Autor Thema: Force & Destiny Beta  (Gelesen 6136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bangrim

  • Gast
Force & Destiny Beta
« am: 14.08.2014 | 22:10 »
Die ersten Infos trudeln ein

Karrieren:

Zitat
The new Jedi careers are Consular, Mystic, Guardian, Seeker, Sentinel, and Warrior.

Zitat
Consular- Healer, Niman Disciple, Sage
Guardian- Peacekeeper, Protector, Soresu Defender
Mystic- Advisor, Makashi Duelist, Seer
Seeker- Ataru Striker, Hunter, Pathfinder
Sentinel- Artisan, Shadow, Shien Expert
Warrior- Aggressor, Shii-Cho Knight, Starfighter Ace

Rassen:

Zitat
"cerean, kel dor, Mirialan , nautolan, togruta & zabrak are new.
human and twi-lek are reprinted from EOTE"

Regeln

Zitat
The new mechanic (the equivalent to EOTE's obligation and AOR's duty) is "Morality." Basically everyone has a character trait that connects them to the Light Side and the Dark Side of the force. For example: Justice/Cruelty: the light side of that is that you are intent on finding and stopping evil doers, and the dark side of that is that you sometimes risk getting overzealous about it. All possible Moralitys are paired like that and things happen if you RP them, etc.+3
:d
« Letzte Änderung: 14.08.2014 | 22:12 von Bangrim »

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Force & Destiny Beta
« Antwort #1 am: 15.08.2014 | 14:38 »
Mich spricht dieses Setting so gar nicht an. Bin da aber auch zu sehr klassisch (EP 4-6) geprägt, wo nicht an jeder Ecke nen Jedi rumhing. Edge mit evtl. nem Schuss Age =  :d
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Force & Destiny Beta
« Antwort #2 am: 15.08.2014 | 15:12 »
Auf Reddit / mediafire findet man nun eine, äh, "ausführlichste Info" zur Force & Destiny-Beta.

Bangrim

  • Gast
Re: Force & Destiny Beta
« Antwort #3 am: 15.08.2014 | 15:28 »
Ja, diese Info wird FFG bestimmt gar nicht gefallen.

Online Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Force & Destiny Beta
« Antwort #4 am: 15.08.2014 | 20:33 »
Ja, scheint als wäre das interne FFG pdf geleaket worden...einfach ohne Artwork. Aber ganz ehrlich, wer braucht schon Artwork...zumindest für die Beta  ~;D

Ich bin ja nun kein wirklicher EU Kenner (also Romane, Comics und all das Zeug kenne ich nur sehr sehr beschränkt) aber ich frag mich schon, woher der ganze Krempel mit Guardian, Sentinel etc. kommt...haben die das einfach bei den Zauberern der Küste kopiert? Schade, ich hatte gehofft, dass FFG da mal einen neuen Weg beschreitet. Trotzdem ist die Macht bei FFG aber sicher sehr viel stimmiger als es je bei einer der 3 D20 Iterationen war.

Und Brawn als Standard Ability für den Lightsaber Skill? Fail!
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Force & Destiny Beta
« Antwort #5 am: 16.08.2014 | 08:31 »
Sind dennn richtige, waschechte Jedis als SC spielbar?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
Re: Force & Destiny Beta
« Antwort #6 am: 16.08.2014 | 09:15 »
Was sind denn "richtige, waschechte Jedi"?
Die beim Waschen mit der dunklen Seite der Macht nicht eingehen wie Yoda.  ;D
Sorry, you must have been boring.

Bangrim

  • Gast
Re: Force & Destiny Beta
« Antwort #7 am: 16.08.2014 | 10:44 »

Was ist daran falsch? Nahkampfwaffen laufen doch auch über Brawn.

RIchtig und man über die verschiedenen Jedi Stile kann man das ja sogar andern. Z.b. beim Makashi Stil wird Presence als Grundlage anstatt Brawn benutzt.

Edit:

Makashi Technique - Presence
Niman Technique - Willpower
Soresu Technique - Intellect
Ataru Technique - Agility
Shien Technique - Cunning
« Letzte Änderung: 16.08.2014 | 10:49 von Bangrim »

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Force & Destiny Beta
« Antwort #8 am: 16.08.2014 | 12:24 »
Was sind denn "richtige, waschechte Jedi"?

