Autor Thema: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]  (Gelesen 6712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
[Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« am: 28.07.2014 | 21:43 »
Liebe Forengemeinde,

Da meine Gruppenstimmung-unterstützenden Spiele u.a. hier im Tanelorn-Forum  große Erfolge waren, hier eine aktuelle F.R.O.S.T - inspirierte Initiative:

Meine Gruppe unternimmt zurzeit eine Reise durch eine mystische, von chinesisch/japanischen Unterwelt- und göttlichen Kräften umkämpfte Landschaft. Im Hintergrund würde ich gern ein furioses Schauspiel Götter (Kami) vs. Unterwelt (Oni) veranstalten, wobei die Kräfte der Götter und Dämonen von den Aktionen der Heldengruppe abhängen und natürlich umgekehrt.

Was habt ihr davon? Eine Menge Spaß  :D
Als kleines Schmankerl verlose ich zudem ein Rollenspiel-Regelwerk eurer Wahl bis 30 Eureale mit %-Gewichtung nach angesammelten Karma-Punkten. Ich peile 3 Götter vs. 3 Unterweltmächte an. Genaueres werde ich demnächst hier posten, falls Interesse besteht. Das Ganze geht bis 10. September und die Intensität wird ~ mittel sein, da wir nur ab und zu - dafür je einige Tage - spielen.

Besten Dank und Grüße aus dem Reich der Blüten,
Euer Jonas / Tsuyoshi Hamato

Text

  • Gast
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #1 am: 28.07.2014 | 22:12 »
Wie genau stellst du dir das vor? Sollen die Kami und Oni während der normalen Spielrunden live Auftritte haben? Oder erwartest du bloß (schriftliche?) Handlungsbeschreibungen zwischen den normalen Spielrunden?

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #2 am: 28.07.2014 | 22:36 »
Wie genau stellst du dir das vor? Sollen die Kami und Oni während der normalen Spielrunden live Auftritte haben? Oder erwartest du bloß (schriftliche?) Handlungsbeschreibungen zwischen den normalen Spielrunden?

Genau das wären auch meine Fragen.  :)
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Tsuyoshi Hamato

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #3 am: 28.07.2014 | 23:43 »
Zweiteres  :). Ich erläutere das mal ein klein wenig genauer. Sinn und Zweck des Ganzen soll das Einbringen von kreativen Elementen in Form eines Metaspiels sein, welches auch den Göttern etc. rollenspielerische Unterhaltung bietet (es ist immer gut wenn hie' und da frischer Wind reinkommt):
 
1. Erst werden für jeden Spieler hier im Forum gemeinsam eine der Götter- und Unterweltmächte mit jeweils bestimmten Agenden und Eigenschaften erstellt, für die wir Ziele formulieren und die in erster Linie untereinander in den Himmeln und der Unterwelt miteinander kommunizieren. Ihr Einfluss auf die Domäne der Sterblichen ist mit Krafteinsatz verbunden.

- Mit diesen werden etwas subtiler als untereinander meine Helden interagieren  (wegen der acht Millionen Kami im japanischen Reich beten die Chars auch zu Göttergruppen bzw. Kami mit bestimmten Eigenschaften, nicht nur zu einzelnen Hauptgöttern, daher klappt das).

2. Gemäß ihrer Eigenschaften können die Götter und Dämonen eingreifen unter Einsatz von Karma auf folgende Weise:

Götter: Situationen (Kurzszenarien oder fragmentarische Ideen) erstellen**, Prophezeiungen oder Fähigkeiten an NSCs oder SCs geben/verleihen, Aufklärung*, dämonische Ideen manipulieren

Dämonen: Situationen und Gefahren/Hindernisse erstellen, Dunkle Gesichte oder Fähigkeiten an SCs / Antagonisten verleihen, Aufklärung*, göttliche Ideen sabotieren

*Die jenseitigen Mächte sind nicht unbedingt umfassend informiert über das was auf der Welt der Sterblichen so geschieht. Jedoch spüren die 6 hier zusammenkommenden Mächte, dass gerade in ihrer Domäne etwas potentiell Bedeutsames zu geschehen scheint.

**Ich kann hier auch eine größere Auswahl von Beispiel-Anregungen zur Verfügung stellen, falls ihr unbedingt mehr als mein noch kommendes Intro wissen wollt bezüglich der Eigenschaften/Atmosphäre der Spielwelt.
Beispiel: Der Gute Gott Yimi-sama, Kami der Hilfsbereitschaft gegenüber Ausgegrenzten, führt den Weg der Helden zu einer Hexenhütte mit einer guten Hexe und verleiht ihr die Fähigkeit besonderer Heilung. Falls die Helden ihre Vorurteile überwinden können, wird die Hexe ihnen helfen. Der Böse Oni Uguru, Gott des Misstrauens, manipuliert mit etwas weniger Krafteinsatz die Szenerie so dass die gute Hexe bedauerlicherweise ziemlich paranoid ist. Daraufhin überredet Yimi den Götterboten Ma, [Held x] eine Vision zu senden, bei jener alten Kiefer vor der Hütte die Waffen abzulegen. Der Held entdeckt die Kiefer vor der Hexenhütte, überredet seine Gefährten allein unbewaffnet vorzugehen, und gewinnt die Hexe für sich. Yimi-sama erhält Karma für den Erfolg der Szene in ihrem Sinn, Ma erhält Karma weil seine Vision befolgt wurde, und Uguru geht leer aus (hat aber noch Karma übrig für seinen dunklen Plan).


