten der Küche (optionales Zusatzszenario) wagen wir überhaupt nicht zu denken.

Also entweder machen wir diverse Sachen grundlegend falsch, oder ist das Spiel wirklich gnadenlos und lässt die Spieler bei kleinsten Fehlern und/oder etwas Würfelpech voll gegen die Wand fahren?

Das Spiel ist ab 7 und dafür ist es in meinen Augen schlicht zu brutal, was die Regeln angeht. Das Käserad der Gegner ist rasend schnell voll. Die einzige Möglichkeit, den Prozess zu verlangsamen, ist Finger, wenn er eine Ratte tötet. Damit ist die Figurenwahl schon eingeschränkt. Tilda als Heilerin halte ich auch für nahezu alternativlos. Rex ist als effektivster Kämpfer auch ohne große Konkurrenz. Also WTF? Maginos kann zumindest noch Flächenangriffe versuchen, aber Collin halten wir (derzeit) für ziemlich nutzlos.

Dann rutscht die Sanduhr auch beim Tod einer Maus automatisch weiter. Mit der erzwungenen Runde Aussetzen im zweiten Raum (Mäuse müssen raus aus dem Wasser und können in der Zeit sogut wie nichts anderes tun) führte das bei uns zu ein bis zwei Seiten Verlust kurz nach dem Betreten des zweiten Raumes. Gierige Kakerlaken, die bei Verteidigung noch zusätzlichen Käse würfeln, bringen das Käserad auch noch schnell zum Überquellen. Gegner nicht so schnell wie möglich zu töten ist die Freikarte in die Niederlage. Nach dem Ableben der Gegner durch Suchen bessere Ausrüstung sammeln füllt das Käserad. Gibt es irgendwelche Errata? Übersehen wir irgendwelche Optionen? Wir fangen das Spiel jetzt zum vierten Mal wieder beim ersten Raum an und es macht langsam keinen Spaß mehr.

Dafür, dass alle Welt so begeistert von dem Spiel scheint, finden wir es gerade viel zu schwer.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Maus & Mystik bockschwer?
« Antwort #1 am: 28.07.2014 | 19:22 »
In jeder Partie sind wir im zweiten Raum (Kanalisation) von Seite 1 auf Seiten 4 oder 5 gerutscht ( von 6).
Ja, Ihr habt etwas falsch gemacht.
Versuchen wir mal rauszufinden, was:
- Verteidigungswürfe werden nur gemacht, wenn die Angriffe getroffen haben.
- Nur von gierigen Kakerlaken gestohlene Käsestücke landen auf dem Käserad. Bei normalen Kakerlaken verliert die Maus einfach nur ein Käsestück pro Treffer. Es können übrigens davon nur dann Käsestücke auf dem Mausrad gelegt werden, wenn ein Käsestück verloren geht. Bei normalen Schaden passiert da nichts.
- Kakerlaken haben nur einen Verteidigungswürfel. Normalerweise haust Du jede Runde eine davon weg.
- Normalerweise bewegt man sich immer so zu den Gegner, dass Ihr den ersten Schlag setzt.

Kannst Du damit was anfangen? Wenn nicht, dann müssten wir vielleicht tiefer in die Regeln eindringen...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Maus & Mystik bockschwer?
« Antwort #2 am: 28.07.2014 | 21:28 »
Nein, das war exakt genau so, wie wir gespielt haben.

Im zweiten Raum beginnt man in einem Wasserfeld mit Strömung. Man MUSS da raus, was die gesamte Bewegung kostet. Dann sind die Gegner dran und schlagen zu. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Alles andere, was du geschrieben hast, haben wir auch beachtet.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Maus & Mystik bockschwer?
« Antwort #3 am: 28.07.2014 | 21:41 »
Im zweiten Raum beginnt man in einem Wasserfeld mit Strömung. Man MUSS da raus, was die gesamte Bewegung kostet. Dann sind die Gegner dran und schlagen zu. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Da hatten wir nie Probleme damit gehabt. Die Gegner kamen ran und bekamen dann sofort einen auf die Mütze. Danach konntest Du dann noch in Ruhe ans trockene Ufer mit der Hilfe der anderen Mäuse oder mit dem Angelhaken kommen.

