Autor Thema: D&D5 Players Handbook  (Gelesen 83952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #125 am: 21.08.2014 | 06:38 »
Gibt es schon einen Termin für den Verkaufsstart des PDFs?
Welche pdfs?

Edit:
Was mich wundert...sollte nicht GenCon die Gelegenheit sein, mal auch so langsam zu verkünden, was die Produktplanung für Frühhjahr 2015 angeht?
« Letzte Änderung: 21.08.2014 | 07:00 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #126 am: 21.08.2014 | 07:40 »
Ebookversionen des PHB. Wurden ja für frühere Editionen auch verkauft.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #127 am: 21.08.2014 | 07:47 »
Ebookversionen des PHB. Wurden ja für frühere Editionen auch verkauft.
Ach ja?  :o

War/ist mir nicht bekannt...4E?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #128 am: 21.08.2014 | 07:51 »
joa. 3e und 4e gibts bei drivethru. ich waere aber ernsthaft üeberrascht wenn wotc sich jetzt die kernverkaeufe dadurch ruiniert den channel zu nehmen wenn die buecher selbst noch gut gehen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #129 am: 21.08.2014 | 09:53 »
Nachdem in der Vergangenheit Raubkopien gescannter Bücher ziemlich häufig waren, wäre ich mir da nicht so sicher. Es gibt durchaus einen Markt für Ebookkäufer.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #130 am: 21.08.2014 | 10:53 »
Gibt es schon einen Termin für den Verkaufsstart des PDFs?

Nein. Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach erstmal keine PDF geben.
Denn für den elektronischen Teil der Regeln gibt es DungeonScape (ehemals Codename: Morningstar).

Hier hat, soweit ich weiß, die Beta noch nicht mal begonnen.

Ein PDF der Regeln würde (a) die Verkäufe der Bücher beeinträchtigen und (b) DungeonScape beeinträchtigen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Samael

  • Gast
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #131 am: 21.08.2014 | 10:58 »
Ein PDF der Regeln würde (a) die Verkäufe der Bücher beeinträchtigen

Klar, da hat ja z. Bsp. PAIZO extrem negative Erfahrungen mit gemacht... ::)

Im Ernst: D&D5 gibt's nicht als .pdf? Es ist aber eine andere digitale Lösung angekündigt, die noch (lange?) nicht fertig entwickelt ist?

Irgendwie scheint man bei den Küstenzauberern NICHTS begriffen zu haben in den letzten 5 Jahren.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #132 am: 21.08.2014 | 11:00 »
Die Basics Rules gibt es als Gratis PDF.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Samael

  • Gast
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #133 am: 21.08.2014 | 11:03 »
Immerhin.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #134 am: 21.08.2014 | 11:13 »
Virtual Game Table ick hör dir trapsen. Hoffen wir mal, dass Codename Morningstar nicht auch so ein Debakel wird...
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #135 am: 21.08.2014 | 11:16 »
Immerhin.

Was heißt hier "Immerhin"?
Bei Pathfinder gibt es eine Verzögerung zwischen einen und eineinhalb Monaten zwischen Buch- und PDF-Version, bei FFG gehen oft Monate ins Land bis das PDF auf DriveThru erhältlich ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #136 am: 21.08.2014 | 12:38 »
Virtual Game Table ick hör dir trapsen. Hoffen wir mal, dass Codename Morningstar nicht auch so ein Debakel wird...

Wichtiger Unterschied: bei D&D 4e hat WotC versucht, die Entwicklung in-house zu lösen. Das musste schief gehen. DungeonScape ist eine externe Entwicklung und ich habe das Gefühl nach den Infos vom GenCon, dass die noch dieses Jahr erhältlich sein werden. Du brauchst keine ewig lange Beta Phase bei einem solchen Tool. Die Funktionsvielfalt ist überschaubar.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Samael

  • Gast
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #137 am: 21.08.2014 | 13:50 »
Was heißt hier "Immerhin"?
Bei Pathfinder gibt es eine Verzögerung zwischen einen und eineinhalb Monaten zwischen Buch- und PDF-Version, bei FFG gehen oft Monate ins Land bis das PDF auf DriveThru erhältlich ist.

