Autor Thema: Star Wars RPG mit "KotoR"-Kämpfen  (Gelesen 2590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Star Wars RPG mit "KotoR"-Kämpfen
« am: 19.08.2014 | 10:58 »
Hallo Community,

einmal mehr bin ich auf der Suche nach einem Rollenspiel-System.

Ein RPG, welches mich am PC schon alleine anhand von Let's Plays sehr fasziniert hat ist das im Star Wars Universum angesiedelte "Knights of the old Republic", Abkürzung "KotoR".
Das Spielsystem basiert grob auf den Dungeons and Dragons Regeln (man steigt ca. 20 Stufen auf, Proben werden mit einem W20 gewürfelt, Man kann bestimmte "Prestigeklassen" aussuchen, durch Punktevergabe werden Fertigkeiten gesteigert.)
Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab, in einer separat aufrufbaren Konsole kann man sich Rundenweise die Würfelergebnisse anzeigen lassen
Besonders faszinieren mich in KotoR die Machtkräfte. Mit jenen kann man u.a. Machtblitze entfesseln, Gegner in den Würgegriff nehmen, Verbündete heilen oder Feinde betäuben.

Bisher habe ich bereits einige Systeme ausprobiert, allerdings noch nicht das richtige System für solche Kämpfe gefunden.

Dark Heresy spielt zwar ebenfalls in einem ähnlichen Setting, allerdings sind dort solche "Machtkräfte" eher verboten, zudem ist der Einsatz stets mit Gefahren für den Anwender verbunden (im 40k Universum wunderbar, aber nicht förderlich für einen Kotor-lastigen Spielstil mit vielen Kampfbegegnungen).

Space Gothic hatte uns bereits bei der Charaktererstellung (u.a. gefühlte 4 "Lebenspfade" pro Charakter) in die Flucht geschlagen, zudem schien es auch hier keine der oben erwähnten Machtkräfte zu geben.

Traveller hatte uns ebenfalls durch das Karrieresystem, bei dem man ständig würfeln muss, ob man eine Karriere übersteht, sehr schnell vergrault, zudem schien es eher auf Raumschiffsreisen als auf "Bodenmissionen" ausgelegt zu sein.

Contact kenne ich bisher nur aus Rezensionen. Soweit ich es sehe, scheint es ebenfalls keine der oben erwähnten Machtkräfte zu geben, zudem ist der Kampf im Vergleich zu z.B. D&D sehr komplex. (z.B. Bestimmen [wenn ich mich richtig erinnere] die Reichweite, von der aus man angreift und der Feuermodus die Anzahl der anvisierbaren Trefferzonen und die Schussgenauigkeit). Es würde mir reichen, wenn die Kämpfe ungefähr wie bei D&D ablaufen (ein Wurf für den Angriff, ein Wurf für Schaden)

Shadowrun habe ich mir geholt, als das sehr preiswerte Regelwerk der fünften Edition erschienen war. Doch auch dieses System verschwand vorerst wieder im Schrank, denn auch hier hatte uns die Charaktergenerierung sehr verwirrt, die riesige Anzahl an Waffen war zwar nett, hatte uns aber gleichzeitig ziemlich erschlagen. Und auch einige Testkämpfe, bei denen immer große Mengen von W6 im Spiel waren, die stets irgendwie miteinander verrechnet werden wollten, hatten nicht das von uns gewünschte Gefühl vermittelt.

Star Wars: Am Rande des Imperiums Hier ist das Star Wars Setting natürlich ein großer Trumpf, jedoch scheint man (zumindest im Grundregelwerk) zwar einen "Machtsensitiven" Charakter spielen zu können, aber ich bezweifle, dass Heilung, Machtblitz und Würgegriff ebenfalls in sein Repertoire fallen.
Gibt es Regelerweiterungen, in denen man Machtnutzer spielen kann, die oben genannte Machtkräfte beherrschen? (Besonders Heilung und Machtblitz würden mich interessieren.)

Auch über Star Wars: Age of Rebellion bin ich ein paar mal gestolpert, laut Beschreibung des GRW soll es scheinbar auch ein Arsenal an Machtkräften enthalten. Allerdings scheint sich dieses RPG wie die dritte Edition von Warhammer Fantasy irgendwelchen bunten Spezialwürfeln zu bedienen (Bei "Am Rande des Imperiums" scheint es ja wenigstens eine Art "Umrechnungstabelle" zu geben, wie ich gestern beim durchblättern in einem RPG-Laden feststellen konnte.)