Na, Obi-Wan und so. Kann ich mir den bauen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Bangrim

  • Gast
Re: Force & Destiny Beta
« Antwort #9 am: 16.08.2014 | 12:26 »
Na, Obi-Wan und so. Kann ich mir den bauen?

Ja. (obwohl man Obi-Wan aus Ep. 4 bis 6 auch schon mit EotE / AoR nachbauen konnte)

Online Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Force & Destiny Beta
« Antwort #10 am: 16.08.2014 | 12:35 »
Zitat
Das entstammt so dem EU und war AFAIK schon da bevor WotC sich mit Star Wars beschäftigt hat.

Oh ok. Tatsächlich schon vor WotC? Das überrascht mich (und ich habe das bei den Romanen/Comics die ich gelesen habe auch nie so empfunden). Ich finde das eine etwas künstliche Einteilung die mir so gar nicht gefallen mag. Aber das liegt wohl daran, dass diese Einteilung mich zu sehr in ein Schema bzw. Klassen drängt und ich das noch nie mochte (hab mich darum auch vor längerer Zeit von den ganzen Stufen und Klassen RPGs verabschiedet).

Zitat
Was ist daran falsch? Nahkampfwaffen laufen doch auch über Brawn.

Mag ja sein, dass bei vielen Nahkampfwaffen Brawn als default Ability Sinn macht ("schwere" Gegenstände die man umherschwingt). Bei einem praktisch gewichtslosen Lightsaber finde ich das unsinnig. Und klar gibt es die Techniken...aber ich störe mich am unsinnigen Default (und dass mich das umsatteln XP für Talente kosten wird...das werd ich wohl sofort Hausregeln).
Und gewisse Techniken sind auch eher...weit hergeholt. Mein persönlicher suspension of disbelief geht bei "ich führe mein Lichtschwert mit meiner Präsenz..." flöten. Willpower, Agility ja sogar noch Cunning kann ich "sehen" ... mit den anderen hab ich eher Mühe (Ein Akademiker mit Soresu wäre wohl ein Killer-Lichtschwert Kämpfer  ::) ).
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Chiungalla

  • Gast
Re: Force & Destiny Beta
« Antwort #11 am: 20.08.2014 | 10:13 »
Mag ja sein, dass bei vielen Nahkampfwaffen Brawn als default Ability Sinn macht ("schwere" Gegenstände die man umherschwingt).

Die schweren Gegenstände sind aber bei weitem nicht der einzige Grund aus dem die Nahkampfwaffen unter Brawn laufen. Dolche und elegante Klingen aus High-Tech-Materialien müssen nicht schwer sein.

Der Punkt dürfte viel eher sein, dass es Dir im Nahkampf Vorteile bringt, wenn Du mit mehr Kraft zuschlägst oder durch mehr Kraft leichter parieren kannst, die weit über den größeren Schaden hinaus gehen. Und dieses Element fällt beim Lichtschwert eben nicht weg, und das wird auch in den Filmen mehr als deutlich. Und muss auch so sein.
Denn Körperkraft spielt bei Lichtschwertern fast noch eine größere Rolle als beim klassischen Zweihänder. Wenn Du letzteren erst einmal hoch bekommen hast, dann sorgt der schon selber dafür mit ausreichend Kraft beim Ziel anzukommen, damit der Probleme mit dem parieren bekommt... das Lichtschwert bringt aber nur so viel Kraft mit wie Du da selbst hinter legen kannst, weil es kein Eigengewicht hat, welches den Schlag beschleunigt, und auch so gut wie keine Massenträgheit welche die Parade erschwert.
Ohne da zu viel reininterpretieren zu wollen ist das auch eine gute Erklärung, warum die Charaktere in den Filmen die Lichtschwerter so gerne zweihändig führen und mit voller Wucht draufzimmern. Natürlich könnte man alternativ auch fechten. Das hätte dann aber nicht mehr das gleiche Feeling wie in den Filmen.

Zudem ist es auch einfach eine Frage der Balance. Agility ist so wie es ist schon viel zu stark. Guck einfach mal was alles über Agility läuft und Du wirst schnell einsehen das Agility 6 für Kämpfer-Charaktere und Piloten ein ziemlicher no-brainer ist.