Immerhin heißt, dass es dennoch hirnverbrannt unzeitgemäß und nicht zum Vorteil für die Verbreitung des Spiels ist, die Bücher nicht standardmäßig auch als .pdf anzubieten.
« Letzte Änderung: 21.08.2014 | 13:52 von Samael »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #138 am: 21.08.2014 | 14:55 »
Immerhin heißt, dass es dennoch hirnverbrannt unzeitgemäß und nicht zum Vorteil für die Verbreitung des Spiels ist, die Bücher nicht standardmäßig auch als .pdf anzubieten.

Wenn ich meinen Gewinn mit gedruckten Büchern maximieren will, dann ist es unvernünftig, gleich ein PDF anzubieten. Und die Gewinnmarge eines PDF ist nicht so hoch, wie man sich das gemeinhin vorstellt. Die Nachteile eines PDF überwiegen sogar für den Verlag. Das kann sich in 1-2 Jahren durchaus ändern. Im Augenblick glaube ich aber, dass WotC mehr Nachteile als Vorteile von einem PDF Release hätte.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #139 am: 21.08.2014 | 15:04 »
Und die Gewinnmarge eines PDF ist nicht so hoch, wie man sich das gemeinhin vorstellt. Die Nachteile eines PDF überwiegen sogar für den Verlag. Das kann sich in 1-2 Jahren durchaus ändern. Im Augenblick glaube ich aber, dass WotC mehr Nachteile als Vorteile von einem PDF Release hätte.

Richtig, zumal DTRPG sich ja einen ordentlichen Kickback abholt und die Akzeptanz der Kundschaft, den HC-Preis für ein Pdf zu zahlen sich wirklich in Grenzen hält. Bei den Volumina in den WotC die Bücher auf den Markt schaufelt (#1 über alle Genres hinweg bei amazon.com) dürften die Druckkosten nicht so beträchtlich ins Gewicht fallen wie die (20%?) Provision, die DTRPG für den Verkauf der pdfs nehmen würde.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #140 am: 21.08.2014 | 15:05 »
Der Bedarf nach Regelbüchern im PDF ist vorhanden. Ob der dann auch von WotC bedient wird, bleibt abzuwarten. Ich jedenfalls würde ein zeitnah erscheinendes PDF Regelbuch sehr begrüßen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Samael

  • Gast
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #141 am: 21.08.2014 | 15:12 »
Mir sind ebenfalls Personen bekannt, die nur noch .pdfs verwenden. Wenn es kein legales zu erwerben gibt, dann haben sie trotzdem eins. Finde ich nicht gut, ist aber nunmal Fakt. Außerdem sind im Zeitalter der Tablets .pdfs in der Spielpraxis so extrem wertvoll, dass ihr Nichtvorhandensein schon ein Wettbewerbsnachteil ist....

Samael

  • Gast
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #142 am: 21.08.2014 | 15:14 »
Im Augenblick glaube ich aber, dass WotC mehr Nachteile als Vorteile von einem PDF Release hätte.

Warum nur ist WotC so ziemlich der einzige Anbieter von Rollenspielen der das so sieht?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #143 am: 21.08.2014 | 15:36 »
Im Ernst: D&D5 gibt's nicht als .pdf? Es ist aber eine andere digitale Lösung angekündigt, die noch (lange?) nicht fertig entwickelt ist?

