Autor Thema: Splittermond: Die Regeln  (Gelesen 3103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Splittermond: Die Regeln
« am: 20.08.2014 | 00:04 »
Je mehr ich im Regelbuch lese, desto besser gefallen mir die meisten Regeln. Die Autoren haben meinem Eindruck nach eine gewisse "erfahrene Reife": Solides und Pragmatisches überwiegt, Traumtänzerisches und "originelle" Experimente halten sich in Grenzen. Besonders gut gefallen mir die Basismechanismen, die vielfältige und freie SC-Erschaffung mitsamt Ressourceneinbettung, die atmosphärische Verknüpfung zwischen Welt, SC und Regeln sowie der Gedanke hinter dem Magiesystem. Chapeau. Selbst kritische Veteranen meines Kreises ließen ein Lob vernehmen.

Kampf und Tickerei harren allerdings nach wie vor der Tests, die da kommen.

Ich bin jedoch etwas verwirrt, wieviele Detailregeln und Regelwinzigkeiten im Splimo-Forum zur Sprache gebracht werden. Ich habe das Gefühl, daß viele "Rollen"spieler eher im TT- und Kosim-Bereich ihr Glück suchen sollten, weil sie ohne totalumfassende Allesbeschreibungen bei den Regeln offensichtlich aufgeschmissen sind. Ich hoffe, daß Splimo dadurch nicht solch ein Regelmonster mit Gesetzestextzauberbeschreibungen wie DSA 4 wird. Aber gut... welche Klärungen wichtig sind und welche nicht, werden Zeit und Errata zeigen.
« Letzte Änderung: 20.08.2014 | 08:55 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Splittermond: Die Regeln
« Antwort #1 am: 20.08.2014 | 00:17 »
Ach, ich denke die teilweise sehr ins Detail gehenden Fragen im Forum haben unterschiedliche Gründe:
- Manche User sind sehr durch den Betatest geprägt und klopfen daher noch routinemäßig Regeln auf Unstimmigkeiten oder mögliche Fehler ab. Immerhin haben sie das monatelang teils sehr intensiv gemacht. ;)
- Manche User basteln gerade ihre ersten Charaktere und gucken da "was geht". Da wird auch mal, gerade von gamistisch orientierten Spielern, nach möglichst guten Kombos gesucht - und dafür muss man dann halt Regelteile vergleichen.
- Viele Leute haben noch nicht viele oder sogar gar keine Runden gespielt und reden daher meist sehr theoretisch über die Regeln. Das lädt dann automatisch zu einer eher analytischen Betrachtungsweise ein, da man eben nicht auf Spielerfahrung und Gefühl zurückgreifen kann.

Insgesamt finde ich es aber trotzdem sehr angenehm bei uns im Forum - zumal ich halt auch sehr zufrieden bin, dass wir bisher fast alle Fragen aus dem GRW heraus erläutern konnten. Gerade bei den Zaubern ist trotz der knappen Form alles eigentlich selbsterklärend oder bezieht sich auf die Grundregeln im Zauberkapitel - da würden manche Fragen in ein paar Jahren vermutlich einfach gar nicht mehr gestellt werden, weil jeder die Regeln (etwa zur Addition von Zuständen oder zur Kombination von Effekten oder zur Bonuscap) im Kopf hätte durch langes Spielen.

Ich kann dir jedenfalls versichern, dass wir nicht eine "erratierte und kommentierte Version des Regelwerks mit amtlich beglaubigten Regelungen" planen oder machen werden. Wir sind mit dem Umfang der jeweiligen Sachen eigentlich sehr zufrieden. ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond: Die Regeln
« Antwort #2 am: 20.08.2014 | 00:20 »
Gut. Ich finde das Splimo-Forum nicht unangenehm, es hat nur momentan einen eindeutigen Gesprächsschwerpunkt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Luxferre

  • Gast
Re: Splittermond: Die Regeln
« Antwort #3 am: 20.08.2014 | 08:18 »
"erratierte und kommentierte Version des Regelwerks mit amtlich beglaubigten Regelungen"

Können wir diese Version nicht bitte als kieselgraue Behördenedition mit gewebtem Einband bekommen?  ~;D



@Regeln:

ich habe den gleichen Eindruck, wie JS. Ziemlich wasserfest, das Gesamtwerk. Für eine recht kurze Produktionszeit doch ziemlich gut geworden. Meinen Eindruck mit den Anleihen aus einem meiner liebsten Systeme (GEMINI) hatte ich ja bereits gepostet.
Ich freue mich auf den ersten Playtest unserer Gruppe, wenngleich sich das wohl noch hinziehen wird. Leider.
« Letzte Änderung: 20.08.2014 | 08:20 von Luxferre »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Splittermond: Die Regeln
« Antwort #4 am: 20.08.2014 | 21:10 »
Ich bin jedoch etwas verwirrt, wieviele Detailregeln und Regelwinzigkeiten im Splimo-Forum zur Sprache gebracht werden. Ich habe das Gefühl, daß viele "Rollen"spieler eher im TT- und Kosim-Bereich ihr Glück suchen sollten, weil sie ohne totalumfassende Allesbeschreibungen bei den Regeln offensichtlich aufgeschmissen sind.