Dabei steht den Göttern und Dämonen ein Karma-Punktepool zur Verfügung, der durch bestimmte Trigger wieder aufgefüllt wird - z.B. Helden beten zu Gott (nachdem sie dessen Macht in dieser Region erkannt haben), oder Helden interagieren mit einer Situation oder nutzen eine Gabe oder werden mit einer konfrontiert. All dies erzeugt einen Karma-Fluss an die gute oder böse Seite.  :d


Um an dieser Stelle einmal anzufangen, würde ich zunächst mit euch zusammen einen Pool von Fantasy-Brainstorming-Stichworten erstellen, um später mit deren Hilfe dann konkret zu werden:
Meine Stichworte: Drache, Goldener Kranich, Dornige Rose, Modriger Sumpfsee, Verführerische Lotusblüte, Schuppiges Uralt-Getier des Mooses
« Letzte Änderung: 29.07.2014 | 00:03 von Tsuyoshi Hamato »

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #4 am: 28.07.2014 | 23:56 »
Klingt spannend.
Ich bin bis Sonntag Abend erstmal weg von daher lasse ich einfach mal sechs spontane Stichwörter fallen.

Große Smaragdschlange, Nadel der Trauer, wissender Spiegel, Adlerhorst, berauschender Mohn, Gipfel über den Wolken
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Text

  • Gast
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #5 am: 29.07.2014 | 00:29 »
Eine Verständnisfrage zu Götter-/Unterwelt bzw. Himmel: leben Kami nicht normalerweise in derselben Welt in der auch Menschen leben? (Kann mich da auch irren, meine Kenntnis von Shinto basiert im Wesentlichen auf Miyazaki-Filmen)

Brainstorming-Begriffe: Tradition, Ehre, Jähzorn, Schrein, Stein, Baum, Mond, Laterne, Wind, Maske, Hunger, Reis, Reise, Berg

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #6 am: 29.07.2014 | 10:11 »
Hi!

Danke für die sehr geilen Brainstorming Begriffe :) Wenig Zeit, antworte nur mal kurz zwischendurch: Lesenswert ist für mythologisch Interessierte (aber keineswegs nötig für dieses Spiel) der englische Wikipedia-Artikel "Kami":

"[...] There are considered to be three main variations of Kami, amatsu-kami ("the heavenly deities"), kunitsu-kami ("the gods of the earthly realm") [and] ya-o-yorozu no kami (八百万の神?, countless kami). " Zitat Ende

Grüße

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #7 am: 29.07.2014 | 11:52 »
Eine ziemlich interessante Idee, muss ich sagen. Gefällt mir. Meine drei Cent... pardon, meine drei Yen ;D dazu:

Alte Weide, Sternenvogel, Haus der Sonne, Dame der Vier Winde, Pfirsichblütenschrein, Hundertäugiger Schrecken, Wellenklinge, Seidenmond.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Text

  • Gast
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #8 am: 29.07.2014 | 21:11 »
Aus dem selben Wikipedia-Artikel zu Kami:
Zitat
Kami are of two minds. They can nurture and love when respected, or they can cause destruction and disharmony when disregarded. Kami must be appeased in order to gain their favor and avoid their wrath.
Willst du das in deinem Spiel auch so handhaben? (Würde mich freuen, wenn ja.)
Also nicht "gute Götter gegen böse Dämonen", sondern "ambivalente Kami gegen zerstörerische Oni".

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #9 am: 29.07.2014 | 21:36 »
Ich würde sagen, wir bräuchten noch mindestens einen vierten Spieler für 2 Kami und 2 Oni; im Notfall übernehme ich diesen.  Fangen wir schon mal mit der Göttererstellung an  ;) Es können später gerne noch weitere Spieler einsteigen.

Text bekommt zugewiesen: Jähzorn, Schrein, Reis, Laterne, Dame der Vier Winde, Goldener Kranich
K3r63r0s bekommt zugewiesen: Alte Weide, Gipfel über den Wolken, Pfirsichblütenschrein, Schuppiges Uralt-Getier des Mooses, Hundertäugiger Schrecken, Seidenmond
Conan der Barbier bekommt zugewiesen: Sternenvogel, wissender Spiegel, Verführerische Lotusblüte, Adlerhorst, Haus der Sonne, Wellenklinge

Alles per Würfelwürfen über den gesamten Pool mit Wegstreichen, spannend was da immer so rauskommt.

Hieraus sucht euch bitte genau 3 der Brainstorming-Worte aus und baut nur aus diesen die Eigenschaften und Motive eures Kami/Oni. Ich würde sagen wer zuerst postet hat die Wahl ob Gott oder Unterwelt (oder man einigt sich), die letzten sollten wenn es nötig ist für Gleichgewicht sorgen.