Irgendwie scheint man bei den Küstenzauberern NICHTS begriffen zu haben in den letzten 5 Jahren.
Ich glaube wir sollten, was das angeht einfach mal abwarten. Es gibt keine Offizielle Aussage das es keine PDFs geben wird.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #144 am: 21.08.2014 | 16:46 »
Und die Gewinnmarge eines PDF ist nicht so hoch, wie man sich das gemeinhin vorstellt. Die Nachteile eines PDF überwiegen sogar für den Verlag. Das kann sich in 1-2 Jahren durchaus ändern. Im Augenblick glaube ich aber, dass WotC mehr Nachteile als Vorteile von einem PDF Release hätte.
Richtig, zumal DTRPG sich ja einen ordentlichen Kickback abholt und die Akzeptanz der Kundschaft, den HC-Preis für ein Pdf zu zahlen sich wirklich in Grenzen hält. Bei den Volumina in den WotC die Bücher auf den Markt schaufelt (#1 über alle Genres hinweg bei amazon.com) dürften die Druckkosten nicht so beträchtlich ins Gewicht fallen wie die (20%?) Provision, die DTRPG für den Verkauf der pdfs nehmen würde.


Dass die Gewinnmargen bei pdfs nicht hoch genug sein sollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zwar nimmt DTRPG vielleicht 20%, aber der Handel/Vertrieb von Druckwerken nimmt doch noch viel mehr. Von einem 50$-Buch bleiben beim Verlag allerhöchstens 50% des VKs hängen. Und von diesem Rest muss auch noch der Druck gezahlt werden. Biete ich dasselbe Buch für 30$ bei DTRPG an, habe ich nach Abzug der 20% ziemlich genau denselben "Gewinn" (nur dass ich mir die Druckkosten spare).
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #145 am: 21.08.2014 | 17:02 »
Mir sind ebenfalls Personen bekannt, die nur noch .pdfs verwenden. Wenn es kein legales zu erwerben gibt, dann haben sie trotzdem eins. Finde ich nicht gut, ist aber nunmal Fakt. Außerdem sind im Zeitalter der Tablets .pdfs in der Spielpraxis so extrem wertvoll, dass ihr Nichtvorhandensein schon ein Wettbewerbsnachteil ist....

Aber die Spielpraxis wird doch durch DungeonScape adressiert. Und zwar gerade mit dem Ziel Tablet-tauglich zu sein. Ich verstehe die Aufregung nicht. Für TabletUser kommt doch ne Lösung!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #146 am: 21.08.2014 | 17:12 »
Mir ist egal, ob das hier schon irgendwo gesagt wurde, man kann es auch wiederholen:

Es ist was Artwork und Satz angeht das bis dato schönste Dungeons & Dragons Player's Handbook.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #147 am: 21.08.2014 | 17:18 »
Ich hab ja nun lieber richtige Bücher, ich brauche aber meistens auch die PDFs. einfach praktischer zum mitnehmen. Wenn 5e tatsächlich versuchen sollte, überwiregend PDF-frei daherzukommen ist es nix für mich.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #148 am: 21.08.2014 | 17:26 »
Ich hab ja nun lieber richtige Bücher, ich brauche aber meistens auch die PDFs. einfach praktischer zum mitnehmen. Wenn 5e tatsächlich versuchen sollte, überwiregend PDF-frei daherzukommen ist es nix für mich.

Das wesentliche steht ja in den kostenlosen pdfs. Von dem was Du dringend am Tisch brauchst kannst Du Dir ja ein schickes Foto mitnehmen. :)
Bei Kaufabenteuern ist die Nicht-Existenz von pdfs aber tatsächlich ein Graus.
« Letzte Änderung: 21.08.2014 | 17:28 von Lasercleric »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Players Handbook
« Antwort #149 am: 21.08.2014 | 18:12 »
Es ist was Artwork und Satz angeht das bis dato schönste Dungeons & Dragons Player's Handbook.

Hm... Nix gegen mein AD&D 2nd Edition Player's Handbook von 1989! Das war für damals richtig schön und ist auch heute noch schön anzugucken (leider hat sich WotC ja entschieden die Reproduktion auf Basis der 1998 Auflage zu machen).

Aber ja, es ist lesbarer als D&D 3rd, nicht so übermäßig bunt wie D&D 4e... Kurz: das zweitschönste D&D PHB  ~;D - Aber das schönste im 21. Jahrhundert.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e