Wir haben das erste Kapitel 4 oder 5 mal gespielt. Da hatten wir an diesen Spielfeldern bisher nicht ein einziges Mal Probleme gehabt. Die Probleme kamen (wenn überhaupt) erst in der Küche mit der depperten Katze.
Bist Du auf dem Treffen da? Wenn Du willst, können wir da ja mal das erste Kapitel gemeinsam ausprobieren.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Maus & Mystik bockschwer?
« Antwort #4 am: 28.07.2014 | 22:11 »
Da hatten wir nie Probleme damit gehabt. Die Gegner kamen ran und bekamen dann sofort einen auf die Mütze. Danach konntest Du dann noch in Ruhe ans trockene Ufer mit der Hilfe der anderen Mäuse oder mit dem Angelhaken kommen
Also das klingt für mich so, als hättet IHR etwas falsch gemacht. Das Wasser hat Strömung und treibt jede Maus am Ende ihres Zuges ein Feld weiter. Gegen die Strömung darf man sich nicht bewegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Maus in Runde 3 weggespült und gefangengenommen wird, wenn sie nicht sofort versucht, das Wasser zu verlassen, ist viel zu hoch. Dadurch haben wir beim ersten Spiel eine Maus verloren und eine nur knapp gerettet. Und die Raus-aus-dem-Wasser-Aktion verbraucht die Bewegung der Maus, wodurch die Gegner rankommen und zuschlagen können. Die Gegner sind auf jeden Fall vor den Mäusen mit Zuschlagen dran. Daran führt kein Weg vorbei, da Bewegung im und aus dem Wasser die Bewegung aufbraucht und man gar nicht an die Gegner herankommt, welche ja netterweise Wasserfelder ignorieren dürfen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Maus & Mystik bockschwer?
« Antwort #5 am: 28.07.2014 | 22:22 »
Also das klingt für mich so, als hättet IHR etwas falsch gemacht. Das Wasser hat Strömung und treibt jede Maus am Ende ihres Zuges ein Feld weiter. Gegen die Strömung darf man sich nicht bewegen.
Da haben wir es schon. Klar darfst Du Dich gegen die Strömung bewegen(nämlich 1 Feld pro Bewegung). Du darfst blos keine freie Aktion machen. Übrigens dran denken: Du darfst nach dem Bewegen noch wuseln. Also kannst Du in einer Runde die Strömung ausgleichen und dann versuchen rauszuklettern.
EDIT: Du kannst damit sogar versuchen 2x pro Runde rauszuklettern.
EDIT2: Pro Maus, die schon rausgekommen ist, bekommt die kletternde Maus einen zusätzlichen Würfel, weil Ihr dafür sorgen könnt, dass Ihr alle auf das gleiche Feld klettern wollt. D.h. sobald eine Maus raus ist, verdoppelt sich die Anzahl der Würfel.
« Letzte Änderung: 28.07.2014 | 23:04 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Maus & Mystik bockschwer?
« Antwort #6 am: 28.07.2014 | 22:34 »
Mal was Anderes: Mit wievielen Mäusen spielt Ihr?

EDIT:
Total vergessen: Ich hebe deswegen so sehr drauf ab, das Ihr was falsch gemacht habt, weil wir selber unsere liebe Mühe mit dem Regelbuch hatten.
« Letzte Änderung: 28.07.2014 | 23:08 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Maus & Mystik bockschwer?
« Antwort #7 am: 29.07.2014 | 08:27 »
Ja, das Regelwerk ist auch unsere größte Nemesis.

