Autor Thema: Wer spielt Saga?  (Gelesen 4004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Wer spielt Saga?
« am: 10.08.2014 | 18:23 »
Hallo, auch wenn hier nicht soviel los ist, wollte ich mal fragen, ob jemand im Tanelorn Saga spielt (http://www.grippingbeast.com/)?
Saga gibt es ja schon ein Weilchen, und ich bin vor kurzem daran hängen geblieben. Wie findet ihr es (insbesondere im Vergleich zu anderen Systemen)?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Wer spielt Saga?
« Antwort #1 am: 14.10.2014 | 11:44 »
Ich merke herade, daß es hier weniger Wellen geschlagen hat als im Tabletophobby selber (hier jede Menge Diksussionen dazu: http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Index).

Ich habe es schon seit Beginn, mit sämtlichen Erweiterungen und der deutschen Übersetzung, und für mich ist es das ideale Skirmish-System. Durch die Battleboards ist individuelle Vielfalt der spielbaren Völker gegeben, der Mechanismus prägt sich (gerade bei Anfängern) schnell ein, und es spielt sich flüssig, spaßig, und man hat weder zu viel noch zu wenig Kontrolle über das Spiel. Inzwischen gibt es von erfahrenen SAGA-Spielern auch schon eigene Battleboards für Mittelerde (so ziemlich alles von Waldelben bis Moriaorks), Game of Thrones (bis jetzt nur für Lannister und Stark), Feudales Japan etc. Und seit es auf deutsch raus ist, ist zu beobachten, daß es insgesamt in der deutschen TT-Szene zum Renner wird.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Wer spielt Saga?
« Antwort #2 am: 17.10.2014 | 21:50 »
Danke für deinen Eindruck!
Hab mich nun auch ausführlich informiert - mir macht nur Gedanken, dass es zu eintönig wirken könnte, weil man nur wenige unterschiedliche Truppentypen hat (auch wenn viele schreiben, dass die Battleboards die Abwechslung bringen).

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Wer spielt Saga?
« Antwort #3 am: 20.10.2014 | 09:14 »
Da haben die Leute völlig recht. Ich bin ein alter Tabletophase, und hatte bei SAGA nie den Eindruck, daß z.B. angelsächsische und irische Warriors sich gleich spielen würden. Die drei Truppen-"Typen" (Gefolgsleute, Krieger, Bauern) sind lediglich Qualitätsstufen, ihre Kompetenzen kommen dann mit dem Battleboard, außerdem wird die dadurch entstehende Vielfalt unter Umständen noch dadurch multipliziert, daß es verschiedene Optionen bei der Bewaffnung geben kann (Dänische Axt? Wurfspeer? etc.) oder ob man sie beritten aufstellen kann. Manche wie die Iren haben dann auch noch abweichende Rüstungswerte gegen Beschuß, am Ende hast du jedenfalls völlig individuelle Truppen.
Ich kann auch nur empfehlen, daß du mal nachguckst, was an Tabletopaktivitäten in deiner Umgebung so läuft, bei den meisten Clubs oder Läden ist Saga schon ein fester Programmpunkt, und kleinere Tabletopcons finden auch häufig statt. Das oben von mir verlinkte Tabletopforum (Sweetwater) liefert da die nötigen Infos. Falls du aus dem Großraum Rhein-Neckar-Pfalz kommen solltest, am 15.11. findet in Mutterstadt die MuRoCo statt, da gibt es das bisher größte Saga-Turnier Deutschlands (laut Veranstaltern).
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Wer spielt Saga?
« Antwort #4 am: 18.11.2014 | 20:11 »
Noch spiele ich es nicht, aber ich habe gerade das GRW rezensiert, und ich muss sagen, es macht mich schon ziemlich an :)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Wer spielt Saga?
« Antwort #5 am: 25.12.2014 | 19:12 »
Ich habe jetzt schon Dutzende von TT-Systemen ausprobiert, aber SAGA hält das, was Savage Worlds im Rollenspielbereich verspricht: Fast! Furious! Fun!
Übrigens ist es inzwischen nicht nur schon auf Deutsch raus, im Januar kommt noch ein weiterer deutscher Band, in dem alle auf Englisch erschienenen Erweiterungen drin sind (u.a. Battleboards und Listen für Byzantiner, Iren, Karolinger etc.).
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Wer spielt Saga?
« Antwort #6 am: 25.12.2014 | 21:33 »
Ja, hab schon nachgegeben und mir das Regelwerk bestellt und den Völkerband vorbestellt.
Nur mit der Fraktion bin ich noch unschlüssig, lasse mich dann aber durch den Völkerband inspirieren.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Wer spielt Saga?
« Antwort #7 am: 25.12.2014 | 21:38 »
Nimm einfach, was dir gefällt. Killerarmeen gibt es nicht, die haben alle ihre  Stärken. Ich selber spiele ja gerne Iren, weil es einerseits schöne Figuren dafür gibt, und weil es andererseits eine fiese gemeine wie kleine Mädchen kämpfende Truppe ist - aus dem Gebüsch rausspringen, dem Gegner in die Kronjuwelen treten und dann schnell wieder abhauen  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Eran

