Autor Thema: Tertiärhobby Rollenspiel; war: Spieler... grrr... würgen  (Gelesen 8222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Tertiärhobby Rollenspiel; war: Spieler... grrr... würgen
« Antwort #75 am: 14.08.2014 | 01:37 »
Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich wild:
Ich mache mir eine Menge Arbeit damit, alles als Spielleiter schön vorzubereiten und wenn jemand dann absagt, mit der Begründung, er hätte keine Lust, da kann ich schon echt fuchsig werden.

Ist, wie wenn ich koche, und der, für den ich koche, sagt mit den Worten "Hab keinen Hunger" ab.

Das ist schon etwas anders als kochen. Wenn jemand, der grundsaetzlich gerne spielt (wo ich bei Rollenspielern von ausgehe ) und mir diese Person mitteilt, dass sie nicht in der Stimmung sei und deshalb absagt, halte ich das sogar fuer fair der Runde gegenueber. Rollenspiel ist ein Gemeinschaftsspiel und wenn jemand mit mieser Laune auftaucht und das nicht ganz verheimlichen kann oder unterdruecken (was fast immer der Fall ist ), dann reisst diese Person die Stimmung des gesamten Abends runter.
Und ja, man sollte unterscheiden zwischen dem inneren Schweinehund und einem echten Scheisstag. Die Kriterien von Narubia sind mir echt zu krass. Wenn ich den ganzen Tag ordentlich Frust habe, weil Arbeit aetzend war und ich hinterher Aggressionen hoch 10 hab, aber abends dann den quietschfidelen Gnomenbarden darstellen soll, welcher SL kann dann auch nur ansatzweise eine halbwegs brauchbare Leistung oder gar erwarten, dass ich Spass habe?

Die ganze Vorbereitungszeit war dann auf alle Faelle fuer die Katz und uebrig bleibt ein bestenfalls durchschnittliches Rollenspielerlebnis, dass bald vergessen wird oder schlimmstenfalls ein grottiges Erlebnis, dass man vergessen moechte.

Das ist eher so, als wenn jemand mit Grippe doch zur Arbeit kommt und den Laden ansteckt.

Also ist mir Einsicht lieber als gezwungenes Erscheinen. 
« Letzte Änderung: 14.08.2014 | 01:49 von Ludovico »

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Tertiärhobby Rollenspiel; war: Spieler... grrr... würgen
« Antwort #76 am: 14.08.2014 | 11:37 »
Ich würde mich einfach auf ein Hobby beschränken. Mehr Belastungen, egal ob gewollt oder ungewollt, sind doch Pflastersteine zu einem Burn Out.

Wird für mich wohl passieren. In unserer Gruppe wird RPG immer seltener, ich vermute in 2-3 Jahren ist es weg. Schon heute ist die "Freitags" Tendenz Karten/Brettspiele, Kino, Kneipe mit Musik. Und Samstag sind meist auch "Runde läuft schon lange", die letzte "neue" ist schon gut zwei Jahre alt.

Fotos und Modelle dagegen passen gut. Erst das Panzerchen fotographieren (200 Schuss vom KPz70 in Koblenz hab ich, der in Munster und der M48A2GA2 kommen am 7. September) und dann bauen (KPz steht schon im Regal, der 48er ist vorbestellt und kommt im September. DANKE Revell!)
« Letzte Änderung: 14.08.2014 | 12:24 von mattenwilly »
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Tertiärhobby Rollenspiel; war: Spieler... grrr... würgen
« Antwort #77 am: 14.08.2014 | 12:07 »
Wird für mich wohl passieren. In unserer Gruppe wird RPG immer seltener, ich vermute in 2-3 Jahren ist es weg. Schon heute ist die "Freitags" Tendenz Karten/Brettspiele, Kino, Kneipe mit Musik. Und Samstag sind meist auch "Runde läuft schon lange", die letzte "neue" ist schon gut zwei Jahre alt.

So etwas finde ich extrem anstrengend. Ich hätte heutzutage nur noch bedingt Lust auf diese Open-End-Kampagnen, einfach weil sich so ein Haufen an Details ansammeln die man beachten sollte. Dann lieber etwas mir klarem Ziel, darauf hinspielen, beenden, gut ists.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Tertiärhobby Rollenspiel; war: Spieler... grrr... würgen
« Antwort #78 am: 14.08.2014 | 18:11 »
Also ist mir Einsicht lieber als gezwungenes Erscheinen.

Mir auch. Kommt halt ein bisschen darauf an: Wenn das eine monatelang geplante Runde ist, die das ganze Wochenende geht und viel Vorbereitungszeit erfordert, dann reagiere ich deutlich finsterer auf Absagen aus Lustlosigkeit wie in der Runde abends unter der Woche, die vielleicht zwei Stunden geht und nicht wahnsinnig aufwendig vorbereitet wird.
Da wäre es mir schon lieber, derjenige würde seinen Arsch hoch kriegen und es wenigstens versuchen. Wenn es dann nicht klappt, weil zu mies drauf, dann kann der immer noch mal einen Spaziergang machen, ne Runde schlafen oder sich ganz zurückziehen.