Ein Kami sollte außerdem 3 Gebote / Ansprüche an die Sterblichen haben, von denen ihr zunächst nur 1 völlig frei zu eurem Kami passend auswählt.
Ein Oni sollte 3 Bedingungen haben die erfüllt sein müssen damit er in die Welt der Sterblichen eindringen kann (was u.a. das Ziel der Dämonen ist, da die Unterwelt ihnen zu schrecklich ist  ;D). Von diesen könnt ihr euch 1 völlig frei ausdenken.

@Text: Wir haben das bisher meistens relativ schwarz-weiß gehandhabt, aber auch bei uns gab es bereits ambivalente Kami und traurige liebgewonnene Oni. Für diese Runde gilt: Feuer frei für eure Ideen!
Es kann z.B. auch neutrale Oni geben die nicht (so) übelwollend sind. Eine gewisse Tendenz sollte aber da sein: Manche Kami mögen vielleicht Menschen nicht und sind speziell ihnen übel gesonnen, folgen aber der himmlischen Ordnung (und bewahren zum Beispiel ihren Heimatvulkan vor dem Einschlafen ^^). Kitsune (Fuchsgötter) lieben es, Menschen und Vernunftbegabte zu manipulieren, manchmal zum Guten, oft auch zum Schlechten. Katzen-Kami sind meist eitel und selbstzentriert (bzw. auf ihr Katzengefolge) usw.
Oni sind bei uns gefallene Kami (oder auch Sterbliche), die gegen die Weltengesetze eklatant verstoßen haben. Sie leiden in der Unterwelt (oder andere ihrer negativen Gefühle wie Hass verstärken sich dort) und viele versuchen durch jede erdenkliche Möglichkeit, der düsteren Unterwelt in die sterbliche Welt zu entkommen. Andere Oni neiden dem Rest der Schöpfung, dass es diesem im Gegensatz zu ihnen selbst (zuweilen auch) gut geht und wollen ihn aus diesem Grund verderben. Gelegentlich haben Kami auch Mitleid mit ihren gefallenen Brüdern und Schwestern und sehr selten treibt das sie sogar dazu, ihnen zu helfen, was bei uns aber hier nicht im Vordergrund stehen soll.


Wir sind zwar noch in der "Göttererschaffung", aber ein paar Infos streue ich mal schon:
- Die Heldengruppe ist gerade in der Nacht 2./3. Tag mitten in einem Sumpfgebiet auf einer zweiwöchigen Reise durch das zunächst sumpfige, dann subtropisch mit Reisfeldern und Wäldern bedeckte und zum Schluss gebirgige "Gebiet des Wahren Kaisers / Toten Königs*", um eine strategisch wichtige Stadt erbaut auf magischen Ruinen zu erreichen.  (Meine Spieler: Bitte ab hier nicht weiterlesen) Ich plane, jeden Tag ein oder mehrere Dinge geschehen zu lassen um die Reise als besonders abenteuerlich ins Gedächtnis der Spieler zu prägen - Nebenabenteuer nicht ausgeschlossen! Ein paar kleinere Szenarien-Ideen werde ich hier einwerfen und ihr könnt sie modifizieren oder auch gerne komplett mit eigenen Motiven arbeiten. Die jetzige Situation ist ein Kampf mit einer Monster-Spinne, die eine trockene Sumpffischer-Hütte im Dauerregen als Beutefangquartier unterlauert hatte und nachts dann durchs Dach gebrochen ist. Zuvor haben die Helden einen Rebellenposten überzeugt, Teil der ihren zu sein und dadurch erfahren, dass ein in ihrer Karte eingetragenes Dorf hier im Sumpf, durch das sie in Kürze reisen müssen, nur noch als "Sammelplatz" von Untoten dient.
Motive die ich einbringen wollte aber welche nicht unbedingt alle angespielt werden müssen:
- Harmlose und/oder attraktive Frau, die die Helden zufällig enttarnt mit der moralischen Entscheidung: Was mit ihr machen und dabei nicht entdeckt werden?
- Ein Spieler will seine Magierin in die Gruppe einbringen; diese irrt gerade mit zwei Begleitern von der Ziel-Stadt los, um die per leisem Gerede angekündigten Agenten (Helden) zu suchen um ihnen rechtzeitig wichtige Infos zu geben.
- Verwirrungen um drölf verschiedene Parteien in der teils noch (abflauend, da hier die Rebellen langsam die Oberhand erlangen) kriegsgeschüttelten Region
- Positive Seite der Rebellen darstellen, da sie momentan nur als "Der Feind" wahrgenommen werden
- Jugendliche die ihr Heimatdorf verteidigen, weil die waffenfähigen Männer weg sind --> moralisches Dilemma falls es zur Konfrontation kommt
- Zwischen auflockernenden Szenen und Begebenheiten wollte ich noch etwas gruseliges/psychomäßiges mit Oni machen, eventuell in einer durch Angst gekennzeichneten, bedrückenden Stephen-King-Japano-Kleinstadt in der die Helden durch irgendeinen Grund zum Zwischenhalt gezwungen werden