Natürlich habe ich auch schon häufig darüber nachgedacht, solche Spiele einfach mit D&D zu spielen, das Spielleiterhandbuch der Edition 3.5 stellt ja u.a. Einige Sci-Fi Waffen vor. Und auch bei Pathfinder scheint eine Art Sci-Fi / Technik- Setting in der Mache zu sein.
Allerdings würde ich es vorziehen, schon eine "Basis" durch ein eigenes GRW zu haben, da ich bei einem Fantasy-Regelwerk auch immer wieder, selbst als ich versucht habe, ein Sci-Fi Abenteuer zu leiten, habe ich mich für meinen GEschmack zu oft dabei ertappt, wie meine Gedanken immer wieder zu Fantasy-Settings abgewandert sind, und ich somit gemerkt habe, dass ich wohl doch ein "reines" Sci-Fi Regelwerk brauche, um vollkommen in die Thematik "einzutauchen".

Auch GURPS hatte ich mir aus Interesse gekauft, doch auch hier hatte uns bereits die Charaktererschaffung wie bei so vielen anderen Systemen auch in die Flucht geschlagen, weil man dort einen riesigen Punktepool für alles hat. [Ich habe nichts gegen eine Punktbasierte Charaktererschaffung an sich, z.B. erschaffe ich gerne Charaktere in Rolemaster, wo man für bestimmte Schritte wie z.B. Attribute, Fertigkeiten aus der Ausbildung etc. einen festen Punktepool hat den man in diesem Schritt bedenkenlos ausgeben kann. Bei Systemen wie GURPS oder DSA stand ich hingegen am Ende der Charaktererschaffung schon einige Male mit dem Gedanken "Verdammt, keine Punkte mehr! Wie, das muss ich mir auch noch mit Punkten kaufen?" da.]

Ebenfalls hat unsere Gruppe Malmsturm getestet, welches ja auf dem Universalsystem Fate basiert. Allerdings war uns schnell klar, dass wir stufenbasierte Spiele und eher Regel- statt erzählungsbasierte Kämpfe bevorzugen.

Wie gesagt sind die Wichtigsten Punkte:
- Machtkräfte wie Blitz, Heilung und Würgegriff, die nicht gleich mit jeder Anwendung noch ein Dämonenheer mit in die Welt bringen.
- Kämpfe, die ähnlich wie Bei D&D ablaufen und auf zu kleinteilige Modifikatoren verzichten, allerdings auch nicht komplett auf Handwedelei durch den SL basieren sollen.
- Eine nach Möglichkeit Klassenbasierte Charaktererschaffung, bei der man verschiedene "kleine" Punktepools hat statt einem "großen".
- Ein von Haus aus mitgeliefertes Sci-Fi Setting.

An dieser Stelle möchte ich mich für das lesen bedanken (Der Text wurde etwas länger als gedacht) und freue mich über Antworten

Holycleric5
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Star Wars RPG mit "KotoR"-Kämpfen
« Antwort #1 am: 19.08.2014 | 11:02 »
Schau dir mal Savage Worlds an, das bedient eigentlich alle deiner angesprochenen Punkte. :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars RPG mit "KotoR"-Kämpfen
« Antwort #2 am: 19.08.2014 | 11:05 »


Star Wars: Am Rande des Imperiums Hier ist das Star Wars Setting natürlich ein großer Trumpf, jedoch scheint man (zumindest im Grundregelwerk) zwar einen "Machtsensitiven" Charakter spielen zu können, aber ich bezweifle, dass Heilung, Machtblitz und Würgegriff ebenfalls in sein Repertoire fallen.
Gibt es Regelerweiterungen, in denen man Machtnutzer spielen kann, die oben genannte Machtkräfte beherrschen? (Besonders Heilung und Machtblitz würden mich interessieren.)

Auch über Star Wars: Age of Rebellion bin ich ein paar mal gestolpert, laut Beschreibung des GRW soll es scheinbar auch ein Arsenal an Machtkräften enthalten. Allerdings scheint sich dieses RPG wie die dritte Edition von Warhammer Fantasy irgendwelchen bunten Spezialwürfeln zu bedienen (Bei "Am Rande des Imperiums" scheint es ja wenigstens eine Art "Umrechnungstabelle" zu geben, wie ich gestern beim durchblättern in einem RPG-Laden feststellen konnte.)



