Autor Thema: V20 kommt auf Deutsch (war: Smalltalk)  (Gelesen 63894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: V20 kommt auf Deutsch (war: Smalltalk)
« Antwort #250 am: 27.04.2015 | 21:00 »
Das ist natürlich bitte für euch, trotzdem dürft ihr nicht vergessen, was ihr für einen unglaublichen Erfolg mit der Kampagne habt! Also Kopf hoch!
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Andre.Wiesler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Andre.Wiesler

Offline phlorian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phlorian
Re: V20 kommt auf Deutsch (war: Smalltalk)
« Antwort #252 am: 28.04.2015 | 20:35 »
[...] Ich habe Ende letzter Woche endlich die fertigen Dummys für die Deluxe- und die Edelvariante erhalten und Fotos davon zur Abnahme durch CCP geschickt.
Mit ihrer Antwort offenbarte sich ein fatales Missverständnis. Als ich Ende März die Crowdfunding-Seite mit der Beschreibung aller Produkte und Bonusziele zur Abnahme vorlegte und diese Abnahme wenig später erhielt, bin ich davon ausgegangen, dass mit der Genehmigung, die Kampagne in der vorgestellten Form am 1.4. zu starten, auch eine Abnahme der auf der Seite gezeigten Produkte in der beschriebenen Form einherging.

Wenn man davon ausgegangen ist, dass mit der Genehmigung der Kampagne alle Produkte abgenommen sind, warum dann nochmal Fotos der Dummies zur Abnahme schicken?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: V20 kommt auf Deutsch (war: Smalltalk)
« Antwort #253 am: 28.04.2015 | 23:02 »
Es gab einmal der Zeitpunkt wo die Kampagne abgenommen wurde.
Das heißt inklusive zweisprachigen Text, Beschreibungen Bilder.

Es ist davon unabhängig nötigt das das Buch selbst abgenommen wird.
Hierbei ist wohl CCP aufgefallen das es in der Kampagne weiteres Material gibt und sie haben sich queer gestellt. Wieso der Hinweis seitens CCP nicht früher möglich war, gerade da die Kampagne gesichtet wurde und gerade auch für die Kenntnisnahme von CCP zweisprachig gehalten ist. Die Frage kann wohl nur CCP selbst beantworten. Ebenso worin das Problem mit hochwertigen Büchern, SL-Schirm oder praktischen Dingen wie einem Schuber liegt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Andre.Wiesler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Andre.Wiesler
Re: V20 kommt auf Deutsch (war: Smalltalk)
« Antwort #254 am: 29.04.2015 | 14:14 »
Die Jubiläumsausgabe kommt nicht in Echtleder und damit nicht als Edelvariante. Warum, und was das bedeutet, erkläre ich hier. ^André http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2015-04-29-v20-es-wird-keine-edelausgabe-geben/

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: V20 kommt auf Deutsch (war: Smalltalk)
« Antwort #255 am: 29.04.2015 | 14:25 »
Bedeutet dies das Stretchgoal für die Deluxe Setting Bände ist auch in Gefahr ? Was sind dann die Alternativen ?

Offline Andre.Wiesler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Andre.Wiesler
Re: V20 kommt auf Deutsch (war: Smalltalk)
« Antwort #256 am: 29.04.2015 | 14:54 »
Nein, die Quellenbände werden als Deluxe kommen, aber ohne Silberprägung und nicht mit Ankh, sondern mit dem Titel des Buches.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: V20 kommt auf Deutsch (war: Smalltalk)
« Antwort #257 am: 29.04.2015 | 15:40 »
So, Gehalt ist da, jetzt konnte ich auch noch einsteigen. Ich finde man hätte gleich bis 04.05 gehen sollen. Da nimmt man noch ein Wochenende mit, außerdem kommen bei vielen halt am Anfang vom Monat die Dukaten.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Andre.Wiesler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Andre.Wiesler

Offline Andre.Wiesler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Andre.Wiesler

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: V20 kommt auf Deutsch (war: Smalltalk)
« Antwort #260 am: 2.05.2015 | 10:23 »
Und das große Finale: http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2015-05-02-v20-endlich-alle-fragen-geklaert/
Das Gebahren von CCP ist mir unbegreiflich. Erst das Konzept mit Kunstleder- und Echtlederausgabe genehmigt, dann die Dummies abgelehnt, das ist ja noch OK, dann aber die Lederausgabe komplett abgelehnt, Gimmicks wie Würfel usw. wurden von Anfang an nicht genehmigt und jetzt wurden auch noch der Charakterbogenblock (den allerdings vermutlich eh kaum jemand braucht) und der verstärkte SL-Schirm abgelehnt. Was treibt die bei CCP eigentlich an? Ärgert man sich darüber, die Dummies nicht früher gezeigt bekommen zu haben und will jetzt zeigen, wer der stärkere ist? Was ist mit den Fans/Kunden? Wie gesagt, ich versteh's nicht.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: V20 kommt auf Deutsch (war: Smalltalk)
« Antwort #261 am: 2.05.2015 | 13:30 »
Was treibt die bei CCP eigentlich an? Ärgert man sich darüber, die Dummies nicht früher gezeigt bekommen zu haben und will jetzt zeigen, wer der stärkere ist? Was ist mit den Fans/Kunden? Wie gesagt, ich versteh's nicht.