*ein alter untoter chinesischer Kaiser, der mit der Unterwelt im Bunde ist und Eroberungen tätigt, aber erfolgreich Propaganda betreibt, er würde das prophezeite "Wahre Böse", welches vom sagenumwobenen Dunklen Gott - Gegenspieler Amaterasus, der Großen Mutter der Welt - aus der Vorzeit komme, als Einziger bekämpfen können. Daher haben sich seinem Untoten- und Monsterreich relativ erkleckliche Zahlen menschlicher Rebellen angeschlossen - die zuerst als Guerilla, in letzter Zeit zunehmend in offenen Schlachten agieren.
Die Helden kennen noch andere Bedrohungen und sind sich über die Position dieses Kaisers im Weltengefüge nicht im Klaren, jedoch haben sie kürzlich aufgrund punktueller Grausamkeiten durch dessen Diener und manches Leid in der Bevölkerung des Rebellengebiets - Diener des Wahren Kaisers verteidigen dies, die Monster und freien Oni müssten von den Menschen kurzfristig ertragen werden und würden nach dem Großen Sieg fortgeschickt - beschlossen trotz einiger Zweifel - und manchen Angebots an sie - gegen ihn vorzugehen.
« Letzte Änderung: 29.07.2014 | 22:20 von Tsuyoshi Hamato »

Text

  • Gast
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #10 am: 29.07.2014 | 22:19 »
Da wir ja noch brainstormen, mach ich mal zwei Varianten:

Kami: Schrein, Reis, Dame der Vier Winde
Erscheint den Menschen in Form einer älteren Dame die unter Blähungen leidet. Oft in Form einer Nonne oder Pilgerin, die einen Schrein pflegt oder um Reis bettelt.

Ihr Gebot ist Aufrichtigkeit: wer sie direkt auf ihre Blähungen anspricht, dem hilft sie (je direkter und offener, desto besser). Wer hingegen hinter ihrem Rücken die Nase über ihre vier Winde rümpft oder gar Witze über sie macht, dem spielt sie üble Streiche.

Oni: Jähzorn, Reis, Goldener Kranich
War in seinem früheren Leben ein einfacher Reisbauer, der seine Umwelt für jede Träumerei und jeden Müßiggang tadelte.

Er hat einen unheimlichen Hass und eine Zerstörungswut auf Origami-Kraniche (als Symbol für Schönheit - und wegen der "wenn du 1000 Kraniche faltest wird dir ein Wunsch erfüllt" Sache). Er zerstört alles Schöne und Nutzlose. Du kannst ihn besänftigen wenn du ganz streng ohne jegliche Ablenkung und Auflockerung, ohne Begeisterung oder Freude deiner Arbeit nachgehst. In dem Fall hilft er dir sogar bei der Feldarbeit oder gibt dir eine Schale Reis wenn du Hunger leidest (aber wehe du würzt den faden Reis mit irgendwas, dann wird er wütend).

Er wird in die Welt gerufen wenn jemand Wünschen in Tagträumen nachhängt, ohne diese konkret in die Tat umzusetzen.
« Letzte Änderung: 29.07.2014 | 22:22 von Text »

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #11 am: 29.07.2014 | 22:32 »
Boah, ist das geil, Text! Ich bin absolut beeindruckt :d  Sehr stimmig

Aber ich kann mich nicht entscheiden ^^ - Entweder die anderen bzw. Du favorisieren einen der beiden, oder wir warten ab ob Kami oder Oni eher gebraucht wird ^^

Der nächste Schritt wäre dann, dass Deine eigene Partei außer Dir selbst ein passendes 2. Gebot / Bedingung formuliert und das dritte Gebot / die dritte Bedingung formuliert die andere Seite, also bei einem Kami die Oni-Partei - ich vertraue hier auf eine miese Eingabe, aber nicht zuuuu mies  ;). Wir werden warten bis die anderen Spieler bereit sind und könnten aber mit dem bestehenden Material auch bereits loslegen. Als nächstes poste ich mal etwas mehr zum Karma-Einsatz, sobald ich dazu komme.


Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #12 am: 29.07.2014 | 23:01 »
Dann biete ich mal folgenden Oni an (Stichworte: Wissender Spiegel, Verführerische Lotusblüte, Sternenvogel):

Die Kagami no Onna gilt als das Kind eines legendären Weisen und einer Dämonin. Sie verkörpert die Sehnsucht der Menschen nach den letzten Antworten, der Allwissenheit, die ihnen so fern ist wie die Sterne, welche nur erreichen kann, wer Vogelschwingen besitzt. So wird ihr selbst eine unstillbare Neugier nachgesagt, sie soll, als Meisterin der Täuschung und Verkleidung, stets unterwegs sein, um zu hören, was niemand hören, und zu sehen, was niemand sehen soll. Auch die Vögel, unter denen sie viele Diener hat, soll sie aussenden, ihr zuzutragen, was in der Welt geschieht. Bereitwillig teilt sie ihr so in Zeitaltern angesammeltes Wissen mit all jenen, die ihren verführerischen Versprechungen glauben, denn wer einmal begonnen hat, Antworten zu erhalten, muss feststellen, dass jede Antwort eine Myriade neuer Fragen aufwirft. Er ist im Kreislauf eines ewig wachsenden Hungers nach Wissen gefangen und verstrickt sich damit tiefer und tiefer im Netz der Dämonin, die seinen Geist füttert, wohl wissend, dass er niemals satt sein wird.