Diese "Klientel" (in Anführungszeichen, weil es nicht negativ gemeint ist) hat man in jedem systemeigenen Forum, insbesondere kurz nach dem Erscheinen.
Oft ist der Regelteil am Stärksten frequentiert - darüber kann man sich ja auch am Ehesten unterhalten, weil die "weicheren" Bereiche viel eher auf "macht das, wie ihr es wollt" rauslaufen.
Und mit steigender Komplexität der Regeln steigt auch die Komplexität und/oder Spitzfindigkeit der auftauchenden Fragen, das ist ganz normal.

Im TT- und Kosim-Bereich sind die Regeln übrigens auch nicht besser oder schlechter geschrieben als im Rollenspielsektor, da gibt es die gleichen Fragen und Diskussionen wegen nicht verstandener Formulierungen oder einen, der mit einer Doktorarbeit in die Richtung "ich hab da mal was durchgerechnet" um die Ecke kommt.
Solang das auch Hand und Fuß hat, finde ich das eigentlich ganz spaßig :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond: Die Regeln
« Antwort #5 am: 20.08.2014 | 21:40 »
Sicherlich gibt es bei komplexeren Regelwerken zahlreiche Fragen, nur galt meine Befürchtung einer DSA-isierung der Regeln in Richtung Gesetzbuchstil. Quendan räumte das ja schon aus.

Nebenbei gesagt, verstehe ich zwar nicht, warum in manchen Rollenspielerkreisen für wichtig erachtet wird, ob man einen Zauber auch zwischen Zähneputzen und Haarewaschen sprechen darf, aber diesen Detailanspruch in Richtung TT/Kosim muß ich ja auch nicht mitverfolgen oder umsetzen. Es mag ein jeder nach seiner Spielfaçon glücklich werden.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Splittermond: Die Regeln
« Antwort #6 am: 20.08.2014 | 21:56 »
Sicherlich gibt es bei komplexeren Regelwerken zahlreiche Fragen, nur galt meine Befürchtung einer DSA-isierung der Regeln in Richtung Gesetzbuchstil.

Da muss ich sagen, dass Splittermond für mich genau richtig formuliert ist.
Ich habe viele Stellen entdeckt, wo mir beim Lesen eine Frage einfiel, die direkt im folgenden Satz in einer Weise beantwortet wurde, dass mir sofort klar war: mit genau dieser Frage wurde beim Schreiben gerechnet.

Ist natürlich sehr individuell, aber da merkt man mMn schon ein gewisses Händchen für klare Formulierungen - auch ohne Juristendeutsch (das es übrigens auch in gut und schlecht gibt...).

aber diesen Detailanspruch in Richtung TT/Kosim muß ich ja auch nicht mitverfolgen oder umsetzen.

Wie gesagt, den sehe ich da auch nicht bzw. nicht erfüllt.
Grad der Platzhirsch Warhammer (40K) ist in jeder Edition ein ziemlicher Clusterfuck... ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Splittermond: Die Regeln
« Antwort #7 am: 20.08.2014 | 22:06 »
Ich glaube, du mißverstehst mich. Ich finde das aktuelle Splimo-Regelwerk eingängig, gut erklärend und weitgehend vollständig. Sicherlich wirft es hier und dort Fragen auf, aber alles in allem ist es sehr solide Profiarbeit. Trotzdem kommt es unter den Fans zu so vielen Winzigdetailfragen, daß ich das teilweise mit einigem Befremden beobachtete und hoffte, diese Winzigkeiten blieben den FAQ erspart.
Bisher geht Splimo also zum Glück nicht in diese Detailtiefe, die ich nur von umfangreichen TT/Kosims kenne.
« Letzte Änderung: 20.08.2014 | 22:08 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Splittermond: Die Regeln
« Antwort #8 am: 20.08.2014 | 22:18 »
Wir sind uns schon einig ;)

Ich wollte auch eher darauf hinaus, dass man das Ganze schon mehr als ausreichend verstehen kann, wenn man will - und die Detailfragen erklären sich bei genauerem Hinschauen bzw. Erläuterung des Gedankengangs hinter der Formulierung auch weitgehend aus dem GRW, wie Quendan schon sagte.
So wird es im SpliMo-Forum ja auch gehandhabt - erklärende Worte (die das meist auch zur Zufriedenheit behandeln) statt "Ui, stimmt, das kommt genauer ausformuliert in die nächste Auflage".


Mal anders rum angegangen:
Im GURPS-Forum findet man sehr ähnliche Detailfragen - und NUR solche.
Ich halte es für ein gutes Zeichen, wenn in der Regelecke zum allergrößten Teil solcher Kleinkram diskutiert wird. Das heißt nämlich, dass der Rest rund läuft  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Splittermond: Die Regeln
« Antwort #9 am: 20.08.2014 | 22:18 »
Grad der Platzhirsch Warhammer (40K) ist in jeder Edition ein ziemlicher Clusterfuck... ;)

Hä?
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Splittermond: Die Regeln
« Antwort #10 am: 20.08.2014 | 22:31 »
http://de.urbandictionary.com/define.php?term=clusterfuck   ;)

In Sachen klare Formulierung und detaillierte, sinnvolle Regelungen sucht man besser woanders als bei den weit verbreiteten TTs und speziell bei WH (40K), das meinte ich.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Splittermond: Die Regeln
« Antwort #11 am: 21.08.2014 | 15:33 »
Ich unterhalte mich im Splittermond-Forum über die Regeln, damit ich es nicht am Spieltisch tun muss.