Aber leider muss ich dir sagen, dass eine Maus sich NICHT gegen die Strömung bewegen darf. Regelwerk Seite 10, unter dem Bild mit dem Wasserfeld.

Das mit demWuseln haben wir beim ersten Mal auch komplett vergessen. Aber auch beim dritten Spiel hat uns die verlorene Runde (raus aus dem Wasser) ordentlich was gekostet, da damit die Gegner effektiv als Erste zuschlagen können. Was bei gierigen Kakerlaken echt übel ist, da man sowieso noch nicht viel Käse hat und damit extrem schnell mit zusätzlichen Gegnern und ohne Bonusfähigkeiten dasteht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Maus & Mystik bockschwer?
« Antwort #8 am: 29.07.2014 | 08:54 »
Nicht alle Szenarien sind einfach bei dem Spiel, aber das erste hatte ich jetzt nicht als solches in Erinnerung.

Was spricht dagegen die Gegner rankommen zu lassen, in dieser Zeit zu suchen bzw. mit Fernkampf die
Kakerlaken zu beharken danach im Nahkampf, wenn sie nach einer Runde da sind (habe das Regelbuch
nicht hier, aber ignorieren die Gegner nicht das Wasser?) und dann relativ problemlos aus dem Wasser
zu steigen? Eine Kakerlake kann man übrig lassen, damit nicht das Käserad zu schnell voll wird.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Maus & Mystik bockschwer?
« Antwort #9 am: 29.07.2014 | 09:59 »
Aber leider muss ich dir sagen, dass eine Maus sich NICHT gegen die Strömung bewegen darf. Regelwerk Seite 10, unter dem Bild mit dem Wasserfeld.
Du hast die englische Version, oder?
Ich habe nämlich eben gerade beide Regelwerke verglichen. In der englischen Variante hast Du recht. Da steht, dass Du Dich nicht gegen die Strömung bewegen darfst. In der deutschen Variante dagegen fehlt der komplette Satz.

Ich habe leider nicht gefunden, welche Version jetzt eigentlich gilt, weil beide Verlage irgendwie keine Erratas hat.
Ich würde da einfach nach der deutschen Variante spielen. Ich meine mich ganz schwach zu erinnern, dass die Erklärbärin auf der Spiel irgendwas erzählt hätte, dass das Regeln im Gegensatz zur Original überarbeitet worden seien. In wie weit das die Gewässerregeln betrifft, weiss ich aber nicht.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Pyromancer

  • Gast
Re: Maus & Mystik bockschwer?
« Antwort #10 am: 29.07.2014 | 10:10 »
Ich hab Maus&Mystik einmal gespielt, deutsche Regeln, vier Spieler, und wir haben die ersten vier Räume  (Kanalisation, Burghof, Küche, noch ein unterirdischer Raum, dann haben wir aufgehört) völlig stressfrei hingekriegt. Mir kam es eher zu leicht vor, Kinderspiel halt.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Maus & Mystik bockschwer?
« Antwort #11 am: 29.07.2014 | 11:16 »
DIe Regeln sind zwar übersetzt worden, aber in der ersten deustchen AUflage fehlte der Satz in der Tat.

Mäuse können sich NICHT gegen den Strom bewegen

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Maus & Mystik bockschwer?
« Antwort #12 am: 29.07.2014 | 12:47 »
DIe Regeln sind zwar übersetzt worden, aber in der ersten deustchen AUflage fehlte der Satz in der Tat.

Mäuse können sich NICHT gegen den Strom bewegen
Oki. Gut zu wissen. :)
Übrigens Ihr habt auf Eurer Homepage noch die Regeln der ersten Edition.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Maus & Mystik bockschwer?
« Antwort #13 am: 29.07.2014 | 13:52 »
Dann hab ich wohl die zweite Auflage. Ich hab die deutschen Regeln und dort steht die Regel drin.