Den Eindruck habe ich auch etwas. CCP scheint nicht glücklich zu sein, dass sie bei einem Teil der Stretchgoals nachträglich gefragt wurden, und jetzt entsprechend ablehnend zu reagieren, um zu zeigen, wer Lizenzgeber und wer Lizenznehmer ist. Natürlich unterm Strich auf dem Rücken der Kunden - und der Glaubwürdigkeit von Ulisses (was aber durch transparente Kommunikation eingefangen ist. Hier ein ganz großes Lob an Andre Wiesler!  :d ).

Mir tut's um den Deluxe Spielleiterschirm leid. Damit hat White Wolf in dem 90ern einen neuen Standard gesetzt, der in der Folge von allen großen Verlagen übernommen wurde. Aber jetzt darf kein Deluxe-Schirm für das deutsche Vampire erscheinen. Und das obwohl OPP inzwischen bei jeden Kickstarter einen Deluxe Schirm mit anbietet. Deswegen klingt es für mich stark nach Kraftmeierei von CCP.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Andre.Wiesler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Andre.Wiesler
Re: V20 kommt auf Deutsch (war: Smalltalk)
« Antwort #262 am: 3.05.2015 | 10:01 »
Morgen, am 4.5. um 23:59, endet das Crowdfunding zur Vampire: Die Maskerade Jubiläumsausgabe. Durch das unglaublich große Engagement der deutschen Vampire-Community wurden zahlreiche Bonusziele freigeschaltet, die es ausgesprochen lohnend machen, sich noch zu beteiligen.

Ihr kriegt alle PDFs der erhaltenen Bücher dazu. Außerdem kriegt jeder Unterstützer (mit Ausnahme des rein digitalen Küken-Dankeschöns) eine gedruckte Ausgabe des Abenteuers Staub zu Staub, des Storyteller-Abenteuer-System-Leitfadens sowie crowdfunding-exklusiv, also nirgendwo anders zu bekommen: Die Entstehung der Kunst von Kinder der Revolution. Zudem legen wir den Jubiläums-Erzählerschirm auch noch oben drauf.

Da muss man doch mit dem Kruzifix gepudert sein, nicht mitzumachen ;)

http://www.ulisses-crowdfunding.de

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: V20 kommt auf Deutsch (war: Smalltalk)
« Antwort #263 am: 3.05.2015 | 15:10 »
Aber jetzt darf kein Deluxe-Schirm für das deutsche Vampire erscheinen. Und das obwohl OPP inzwischen bei jeden Kickstarter einen Deluxe Schirm mit anbietet.
Die Schirme die OPP bei ihren Kickstarter mit anbieten sind nicht Deluxe sondern einfache Schirme.
Weshalb der spanische Crowdfunder zuvor mit Deluxe Spielleiterschirmen warb die besser sind als das original.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: V20 kommt auf Deutsch (war: Smalltalk)
« Antwort #264 am: 3.05.2015 | 15:23 »

Da muss man doch mit dem Kruzifix gepudert sein, nicht mitzumachen ;)

Nur wenn man den Flaw "Repelled by Crosses" hat  ~;D

Nee, im Ernst: Super Kampagne! Ich hoffe, dass damit klar ist, dass Vampire immer noch eine Fangemeinde in Deutschland hat. Und das die anderen Bücher noch nachkommen. Denn Anarchs Unbound, Rites of the Blood und Lore of the Clans sind erheblich interessanter und nützlicher als die bisher finanzierten Bände. Auch wenn der V20 Companion schon die ersten zaghaften Settings-Updates bringt.

Aber das Paket an Zusatzprodukten ist super cool geworden!!! Vor allem weil ich das Making of für Children of the Revolution tatsächlich bisher nicht besitze. Top!  :d

Freue mich wie und wenn es weitergeht!

Die Schirme die OPP bei ihren Kickstarter mit anbieten sind nicht Deluxe sondern einfache Schirme.

