Autor Thema: Star Wars: Armada  (Gelesen 8667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bangrim

  • Gast
Star Wars: Armada
« am: 9.08.2014 | 00:27 »
STAR WARS (TM): Armada

A Miniatures Game of Tactical Fleet Battles in the STAR WARS Galaxy




Zitat
“General, there’s a fleet of Star Destroyers coming out of hyperspace in sector four.”
    –The Empire Strikes Back

Fantasy Flight Games is proud to announce the upcoming release of Star Wars™: Armada, a two-player miniatures game of epic fleet battles in the Star Wars galaxy!

Massive Star Destroyers fly to battle against Rebel corvettes and frigates. Banks of turbolasers unleash torrential volleys of fire against squadrons of X-wings and TIEs. Engineering teams race to route additional power to failing shields. Laser blasts and explosions flare across the battlefield. Even a single ship can change the tide of battle.

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4979

Das nächste Star Wars Miniaturen Spiel aus dem Hause FFG. Diesmal soll es eher um Massen schlachten geben, aber wieder nur für 2 Personen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #1 am: 9.08.2014 | 00:55 »
Das sieht schon sehr lecker aus. Ich frage mich, ob das auch mit X-Wing irgendwie kombinierbar ist, wie das damals bei Interceptor und Co der Fall war. Das dürfte dann allerdings die Spielzeit sprengen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #2 am: 9.08.2014 | 20:34 »
Und ich wollte gerade anfangen auf ein paar Urlaubsreisen zu sparen... Ich hasse FFG.

@ JS:
Denke Kompatibilität zu X-Wing ist ausgeschlossen, dass ist ein ganz anderer Maßstab.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #3 am: 9.08.2014 | 21:23 »
Eben, es geht ja auch um Verschachtelung, z.B. daß die Jägergefechte Armadas auf einem Parallelfeld mit X-Wing ausgespielt würden. Das würde aber zu lange dauern und zuviel Platz benötigen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #4 am: 9.08.2014 | 21:25 »
Wenn man sieht wie viele Raumjäger in der Grundbox dabei sind, dann ja, viel viel viel zu lange.

Die Schwierigkeit würde aber vor allem darin bestehen das ganze zeitlich zu schachteln, vor allem wenn die Jäger nicht nur untereinander kämpfen, sondern sie auch noch Interaktion mit den großen Schiffen gibt.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #5 am: 9.08.2014 | 21:27 »
Tjaaaaa, mit den guten, alten Countern wäre das kein Problem.
:D

Aber richtig, derart unterschiedliche Maßstäbe passen schlecht zusammen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #6 am: 9.08.2014 | 21:49 »
Ich denke dann ist damit auch geklärt, was der eine Mitarbeiter von FFG im Interview meinte, als er sagte, dass man aus der Star Wars Lizens noch etwas großartiges machen wolle, was bis dato noch nicht da war, oder?

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #7 am: 9.08.2014 | 22:08 »
Denke Kompatibilität zu X-Wing ist ausgeschlossen, dass ist ein ganz anderer Maßstab.

Das muss ja nun nicht unbedingt stören. Ich stelle auch zum Teil 1:144 und 1:2400 zusammen auf eine Platte - übrigens genau bei Weltraumgefechten. ;)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #8 am: 9.08.2014 | 22:15 »
Ich meinte nicht den Maßstab der Modelle.  >;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #9 am: 10.08.2014 | 11:41 »
Es ging ja damals darum das sie etwas machen wollten, was mit der Star Wars Lizenz noch nicht umgesetzt wurde. Und ich vermute ehrlich gesagt nicht, dass da dieses Jahr noch etwas größeres und krasseres aus der Lizenz gemacht wird.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #10 am: 23.10.2014 | 00:09 »
Wenn die Sachen die gleiche optische Qualität haben, wie X-Wing könnte ich mir vorstellen die einfach so zu kaufen.

In Essen habe ich den Star Trek Ableger gesehen, aber die Schiffe sahen einfach Sch... aus, da ist jemand auf den Zug aufgesprungen ohne wirklich zu verstehen, warum das ganze so ein Erfolg geworden ist.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #11 am: 21.03.2015 | 17:07 »
Das Spiel kommt ja demnächst heraus und es wurden auch schon die Schiffe der ersten und zweiten Erweiterungswelle angekündigt.

Allesamt sehen sehr schick aus, die Mechanik verspricht ein schnelles Spiel und die Anleitung (ebenfalls bereits zum download verfügbar) ist klar geschrieben.