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: JensN
Re: Wer spielt Saga?
« Antwort #8 am: 14.03.2015 | 07:49 »
Ein Kumpel von mir hat eine SAGA-Bande in 1:72. Das finde ich sehr spannend, weil extrem preisgünstig.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Wer spielt Saga?
« Antwort #9 am: 14.03.2015 | 09:11 »
1:72 hat sich inzwischen beim historischen Tabletop zu einem gängigen Maßstab gemausert, da gibt es auch in Zinn etliche Hersteller. Für SAGA würde ich wegen dem eher heroischen Ansatz den zwar nicht nehmen, aber besonders im frühmodernen und modernen Bereich ist das sehr genial.

Hab hier neben normalen 1:72-Plastiksoladaten auch Zinnminis für Warschauer Pakt und Postapokalypse rumfliegen, die irgendwann auch einmal angemalt werden sollten. Irgendwann...  ::)
« Letzte Änderung: 14.03.2015 | 09:22 von Cohen Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Wer spielt Saga?
« Antwort #10 am: 27.05.2015 | 10:51 »
Hat sich noch jemand Ära der Kreuzzüge angeschaut?

Mir sagt das Dark Ages Thema zwar eher zu, aber insgesamt finde ich es ein gelunges Buch (Ja, ich gebe zu, ich habs als Reziexemplar bekommen)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wer spielt Saga?
« Antwort #11 am: 27.05.2015 | 10:51 »
Ich hab Milites Christi aus dem Ära der Kreuzzüge Buch.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Wer spielt Saga?
« Antwort #12 am: 27.05.2015 | 10:57 »
Hatmir sehr gut gefallen, und man merkt, daß sie die ganzen Erfahrungen mit dem Dark-Ages-Teil reingepackt haben.
Ich hätte mir nur mehr Fraktionen gewünscht, anstatt so generischer Gruppen wie Franken und Sarazenen. Bei ersteren hätten eigene Gruppen für italienische Seestädte, anglonormannische und deutsche Kreuzfahrer sowie Sikulonormannen Sinn gemacht, und bei letzteren hätte ich gerne Fatimiden und Rum-Seldschuken gesehen, und Armenier wären auch ganz nett.
Kann aber ja noch kommen, ansonsten gibt es da nix zu meckern.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Wer spielt Saga?
« Antwort #13 am: 12.04.2016 | 09:31 »
Was muss man denn so rechnen, wenn man einsteigen will? Also an Regelwerk(en), Armeebüchern, Einsteiger-Armee?

Ich finde ja Bushido total cool, werde es mir aber nicht zulegen, da es eines diese "steht und staubt zu"-Systeme wäre. Da wäre Zen-Saga wohl eine Möglichkeit.
Kann man die unterschiedlichen Zeitlinie mischen? Mal vom historischen Kontext abgesehen.

Wobei mich (als Bogenschütze) die Normannen wohl noch am meisten reizen :D
« Letzte Änderung: 12.04.2016 | 11:17 von Deep_Impact »

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Wer spielt Saga?
« Antwort #14 am: 12.04.2016 | 15:01 »
Als Tabletop-Neuling bin ich von der simplen Truppenzusammenstellung aber den taktischen Möglichekeiten durch die Battleboards sehr angetan. Ich bin gerade dabei mir 2 Truppen zu bemalen die ich auch für andere Settings nutzen kann, das ist eine weitere Stärke von Saga: die erste sind Anglo-Dänen oder Angelsachsen bzw. für Hârnmaster ist es die Truppe des Barons der Burg Dunir mit einer Gruppe Larani-Mönche aus dem nahegelegenen Kloster. Die zweite ist noch in der Planung für Sarazenen/Dorne von Game of Thrones/ und Turaner oder Shemiten für Conan!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Wer spielt Saga?
« Antwort #15 am: 13.04.2016 | 19:33 »
Hab mich mittlerweile etwas eingelesen. Klingt wirklich alles sehr interessant. Dachte ja erst an Zen-Saga, aber ich glaube das ist das falsche, auch wenn es hier eine sehr aktive Zen-Community in Bremen gibt. Die Miniaturen sind mir für den Einstieg stumpf zu teuer und ich hätte so gar keine alternative Verwendung (RPG) dafür.