Selbst mächtige Fürsten der Unterwelt können bisweilen nicht der Versuchung widerstehen, mit ihrer Hilfe zu erfahren, was ihnen sonst verborgen bliebe. Die Dame selbst zieht aber aus jedem solchen Handel ihren Vorteil, denn wer auch immer mit ihrer Hilfe zu neuen Einsichten gelangt, dessen Wissensdurst nutzt fortan auch ihr. Unzählige Seelen, die ihr zu Lebzeiten verfielen, irren umher und suchen, suchen ewig nach allem, was es zu erfahren gibt, um für sie zu sammeln, was ihnen nichts mehr nutzt. Da sie sehr subtil vorgeht und oftmals agiert, ohne dass die von ihr Manipulierten sich dessen bewusst werden, stellt eine ihrer wichtigsten Brücken in die Welt der Sterblichen der Zweifel dar. Wo immer er überhand nimmt, Vertrauen zerstört und im Kopf der Menschen bohrende Fragen zu stellen beginnt, da findet sie ihren Weg. Und nichts soll ihr ein süßeres Vergnügen sein, als Glauben und Vertrauen von nagendem Zweifel zermürbt und zersetzt zu sehen, denn wer glaubt und vertraut, widersteht ihrer Lockung zu leicht
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Text

  • Gast
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #13 am: 30.07.2014 | 09:24 »
Ich würde mich für meinen Oni entscheiden - weil ich glaube dieser grobschlächtig brutale Oni ist ein passendes Gegenstück zu Conans sehr guter subtil verführenden Oni.

Aber wenn meine Dame der Winde irgendwann mal als NPC in der Runde auftaucht wäre ich auch nicht böse drüber  :d

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #14 am: 30.07.2014 | 19:37 »
@Conan: Ebenfalls genial!  :d

Dann haben wir unsere Oni-Truppe nun zusammen und wir können eigentlich schon mal anfangen - in der Hoffnung dass noch der eine oder andere dazukommt, aber mit uns mittelfristig vieren ist das Ganze schon mal spielbar.

Ihr könntet schon einmal die Bedingung Nr. 2 für den jeweils anderen hinzufügen sowie euer Gefolge definieren: z.B. Eulen, Füchse... Wolken usw. Je spezieller desto fruchtbarer habt ihr Zugriff auf spezielle Wesen/Objekte, so dass es halbwegs gebalancet ist.

Dann werde ich kurz die Spielregeln umreißen:
- Jeder Gott und Oni startet mit 10 Karmapunkten

Karmapunkte Einsetzen:

- Eine Szene zu erstellen kostet 1 / 3 / 6 Karmapunkte für
1 - Kleine Szene, Beispiel: Gruppe trifft ein Tier oder einen Menschen mit voraussichtlich kürzerem Gespräch, durchquert eine Szenerie ohne viel Interaktion, z.B. vorbereitend für etwas anderes, etc.
3 - Mittelgroße Szene, Beispiel: Oben bereits erwähnte Hexenhütte, mit der längere Interaktion möglich ist, z.B. die Helden sind verletzt und Heilung wird dort angeboten; oder eine Szene die potentiell gefährlich ist, z.B. ein Treffen auf Rebellenpatrouille
6 - Große Szene / Kleines Abenteuer: Sinnvollerweise erst nach einer Einspielphase, etwas komplexere Story
- Die Reihenfolge der Szenen werden wir gemeinsam festlegen:  abwechselnd, bei unauflösbarem Dissenz entscheide ich

- Eine Prophezeiung oder Vision schicken, eine mindere Fähigkeit / Eigenschaft / Schwäche (in Zukunft Fähigkeit genannt) an NSC/SC vergeben - z.B. "Stimmungen erkennen für W4 Stunden", "leichte magische Heilung als Fähigkeit für NSC" etc. -, Aufklärung - etwas zufällige Ergebnisse über das Gefolge, aber grundsätzlich eher partielles Wissen - kostet 1 Karmapunkt; starke Fähigkeiten kosten mehr: "Das Ungeheur aus dieser Szene soll extrem stark gepanzert sein" - 3 Karmapunkte, "Die Hexe ist in Wirklichkeit ein weiser und mächtiger chinesischer Drache" - 6 Karmapunkte
Fähigkeiten von Helden sind stärker - zeitlich oder anwendungszahlig - begrenzt als solche von NSC, kommen aber früher oder später wohl mit größerer Sicherheit zum Einsatz.