Die werben doch mit stabilem Kartonkern? Also Buchdeckelstärke?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: V20 kommt auf Deutsch (war: Smalltalk)
« Antwort #265 am: 3.05.2015 | 15:48 »
ich hab ja keine Ahnung wieviel z.b. ein Savage Worlds Grundregelwerk an Kohle einbringt (Umsatz) oder D&D 5.0 in Deutschland

aber 100.000 EUR klingt für mich jetzt schon nach nem Haufen Holz, vor allem wenn man man die durchschnittliche "Fundersumme" ankuckt

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: V20 kommt auf Deutsch (war: Smalltalk)
« Antwort #266 am: 3.05.2015 | 15:54 »
Die werben doch mit stabilem Kartonkern? Also Buchdeckelstärke?
Das wäre aber fast ein Softcover.
Die Spielleiterschirme von OPP sind, naja, einfache Pappe - würde ich es nennen.
Keinerlei Vergleich zu Sea Dracula oder dem Buchdeckel der PoD HC V20 oder sowas...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: V20 kommt auf Deutsch (war: Smalltalk)
« Antwort #267 am: 3.05.2015 | 19:29 »
Danke, Teylen! Du hast ja mit den OPP Kickstartern die meiste Erfahrung.  :)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: V20 kommt auf Deutsch (war: Smalltalk)
« Antwort #268 am: 3.05.2015 | 22:02 »
Das wäre aber fast ein Softcover.
Die Spielleiterschirme von OPP sind, naja, einfache Pappe - würde ich es nennen.
Keinerlei Vergleich zu Sea Dracula oder dem Buchdeckel der PoD HC V20 oder sowas...

Kannst du ein Bild des Deluxe-Schirms posten?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: V20 kommt auf Deutsch (war: Smalltalk)
« Antwort #269 am: 4.05.2015 | 07:02 »
Kannst du ein Bild des Deluxe-Schirms posten?
Ich habe heute eine kurze Photosession mit der V20 PoD HC, dem D&D Schirm und dem Sea Dracula RPG gemacht.
Der Schirm ist der OPP Schirm den man zu Hunters Hunted erhalten konnte:








Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: V20 kommt auf Deutsch (war: Smalltalk)
« Antwort #270 am: 4.05.2015 | 07:48 »
 :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Andre.Wiesler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Andre.Wiesler
Re: V20 kommt auf Deutsch (war: Smalltalk)
« Antwort #271 am: 4.05.2015 | 10:12 »
V20-Crowdfunding (bald) beendet – und nu?

Heute endet das Crowdfunding zur Vampire: Die Maskerade Jubiläumsausgabe, die ihr zu einem unfassbaren Erfolg gemacht habt. Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung!

Jetzt kommt der nächste Schritt, nämlich die Nachbereitung. Da habe ich eine ganze Menge zu tun – es wollen Bücher und Bonusziele produziert werden, das LARP organisiert u.v.m. Ich halte euch über die Fortschritte natürlich auf dem Laufenden! Aber auch ihr solltet noch was tun. Was genau und bis wann, kommt  hier:

1) Namensnennung – bis 6.5.2015

Ihr habt noch bis zum Mittwoch Zeit, mir den oder die Namen zu mailen, die für euch im Buch stehen sollen. Bitte schickt mir dafür eine Mail mit dem Namen, auf den euer Unterstützerkonto läuft und dem Namen, der stattdessen ins Buch soll. Wenn ihr mehrere Dankeschöns erstanden habt, könnt ihr mir für jedes einen eigenen Namen nennen.
Wenn ich nichts von euch höre, kommt der im Konto verzeichnete Name rein.
Mails bitte an Crowdfunding@ulisses-spiele.de

2)  Zur RPC-Standfeier kommen – bis 6.5.2015

Bis zum Mittwoch habt ihr außerdem Zeit, euch für unsere Standparty am Samstag auf der RPC anzumelden, um dort mit mir und dem Rest von Ulisses den Erfolg des Crowdfundings zu feiern.
Pro VIV (oder höhere) Karte könnt ihr eine Person auf die Gästeliste setzen lassen.
Anmeldungen mit den Namen bitte an Crowdfunding@ulisses-spiele.de

3) Bezahlen ;) - bis 5.5.2015

Bitte stellt sicher, dass ihr euer Dankeschön bezahlt habt und die Zahlung auch durchgegangen ist. Buchungen, die nicht spätestens am 5.5.2015 bezahlt sind, werden wir stornieren. Wenn es Schwierigkeiten (z.B. mit Paypal) gibt, dann mailt mir unter Crowdfunding@ulisses-spiele.de

4) Lieferadresse kontrollieren

Stellt bitte sicher, dass eure Lieferadresse stimmt. Wir wollen ja nicht, dass euer Nachmieter an der alten Adresse sich über tolle Vampire-Bücher freut ;)

5) Release-Feier/LARP

Hier müsst ihr erstmal nicht tätig werden – ich schreibe spätestens nach meinem Urlaub (siehe unten) alle Inhaber von VIV(+)-Karten mit einem Fragebogen und dem weiteren Vorgehen an (Charaktere usw.). Eure Karten kriegt ihr dann auf jeden Fall rechtzeitig vor dem 4.7. zugeschickt.