Im vierten Anlauf haben wir es jetzt sogar recht locker geschafft. Allerdings haben wir den von uns bisher unterschätzten Collin mit der Fähigkeit Befehl geben anstelle Maginos mitgenommen und die Zusatzangriffe waren der entscheidende Faktor. Auf den Küchenbesuch haben wir aber doch verzichtet.
Jetzt sollen wir Lily befreien und sind im dritten Raum. Wenn kein Wunder geschieht, ist Lily so gut wie tot. Sie trifft nie und hat jetzt 4 Kakerlaken im Raum und keinen Käse mehr.

Wer das als "Kinderspiel halt" bezeichnet, hat unserer Meinung nach einfach nur unverschämtes Würfelglück.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Maus & Mystik bockschwer?
« Antwort #14 am: 30.07.2014 | 09:41 »
Wer das als "Kinderspiel halt" bezeichnet, hat unserer Meinung nach einfach nur unverschämtes Würfelglück.
Wie die meisten Kinder  :P

Aber mal im Ernst, wir haben die Grundpsielkampagne zu 4. durchgespielt und auch wenn es ein paar mal recht haarig wurde, keine wirklich großen Probleme gehabt.
Die Auswahl der Mäuse und Skills ist echt wichtig und man muss zusammen spielen. Sprich, darauf achten wer wann angreift und vor allem wann angegriffen wird. IdR verteilen die Gegner nämlich ihre Angriffe gleichmäßig auf die Gruppe, wenn möglich. Das Suchen neuer Ausrüstung und der Plotgegenstände sollte man auch nicht unterschätzen. Gerade im Wasser ist der Fishhook Gold wert.

Maginos war bei uns übrigens immer dabei, denn als Heiler/Fernkämpfer und später dank Meeps gegen größere Bossgegner war er sehr nützlich.

Nur mit dem Wankelmütigen Kapitän der Schlosswache kurz vor Ende hatten wir Schwierigkeiten. Da hat sich aber herausgestellt, dass wir eine Regel falsch interpretiert hatten....

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Maus & Mystik bockschwer?
« Antwort #15 am: 29.09.2014 | 11:57 »
Wir haben jetzt zu viert die komplette Grundkampagne durchgespielt. Wir empfanden nur ein Kapitel als bockschwer. Nämlich das Kapitel mit den 2 Mäusen, bei dem man Gram immer wieder aufs Maul hauen muss, damit er freundlich gestimmt ist. Da war die Sanduhr immer ruckzuck auf dem Kapitelende. Das haben wir dann gelöst, indem wir Finger als zweiten Charakter gewählt haben. Danach hatten wir keine Probleme mehr.

Was uns aufgefallen ist:
- Finger wird im Laufe der Kampagne absolut IMBA. 2 Waffen + der Fähigkeit eine weitere Aktion zu machen = viele tote Gegner + viele Käseecken. Im letzten Abenteuer hat er wirklich allen anderen Mäusen die Show gestohlen und in einem Raum dann sogar 6(!) Gegner auf einmal entsorgt.
- so wie der Strömungspfeil im Tunnel des Königs bedruckt ist, hat man keine Möglichkeit über den Fluss zu kommen. Wir haben deshalb den Pfeil bis auf das letzte Kapitel komplett ignoriert.
- das Spiel ist ziemlich zufällig. Das letzte Kapitel ist durch etwas Würfelglück zur Lachplatte geworden. Das hat uns dann etwas enttäuscht, weil da der Kampf gegen Vanestra eigentlich der Höhepunkt sein sollte.

Wir werden aber trotzdem das erste Erweiterungspack holen. Wir wollen wissen wie es weiter geht und Spass hat es trotzdem gemacht. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Maus & Mystik bockschwer?
« Antwort #16 am: 29.09.2014 | 15:11 »
Wir haben es jetzt bis auf den Endkampf auch durch und das Spiel wird auch definitiv einfacher.