Meine persönliche "Lieblingszeit" wäre so um 1350, also die "Schlacht bei Crécy". Ich glaube dafür eignen sich die Templer vom Truppenmaterial her. Normannen geben ganz gute Engländer ab. :)

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Wer spielt Saga?
« Antwort #16 am: 14.04.2016 | 09:52 »
Von Perry Miniatures gibt es 2 Boxen für genau diesen Zeitraum mit englischen und französischen Fußtruppen bzw. Rittern!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Wer spielt Saga?
« Antwort #17 am: 14.04.2016 | 10:11 »
Ich weiß :) (AO-Reihe)
Sogar noch mehr, die in den Hundertjährigen Krieg passen. (WR-Reihe)
https://www.perry-miniatures.com/index.php?cPath=22_62&page=2

Wobei ich auch die Miniaturen von Fire Forge auch sehr schick finde. Die bilden einen ganz guten Kompromiss zwischen den "Original Designs" und den eigentlich anderes aussehenden Rüstungen knapp 100 Jahre später.

https://www.fantasywelt.de/FireForge-Foot-Sergeants-48
https://www.fantasywelt.de/FireForge-Templar-Infantry-24

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Wer spielt Saga?
« Antwort #18 am: 14.04.2016 | 11:06 »
Du kauftst auch bei Fantasywelt, ist auch mein bevorzugter Onlineshop! Die Fireforge Miniaturen kenne ich nicht bzw. nur von den Bildern und hab mich an die noch nicht rangetraut. Bin skeptisch was die Qualität angeht (hab aber auch noch keine Perry Miniatur in den Fingern gehabt). Kannst du da Erfahrungswerte weitergeben?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Wer spielt Saga?
« Antwort #19 am: 14.04.2016 | 11:14 »
Sobald ich die habe, gerne.

Dies Video zeigt die ganz gut finde ich:
https://www.youtube.com/watch?v=47yBJJ4QtMw

Perry berechnet den Versand prozentual? (17% of order total)
Komisch. Da ist http://www.miniaturicum.de/index.php?cPath=789 wohl geeigneter.
« Letzte Änderung: 14.04.2016 | 11:30 von Deep_Impact »

Boni

  • Gast
Re: Wer spielt Saga?
« Antwort #20 am: 14.04.2016 | 13:06 »
Die Fireforge-Minis kann ich nur empfehlen. Für den Preis bieten die tolle Vielfalt und gute Details.  :d

Deep_Impact

  • Gast
Re: Wer spielt Saga?
« Antwort #21 am: 18.04.2016 | 10:21 »
Eine ganz nette Serie mit Unboxings der Fireforge Miniaturen:
» Foot Sergeants
» Sergeants at Arms
» Knight Templar on Horses
» Knight Templar Foot Infantry

https://www.youtube.com/playlist?list=PL_D_A_mRePe0anZmGjz6lsBoHIJ-7doDI

Deep_Impact

  • Gast
Re: Wer spielt Saga?
« Antwort #22 am: 27.04.2016 | 08:31 »
Ich habe jetzt ein paar Spiele SAGA hinter mir.
Nach dem ersten war ich total begeistert und habe mir gleich mal das Regelwerk, Würfel und Minis bestellt.

Nach mittlerweile ein paar Spielen mehr, muss ich aber sagen, dass das wohl ein Fehler war. SAGA flasht mich nicht wirklich. Es mag an den Leuten liegen oder am System, aber dem Spiel geht (für mich) einfach der Spaß ab. Es muss nicht Bier & Bretzel sein und auch keine Tabletop-Karikatur wie Freebooters Fate, aber trotzdem ist für mich Tabletop einfach was anderes als Schach - was ich auch nicht mag.

Ich hab mir jetzt mal als Alternative Lion Rampant von Osprey angeschaut. Das ist anders, vordergründig einfacher und weniger anspruchsvoll, hat aber in Wirklichkeit einfach einen ganz anderen Fokus. Mir gefällt es erstmal, auch wenn ich leider davon ausgehen muss, dabei wenige Mitspieler zu finden. Ich werde mich mal an Überzeugungsarbeit machen, denn mit jeder SAGA-Armee kann man ziemlich problemlos auch ein Rampant-Armee auf die Platte stellen.