- Man kann alles was die andere Seite mit Karmapunkten anstellt außer Manipulationen* und Visionen*, unter Karmaeinsatz manipulieren. Eigene Szenen müssen aber getrennt eingesetzt werden.
Visionen, 1 Karmapunkt- Fähigkeiten "jaaa, es ist extrem stark gepanzert, aber unter dem Schulterblatt ist da eine Schuppe locker..." und Manipulationen sind auch in Szenen von anderen Göttern erlaubt.
Eine Manipulaton kostet immer 1 Karmapunkt, der Punkt kann maximal 1x pro Szene und 1x je Fähigkeit von einem Gott der anderen Seite eingesetzt werden. Absprachen und Deals zum abwechselnden Manipulieren sind erlaubt.
*die Auswirkung ist aber in jedem Fall von anderen Göttern und zufallsabhängig. Der Einfluss einer Manipulation nimmt ab, je mehr KP die andere Seite einsetzte. Ich erläutere das beim ersten Praxiseinsatz noch etwas.

Karmapunkte erhalten:

- Helden beten zu Gottheit, erkennen ihren Einfluss oder erfüllen ihre Gebote / Helden zeigen Reaktionen wie Trauer, Vorsicht, Grusel nach Einfluss der Dunklen Seite oder erfüllen deren Erwachens-Bedingungen:  +1-2 Karmapunkte pro Ereignis (ich werde versuchen das zwischen den Göttern sowie Oni halbwegs gerecht zu handhaben, also bezüglich jeden Oni/Gottes dessen Potential gleichmäßig anzumeistern)
- Helden interagieren mit einer Szene lebhaft / die Szene entwickelt sich gemäß gewünschter Eigenschaften des Gottes bzw. Oni  - +1x / bis zu + 2x eingesetzte Karmapunkte
- Helden oder NSC nutzen vergebene Fähigkeiten halbwegs sinnvoll, anstatt sie SC: zu horten bzw. NSC: wegen fehlender Interaktion nicht dazu zu kommen / sie nutzen sie sogar im Sinne des Gottes bzw. Oni  - +1x / bis zu + 2x eingesetzte Karmapunkte
- Helden werden durch Vision / Prophezeiung erfolgreich mit einer Szene-relevanten-Info versorgt und handeln gemäß dieser - bis zu + 2 Karmapunkte, außer die Info zielt direkt auf die Gebote / Erwachensbedingungen - dann ist die Info an sich Lohn genug
- Wenn ein Gott/Oni ein Weilchen bei sehr wenigen Karmapunkten liegen sollte, bekommt er einfach für jeglichen Einsatz "Aufpäppelpunkte"  :)

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #15 am: 30.07.2014 | 20:28 »
Mein Vorschlag für den jähzornigen Oni-Kollegen: Ihm eröffnen sich Wege in die Sterblichenwelt, wann immer jemand eine Vision aufgibt oder von einem schönen Traum abschied nimmt, um sich mit materiellen oder freudlosen Dingen zu beschäftigen (Pflicht, Arbeit, Gewinn).

Das Gefolge der Kagami no Onna setzt sich natürlich aus Schlangen zusammen. Diese stehen zum einen für List, sollen menschliche Gestalt annehmen können und verfügen über die Fähigkeit, selbst durch die kleinsten Ritzen zu dringen – wer wäre besser geeignet, alles und jeden auszuspionieren? Und zum anderen stehen sie auch für die Eifersucht, insbesondere die weibliche, und die ist nichts anderes als eine Form des Zweifels und des Misstrauens.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #16 am: 30.07.2014 | 22:04 »
Sehr schön!

Plus Vögel als Diener, nehme ich an, wie im obigen Text bereits erwähnt? Ich würde bei Vögeln zu Papageien stimmen - auch diese können Menschen frech verunsichern, gleichsam Zweifel bei wenig beherzten Individuen säen. Papageien sind in unserer Region zwar selten da subtropisch bis hin zu gemäßigt, aber umso schöner wäre das Stilmittel dass Schlangen und Vögel gelegentlich auffallen.

Man könnte vielleicht noch spieltechnische Vorteile je Gott/Oni einführen.
Zu Kagami no Onna schlage ich vor: Pro Runde - das ist wenn zu jedem Gott eine Szene behandelt wurde - erhält sie eine Aufklärung gratis*.
Zum gefallenen Reisbauern - Oni: Pro Runde erhält er eine 1-Punkt-Fähigkeit für ein brutales/zorniges Ungeheuer gratis*.
*kann auch in späteren Runden eingesetzt werden

P.S.: Habe mal nach nem Channel für uns nachgefragt. Voerst können wir hier weitermachen, solange kein Entsatz kommt würde ich einen guten Kami übernehmen. Mein nächster Schritt wird sein meinen Kami zu erstellen, aber dazu komme ich wohl frühestens Freitag - und Kerberos ab >So, wie er meinte. Ihr könnt auch ohne die Kami schon einmal Szenen oder Ideen vorbereiten wenn ihr wollt.

Text

  • Gast
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #17 am: 30.07.2014 | 23:45 »
Das Gefolge der Kagami no Onna setzt sich natürlich aus Schlangen zusammen.
Gefällt mir! Zumal Schlangen und Vögel ja alte Feinde sind. Das unterstreicht das Element des Misstrauens!

Zum gefallenen Reisbauern - Oni: Pro Runde erhält er eine 1-Punkt-Fähigkeit für ein brutales/zorniges Ungeheuer gratis*.
:d

Kagami no Onna kommt immer dann in die Welt, wo Vertrauen ausgenutzt wird: mit doppelter Zunge flüstert sie beiden Seiten zu. Die Verräter bestärkt sie in ihrem doppelten Spiel. Bei den Verratenen sät sie Zweifel.