Beim ersten Kapitel hatten wir noch nicht die Feinheiten raus und sind deshalb sehr oft gescheitert. Collin mit Befehl geben ist da ein Garant für den Erfolg. Auch sollte man nicht vergessen, die Sondersuchaktion für den Angelhaken zu machen, dessen Eigenschaften wir erst in späteren Kapiteln zu schätzen lernten.

Ich fand auch Tilda mit dem Hammer sehr effektiv, der das Gegenstück zu Rex' Startwaffe darstellt (+1 Kampf angrenzend, +2 Kampf im eigenen Feld). 4 Angriffswürfel sind einfach nicht zu verachten.

Die Großgegner mit mehreren Initiativkarten haben uns allesamt etwas enttäuscht. Krabbelkrick ist gefährlicher als der Kater Brodie.

Allerdings ist das Leveldesign mau. Die Mission, wo sich die Mäuse trennen, hatten wir beendet, bevor Rex auch nur in die Nähe der Schmiede gekommen ist. Obwohl Collin und seine Leute "vorher noch" zum König mussten, waren sie viel schneller in der Schmiede als Rex, der "direkt" dorthin wollte.
Noch schlimmer war die Mission, wo man Brodie besiegen musste. Wir haben sie zweimal gespielt und beide Male trotz heftigen Mischens bei der allerersten Suchaktion im allerersten Raum die Schriftrolle Brodie beschwören gefunden. Die anderen Räume machen dann gar keinen Sinn mehr.
Oft sind auch Zusatzräume auf dem Tisch, die man für die Erledigung der Mission gar nicht braucht. Und da man irgendwann im Kampagnenspiel sowieso alle wichtigen Items und Talent besitzt (es gibt unserer Meinung nach nur sehr wenige wirklich brauchbare Waffen, die meisten Charaktere haben genau einen Hartholzharnisch und den behält man dann halt die ganze Kampagne über), erspart man sich die Zeit (die ja gegen einen läuft) und lässt diese Räume gleich aus.

Ich hoffe, dass im Erweiterungspack ein paar spannendere und durchdachtere Missionen vorkommen.