Leider verspricht das Spiel auch extrem leere Geldbörsen. 80€ für die Grundbox? Zum Teil 40 € für ein weiteres Schiff? Ernsthaft? Ich mag Star Wars, aber das riecht schon extrem nach Abzocke, oder was sagt ihr dazu?
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #12 am: 21.03.2015 | 17:19 »
Der Preisabstand zu x-wing scheint schon relativ groß. Die Schiffe sind ja auch größer, macht das dann so einen Unterschied?
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #13 am: 21.03.2015 | 17:28 »
Es wundert mich ja vor allem der hohe Preis der Grundbox, mit der man Spieler ja gut ködern könnte. 80€ dürfte aber für viele einfach eine zu große Einstiegshürde sein. Zumindest gehe ich mal von mir aus - ich fürchte fast, dass es mir das nicht Wert ist, vor allem wenn ich eigentlich nochmal das gleiche ausgeben muss, damit ich die vorgeschlagene Punktegröße von einzelnen Schlachten erreichen kann...
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #14 am: 21.03.2015 | 20:06 »
Letztendlich wird es sich für FFG vermutlich einfach mehr rechnen weniger zu verkaufen, dafür aber pro verkaufte Einheit mehr Gewinn zu haben. Die werden sich da schon Gedanken gemacht haben.

Denke die Nachfrage nach einem weiteren Star Wars Raumkampfspiel könnte auch vielleicht nicht sooooo riesig sein, nachdem X-Wing das gleiche Thema ja in einem etwas anderen Maßstab bereits abdeckt. Natürlich ist das nicht das selbe Spiel, aber wer nach einem Star Wars Raumkampf-Spiel sucht wird wohl meistens nur eins von beidem kaufen. FFG macht sich da also quasi im eigenen Haus Konkurrenz.

Und letztendlich ist das halt ein Tabletop-Spiel. Da ist der Einstiegspreis durchaus aus normal zu bezeichnen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #15 am: 21.03.2015 | 23:38 »
Meine X-Wing-Sammlung ist groß und nun fast so, wie ich sie haben will. Armada läuft ohne mich.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #16 am: 21.03.2015 | 23:43 »
Ich kaufe mir vielleicht die EInstiegsbox oder vielleicht auch einzelne Schiffe die mir optisch gefallen, mehr aber nicht.
Ich denke FFG wird auch auf die Leute abzielen die einfach nur etwas Star Wars im Regal stehen haben wollen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #17 am: 25.03.2015 | 20:37 »
So meinem Informanten zufolge sind die deutschen Grundboxen gerade auf dem Weg zu den Händlern

LG

EVI
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #18 am: 28.04.2015 | 06:37 »
Also wenn man die Größe der Modelle mit X-Wing vergleicht, ist das Spiel mMn rund 20-30% zu teuer:


Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #19 am: 28.04.2015 | 07:41 »
Die Meinung hört man in vielen Foren von vielen Usern. Leider hat der vor kurzem erschienene Trailer zum neuen Star Wars anscheinend zu einem immensen Anstieg beim Verkauf von Star Wars: Armada geführt - keinen Grund also für FFG den Preis auf ein vernünftiges Niveau zu senken. Schade...
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #20 am: 29.04.2015 | 21:19 »
Wieso kauft ihr es auch auf Englisch?
Deutscher Preis ist schon ein wenig günstiger, gerade wenn man noch nen guten Händler kennt...

EVI
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #21 am: 30.04.2015 | 09:42 »
Also X-Wing hab ich eben wegen dem Kostenfaktor auf Deutsch gekauft und ja die Übersetzungen sind z.T. schrecklich, was fürs Spiel aber meist relativ egal ist.

Nichtsdestotrotz finde ich die deutsche Fassung von Armada im Verhältnis zur deutschen Fassung von X-Wing zu teuer.
Die Corvette is beispielsweise kaum größer als der Y-Wing (siehe Bild), kostet aber rund 20-30% mehr.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #22 am: 30.04.2015 | 10:11 »
Same here... Als ich die Ankündigung von Armada gelesen habe, war mir klar, dass ich das haben will.
Die Preise haben mich dann aber eines besseren belehrt.
Schade.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #23 am: 7.05.2015 | 23:05 »
Ich kaufe mir vielleicht die EInstiegsbox oder vielleicht auch einzelne Schiffe die mir optisch gefallen, mehr aber nicht.

Ach ja, das sag ich mir auch immer vorher ... *hust*
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars: Armada
« Antwort #24 am: 7.05.2015 | 23:57 »
Ich bleibe bei Firestorm Armada; ist ja auch ein Armada drin.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.