Holycleric5

Umrechnungstabelle gibt es bei beiden Büchern. Im Endeffekt willst du aber Force & Destiny, das 3. SW Regelwerk. Das fertige GRW erscheint jedoch erst nächstes Jahr, aber enthält die von dir geforderten Machtfähigkeiten ;)

Boni

  • Gast
Re: Star Wars RPG mit "KotoR"-Kämpfen
« Antwort #3 am: 19.08.2014 | 11:06 »
Star Wars D20 und die Star Wars Saga Edition könnten was für dich sein. Für das Kotor-Feeling gehen beide, Saga aber noch ein bisschen besser.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars RPG mit "KotoR"-Kämpfen
« Antwort #4 am: 19.08.2014 | 11:07 »
Schau Dir mal (Super) Star Wars of Darkness von er DORP an.

http://www.die-dorp.de/index.php/downloads/star-wars
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Star Wars RPG mit "KotoR"-Kämpfen
« Antwort #5 am: 19.08.2014 | 11:39 »
Vielen lieben Dank für Eure hilfreichen Antworten  :d

Umrechnungstabelle gibt es bei beiden Büchern. Im Endeffekt willst du aber Force & Destiny, das 3. SW Regelwerk. Das fertige GRW erscheint jedoch erst nächstes Jahr, aber enthält die von dir geforderten Machtfähigkeiten ;)

Sehe ich es richtig, dass "Force & Destiny" noch einmal ein eigenes System ist? Die Tatsache, dass das System erst nächstes Jahr erscheint ist nicht unendlich tragisch, in spätestens 2 Wochen fangen wir mit D&D Next an ^^ Aber es ist schonmal gut zu hören, dass bei "Force and Destiny" die von mir geforderten Machtfähigkeiten geben wird.
Ist eigentlich bekannt, ob man in diesem System dann ausschließlich Machtnutzer spielen wird oder gibt es daneben auch wieder "profanere" Klassen wie den Kämpfer oder den Schmuggler?

Dieses System ist auf meiner persönlichen Liste bisher auf Platz 1
 
Schau dir mal Savage Worlds an, das bedient eigentlich alle deiner angesprochenen Punkte. :)

Ich werde mal einen genaueren Blick darauf werfen, auch wenn ich die "Spielkarteninitiative" vermutlich als erstes abändern werde. Dieses System rangiert bisher auf Platz 2.

Schau Dir mal (Super) Star Wars of Darkness von er DORP an.

http://www.die-dorp.de/index.php/downloads/star-wars

Den Link habe ich mir angesehen. Von Exalted hatte ich mal das GRW, aber mit den Regeln ist meine Gruppe leider gar nicht warm geworden und auch dort hatten wir uns irgedwie in der Charaktererschaffung verstrickt, spätestens bei diesen "Sonderfertigkeiten". Deshalb wird dieses System leider nicht in die engere Wahl kommen, dennoch vielen Dank für den Link.
« Letzte Änderung: 19.08.2014 | 11:48 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars RPG mit "KotoR"-Kämpfen
« Antwort #6 am: 19.08.2014 | 11:42 »
Sehe ich es richtig, dass "Force & Destiny" noch einmal ein eigenes System ist? Die Tatsache, dass das System erst nächstes Jahr erscheint ist nicht unendlich tragisch, in spätestens 2 Wochen fangen wir mit D&D Next an ^^ Aber es ist schonmal gut zu hören, dass bei "Force and Destiny" die von mir geforderten Machtfähigkeiten geben wird.
 
Ich werde mal einen genaueren Blick darauf werfen, auch wenn ich die "Spielkarteninitiative" vermutlich als erstes abändern werde.

Force & Destiny ist ein eigenes System, aber ist zu 100% kompatible mit AoR oder EotE. Die Regeln sind quasi identisch.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Star Wars RPG mit "KotoR"-Kämpfen
« Antwort #7 am: 19.08.2014 | 12:06 »
Force & Destiny ist ein eigenes System, aber ist zu 100% kompatible mit AoR oder EotE. Die Regeln sind quasi identisch.