Das Gefolge des Reisbauern ist schlechtes Wetter: Gewitter die den Himmel verdunkeln, heftige Regenschauer, aber auch ständiger Nieselregen seit Tagen. Regen der den Reis auf den Feldern wachsen lässt. Schlechtes Wetter damit die Menschen nicht in Versuchung kommen sich einen schönen Tag in der Sonne zu machen. Das Unwetter wegen dem ein Fest abgesagt werden muss.

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #18 am: 31.07.2014 | 10:22 »
Gefällt mir alles sehr gut! :)

Wie wäre es mit einem Namen für den Reisbauern? So etwas wie Donner-und-Hagel-Greis oder König der Finsteren Wolken? Auch wenn ihn die Menschen möglicherweise gar nicht beim Namen nennen, aus Furcht, seine Aufmerksamkeit zu erregen.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Text

  • Gast
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #19 am: 31.07.2014 | 23:33 »
Im Namen ausdenken bin ich schlecht  :(

"König" und "Greis" im Namen finde ich noch nicht so ganz passend. Eigentlich stelle ich mir hier so einen typischen Oni mit Dämonen-Fratze und knallroter Haut vor. Irgendwas in Richtung "Arbeitswüterich" oder "der fade Teufel" vielleicht?

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #20 am: 1.08.2014 | 11:53 »
Der Name sollte also sowohl Arbeitswut als auch Trostlosigkeit symbolisieren, richtig? Ok, darüber muss ich mir noch ein wenig den Kopf zerbrechen. Eine schöne, griffige Formulierung fällt mir gerade nicht ein, aber intuitiv würde ich für den ersten Aspekt so etwas wie "Flamme", "Drache/Tiger" oder "Sichel" vorschlagen, den zweiten könnte man z.B. mit "Asche", "Staub" oder "Leere" vermitteln.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Text

  • Gast
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #21 am: 1.08.2014 | 18:10 »
Der Name sollte also sowohl Arbeitswut als auch Trostlosigkeit symbolisieren, richtig?
Eher Zorn/Zerstörungswut und Puritanismus.

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #22 am: 1.08.2014 | 18:53 »
Aus euren Vorschlägen zusammengesetzter Brainstorming-Beitrag: "Flammender Teufel, der die Träume frisst / der das Trostlose bringt"

Da ich ja auch als SL noch oben beschriebene Agenda habe, formen sich auf der Himmlischen Seite unseres Spielbrettes noch keine konkreten Götter, bis auf Kerberos' noch kommenden. Es steht dort nur erst mal eine diffuse Wolke, die die von mir noch erwünschten Szenen formen will. Ich werde ihr aber auch 10 Karmapunkte verleihen und mit Freuden sehen, wie meine Szenen durch euch manipuliert werden und werde versuchen eure Pläne zu durchkreuzen. Sollten meine o.g. Szenen alle durch Wolke der Himmel angespielt worden sein und sich bis dahin keine 2 Guten Götter gefunden haben, werde ich Kerberos als greifbarerer Guter Gott beistehen. Natürlich werde ich in dieser Konstellation als Kami und SL stets absolut neutral sein   ~;D

Es steht also
Kagami no Onna 10 KP - 0 Szenen
Flammender Teufel, der die Träume frisst 10 KP - 0 Szenen
Wolke der Himmel 10 KP - 0 Szenen

Und um uns ein wenig anzutreiben*, habe ich gleich den Würfel bemüht, der meint Kagami no Onna soll mit der ersten Szene anfangen.
Meinetwegen brauchen wir später da keine Reihenfolge einzuhalten; je nachdem was ihr wünscht.

*meine Gruppe spielt derzeit per Mail weiter, aber ziemlich lahm. Jedoch veranstalten wir vom 13.8.-17.8. eine Mega-Rollenspiel-Woche in Tschechien. ^-^ Also dort könnte ich von hier nahezu unendlich viel Material reinbringen, falls wir es vorher schaffen etwas vorzubereiten
« Letzte Änderung: 1.08.2014 | 18:57 von Tsuyoshi Hamato »

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #23 am: 1.08.2014 | 19:48 »
Hmmm, gut. Soweit ich verstanden habe, befindet sich die Gruppe im Moment nachts in einem Sumpfgebiet? Dann würde ich mit einer 1-Punkte-Szene einsteigen - mein Vorschlag:

Das Nachtlager im Sumpf und der alte Bauer

Während der Nacht ist es ruhig, erschreckend ruhig sogar. Nichts scheint sich im Umkreis zu regen, sogar die Luft steht scheinbar still. Gelegentlich plätschert es leise aus einem der umliegenden kleinen Tümpel, kaum mehr als Pfützen, in denen sich stinkendes Wasser sammelt. Doch wer auch immer Nachtwache hält (oder in der Nacht wegen eines dringenden Bedürfnisses erwacht), bemerkt glitzernde Augen, die ihn aus der Dunkelheit rundum anzustarren scheinen. Manchmal verschwinden sie für einige Momente, um dann wieder an derselben Stelle oder in deren Nähe aufzutauchen. Es wirkt, als sei das Lager auf allen Seiten von den lautlos starrenden Augen umgeben. Selbst in der Höhe, auf den wenigen, verkrüppelten Bäumen, müssen sich Wesen befinden, die still und geduldig zu warten scheinen, zu lauern. Fassen lässt sich jedoch keiner der stummen Beobachter. Wer auf einen im morastigen Boden wurzelnden Strauch zustürzt, in dem zwei glänzende Punkte blinken, sieht allenfalls eine rasche Bewegung, bemerkt das Aufblitzen nasser – oder schuppiger – Haut im Licht von Fackeln, dann ertönt ein Plätschern, und alles, was man noch sehen kann, sind kleine Ringe im trüben, fauligen Wasser eines nahen Tümpels, die sich langsam ausbreiten, als sei ein Stein hineingefallen...

Nach einer entnervenden, aber recht ereignislosen Nacht begegnet man am nächsten Vormittag auf dem Weitermarsch einem armen Bauern, der sich auf der Suche nach heilkräftigen Pflanzen für seine kranke Frau ein Stück weit in den Sumpf gewagt hat. Der Alte schüttelt besorgt den Kopf, als er hört, dass jemand sich in der Nacht im Sumpf aufgehalten hat. Das, so warnt er eindringlich, sei sehr gefährlich, denn in der Nacht erwachten böse Oni, die in den Sümpfen hausten. Viel mehr als diese Warnung will er nicht sagen, denn je mehr man von „jenen, die in der Tiefe wohnen“ spreche, desto eher würden sie auf einen aufmerksam. Und wer einmal in den Blick ihrer nimmermüden Augen geraten sei, den verfolgten sie sehr hartnäckig... Bevor er sich eilig auf den Rückweg zu seiner Hütte macht, gibt er nach kurzem Zögern in sehr respektvollem Ton noch eine Warnung mit auf den Weg: Die Augen der Oni verfolgten einen in den unterschiedlichsten Formen, meist unbemerkt. Doch ein weiser Mann habe ihm einst geraten, sich besonders vor den Schlangen und Vögeln des Sumpfes in acht zu nehmen, sie zu sehen bringe niemals Glück...

Entspricht das in etwa deinen Vorstellungen solch einer Szene?
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #24 am: 1.08.2014 | 21:16 »
Hallo Conan!

Das ist wunderschön! @andere Spieler: Prinzipiell reicht auch eine kurze, stichworthafte Szenebeschreibung, damit hier niemand abgeschreckt wird. Egal auf wie (un-)aufwändige Weise, optimalerweise bringen wir irgendeine Form von Ideenstrauß in unsere Runde.
@Conan: Auf diese bereits ausformulierte Weise ist es natürlich auch extrem geil ^^; allerdings kann im Moment Deine Szene noch manipuliert werden. Du darfst gerne in Zukunft selbst die Szene mächtemäßig einordnen, ich würde sagen 1 KP-Szene da es eher eine theatralische Untermalung, aber noch kein "handfester" Eingriff ist.

Die Helden sind im Moment gerade noch bei der Monsterspinne, später im untoten Dorf in einem größeren sumpfigen Landstrich. Danach werde ich sie versuchen durch ein unbekanntes Sumpfgebiet, einen weißen Fleck auf der Karte zu locken (Abkürzung auf der Karte und Vermeiden von Rebellenpatrouillen und -posten), wo Deine Szene stattfinden wird.

Die Gegenreaktion von Wolke der Himmel zu Deiner Szene wird sein*, dem empfänglichsten Helden eine Vision zu schicken. Visionen aus 3 Szenerien kosten 1 KP. Ich werde 1. bestimmte Bäume im Sumpf zeigen an denen sie später in Richtung Deiner Szene vorbei müssen, 2. danach Schlangen und Vögel und glühende Augen, drittens Schwarze Wolken und drohender Donner (implizit als Warnung).
Visionen sind aber leicht manipulierbar: Ohne Karmaeinsatz dürft ihr beide jeweils zwei zusätzliche Visions-Szenen entwerfen und jeweils deren gewünschte Position bestimmen (z.B. zwischen 2 und 3). Eine wird erwürfelt und eingefügt, wodurch der Sinn meiner Warnung durch euch gemindert werden darf. Komplette Negationen von Szenen sind nicht erlaubt, aber ein wenig subtileres Störfeuer durchaus.

*Prinzipiell dürfte ich Deine Szene manipulieren wie in den Regeln beschrieben, darauf verzichte ich aber zugunsten der Vision.

Karma-Stand (vorn dem / alle jemals akkumulierten Punkte):

Kagami no Onna 10 / 9 KP - 1 Szenen
Flammender Teufel, der die Träume frisst 10 / 10 KP - 0 Szenen
Wolke der Himmel 10 / 9 KP - 0 Szenen

(die eingesetzten Karmapunkte erbringen später natürlich im Optimalfall Profit)
Ich werde demnächst auch eine Szene posten, aber bin dieses Wochenende ziemlich eingespannt - also mal schauen.

Grüße, Hamato