Also Hausregel was Du gerne möchtest, ich halte Brawn aber für eine gar nicht so schlechte Wahl. Sowohl was den Fluff als auch was das Balancing angeht.
« Letzte Änderung: 20.08.2014 | 10:38 von Chiungalla »

Online Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Force & Destiny Beta
« Antwort #12 am: 20.08.2014 | 17:57 »
Jo, das in-game balancing ist ein Argument, da magst du recht haben. Aber das hebeln sie ja wieder aus mit den Techniken.

Lichtschwert braucht Kraft (und das soll in den Filmen sichtbar sein?) halt ich für Humbug. Bzw. natürlich braucht es Kraft (herumschwingen von allen Sachen und sei es der eigene Körper, braucht Kraft) aber es ist nicht der defining factor. So wie die die Dinger immer noch ausm Handgelenk wirbeln...yeah, no (dabei nicht zu vergessen ist auch, dass die tatsächlichen Lichtschwertprops am Filmset natürlich auch wesentlich unhandlicher sind als es ein richtiges Lichtschwert wäre [da eben doch mit mehr und schlechtverteilter Masse ]). Zur Argumentation mit dem Zweihänder. Really? Der Witz ist ja gerade dass die Energieklinge praktisch keinen Schwung braucht um durch nahezu alles zu schneiden. Bei den Blast-türen setzen sie es ja einfach an und *brutzel*, keine "Einschlag-Geschwindigkeit" nötig. Anyway...gut für all jene die mit RAW zufrieden sind.

Kleine Nebenbemerkung zum Fechtkommentar...was meinst du warum das Ding im Original LightSABER heisst, und nicht Lightsword? ;)
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Chiungalla

  • Gast
Re: Force & Destiny Beta
« Antwort #13 am: 20.08.2014 | 18:20 »
Der Witz ist das es bei Kraft und Massenträgheit in meinem Post an keiner Stelle um die Schneidkraft von Lichtschwertern ging, sondern ausdrücklich um die Parade des Gegners. Das habe ich mehr als deutlich gemacht denke ich. Also geht Dein Post völlig an meinem vorbei, weil Du nicht richtig gelesen hast.

Kämpfen Jedi gegen Jedi setzen sie extrem viel Kraft in ihre Schläge und Paraden. Wird in den Filmen mehr als deutlich denke ich. Und macht sogar Sinn, wenn man sich nicht auf Massenträgheit oder Rüstung verlassen kann. Die eigene Kraft ist dann das einzige was das Laserschwert des Gegners hinreichend bremst das man weiter lebt... und einfach nur dazwischenhalten klappt nicht, wenn der andere voll draufknüppelt.

Kämpfe von Jedis gegen normalsterbliche sind eh vorbei, wenn der Jedi auf Laserschwert-Reichweite dran ist und der andere keine Cortosis-Klinge hat. Dafür bräuchte es kaum Regeln.
« Letzte Änderung: 20.08.2014 | 18:27 von Chiungalla »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Force & Destiny Beta
« Antwort #14 am: 20.08.2014 | 19:34 »
Ist da Schusswaffeneinsatz nicht mehr drin?

Die zwihändigen Moves kommen vom Kendo, das George Lukas als Vorlage wählte in EP 4 - 6, sieht deshalb auch etwas komisch aus.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Bangrim

  • Gast
Re: Force & Destiny Beta
« Antwort #15 am: 21.08.2014 | 07:05 »
Ist nun auch offiziell angekündigt.

@Schwerttänzer: Was genau meinst du?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Force & Destiny Beta
« Antwort #16 am: 21.08.2014 | 07:17 »
ich nehme an er meint ob die aussage von chiungalla wirklich so stimmt, also ein jedi in engaged reichweite alles platt macht.
und ja, die stimmt teilweise, es bedeutet aber nicht das ein charakter sich nicht doch effektiv wehren kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Force & Destiny Beta
« Antwort #17 am: 22.08.2014 | 17:27 »
Das Titelbild des Beta-Regelwerks sieht ja irgendwie überhaupt nicht nach Jedi-Rittern aus. Ich bin gespannt, welche Charaktere das finale Regelwerk zieren werden. Nach Han und Chewy, Leia und Luke, bleiben eigentlich nur noch Ben und Yoda, wenn man dem vorliegenden Schema (die guten Junx/Mädels/Zottelviecher aus den Episoden 4–6) folgt. Ich tippe aber auf Luke und Darth Vader. Der Vater/Sohn-Konflikt ist schon wegen der hellen und dunklen Seite der Macht zu ikonisch.

Bangrim

  • Gast
Re: Force & Destiny Beta
« Antwort #18 am: 26.09.2014 | 16:00 »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Force & Destiny Beta
« Antwort #19 am: 26.09.2014 | 16:44 »
Die eigene Kraft ist dann das einzige was das Laserschwert des Gegners hinreichend bremst das man weiter lebt... und einfach nur dazwischenhalten klappt nicht, wenn der andere voll draufknüppelt.

Doch, einfach dazwischenhalten reicht, weil das angreifende Lichtschwert keine Masse mitbringt.
Da geht es nur um die Hebelverhältnisse, weswegen man eigentlich viel mehr im reverse grip defensiv kämpfende Jedi sehen müsste, die nah an der eigenen Hand parieren und den Rest mit Beinarbeit und live hand machen... :P :)


Letztlich sind sowohl das alte Jedi-Kendo als auch das neumodische wirre Gefuchtel nicht sonderlich gut an die gegebenen Waffen angepasst - aber die Vorstellung ist eben so geprägt, damit muss man wohl leben.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Chiungalla

  • Gast
Re: Force & Destiny Beta
« Antwort #20 am: 26.09.2014 | 17:19 »
Doch, einfach dazwischenhalten reicht, weil das angreifende Lichtschwert keine Masse mitbringt.

Das wäre richtig. Allerdings meines Wissens nach nur dann, wenn man das Moment der Klingen berücksichtig, gleichzeitig aber völlig ignoriert das der Gegner an der Klinge dran hängt und nicht aufhört Kraft zu investieren, nur weil seine Klinge die des Gegners berührt.

Du kannst die Klingt nicht "einfach dazwischen halten" und dann innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde, bevor Du getroffen wirst, so viel Kraft aufbringen wie Dein Gegner im vollen Schwung um ihn abzubremsen.

Abgesehen davon hängt die Klinge starr an ihrem Griff. Und der Griff in der Hand des Jedis. Die Impulserhaltung da auf die masselose Klinge reduzieren zu wollen scheint mir auch nicht ganz richtig. Es wird ja beim parieren mehr in der Bewegung gebremst als die Klinge selbst.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Force & Destiny Beta
« Antwort #21 am: 26.09.2014 | 17:31 »
Es wird ja beim parieren mehr in der Bewegung gebremst als die Klinge selbst.

Ja, aber wenn man das hoch auf der gegnerischen Klinge pariert, eben mit einem riesigen Hebel und ohne großartigen Einschlag aufgrund fehlender Masse beim Angreifer.

Kann man leicht mit einem lang und einem kurz gegriffenen Besenstiel o.Ä. ausprobieren. So drückt man keinem die Deckung ein - eher verliert man selbst die Waffe.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Bangrim

  • Gast
Re: Force & Destiny Beta
« Antwort #22 am: 6.10.2014 | 16:23 »
Konnte das Beta Regelwerk heute das erste mal in Augenschein nehmen. Erster Gedanke war das es von der Verarbeitung hochwertiger wirkt als die anderen Beta Regelwerke. Wahrscheinlich ist dem nicht so, muss das nachher dann mal mit den anderen Regelwerken vergleichen. Inhaltlich ist das meiste ja bereits bekannt,  aber da werde ich in den nächsten Tagen mal im Detail reinlesen.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Force & Destiny Beta
« Antwort #23 am: 10.10.2014 | 18:33 »
http://9gag.com/gag/aOq6Rxv

 ;)

die beiden letzten sind nat. auch die besten
« Letzte Änderung: 10.10.2014 | 18:36 von Timo »
"The bacon must flow!"

Supersöldner

  • Gast
Re: Force & Destiny Beta
« Antwort #24 am: 31.10.2014 | 12:19 »
sind da auch die verschieden Lichtschwert Stiele drinnen? Und sind zu ,,unwichtig,, oder wirken sie sich richtig aus?