6) Überzahlung zurückbekommen
Im Laufe dieser Woche werde ich alle überzahlten Beträge bei Paypal zur Erstattung anweisen (ich gebe auf der Crowdfunding-Seite Bescheid, wenn ich damit angefangen habe). Wenn ihr also Aufgrund der weggefallenen Edelausgabe zuviel bezahlt habt, kriegt ihr die Differenz diese Woche noch zurück.

7) Mir einen schönen Urlaub wünschen ;-)

So ein Crowdfunding ist spannend, und wenn es so von der Community getragen wird, ist es auch ein Riesenspaß! Aber es ist auch anstrengend – darum verabschiede ich mich vom Samstag den 9.5. bis 15.5. in einen Kurzurlaub, um wieder Schwung zu holen für die weiteren Arbeitsschritte. Am 16. Und 17.5 bin ich dann auf der RPC, aber ab dem 18.5. bin ich dann wieder voll für euch da. Ihr werdet also vom 9.5. bis einschließlich 17.5. nix von mir hören und auch keine Antwort über die Crowdfunding@ulisses-spiele.de kriegen – alle eingegangenen Mails bearbeite ich aber nach meiner Rückkehr schnellstmöglich. Wenn es Dinge gibt, die so dringend sind, dass sie nicht bis zum 18.5. warten können, schreibt bitte an feedback@ulisses-spiele.de – dann kümmern sich meine Kollegen um euch.

FAQ
Abschließend noch ein paar FAQs aus der Kommentarsektion der Crowdfunding-Seite:

1. Bekomme ich für jedes Dankeschön die Bonusziele?

Ja, wenn ihr mehrere Dankeschöns bucht (z.B. Sterblicher + Ghul), dann gibt es all die coolen Dinger auch zweimal ins Paket.

2. Kann ich mir mein Buch von André signieren lassen?

Grundsätzlich ja – aber da jedes einzelne Buch dafür aus dem weitgehend automatisierten Versand rausgenommen werden muss, macht das einiges an Arbeit. Darum habe ich das im Versand auf die Leute beschränkt, die ein Inconnu-Dankeschön gebucht haben. Vor Ort aber (FeenCon, Release-Party oder andere Cons) könnt ihr mir euer Buch natürlich jederzeit unter die Nase halten und ich mal euch meinen Namen rein ;)

3. Was ist mit den übrigen V20-Büchern/V20 Dark Age/Mage/Wraith usw.

Aufgrund des großartigen Erfolgs des Crowdfundings sind all diese Möglichkeiten natürlich deutlich wahrscheinlicher geworden. Aber ich kann aktuell noch nichts Abschließendes dazu sagen – dafür spielen zu viele noch nicht geklärte Fragen mit rein. Ich kann nur versprechen, euch sofort zu informieren, sobald eine Entscheidung getroffen wird.

4. Wird es den Charakterbogen online geben?

Klar, ich packe ihn online, sobald die Abnahme des GRW beim Lizenzgeber durch ist.

Noch einmal ein riesiges Dankschön! Mit eurer Unterstützung und eurem Zuspruch habt ihr beweisen, dass Vampire noch (un)lebt und die Dunkelheit nach Deutschland zurückgeholt!

Euer überglücklicher André

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: V20 kommt auf Deutsch (war: Smalltalk)
« Antwort #272 am: 4.05.2015 | 23:58 »
Über 120.000 Euro ist mal ne ordentliche Ansage. Herzlichen Glückwunsch!
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Andre.Wiesler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Andre.Wiesler
Re: V20 kommt auf Deutsch (war: Smalltalk)
« Antwort #273 am: 9.05.2015 | 07:53 »
Meine Lieben, ich verabschiede mich bis 17.5. aus dem Büro, ab dem 18. bin ich dann hier wieder für Fragen aller Art für euch da. Und am 16./17. bin ich natürlich auf der RPC - vielleicht sehen wir uns ja dort?

Offline Andre.Wiesler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Andre.Wiesler
Re: V20 kommt auf Deutsch (war: Smalltalk)
« Antwort #274 am: 18.05.2015 | 07:42 »
Ich bin wieder da ;) Vielen Dank an alle, die auf der RPC am Stand vorbeigeschaut haben!