@Strömungspfeil im Tunnel des Königs
Doch, man kommt drüber. Mit Wuseln. Bewegung ins Wasserfeld, stoppen, Aktion: Wuseln wählen und rausklettern. Ist natürlich arg riskant, falls man schlecht würfelt. Der Walnusspanzer hilft da Wunder.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Maus & Mystik bockschwer?
« Antwort #17 am: 29.09.2014 | 15:43 »
Sorry für den Zitatoverkill. :-[
Collin mit Befehl geben ist da ein Garant für den Erfolg.
Stimmt. Der war bei uns auch sehr wichtig gewesen.
Zitat
Auch sollte man nicht vergessen, die Sondersuchaktion für den Angelhaken zu machen, dessen Eigenschaften wir erst in späteren Kapiteln zu schätzen lernten.
Interessanterweise war der Angelhaken für uns vollkommen unwichtig. Aber ich sehe welchen Vorteil er hat.
Zitat
Ich fand auch Tilda mit dem Hammer sehr effektiv, der das Gegenstück zu Rex' Startwaffe darstellt (+1 Kampf angrenzend, +2 Kampf im eigenen Feld). 4 Angriffswürfel sind einfach nicht zu verachten.
Jepp. Tilda hat auch regelmässig dem Hammer hinterher geweint, wenn er wieder durch die Gefangennahme verloren ging.
Zitat
Die Großgegner mit mehreren Initiativkarten haben uns allesamt etwas enttäuscht. Krabbelkrick ist gefährlicher als der Kater Brodie.
Das ändert sich bei Vanestra leider auch nicht.
Zitat
Allerdings ist das Leveldesign mau.  Die Mission, wo sich die Mäuse trennen, hatten wir beendet, bevor Rex auch nur in die Nähe der Schmiede gekommen ist. Obwohl Collin und seine Leute "vorher noch" zum König mussten, waren sie viel schneller in der Schmiede als Rex, der "direkt" dorthin wollte.
Jepp. Bei uns hat es aber ungefähr hingehauen. Rex war zuerst da und Colin konnte am Schluss dann den Endschlag befehlen. Das Ganze ist halt sehr zufällig.
Zitat
Oft sind auch Zusatzräume auf dem Tisch, die man für die Erledigung der Mission gar nicht braucht. Und da man irgendwann im Kampagnenspiel sowieso alle wichtigen Items und Talent besitzt (es gibt unserer Meinung nach nur sehr wenige wirklich brauchbare Waffen, die meisten Charaktere haben genau einen Hartholzharnisch und den behält man dann halt die ganze Kampagne über), erspart man sich die Zeit (die ja gegen einen läuft) und lässt diese Räume gleich aus.
Habt Ihr die Gegenstände behalten, wenn die entsprechende Maus gefangen genommen wurde? Tilda musste nämlich bei uns ein paar mal bei uns den Hartholzharnisch finden.
Zitat
Ich hoffe, dass im Erweiterungspack ein paar spannendere und durchdachtere Missionen vorkommen.
Darauf hoffen wir auch. Btw. es gibt übrigens danach einen zweiten Erweiterungspack allerdings momentan nur auf englisch.
Zitat
@Strömungspfeil im Tunnel des Königs
Doch, man kommt drüber. Mit Wuseln. Bewegung ins Wasserfeld, stoppen, Aktion: Wuseln wählen und rausklettern. Ist natürlich arg riskant, falls man schlecht würfelt. Der Walnusspanzer hilft da Wunder.
Ah. Okay. Das ist dann aber richtig nervig: Schaff den Wurf oder Du wirst gefangen und verlierst alle Gegenstände.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Maus & Mystik bockschwer?
« Antwort #18 am: 29.09.2014 | 15:49 »
Dann mach ich es mal ohne Zitat. Die Startgegenstände verlieren die Mäuse nicht, wenn sie gefangen genommen werden, genauso wenig die Gegenstände (max. 3) im Beutel. Da muss die arme Tilda auch nicht weinen...
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Maus & Mystik bockschwer?
« Antwort #19 am: 29.09.2014 | 16:01 »
Dann mach ich es mal ohne Zitat. Die Startgegenstände verlieren die Mäuse nicht, wenn sie gefangen genommen werden, genauso wenig die Gegenstände (max. 3) im Beutel. Da muss die arme Tilda auch nicht weinen...
Doch musste sie, da sie den Vorschlaghammer (oder was es war) immer in der Hand hatte.
EDIT: "Hammer des Nandurion" hiess der glaube ich.
« Letzte Änderung: 29.09.2014 | 16:15 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: Maus & Mystik bockschwer?
« Antwort #20 am: 29.09.2014 | 17:53 »
Ich mag es bisher, aber wir sind auch erst durch die ersten zwei Missionen durch.
Es ist ein 7-jähriges Kind dabei, das mit viel Begeisterung spielt.
Sie hat mit Rex zwar für sich persönlich nicht den idealen Charakter gewählt, weil sie am liebsten immer vor den Gegnern weglaufen würde, aber immerhin lässt sie sich bearbeiten. ^^

Als besonders schwer haben wir es nicht empfunden. Wenn man sich gut postiert, greifen die Gegner ja immer der Reihe nach verschiedene Mäuse an.
Wir haben allerdings auch gut Käse für Tildas Rundumheilung verbraucht.
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Atreju

  • Experienced
  • ***
  • breakfast epiphany
  • Beiträge: 102
  • Username: Atreju
    • Confrontation Haven
Re: Maus & Mystik bockschwer?
« Antwort #21 am: 22.03.2015 | 00:12 »
Und da man irgendwann im Kampagnenspiel sowieso alle wichtigen Items und Talent besitzt (es gibt unserer Meinung nach nur sehr wenige wirklich brauchbare Waffen, die meisten Charaktere haben genau einen Hartholzharnisch und den behält man dann halt die ganze Kampagne über), erspart man sich die Zeit (die ja gegen einen läuft) und lässt diese Räume gleich aus.