Okay, jetzt werd ich auch neugierig.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Star Wars RPG mit "KotoR"-Kämpfen
« Antwort #8 am: 19.08.2014 | 12:12 »
Schau Dir mal (Super) Star Wars of Darkness von er DORP an.

http://www.die-dorp.de/index.php/downloads/star-wars

Das setzt ja ein vorhandenes "Exalted" Regelwerk voraus. Weiß jemand, ob das auch mit der 2. Edition kompatibel ist oder nur mit der ersten Auflage (die auch ins Deutsche übersetzt wurde)?
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Star Wars RPG mit "KotoR"-Kämpfen
« Antwort #9 am: 19.08.2014 | 12:14 »
FATE hat ein anderes Spielgefühl, als D&D. Aber es gäbe eine Star Wars Conversion(IIRC knapp 40 Seiten).

Star Wars D6 ist leider schon ewig vergriffen, aber das generische Open D6 und der, vereinfachte, Ableger Mini-Six sind Freeware.
Schlimmstenfalls brauchst Du halt Fantasy(falls Machtkräfte = Magie). Ich weiß nicht auswendig, ob D6 Space Psi-Regeln enthält und ob die für Star Wars passen könnten.

Ansonsten:
+1 für die D20 Saga Edition, leider ist die ebenso vergriffen, wie die D6-Ausgaben. Guck Dir vielleicht mal True20 von Green Ronin als Alternative an.
Für Savage Worlds gibt es mehrere Fan-Conversions zu Star Wars, auf deutsch und englisch(basieren auf verschiedenen Editionen der SW-Grundregeln!)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Star Wars RPG mit "KotoR"-Kämpfen
« Antwort #10 am: 19.08.2014 | 12:43 »
Ich empfehle ebenfalls Star Wars (EotE, AoR oder F&D), spielt sich gut und hat ein klasse flair - aber ja, man braucht halt die speziellen Wuerfel (oder entsprechende App)

oder eben Star Wars d20 (finde tman immer wieder mal auf ebay). Star Wars Saga fand ich nicht so gut, wurde bei uns in Jedis & Sidekicks umbenannt und dann vom Spieltisch verbannt.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Star Wars RPG mit "KotoR"-Kämpfen
« Antwort #11 am: 19.08.2014 | 12:44 »
Vielleicht könnte das auch "Stars Without Number". Regeln sind quasi D&D und kostenlos ist das PDF auch noch. Evtl. finden sich im Netz dazu noch Fankonvertierungen speziell auf Star Wars.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Star Wars RPG mit "KotoR"-Kämpfen
« Antwort #12 am: 19.08.2014 | 12:48 »

Ich werde mal einen genaueren Blick darauf werfen, auch wenn ich die "Spielkarteninitiative" vermutlich als erstes abändern werde. Dieses System rangiert bisher auf Platz 2.
Was ich bei SaWo jedem empfehle... erst mal "by the book" spielen und dann vielleicht über Änderungen am System nachdenken.  ;)

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
Re: Star Wars RPG mit "KotoR"-Kämpfen
« Antwort #13 am: 20.08.2014 | 08:06 »
Ich empfehle ebenfalls Star Wars (EotE, AoR oder F&D), spielt sich gut und hat ein klasse flair - aber ja, man braucht halt die speziellen Wuerfel (oder entsprechende App)
+1
Schau dir Force & Destiny halt mal an ob es das bietet was du suchst
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,90526.msg1871225.html#msg1871225
Sorry, you must have been boring.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars RPG mit "KotoR"-Kämpfen
« Antwort #14 am: 20.08.2014 | 21:22 »
Dark Heresy spielt zwar ebenfalls in einem ähnlichen Setting, allerdings sind dort solche "Machtkräfte" eher verboten, zudem ist der Einsatz stets mit Gefahren für den Anwender verbunden (im 40k Universum wunderbar, aber nicht förderlich für einen Kotor-lastigen Spielstil mit vielen Kampfbegegnungen).

Das ist doch ohne großen Aufwand angepasst bzw. weggelassen ;)


Ansonsten würde ich dir einen Blick auf Corporation empfehlen; das bietet ein flottes, simples System mit Tiefgang und viel Sci-Fi-Kram ab Werk inklusive Psi-Kräfte, die mehr als nur ein bisschen bei Star Wars geklaut sind.
Die Charaktererschaffung ist auch kein Hexenwerk.