Die Wochenrunde kann man ja auch in der nächsten Woche wieder aufnehmen; so eine Wochenendrunde erfordert mehr Planung und längeren Vorlauf.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Tertiärhobby Rollenspiel; war: Spieler... grrr... würgen
« Antwort #79 am: 14.08.2014 | 19:11 »
So etwas finde ich extrem anstrengend. Ich hätte heutzutage nur noch bedingt Lust auf diese Open-End-Kampagnen, einfach weil sich so ein Haufen an Details ansammeln die man beachten sollte. Dann lieber etwas mir klarem Ziel, darauf hinspielen, beenden, gut ists.

Eine Open-End-Kampagne ist im Kontext dieses Fadens denke ich auch ein sehr ungeeignetes Format (vielleicht mit Ausnahme des "West Marches Campaign" Stil).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Just_Flo

  • Gast
Re: Tertiärhobby Rollenspiel; war: Spieler... grrr... würgen
« Antwort #80 am: 14.08.2014 | 20:02 »
Hm, was ein bißchen erklären doch ausmacht. So wie auf der letzten Seite von Mattenwilly dargestellt finde ich es in Ordnung und fair. Deshalb habe ich auch nachgefragt. Davor klang es zweimal nach wenn ich nicht dabin und nicht absage, dann müssen sie es schlucken und einmal nach die Samstage bin ich in Zu- und Absage verlässlich.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Tertiärhobby Rollenspiel; war: Spieler... grrr... würgen
« Antwort #81 am: 18.08.2014 | 21:00 »
Das ist schon etwas anders als kochen. Wenn jemand, der grundsaetzlich gerne spielt (wo ich bei Rollenspielern von ausgehe ) und mir diese Person mitteilt, dass sie nicht in der Stimmung sei und deshalb absagt, halte ich das sogar fuer fair der Runde gegenueber.


Das hab ich auch schon mal gemacht. Kam mir zwar etwas blöd vor aber es hätte mit mir sicher keiner Freude gehabt.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Claw_tribe

  • Gast
Re: Tertiärhobby Rollenspiel; war: Spieler... grrr... würgen
« Antwort #82 am: 1.09.2014 | 16:21 »
Ich persönlich kann da immer abschalten, mir tut es gut für ein paar Stunden meine Charakter hervorzulassen, die ja auch irgendwelche Charakterzüge von mir tragen. Und wenn mein Char dann mal nicht so gut drauf ist, wie ich es auch bin dann geht das in Ordnung,.

Swafnir

  • Gast
Re: Tertiärhobby Rollenspiel; war: Spieler... grrr... würgen
« Antwort #83 am: 4.09.2014 | 15:10 »
Ich hab grad ne Absage für den Sonntag bekommen: Die Mutter hat unerwartet Geburstag  :q

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Tertiärhobby Rollenspiel; war: Spieler... grrr... würgen
« Antwort #84 am: 4.09.2014 | 15:39 »
Ich hab mal ne Absage für den nächsten Tag bekommen, weil die Ehefrau ganz überraschend an dem Tag Geburtstag hatte. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.436
  • Username: Turgon
Re: Tertiärhobby Rollenspiel; war: Spieler... grrr... würgen
« Antwort #85 am: 4.09.2014 | 16:11 »
Das klingt ja fast noch glaubwürdig ;-)

Ich hatte schon Absagen wegen Geburtstag der Schwester, Hochzeit der Schwester, Geburtstag der besten Freundin ... alles von einer Person.

Swafnir

  • Gast
Re: Tertiärhobby Rollenspiel; war: Spieler... grrr... würgen
« Antwort #86 am: 4.09.2014 | 16:12 »
Das klingt ja fast noch glaubwürdig ;-)

Ich hatte schon Absagen wegen Geburtstag der Schwester, Hochzeit der Schwester, Geburtstag der besten Freundin ... alles von einer Person.

Und alle kurzfristig? >;D

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.436
  • Username: Turgon
Re: Tertiärhobby Rollenspiel; war: Spieler... grrr... würgen
« Antwort #87 am: 4.09.2014 | 16:15 »
Jep. Jeweils ca. 3h vor dem angepeilten Spielbeginn.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Tertiärhobby Rollenspiel; war: Spieler... grrr... würgen
« Antwort #88 am: 4.09.2014 | 16:27 »
Ich hab grad ne Absage für den Sonntag bekommen: Die Mutter hat unerwartet Geburstag  :q
kommt vor, meine Grossmutter plant ihre Geburtstagsfeier danach wie die Familie kann - die Schichtplanungen eines Verwandten waren interessant, d.h. da wusste man immer nur mit kurzfristiger Vorlaufzeit wann die Feier stattfand.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Tertiärhobby Rollenspiel; war: Spieler... grrr... würgen
« Antwort #89 am: 4.09.2014 | 16:39 »
Das ist doch gar nichts! Wir haben mal n Termin abgesagt, weil jemand seinen EIGENEN Geburtstag vergessen hat.  ~;D
(Und das Schlimme daran: Ich glaube, dass das nicht mal ne Ausrede war)

Swafnir

  • Gast
Re: Tertiärhobby Rollenspiel; war: Spieler... grrr... würgen
« Antwort #90 am: 4.09.2014 | 16:42 »
kommt vor, meine Grossmutter plant ihre Geburtstagsfeier danach wie die Familie kann - die Schichtplanungen eines Verwandten waren interessant, d.h. da wusste man immer nur mit kurzfristiger Vorlaufzeit wann die Feier stattfand.

Würde ich gelten lassen, wenn ich nicht erfahren hätte, dass er letztes Wochenende extra dafür die Terasse hergerichtet hat 8]