Man kann außer der Startausrüstung genau eine Suchkarte in den nächsten Kampagnenabschnitt mitnehmen. Dann wird auch Finger weniger übermächtig, da er die anderen 1-2 Dolche erstmal wieder suchen und finden muss.
Confrontation Haven: internationales Tabletop-Forum und Heimstatt für diejenigen, die immer noch Confrontation spielen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Maus & Mystik bockschwer?
« Antwort #22 am: 22.03.2015 | 00:21 »
Man kann außer der Startausrüstung genau eine Suchkarte in den nächsten Kampagnenabschnitt mitnehmen. Dann wird auch Finger weniger übermächtig, da er die anderen 1-2 Dolche erstmal wieder suchen und finden muss.
Finger hatte den Ring der Stärke, sodass er immer mit einem Würfel mehr angegriffen hat. Dagegen sind die Effekte der anderen Dolche nur nettes Beiwerk. Und den Ring durfte er natürlich immer ins nächste Szenario mitnehmen.

Auch die anderen Mäuse haben ein Item, dessen Eigenschaften die der anderen übertreffen oder zumindest zu einem nice-to-have degradieren.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.531
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Maus & Mystik bockschwer?
« Antwort #23 am: 22.03.2015 | 18:30 »
Der "Hammer des Nandon" ist kein Startgegenstand und Tilda weint selbstverständlich nicht, sondern schimpft wie ein Rohrspatz.  ;)

@Mann mit Ukulele
Unsere Kleine (5) spielt am liebsten Maginos, aber erst ab Kapitel 3(?), sobald Mieps dabei ist. :) Wir haben die Charaktere inzwischen dermaßen mit Fähigkeiten zugeballert, dass sie die vielen Zauber hoffnungslos überfordern, aber ich glaube sie mag es sehr, wenn sie mit dem "Kettenblitz" das halbe Feld leerfegt. ;D Außerdem ist ihr Lieblingszauberstab der "feurige Stab" (oder wie er heißt, halt der der Feuer verschießt).

Unsere Standard-Mannschaft sind Maginos, Finger, Tilda und Collin. Wenn die Regeln etwas anders vorgeben ersetzen wir üblicherweise Finger, seltener Maginos.

Die größten Schwierigkeiten hatten wir auch mit der Hauptmann-Gram Geschichte. Die funktioniert nach unserer Erfahrung nur dann, wenn man den Hauptmann gleich am Anfang sofort und nachhaltig "umdreht", wozu auch einiges an Glück gehört. Dann lief sie aber ruck-zuck durch.

Der fehlende Satz bezüglich der Strömung hat uns aber vermutlich bisher auch ganz gut geholfen.

Derzeit stehen wir -mal wieder- vor Kapitel 8. Wenn wir die Kampagne durchhaben wollen wir dann gleich -zum ersten mal- "das Herz des Glürm" anschließen.
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Atreju

  • Experienced
  • ***
  • breakfast epiphany
  • Beiträge: 102
  • Username: Atreju
    • Confrontation Haven
Re: Maus & Mystik bockschwer?
« Antwort #24 am: 23.03.2015 | 13:28 »
Ich habe ein wenig Probleme mit Lily, da sie außer Bögen keine anderen Waffen oder Rüstungen bekommen kann und für ihre Fähigkeiten (die schon recht gut sind) sehr darauf angewiesen ist, von anderen Käse zu bekommen.
Was sind eure Erfahrungen mit ihr?
Confrontation Haven: internationales Tabletop-Forum und Heimstatt für diejenigen, die immer noch Confrontation spielen.