Und zuletzt kann ich dir bei Bedarf unsere Savage Worlds-Conversion zukommen lassen - erfahrungsgemäß bastelt eh jeder aus drei anderen Vorlagen seine eigene Version  ;) ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Star Wars RPG mit "KotoR"-Kämpfen
« Antwort #15 am: 21.08.2014 | 07:54 »
Was ich bei SaWo jedem empfehle... erst mal "by the book" spielen und dann vielleicht über Änderungen am System nachdenken.  ;)
+1
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Star Wars RPG mit "KotoR"-Kämpfen
« Antwort #16 am: 17.09.2014 | 23:46 »
Auch Euch nochmal vielen Lieben Dank für die Antworten.

@ Dark Heresy
Vielleicht hole ich mir in nächster Zeit die zweite Edition und spiele mit jenen veränderten Psi-Regeln.

@ Star wars: Force and Destiny
Spätestens nach dieser review werde ich es mir definitiv holen und gemeinsam mit "Am Rande des Imperiums" spielen
http://www.strangeassembly.com/2014/review-force-and-destiny-beta-star-wars-rpg
es gibt sogar die Möglichkeit durch entscheidungen -ähnlich wie bei kotor- von der einen zur anderen Seite der Macht zu wechseln

Auf jeden Fall immer noch mein Favorit bezüglich meines Vorhabens

@ Savage Worlds by the book Spielen (Karteninitiative)
Werde ich in absehbarer Zeit mal versuchen, durch das Mächte-System kann man die Spezialfertigkeiten sehr frei gestalten.

@ Corporation
Vom reinschauen sah es zwar nicht schlecht aus, aber es hat mich auch nicht völlig mitgerissen, bisher also eher "so lala"

Zudem bin ich auch über ein System namens "Frostzone" gestolpert, welches ebenfalls in einem spannend klingenden "Sci-Fi"-Setting spielt. Gibt es dort Machtkräfte, die in die gewünschten Richtungen gehen oder sollte ich das System lieber links liegen lassen? Scheint vom Seitenumfang her ein ziemlich dicker Schinken zu sein.

Auch "Destiny Space" habe ich mir vor kurzem angesehen und auch dort könnte man "Machtkräfte" ziemlich flexibel durch die "Große Gabe" abbilden.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Star Wars RPG mit "KotoR"-Kämpfen
« Antwort #17 am: 18.09.2014 | 11:49 »
Frostzone ist ein postapokalyptisches SciFi-Setting, die Regeln hat man großteils von Arcane Codex übernommen.
Ich hatte das Buch mal kurz in der Hand, würde es eher irgendwo zwischen Shadowrun & Degenesis einordnen.

Falls Du Genaueres wissen möchtest:
oliof hat hier im Tanelorn was dazu geschrieben
Gegen die Rezi von Don Gnocci ist Nackter Stahl damals sogar aktiv geworden
teilzeithelden findet es auch net so toll
Die positivste Vorstellung, die ich(abseits der Herstellerseite ::)) finden konnte stammt von spieleforum.de
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Star Wars RPG mit "KotoR"-Kämpfen
« Antwort #18 am: 19.09.2014 | 19:11 »
@ Robert
Ich habe mir die verschiedenen Reviews zu Frostzone angesehen. Allerdings war abgesehen von der Tatsache, dass man u.a. Vampire und Engel spielen konnte, nicht wirklich etwas dabei, was mich in den Bann gezogen hat.

Heute ist auch Destiny Space angekommen und von diesem System bin ich bisher sehr Positiv überrascht:
- Die Charaktererschaffung ist sehr schnell (Volk auswählen, Attribute verteilen, Ausrüstungsgegenstände Aussuchen, Hintergrundgeschichte)
- Sowohl die Regeln für den normalen Kampf als auch die Regeln für den Raumkampf sind verständlich beschrieben
- Auch NSC sind durch die Verteilung von 3 Werten und ein wenig Ausrüstung schnell erstellt
- Auch die "Große Gabe" bei Metaphysik/Paranormales eignet sich hervorragend dazu die Machtkräfte umzusetzen. Verschiedene Stärken von Heilung oder offensive Kräfte wie der Machtblitz lassen sich damit abbilden.

Vermutlich können wir schon am nächste Woche Samstag ein kleines Testabenteuer spielen.
Die heute dafür erschaffenen Charaktere sind: eine Machtnutzerin / Mythologin (Star Wars Inspiration: Kreia), eine Intrigantin (Star Wars Inspiration: Ysanne Isard), eine Kämpferin und eine Pilotin/Hackerin.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond